[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Mit Adaptiv habe ich auch meine Probleme und bekomme es nicht so gut hin als mit Offset.
Aber vielleicht bin ich es auch so gewohnt da mein altes Asrock nur Offset hatte und ich dieses nutzen musste um die Spannung im Energiesparmodus auch runter zu bekommen.

Also bei mir läuft alles damit sehr gut und werde es daher auch dabei belassen.
 
Mit Adaptiv habe ich auch meine Probleme und bekomme es nicht so gut hin als mit Offset.
Aber vielleicht bin ich es auch so gewohnt da mein altes Asrock nur Offset hatte und ich dieses nutzen musste um die Spannung im Energiesparmodus auch runter zu bekommen.

Also bei mir läuft alles damit sehr gut und werde es daher auch dabei belassen.

Ich war noch nicht soweit wie du mit 5 GHz gekommen gewesen, daher hatte ich jetzt das endlich testen können.
Doch ohne Ht. ist es schon wieder interressanter aber die gute Mitte ist in der Praxis sinnvoller. Habe meine Meinung nicht geändert.:D

Ich war noch nicht soweit wie du mit 5 GHz gekommen gewesen, daher hatte ich jetzt das endlich testen können.
Doch ohne Ht. ist es schon wieder interressanter aber die gute Mitte ist in der Praxis sinnvoller. Habe meine Meinung nicht geändert.:D

Ts, ich habe schon wieder zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es egal ob ich nur 4,7 GHz oder 5 Ghz nutze, da beides bei mir mit guten Temperaturen und Spannung laufen.
Bei den 5 GHz habe ich halt genug reversen falls sie abverlangt werden und merken werde ich ja auch nichts wenn sie doch ein Vorteil erzielen.. in diesem Sinn... lieber was haben als was nicht zu haben und ggf. doch besser wäre.

Momentan läuft mein System wieder mit 5 GHz da ich gestern damit ein Test gemacht habe und es dabei erst mal dabei stehen gelassen habe.
Aber ohne HT ist für mich keine Option, es hat mich nur interessiert was dabei raus kommt da der 9700K die selbe CPU ohne HT ist. Es war auch eine Anfrage eines Users dieses mal für ihn zu testen.
 
sentinel1 schrieb:
Wieviel FPs hat denn die neue GraKa gebracht in Cs:GO , das Spiel gibt es jetzt kostenlos.
Habe mal den selben Test heute nochmals durchgeführt, diesmal mit der neuen 2080.
Mir ist da jetzt kein großer Unterschied aufgefallen.

Mit 2080 Grafikkarte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit 1070 Grafikkarte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weiß, mein Uprade war auch ein haben wollen und kein haben müssen.
Diesen Test habe ich auch nur auf Wunsch gemacht. :)

Im Test sollte ich auch alles auf niedrig setzen und hiermit wurden die Grafikkarten noch weniger belastet.
Selbst die Auflösung wurde statt mit meinen 1440P auf nur 1080P gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst den Limit mit der Konsole aufheben und dann kommen bestimmt auch mehr als 300 FPS dabei raus.

Super, Danke für die Tests !

Eigentlich müssten es etwas mehr FPS sein:

1. G-Sync deaktivieren
2. bei Deinem Test war noch FXAA aktiviert
3. Konsole in CS:GO aktivieren (siehe Bilder) und fps_max 0 eintippen
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1021452&stc=1
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1021453&stc=1
 
Hi hi... in meinem heutigem Video habe ich eine VCore von nur 1,199v mit 5 Ghz. :D

Hatte zuvor 4,7 Ghz laufen und als ich auf 5 GHz hoch gestellt vergaß ich mein Offset was ich normal gesetzt habe mit hoch zu setzen. Ist mehrere Stunden so gelaufen bis ich es nach einem Bluescreen merkte. Hatte mich schon gewundert aber ein blick ins Uefi zeigte die Spannung die nicht korrekt gesetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Asus Multicore haut richtig in den Verbrauch aber den Takt auf allen Kernen bekommt man sonst nicht hin, oder doch?
 
Allcore braucht halt mehr Spannung und die ist halt auch auszuloten.
Ich habe meine Spannungen alle ermittelt und die stehen nun auch. Mit weniger kann das System wie in meinem Beispiel laufen aber halt nicht 100% stabil.
Sonst musst du auf weniger Takt gehen oder gar auf Stock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen habe ich momentan auf 46 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan bin ich an eine neuen Test dran.

Grund dazu ist das ich den selben Test gestern machte und mir Windows nach etwa 20-30min abgeschmiert ist.
Aber es handelt sich hier um Prime95 mit hoher Rechenleistung und Heaven Benchmark zeitgleich. Mit meinem 6700K konnte ich diesen Test Stundenlang laufen lassen und es lief immer stabil. Das selbe hatte ich daher nun auch getestet.

