[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Weiß denn jemand ob, ich nenne es mal "Multi Core Enhancement" also alle 6 Kernen mit dem Single-Core Boost zu betrieben mit den Non-K Prozessoren bei Coffe-Lake noch funktioniert?

Im Handbuch des Asrock Z370 Extreme4 findet sich der Punkt zumindest.
Denn dann währe der 8700 Non-K ja nicht mehr wirklich weit vom 8700K entfernt und damit für mich die richtige Wahl.
So weit ich gehört habe, hat Asus dieses Feature ab Werk aktiviert. Ob ich mir deshalb ein Asus Board antun würde? Ich glaube lieber nicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

@arrandale

Wenn es bei Asus geht wird es wohl generell möglich sein dann wird es denke ich auch bei Asrock möglich sein. Bei deinen Board fehlt der Punkt auch im Handbuch, beim Extreme 4 steht es im Handbuch. Also hoffe ich mal das es funktionieren wird und wenn nicht dann wird mich das auch nicht groß stören. Ich werde bestellen und berichten sobald was ankommt, das wird wohl die spannendste Sache sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

@arrandale

Wenn es bei Asus geht wird es wohl generell möglich sein dann wird es denke ich auch bei Asrock möglich sein. Bei deinen Board fehlt der Punkt auch im Handbuch, beim Extreme 4 steht es im Handbuch. Also hoffe ich mal das es funktionieren wird und wenn nicht dann wird mich das auch nicht groß stören. Ich werde bestellen und berichten sobald was ankommt, das wird wohl die spannendste Sache sein.
Ich denke mal das wird funktionieren. Wie es aussieht hat AsRock bei meinem Board auch kein besonders tolles VRM Design verbaut, deswegen wundert mich das ganze nicht besonders.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

@Arrandale oder jemanden der den 8700 non-K schon hat
Wie hoch ist denn der "allCore" Turbo? Ich finde unterschiedliche Angaben mal 4,2 und mal 4,3 GHz, könntest du das mal pfüfen?

Hier mal meine Daten vom 8700 non K
 

Anhänge

  • CPUZ 8700 Messung 2.PNG
    CPUZ 8700 Messung 2.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 225
  • Speccy 2 Messung 1 Tag später.PNG
    Speccy 2 Messung 1 Tag später.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 191
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

@silent-freak
schönen Dank für die Rückmeldung :daumen: jetzt weiß ich schon mal das man auf einen Asus-Board alle Kerne mit 4,6 GHz betreiben kann. Gleichzeitig für dich der Hinweiß das dein Board gewollt oder ungewollt die CPU schon "übertaktet" hat, normalerweise solltest du nur 4,3 GHz auf allen Kernen haben bei der Last.
Und welcher Shop hat dich denn mit CPU beglück?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

War mehr ungewollt. Gewünscht war aber schon, dass ich auf zwei Kernen die max. Taktrate schalten kann.
Werbung bzgl. des Shops möchte ich hier keine machen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hast du den Base Clock manuell anheben können? Denn daher kommen die 4.6 GHz. Der Multi steht auf 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Heute ist auch mein 8700K "endlich" angekommen. Habe zufällig in der Nacht vom 26.10 auf den 27.10. gesehen das ein 8700K bei Caseking "lagernd" war und direkt zugeschlagen. "Leider" sind ja die ganzen Feiertage dazwischen gekommen weswegen er erst jetzt angekommen ist. Heute Abend wird dann der Custom Loop auseinander genommen und Mainboard sowie CPU getauscht. Delid Die Mate und Flüßigmetall liegt natürlich vom 7700k noch bereit :daumen:
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ist nen ziemlich mieser Chip. 4,8GHz sind geköpft so grob die Grenze.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hallo,

Mein Erster Post


Ich habe auch einen 8700K gekauft ihn geköpft und mit Flüssigmetall versehen.
Er läuft tadellos, natürlich war mein Ziel die 5Ghz.

Ich habe das Asrock Taichi.

von Prime bin ich absolut kein Fan, ich mag dieses übertriebene Heizen einfach nicht.

Ich habe jetzt den CPU auf 5Ghz laufen bei 1.216 Volt.

Habe jetzt mehrmals Cinebench R15 laufen lassen, paar Stunden PUBG gespielt. Es gab keine Abstürze.
Kann ich davon ausgehen das er Stabil die 5Ghz fährt?

Kann es der CPU Schaden, wenn sie abstürtzt durch zu wenig Spannung?
 

Anhänge

  • 8700K.jpg
    8700K.jpg
    810 KB · Aufrufe: 157
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Lass den doch einfach so laufen,kann doch nur mit Fehlermeldung runterfahren.
Ob das auf Dauer stabil läuft merkst du nur mit Benchmarks/Stresstest und zocken.

Wollte heute mal testen wie weit meiner mit 1,4V kommt,

Screenshot (1).jpg

Werde den auf 5GHz laufen lassen,mal sehen wie weit sich die Vcore drücken lässt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Danke für die Antwort!

Da ich reiner Zocker bin, belasse ich es dabei.

Mal schauen wann er abschmiert.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

So, dann werd ich auch mal mitmachen. Neues Netzteil ist auf dem Weg, damit ist das 8700K System dann ab morgen komplett.

Die Frage ist: erstmal so einbauen & Windows installieren und testen, oder gleich vorm ersten Start noch köpfen?

Kann man die CPU ggf. auch ganz kurz ohne Kühler testen: nur kurz ins BIOS booten lassen um zu schauen, dass die gelieferte CPU geht? Oder wird sie über den Heatspreader nicht genügend Wärme los um mal eine Minute im idle zu laufen?

Möchte das LM dann nicht nur in der CPU sondern auch zwischen Kühler und HS auftragen und da spare ich mir einmal reinigen, wenn ich nicht erst den Kühler für einen kurzen Test montiere.
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

So, dann werd ich auch mal mitmachen. Neues Netzteil ist auf dem Weg, damit ist das 8700K System dann ab morgen komplett.

Die Frage ist: erstmal so einbauen & Windows installieren und testen, oder gleich vorm ersten Start noch köpfen?

Kann man die CPU ggf. auch ganz kurz ohne Kühler testen: nur kurz ins BIOS booten lassen um zu schauen, dass die gelieferte CPU geht? Oder wird sie über den Heatspreader nicht genügend Wärme los um mal eine Minute im idle zu laufen?

Möchte das LM dann nicht nur in der CPU sondern auch zwischen Kühler und HS auftragen und da spare ich mir einmal reinigen, wenn ich nicht erst den Kühler für einen kurzen Test montiere.

Ja nicht ohne Kühler starten!!!!!!

Ich vermute du hast eine boxed version, weil wenn die CPU nicht booted oder so hast du eben Garantie. Nach dem köpfen ist diese leider weg.

Dann CPU einbauen und testen ob alles läuft, Board Ram usw.
Ich würde sogar die CPU einmal mit Prime testen ob wirklich alles läuft.

Danach köpfen und Spaß haben:daumen:
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Das testen dauert ja sowieso nur wenige Minuten, die würde ich mir schon nehmen, sonst ärgerst du dich später im Zweifelsfall schwarz ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Das Testen ist nicht das Thema, alles wieder auseinanderbauen und WLP entfernen usw. wollte ich mir sparen. Egal, wahrscheinlich habt ihr recht, sicher ist sicher.
 
Zurück