[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hätte nicht gedacht dass der Preissprung dann so rapide ist. Ärgerlich dass ich gewartet habe, aber gut bei dem Unterschied werde ich wohl auch noch weiter warten :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Einfach etwas die Händler beobachten. Bei Alternate kannst du z.B. noch für 399€ vorbestellen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

naja, ich weiß nicht... vielleicht solle ich mal echtes Lotto spielen, so viel Glück wie ich in der Silizium-Lotterie hatte

ich trau mich gar nicht den Screenshot zu posten, wäre es nicht meine eigene CPU, würde ich wahrscheinlich eher an einen FAKE denken...

Anhang anzeigen 977973

Im Bios eingestellt sind 1,355v & LLC Level 6 d.h. bleibt konstant dort

nochmal insgesamt:

5,0 1,250v 1636cb (musste hier noch 0,1v hoch)
5,2 1,355v 1687cb
5,3 1,430v 1710cb (nicht mehr 100% Primestable, mehr Vcore trau ich mir aber nicht!)

EDIT: bei Caseking kostet eine geköpfte pre-testet 5,2GHz CPU mind. 750€ und wird teilweise mit einer Nennspannung von bis zu 1,4v oder sogar 1,42v verkauft
Könntest du vielleicht testen welche minimal Spannung deine CPU für 4.8Ghz und 4.9Ghz braucht ;)

Wäre dir sehr dankbar
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Glückwunsch zu Deiner CPU.

Ich habe nur einen 8700 ohne K. Der läuft zwar auf 4,7 GHz bei 1,392 V- ist für meine Anwendungen, die 16/6 laufen, aber zu hoch.
Bekomme das im Bios einfach nicht hin, dass ich die Vcore manuell einstellen kann.
Wie hast du denn den non-K hochgetaktet? Geht das bei Asus noch mit dem maximalen Boost auf allen Kernen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Wie hast du denn den non-K hochgetaktet? Geht das bei Asus noch mit dem maximalen Boost auf allen Kernen?

Hiermal ein CPU-Z Auszug. Bin dabei, die VCore sukzessive rumterzudrehen.
 

Anhänge

  • 2017 Core Speed 2.PNG
    2017 Core Speed 2.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 57
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Könntest du vielleicht testen welche minimal Spannung deine CPU für 4.8Ghz und 4.9Ghz braucht ;)

Wäre dir sehr dankbar

kann ich heut abend mal schauen, aber nicht jeweils 'ne Stunde Prime95, ok? hab die letzten Tage genug Stabilitätstests gemacht... möchte endlich auch mal zum zocken kommen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hier ein Momentanauszug. Kurz danach ging er etwas über die 4500, war nicht so schnell mit dem Snipping Tool.

naja... genaugenommen sind es nur die normalen 4,3GHz Allcoreboost, nur das BLCK Spreadspectrum mogelt dir hier noch 0,1GHz dazu (2,3MHz*43= 98MHz)

Trotzdem: auf dem Screenshot sieht man wieder nicht, mit welchem Takt er auf allen Kernen läuft. Mach mal Rechtsklick in das CPU-Z Hauptfenster, dann wissen wir was los ist. Ich vermute mal ganz stark, dass er auf allen Kernen nur mit 4,3GHz läuft und alles andere Dual/Single Core Boost ist. Und das bei fast 1,4v... der 8700 non-K wäre damit nicht unbedingt eine tolle Empfehlung
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

So krass sollte die Frequenz aber nicht schwanken, kannst du mal ein paar Screenshots vom BIOS machen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Mein i7 8700K braucht bei 4,8 Ghz exakt 1,31 V um stabil zu laufen. 4,9 Ghz habe ich noch nicht probiert. Vielleicht hilft dir das weiter.
wow das ist ja richtig viel Vcore für 4,8 Ghz :what:
kann ich heut abend mal schauen, aber nicht jeweils 'ne Stunde Prime95, ok? hab die letzten Tage genug Stabilitätstests gemacht... möchte endlich auch mal zum zocken kommen ;)

Ne nur ungefähr :) wenn das 5 min stabil ist reicht es schon
Da wäre ich dir sehr dankbar und will ja nicht deine kostbare Zeit verschwenden:daumen:
Ich würde dir ja einen Kaffee zahlen aber leider so schwer möglich;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ne nur ungefähr :) wenn das 5 min stabil ist reicht es schon

4,8 1,195v
4,9 1,230v

Mit 4,8 hab ich relativ lange rumprobiert: unter 1,2v ging leider überhaupt nichts, interessanterweise auch nicht für 4,7GHz. Es scheint eine Art stabile Mindestspannung von 1,2v zu geben, unter der die Kiste ziemlich instabil läuft, auch Cinebench will nicht so recht. Ab 1,2v läuft er dann wie ausgewechselt sehr stabil. 4,9 & 5,0 laufen mit jeweils nur sehr minimalen Spannungserhöhungen von rund +0,3v. Ab 5,1 dann schon etwas mehr und für 5,2 und 5,3 GHz geht der Spannungsbedarf dann exponentiell durch die Decke.

Screenshot (12).png Screenshot (11).png

hab auch noch was neues probiert: mit 5,4 komm ich sogar noch in Windows... hmm, das könnte also auch noch... ich mein... *nein, verdamm: lass es, mach die schöne CPU nicht kaputt!
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

4,8 1,195v
4,9 1,230v

Mit 4,8 hab ich relativ lange rumprobiert: unter 1,2v ging leider überhaupt nichts, interessanterweise auch nicht für 4,7GHz. Es scheint eine Art stabile Mindestspannung von 1,2v zu geben, unter der die Kiste ziemlich instabil läuft, auch Cinebench will nicht so recht. Ab 1,2v läuft er dann wie ausgewechselt sehr stabil. 4,9 & 5,0 laufen mit jeweils nur sehr minimalen Spannungserhöhungen von rund +0,3v. Ab 5,1 dann schon etwas mehr und für 5,2 und 5,3 GHz geht der Spannungsbedarf dann exponentiell durch die Decke.

Anhang anzeigen 978120Anhang anzeigen 978121

hab auch noch was neues probiert: mit 5,4 komm ich sogar noch in Windows... hmm, das könnte also auch noch... ich mein... *nein, verdamm: lass es, mach die schöne CPU nicht kaputt!

Vielen vielen Dank :)
Also liegt mein Gedankengang richtig :ugly: Intel kappt die CPU mit einer Spannung von mindest 1.2 V selbst 4,1 GHz schafft man nicht unter 1.2V.
Sprich die verbauten Spannungsregler sind nicht das gelbe vom Ei:wow:

Jetzt geht´s weiter und ich traue mich sagen, dass diese auch auf der 8 Core CPU verbaut werden und diese dann nicht die 5 Ghz oc schafft :/
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Bloß nicht die schöne CPU kaputt machen! Es mussten bestimmt schon einige wegen solch wahnsinnigen Versuchen dran glauben ;)

Aber 5 GHz ist dann ja aktuell überhaupt keine Magie mehr, sondern schon quasi die Regel, oder wie? Mein 6700K will dann vor allem ab 4.6 GHz ordentlich mehr Spannung haben. Dafür brauche ich aber auch weniger als 1.2 V um den höchsten Werksturbo auf alle Kerne zu legen. Wäre mal interessant zu erfahren, warum sich die Spannungskurve asymptotisch den 1.2 V annähert
 
AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Feintuning beendet,so läuft die CPU bei mir stabil.

Screenshot (7).jpg

Alles über 5GHz frisst einfach zu viel Leistung,die 1,4V für 5,2GHz Rockstable spar ich mir.
 
Zurück