Bisher hatte ich ein Offset von 60mv drauf.
Damit läuft aber im Grunde alles bereits sehr gut und normalerweise mit realen Anwendungen hatte ich bisher damit keine Probleme.
Nur in diesem Stresstest halt.

Daher habe ich jetzt noch ein Bonus von 20mv drauf gegeben und teste zurzeit das selbe erneut.
Die Spannung unter Last hält sich zwischen 1,235-1,243v und bleibt aber überwiegend bei 1,243v. Ist daher im Grunde immer noch sehr gut.
Momentan läuft der Test schon 55 Min und es scheint damit auch gut zu sein.

Mal sehen, entweder setze ich wieder auf 60mv zurück oder ich lass es jetzt auf 80mv, da im Grunde noch die Temperaturen damit auch noch passen und die Spannung jetzt auch nicht viel höher anliegt. Dafür bin ich mir jetzt sicherer dass das System zu jedem Zeitpunkt stabil laufen wird.

Anhang anzeigen 1024051 Anhang anzeigen 1024052

EDIT:

Nach einer Stunde habe ich den Test beendet.
Mir ging es auch um die Drehzahlen der Lüfter und der Wassertemperatur.
Die Wassertemperatur betrug im Test um die 32°C.

Anhang anzeigen 1024053 Anhang anzeigen 1024054 Anhang anzeigen 1024055
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern noch ein paar Runden gedreht und mir das ganze real in Spielen angesehen und es passt sehr gut.
Kann ich also auch so belassen.

Die Spannung liegt nun real zwischen 1,234v und 1,254v.
In diesem Bereich lag ich früher auch mit meinem 6700K und 4,5 GHz im Lastwechsel.

Passt also und das System scheint damit nun auch 100% stabil zu sein.
Lieber ein kleinen Bonus mit drauf zu haben als die Spannung zu knapp zu bemessen.
Denn selbst wenn es stabil laufen zu scheint kann es passieren wenn sie zu knapp bemessen ist das die Fehlerrate so hoch ist das die Fehlerkorrektur den Vorteil des OC zu Nichte macht.

Anhang anzeigen 1024070 Anhang anzeigen 1024071 Anhang anzeigen 1024072
 
Und mal sehen was da noch geht... :devil:

Wau, das finde ich jetzt richtig geil... wieso köpfen und dann noch ein HS drauf packen der die Wärme auch hemmen wird, dann direkt auf dem Kühler und gut ist.
Jedenfalls eine sehr gute Lösung!

Mein Kühler hat auch Schrauben die kein festen Abstand haben, so kann ich problemlos den Kühler einfach aufsetzen und ganz normal festschrauben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe mir mal das Teil bestellt... kann dann berichten was es am ende gebracht hat. :)
Core i9-9900K & Co.: OC-Frame für Direct-Die-Kühlung von der8auer
 
Wer braucht eine Garantie.... :devil:
Die ist zwar Nett, aber der Nervenkitzel ist dann doch stärker. :D
 
Änderst du nie deine Meinung oder machst mal was anderes als zuvor gedacht? ;)
Muss mich auch sicherlich nicht Rechtfertigen, ist meine Entscheidung dazu und die kann ich jederzeit nach belieben ändern und gehört daher jetzt nicht zum Thema. :)

Möchte gerne wieder zu meinem Anliegen kommen.

Bestellt wurde nun hierzu:
  • 1x der8auer Intel 9th Gen. OC-Frame = 29,90 €
  • 1x der8auer Delid-Die-Mate 2 = 29,90 €
  • 1x Coollaboratory Liquid Ultra + Reinigungsset = 8,90 €
Gesamtbetrag: 68,70 € ohne Versandkosten.

Im Video wird gut gezeigt wie die CPU geköpft und alles verbaut wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachdem der Umbau erfolgt werde ich mein letzten Test mit den selben Settings nochmal ausführen.
Also Prime95 + Heaven Benchmark.

Hier nochmal mein Ergebnis als Rückblick.

attachment.php
attachment.php


Anzumerken ist das ich zwar zuvor eine Spannung von nur 1,225v ermittelt hatte, was real auch stabil lief, aber doch nicht in diesem Test stabil gelaufen war. Hierzu musste ich noch 20mv drauf packen und so bin ich dann zwischen 1,234 und 1,252v gelegen. Wie bekannt sein sollte hängt die Spannung auch von der erreichten Temperatur ab. Denn bei meinem 6700K konnte ich nach dem Köpfen 25mv weiter runter gehen und die Temperaturen waren natürlich sehr viel besser.

Das ganze lief jetzt aber schon mit dem Lot sehr gut, aber in extrem Tests kam dann aber auch sehr schnell der Umstand wo die CPU sehr hohe Temperaturen erreichte obwohl die Wassertemperatur zwischen 27°C und 30°C lag. Das liegt am ende daran das durch den Lot und dem HS die Wärme nicht gut genug übertragen wird. Denn würde die Wasserkühlung die Temperaturen nicht packen müsste die Wassertemperatur dementsprechend auch weiter hoch gehen.

In diesem Test erreichte ich auch nur die 32°C Wassertemperatur weil die Grafikkarte mit ausgelastet wurde.
Real komme ich gar nicht auf 32°C, zumindest nicht zu der Jahreszeit und mit nur 22-24°C Raumtemperatur.

EDIT;

Nach neuster Erkenntnis laut diesem Thema: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel
Habe ich das ganze nun abgeblasen und somit die komplette Bestellung storniert.

Grund dazu ist das ich ein Vollkupfer Kühler als Boden habe und sich hier Flüssigmetall fest verbinden soll.
Das ganze ist nicht so schlimm wenn ein IHS verwendet wird, aber direkt auf die DIE ist es mir dann doch zu riskant sollte ich doch mal wieder den Kühler abnehmen müssen.
Bei meinem Kühler handelt es sich um den cuplex kryos XT der hierzu ein Kupferboden beinhaltet,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So , mal ein Update was die ASUS-KI bei mir so gemacht hat (und ich selbst) :

Ich selbst : Mein RAM läuft jetzt auf 3400Mhz mit den gleichen Timings wie auf 3200Mhz (Ripjaws V 3200'er)

KI : CPU läuft jetzt auf bis zu 3 Kernen auf 5,1Ghz und ansonsten auf 5Ghz . Net schlecht für null Arbeit *g* . VCore geht auf max 1,325v hoch , das ist absolut Akzeptabel wenn ich bedenke das mein alter 6800K auch gerne mal 1,41V gebraucht hat auf 4,3Ghz um nicht ab zu stürzen und am ende die 4,3Ghz GARnicht mehr geschafft hat *g*
Hab die KI mit verschiedenen Games "Trainiert" , erst dann hat sie diese Takte angelegt . Vorher wars 1-4 Kerne auf 5Ghz und 5-8 Kerne auf 4,8Ghz *g*
 
Patrick_87 schrieb:
Hey IICARUS :)

Ich bin durch den 9900k Thread auf dich aufmerksam geworden , da ich zur Zeit noch etwas Probleme habe ( Bluesceen) :(
Ich muss auch dazu sagen das ich nicht wirklich Ahnung von OC habe , allerdings sehr gerne die Maximale Leistung rauskitzeln würde.
Hast du irgendwo deine Einstellungen veröffentlicht ? Also auf der ersten Seite die Bilder habe ich gesehen, allerdings war das ja noch ganz am Anfang deiner ganzen Tests oder ?

Da ich das gleiche Board habe , könnte ich so vielleicht Einstellungen übernehmen und schauen ob es bei mir auch so läuft. Schön wäre natürlich 5ghz auf allen Kernen.
Die Einstellungen von Der8auer habe ich bereits übernommen, lief auch eine Zeit lang, allerdings nun nach ca einer Woche bekomme ich im Cinebench plötzlich Bluescreens ;(

Hast du vielleicht einen Tipp für mich ? Oder irgendwas zu empfehlen was ich aus der Videoanleitung von Der8auer noch ändern könnte ?
Würde mich wirklich freuen wenn du mir vielleicht etwas helfen könntest ohne dir jetzt viel Arbeit zu machen ;)

Mein System
9900k Boxed
Asus Strix 2080ti
Maximus XI Hero WiFi
64gb 3200 Corsair RGB Pro Ram
H150i Pro 360er WaKü
HX850i Netzteil
2x 500gb 970Evo Nvme SSD
1x 1tb 860 Evo SSD
Corsair Carbide 275r Gehäuse
3x LL120 RGB Lüfter

Vielen dank schonmal im Voraus :)
Hallo, im Grunde habe ich alles davon auch übernommen nur das ich hierzu Offset nutze und 80mv plus Spannung.
Habe hierzu die LLC Stufe 7 verwendet und beim minimaler Cache Core habe ich Auto gelassen, damit die Spannung auch im Energiesparen runter geht.

Natürlich kann man nicht alles 1:1 nehmen da jede CPU anders ausfallen wird und hierzu ich mit meiner anscheint sehr viel Glück hatte wenig Spannung für 5 GHz nutzen zu können. Ich bin aber selbst momentan auf 4,7 Ghz runter gegangen da ich kein Unterschied zwischen 4,7 und 5 GHz erkennen kann und so lieber mit noch bessere Temperaturen und noch weniger Spannung fahre. Hier brauche ich dann nur noch +10mv statt +80mv.

Hier mal ein Beispiel aus einem Spiel von heute.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit den 5 Ghz solltest du auch ein AVX-Offset von mindestens 3 oder 4 verwenden, da wenn AVX verwendet wird dein System instabil werden wird.
Bluescreen sind leider ein Anzeichen das dieser Takt noch zu wenig Spannung anliegen hat. Meist reichen hier an die 20-30mv drauf zu geben. Bist also nicht weit von dem entfernt was stabil ist.

Die Spannung von SA und IO kannst auch etwas herunter setzen, dann wird deine CPU auch nicht ganz so heiß.
Denn um so heißer um so mehr Spannung möchte auch die CPU haben.
Anhang anzeigen 1024504

Auf diesem Bild hatte ich noch eine feste Spannung voreingestellt, da dies durch mein Offset nicht mehr aktuell ist habe ich es unkenntlich gemacht.
Mir geht es nur um die IO und SA Spannung, bitte aus diesem Bild diese zwei Spannungswerte versuchen.

Ich selbst : Mein RAM läuft jetzt auf 3400Mhz mit den gleichen Timings wie auf 3200Mhz (Ripjaws V 3200'er)
Meine 3000er habe ich auch schon stabil zum Test mit 3200 MHz laufen lassen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Vergleich möchte ich gerne hier aus einem anderen Thema hier festhalten.

Wenn die Grafikkarte nicht limitiert wird man von mehr CPU Takt immer etwas Performancegewinn haben.
In deinem verlinkten Video zu SOTTR (das sehr gut die CPU Leistung alleine mißt) hast DU 110 Min FPS und bei 95% hast Du 119 FPS.
screenshot_2018-12-23-review-msi-geforce-rtx-2080-sea-hawk-ek-x-seite-6-jpg.1024655

Wenn Takterhöhung nichts bringt, wieso hat dann der i7 8700K @5.1GHz mehr FPS als Du mit @4.7GHz. Die 4 Threats weniger werden ja wohl nicht sein.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shadow of the Tomb Raider – Integrierter Benchmark

Auch ein i9 9900k legt mit mehr Takt zu


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. :)

Nicht böse gemeint, aber bei diesem Test kommt es auch mit an welche Einstellungen gesetzt sind und meine Einstellungen waren eher auf Qualität und nicht auf Leistung gesetzt. Zudem hatte ich noch die Videofunktion im Hintergrund am laufen die auch etwas Leistung kostet und selbst dann kann man nie 100% Vergleichen da es wiederum auf die verbaute Hardware ankommt. Denn schon wenn schnellere Arbeitsspeicher verbaut sind wird man auch noch ein paar FPS mehr raus bekommen. Meine 3000 MHz sind jetzt nicht die schnellsten so das ich bis 3600 MHz bestimmt noch ein wenig mehr raus bringen könnte.

Aber hier mal neue Tests mit den selben Einstellungen aus deinen Bilder.
Wobei dein 9900K nur auf FullHD auflösen muss und ich dieses jetzt nicht getestet habe.
Habe mich jetzt auf dein verlinktes Thema mit WQHD und den selben Settings bezogen.

Test mit 5,3 GHz
attachment.php


Test mit 4,7 GHz
attachment.php


Unterschied sind etwas nur 4-5 FPS bei 600MHz unterschied. ;)

Wie man gut sehen kann gibt es ein Unterschied, aber nicht so groß das man nun zwingend so einen hohen SingelCore haben müsste.
Wie weit nun ein 2700X kommen würde ist mir nicht bekannt, aber selbst wenn ich nun nur 4,1 bis 4,3 GHz austesten würde könnte man es als Vergleich nicht nehmen, da wenn schon mit einem 2700X getestet werden sollte.

Zudem schrieb ich auch das es nicht in jedem Spiel was ausmachen würde, was auch bedeutet das es auch Spiele gibt die ein wenig davon profitieren.
Wo sich jeder am ende selbst entscheiden muss, da ein solcher Intel das doppelte als der AMD kostet.

Und nicht zu vergessen, mein Beitrag bezog sich hier nur um ein 9600K der nur 6 Kerne und auch nur 6 Treads besitzt.
Klar er wird vielleicht auf alle Kerne 4,6 oder 4,7 GHz kommen, aber auf 5 GHz ist nicht garantiert.

Thema: Intel vs. AMD? I5 9600K vs Ryzen 7 2700X?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück