[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Möchte diese Angelegenheit gerne hier weiter behandeln, da es im Thema zum Köpfen im Grunde etwas OT ist und ich besser finde wenn wir es hier weiter angehen. :)
Es geht um diesen Inhalt:

IICARUS schrieb:
In einem anderem Thema wurde von so einem Experten berichtet das die CPU mit 5 GHz kein 95 Watt mehr zieht.
Komisch, kann ich nicht bestätigen, meine ist innerhalb eines Spiels nicht über 93 Watt gegangen und der Prozessor war auf alle Kerne mit 5 GHz übertaktet.
Natürlich braucht die CPU in Spielen weit weniger auch bei starkem OC. Spiele können die 16 Threads der CPU ja auch nicht annähernd auslasten und weite Teile der CPU machen beim Spielen schlicht gar nichts. Das Problem ist wenn du mit der CPU was anderes machst als spielen und damit meine ich nicht prime95. Wenn du ganz reale Anwendungen nutzt die 16 Threads voll belasten (etwa Videoencoding) erreichst du zwar nicht die 250W von Prime, 200 sind aber locker drin. Und dann haste ggf. sehr wohl ein Problem auf Dauer wenn so eine Konvertierung mal ein paar Stunden dauert. ;)

IICARUS schrieb:
Wie teste ich eine CPU auf Stabilität???
Du nimmst dir dieses Programm hier:
Download Linpack Xtreme | TechPowerUp

Du startest den Stresstest (6 GB RAM reichen wenn das Programm fragt) und siehst dem Ding 10 Minuten lang zu. Wenn in dieser Zeit nichts passiert ist und du ganz normal das Fenster schließen kannst kannste von einer sehr guten Stabilität ausgehen. 100%tig kann mans nie nachweisen (Stabilität ist nicht beweisbar, Instabilität dagegen schon) aber ein OC das 10 Minuten durch Linpack Xtreme kommt ist schon sehr sehr gut. Das Programm ist übrigens wesentlich empfindlicher gegenüber Instabilität als beispielsweise Prime95 ;-)

Hier noch die Antwort dazu:

Sehe ich auch so und das habe ich auch in meinem Thema dazu wo ich schon einige Tests hinter mir habe auch bereits geschrieben.
[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Videoencoding habe ich jetzt nicht mit getestet da ich solche Programme nicht nutze und daher nicht schauen kann wie sich hiermit alles verhält.
Aber ich muss nur 3DMark, Cinebench oder ähnliches ausführen um auf die 160Watt zu kommen. Aber mein 6700K kam da auch schon auf mindestens 135 Watt mit 4,5 GHz OC.
Mit der Auslastung im Spiel kommt es ganz darauf an was für ein Spiel genutzt wird. BF5 oder Arma 3 als Beispiel was auch alle Kerne nutzen kann lastet alle Threads aus. Aber mein 6700K hat hier die Threads noch stärker ausgelastet.

Overwatch:
Anhang anzeigen 1022696

BF5:
Anhang anzeigen 1022697


Danke, werde ich mir mal näher ansehen. :)

Was ich aber noch gerne nutze ist LinX mit der Version 0.7.1
Wobei LinX AVX verwendet und und hier die Last noch stärker ansteigt und noch die Arbeitsspeicher mit ausgelastet werden.
Die Temperaturen steigen dann natürlich auch dementsprechend an.

Aber ich mag den Test trotzdem, da ich mein System mit etwa 2 Stunden dann auf Stabilität getestet habe und ich bisher dann nie hatte das irgendeine Anwendung Probleme mit meinem OC machte. Prüfe ich mit Prime95 kann es passieren das es mit Linx noch nicht stabil läuft.

Anhang anzeigen 1022701 Anhang anzeigen 1022702

Bei diesem Test lag die selbe Spannung wie mit 5 GHz an(Prozessor war auch auf 5 GHz übertaktet), nur das die CPU mit AVX-Offset 3 mit 300 MHz weniger lief.
Bin zur Zeit am diesem Test dran und das ganze sieht auf dem ersten Blick wie das Linx aus was ich normalerweise auch nutze.
Bei der Abfrage... "do you wish to disable sleep mode?" habe ich mit JA bestätigt, aber da war ich mir etwas unsicher was ich eingeben muss da mir nicht ganz bekannt ist was damit gemeint ist.

Test läuft momentan mit 4,7 GHz.
Werde es später nochmals mit 5 Ghz erneut durchlaufen lassen.

Anhang anzeigen 1022751
 
Sind das wirklich ~1,15v für 4,7 GHz allcore LinpackXtrem stabil?
Wow... nette CPU haste da erwischt. ;)
Lief zumindest 30 min stabil bis ich dann den Test beendet habe.

Habe jetzt auch 5 GHz versucht, musste ich aber abbrechen weil die Temperatur selbst mit WaKü hier an die 100°C ging.
Wobei die Wassertemperatur nur um die 27-28°C lag.
Anhang anzeigen 1022752

Im Spiel komme ich auch auf eine Lastspannung von etwa 1,234v +/- und lief bisher überall stabil.
Anhang anzeigen 1022758

Habe in der Tat Glück bei der CPU gehabt da ich auch schon erstaunlich fand wie gut sie sich mit wenig Spannung mit 8 Kerne und so einem hohen Takt übertakten lässt.
Der kauf hat sich jedenfalls gelohnt und ich hatte Glück sogar für den Preis von nur 500 Euro eine Boxed statt eine Tray zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte nochmal testen da mir aber heute Morgen aufgefallen ist, die Systemagent zeigt die fast doppellte Spannung an aber VCCIO und PCH stimmen fast genau..:ugly:



linx-png.1022772
linx1-png.1022773
 

Anhänge

  • Linx.PNG
    Linx.PNG
    1 MB · Aufrufe: 578
  • Linx1.PNG
    Linx1.PNG
    1 MB · Aufrufe: 559
EDIT;

So ich habe mir diesen Test nochmals mit 5 GHz näher angesehen und dabei festgestellt das es im Test nicht immer die 100°C erreicht werden und wenn dies passiert ich laut HWInfo ein Lastwechsel laut Spannung erkennen kann wo ich auch an die 1,300v komme. Sobald die wieder richtig Last anliegt geht die fällt die Kernspannung wieder ab und die Temperatur bewegt sich wieder im Bereich von 50-60 Grad. Die 100°C wurden auch nicht überschritten da hier bereits die CPU bis auf 4,6 Ghz herunter getaktet hat.

So konnte ich den Test weiter durchlaufen lassen da im Grund das ganze weiter laufen kann.

Test 1) Für meine Angaben was bisher im Spiel stabil ist hatte ich ein Offset von +60mv gesetzt.
Das hat sich nach sehr kurzer Zeit als instabil erweist.

Test 2) Offset +80mv, also 20mv mehr dazu gegeben.
Ist schon besser durchgelaufen, aber nach dem 3 Durchlauf wurde es auch als instabil abgebrochen.

Test 3) Offset +100mv, also 40mv mehr dazu gegeben.
Test lief 10 min ohne Probleme durch, aber habe dann abgebrochen da ich die CPU nicht weiter quellen wollte.

Daher wird bei mir LinpackXtreme mit 5 GHz 1,270v unter Last benötigen um Stabil zu sein. Natürlich kann ich nicht 100% sagen das es damit stabil sein wird, aber da zuvor mit nur +60mv was real an die 1,234-1,245v ergeben hat ohne Probleme lief denke ich wird mit +100mv die absolute Spannung für allcore 5 GHz sein wenn sichergestellt werden soll das hiermit das System immer stabil bleiben wird.

Anhang anzeigen 1022775

Lass es aber bei mir auf +60mv was ich zuvor schon hatte, da ich der Meinung bin das die Last was LinpackXtreme drauf packt nie anliegen wird.
Und da ich hier auch ein AVX-Offset von 3 setzen kann wird es wieder passen.

Wollte nochmal testen da mir aber heute Morgen aufgefallen ist, die Systemagent zeigt die fast doppellte Spannung an aber VCCIO und PCH stimmen fast genau..:ugly:
Musst dir mal im Uefi anschauen was er dir hierzu ausgibt.
Müsste zwar mal schauen was bei mir mit Auto ausgegeben wird, aber ich meine mich zu erinnern das es was mit 1,300v war.
Ich habe es aber selbst auf 1,100v bestimmt.

Anhang anzeigen 1022776

EDIT:

Habe mal bei mir geschaut was unter Auto anliegt.
Anhang anzeigen 1022777

Aber jetzt ohne mit Windows irgendwelche Tests damit unternommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT;

So ich habe mir diesen Test nochmals mit 5 GHz näher angesehen und dabei festgestellt das es im Test nicht immer die 100°C erreicht werden und wenn dies passiert ich laut HWInfo ein Lastwechsel laut Spannung erkennen kann wo ich auch an die 1,300v komme. Sobald die wieder richtig Last anliegt geht die fällt die Kernspannung wieder ab und die Temperatur bewegt sich wieder im Bereich von 50-60 Grad. Die 100°C wurden auch nicht überschritten da hier bereits die CPU bis auf 4,6 Ghz herunter getaktet hat.

So konnte ich den Test weiter durchlaufen lassen da im Grund das ganze weiter laufen kann.

Test 1) Für meine Angaben was bisher im Spiel stabil ist hatte ich ein Offset von +60mv gesetzt.
Das hat sich nach sehr kurzer Zeit als instabil erweist.

Test 2) Offset +80mv, also 20mv mehr dazu gegeben.
Ist schon besser durchgelaufen, aber nach dem 3 Durchlauf wurde es auch als instabil abgebrochen.

Test 3) Offset +100mv, also 40mv mehr dazu gegeben.
Test lief 10 min ohne Probleme durch, aber habe dann abgebrochen da ich die CPU nicht weiter quellen wollte.

Daher wird bei mir LinpackXtreme mit 5 GHz 1,270v unter Last benötigen um Stabil zu sein. Natürlich kann ich nicht 100% sagen das es damit stabil sein wird, aber da zuvor mit nur +60mv was real an die 1,234-1,245v ergeben hat ohne Probleme lief denke ich wird mit +100mv die absolute Spannung für allcore 5 GHz sein wenn sichergestellt werden soll das hiermit das System immer stabil bleiben wird.

attachment.php


Lass es aber bei mir auf +60mv was ich zuvor schon hatte, da ich der Meinung bin das die Last was LinpackXtreme drauf packt nie anliegen wird.
Und da ich hier auch ein AVX-Offset von 3 setzen kann wird es wieder passen.

Musst dir mal im Uefi anschauen was er dir hierzu ausgibt.
Müsste zwar mal schauen was bei mir mit Auto ausgegeben wird, aber ich meine mich zu erinnern das es was mit 1,300v war.
Ich habe es aber selbst auf 1,100v bestimmt.

attachment.php


EDIT:

Habe mal bei mir geschaut was unter Auto anliegt.
attachment.php


Aber jetzt ohne mit Windows irgendwelche Tests damit unternommen zu haben.

Ne, leider war es das nicht, da ich alle Spannungen manuell von Anfang an gefixt hatte. Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache, ich habe das XMP in Verdacht.
 
@wolflux

Alles klar.

So ich habe mir diesen Test nochmals mit 5 GHz näher angesehen und dabei festgestellt das es im Test nicht immer die 100°C erreicht werden und wenn dies passiert ich laut HWInfo ein Lastwechsel laut Spannung erkennen kann wo ich auch an die 1,300v komme. Sobald die wieder richtig Last anliegt geht die fällt die Kernspannung wieder ab und die Temperatur bewegt sich wieder im Bereich von 50-60 Grad. Die 100°C wurden auch nicht überschritten da hier bereits die CPU bis auf 4,6 Ghz herunter getaktet hat.

So konnte ich den Test weiter durchlaufen lassen da im Grund das ganze weiter laufen kann.

Test 1) Für meine Angaben was bisher im Spiel stabil ist hatte ich ein Offset von +60mv gesetzt.
Das hat sich nach sehr kurzer Zeit als instabil erweist.

Test 2) Offset +80mv, also 20mv mehr dazu gegeben.
Ist schon besser durchgelaufen, aber nach dem 3 Durchlauf wurde es auch als instabil abgebrochen.

Test 3) Offset +100mv, also 40mv mehr dazu gegeben.
Test lief 10 min ohne Probleme durch, aber habe dann abgebrochen da ich die CPU nicht weiter quellen wollte.

Daher wird bei mir LinpackXtreme mit 5 GHz 1,270v unter Last benötigen um Stabil zu sein. Natürlich kann ich nicht 100% sagen das es damit stabil sein wird, aber da zuvor mit nur +60mv was real an die 1,234-1,245v ergeben hat ohne Probleme lief denke ich wird mit +100mv die absolute Spannung für allcore 5 GHz sein wenn sichergestellt werden soll das hiermit das System immer stabil bleiben wird.

Lass es aber bei mir auf +60mv was ich zuvor schon hatte, da ich der Meinung bin das die Last was LinpackXtreme drauf packt nie anliegen wird.
Und da ich hier auch ein AVX-Offset von 3 setzen kann wird es wieder passen.

Zunächst muss ich anmerken das ich LinpackXtreme heute das erste mal nutze und mir daher der genaue Testablauf noch nicht genau bekannt war. Aber vermutet hatte ich schon was in dieser Richtung da ich LinX bisher genutzt habe was auch so ähnlich abläuft.

Neuer Test und nun habe ich auch erkennen können was zuvor diese hohe Temperatur erzeugt hat, denn dieser Test nutzt auch AVX, nur nicht die ganze Zeit über. Daher ging jedes mal wenn AVX verwendet wurde die Temperatur auf 100°C und der Test konnte auch nur mit einem Offset von 0,100v stabil durch laufen. Sobald die Temperatur wieder um die 50-60°C lag und die CPU wegen der hohen Temperatur nicht mehr herunter takten musste wurde wieder ohne AVX getestet.

Das ganze kann mit meinem neuen Test besser ersehen werden.
In diesem Test bin ich wieder auf meine vorherige Spannung von nur +0,060v Offset gegangen.
Jedoch ist diesmal ein AVX-Offset von 3 gesetzt.

Dadurch wird sobald AVX getestet wird von 5 GHz auf 4,7 GHz herunter getaktet und meine CPU ist somit wieder mit meiner zuvor ermittelten Spannung stabil.
Bedeute also.... das wenn ich die 5 GHZ mit AVX stabil haben will ein Offset von 100mv haben muss damit ich auf eine Kernspannung von 1,270v unter Last komme. Ohne AVX sind jedoch 5 GHz schon bereits mit nur einem Offset von 60mv stabil was eine Kernspannung unter Last von 1,225v ergibt.

Testlauf mit AVX:
Anhang anzeigen 1022784

Testlauf ohne AVX:
Anhang anzeigen 1022782

Endergebnis nach Beendigung des Test:
Anhang anzeigen 1022783

Hier noch der ganze Test als Video aufgezeichnet.
Hiermit ist der Verlauf mit und ohne AVX im Wechsel besser ersichtlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fazit: Mit setzen eines AVX-Offset kann ich meine CPU mit 60mv Offset betreiben was mit 5 GHz 1,225v mit Last ergibt. Ein AVX-Offset von 3 muss aber gesetzt sein da das System mit AVX nicht stabil durchlaufen würde. Denn sonst müsste ich damit 5GHz auch mit AVX stabil laufen auf ein Offset von 100mv gehen was wiederum eine Spannung unter Last von 2,270v ergibt.

ACHTUNG! Bei diesen Test auch wenn der Takt wegen der hohen Temperatur herunter getaktet wurde habe ich stehts die Spannung im Auge behalten und solange sie sich im Bereich 1,300 bis 1,350v lagt auch durchlaufen lassen. Mit einer höheren Spannung bis oder über 1,400v hätte ich diesen Test unterbrochen und nicht weiter durch geführt. Denn schädlich ist eine hohe Spannung und nicht wenn die CPU mit 100°C anfängt herunter zu takten !

Eine Nachahmung wird daher nicht empfohlen und geschieht auch auf eigenes Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wolflux

Alles klar.



Zunächst muss ich anmerken das ich LinpackXtreme heute das erste mal nutze und mir daher der genaue Testablauf noch nicht genau bekannt war. Aber vermutet hatte ich schon was in dieser Richtung da ich LinX bisher genutzt habe was auch so ähnlich abläuft.

Neuer Test und nun habe ich auch erkennen können was zuvor diese hohe Temperatur erzeugt hat, denn dieser Test nutzt auch AVX, nur nicht die ganze Zeit über. Daher ging jedes mal wenn AVX verwendet wurde die Temperatur auf 100°C und der Test konnte auch nur mit einem Offset von 0,100v stabil durch laufen. Sobald die Temperatur wieder um die 50-60°C lag und die CPU wegen der hohen Temperatur nicht mehr herunter takten musste wurde wieder ohne AVX getestet.

Das ganze kann mit meinem neuen Test besser ersehen werden.
In diesem Test bin ich wieder auf meine vorherige Spannung von nur +0,060v Offset gegangen.
Jedoch ist diesmal ein AVX-Offset von 3 gesetzt.

Dadurch wird sobald AVX getestet wird von 5 GHz auf 4,7 GHz herunter getaktet und meine CPU ist somit wieder mit meiner zuvor ermittelten Spannung stabil.
Bedeute also.... das wenn ich die 5 GHZ mit AVX stabil haben will ein Offset von 100mv haben muss damit ich auf eine Kernspannung von 1,270v unter Last komme. Ohne AVX sind jedoch 5 GHz schon bereits mit nur einem Offset von 60mv stabil was eine Kernspannung unter Last von 1,225v ergibt.

Testlauf mit AVX:
attachment.php


Testlauf ohne AVX:
attachment.php


Endergebnis nach Beendigung des Test:
attachment.php


Hier noch der ganze Test als Video aufgezeichnet.
Hiermit ist der Verlauf mit und ohne AVX im Wechsel besser ersichtlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fazit: Mit setzen eines AVX-Offset kann ich meine CPU mit 60mv Offset betreiben was mit 5 GHz 1,225v mit Last ergibt. Ein AVX-Offset von 3 muss aber gesetzt sein da das System mit AVX nicht stabil durchlaufen würde. Denn sonst müsste ich damit 5GHz auch mit AVX stabil laufen auf ein Offset von 100mv gehen was wiederum eine Spannung unter Last von 2,270v ergibt.

ACHTUNG! Bei diesen Test auch wenn der Takt wegen der hohen Temperatur herunter getaktet wurde habe ich stehts die Spannung im Auge behalten und solange sie sich im Bereich 1,300 bis 1,350v lagt auch durchlaufen lassen. Mit einer höheren Spannung bis oder über 1,400v hätte ich diesen Test unterbrochen und nicht weiter durch geführt. Denn schädlich ist eine hohe Spannung und nicht wenn die CPU mit 100°C anfängt herunter zu takten !

Eine Nachahmung wird daher nicht empfohlen und geschieht auch auf eigenes Risiko!


Das passt jetzt besser was du sagst, wenn AVX genutzt wird ist auch verständlich das der Test bei mir mit knapp über 100 Watt lief und das konnte nicht stimmen und im Lauf habe ich nicht darauf geachtet ob er heruntertakten würde, nur die Themperaturen 89° . Ich wollte das nochmal alles nachstellen und habe AVX abgeschaltet im Bios hnd sehe bis 170 Watt ist alles OK und dann schießt er bis 190 Watt und mein Netzteil schaltet sofort ab.
Macht so keinen Sinn, kann es nicht mit 4,8 GHz/190 laufen lassen und es läuft nur bei P95 v 26,6 bis 160 Watt stabil, stundenlang.
Ich weiss aber das der i9 min. 1,17 Volt bei 4,8 GHz braucht und bei AVX mindestens 1,23 Volt und ich gehe davon aus das bei 5 GHz gute 1,35-1,4 Volt geschluckt werden.
Aber um mir zu beweisen, dass die CPU bei LLC7 stabil vergewaltigt werden kann, Frage ich mich warum?
Der der8auer macht es auch nicht und ich auch nicht mehr.
Ich werde eher nochmal beobachten was das Bios alles unter Auto so treibt, bis auf die 4 wichtigen manuellen Einstellungen nartürlich, denn da, wenn er nicht nur mit 95 Watt ausbremst, so um die 140 Watt bekommt, sogar bei Autotakt bis ca., je nach Last selber 1,33 Volt VCore angeht.
Ist nicht gerade niedrig aber so wie der der8auer das gemacht hat, ist es sinnvoller.
Ich gehe zukünftig von P95 26,6 aus bei 1,2xx Volt und suche dann den besten Takt und darauf gebe ich ihn 0,0x0 Volt ,von den Themperaturen abgesehen, sollte das ähnlich sein wie bei dir. Ich mache das aber an den Themperaturen fest und versuche dabei unt P95 bis 75 ° zu fixen.
Mehr brauche ich nicht, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um mir zu beweisen, dass die CPU bei LLC7 stabil vergewaltigt werden kann, Frage ich mich warum?
Der der8auer macht es auch nicht und ich auch nicht mehr.
In meinem Fall habe ich steht alles im Auge und weiß genau bis wohin ich gehen kann, daher bin ich in meinem Fall immer noch im Gründen Bereich. Ich würde in diesem Sinn nichts erzwingen und meine CPU gar in Gefahr bringen. Aber du sieht auch selbst das alles bei mir gut abläuft.

Der der8auer testet nicht unter extreme bedinnungen, hier wird höchstens nur mit 16K eine Stunde lang getestet was am ende nicht heißen muss das damit nun das System stabil sein wird. Ausserdem nutzt er die Version 26,6 ohne AVX. Mit AVX wird seine Spannung auch nicht stabil durchlaufen.

Wie der ganze Test verlauft konnte ich erst mit meinem zweiten Test ersehen, da ich im ersten Test kein AVX-Offset gesetzt hatte und so nicht merkte das hierbei jedes mal wenn AVX getestet wurde die Temperaturen in die Höhe gingen. Im zweitem Test jedoch mit AVX-Offset war durch das herabsetzen des Taktes auf 4,7 GHz jedes mal ersichtlich das nun mit AVX getestet wurde.

Habe noch ein abschließenden Test vorhin erneut ausgeführt, da ich mich gewundert hatte wieso ich mein ersten Test mit 4,7 GHz nach 30min selbst beendet hatte und nicht komplett durchlief. Das lag daran das ich bei der Angabe der Arbeitsspeicher 6 als 6GB eingab dies sich jedoch auf das Experimentelle Test mit 12GB bezog und so der ganze Test viel länger gedauert hätte.

Daher hier der letzte Test erneut mit 4,7 GHz und AVX-Offset 0 diesmal mit 6 GB Arbeitsspeicher.
Das ganze wieder auf Video aufgenommen da der ganze verlauf damit besser ersichtlich ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich finde ja auch gut, dass dieser Programm die CPU immer wieder abkühlen läßt, sogar optimal. Diese180 Watt sind aber noch ganz gut.
Ich muss einfach die optimale Leistung finden, wie schon mal gesagt, 300 MHz wirken sich kaum aus und man ist immer im Zwiespalt was denn nun richtig ist.
Da aber die originalen Einstellungen eh die 4,7 GHz haben werde ich hier fixen.
 
Habe mich ehe momentan für 4,7 GHz ohne AVX-Offset entschieden.
Möglich wäre halt bei mir auch noch 5 GHz mit einem AVX-Offset von 3.

Würde dann halt immer 5 GHz haben und mit AVX dann halt 300 MHz weniger.
 
Ich darf feststellen das ich weiterhin mit der KI von ASUS sehr zufrieden bin was das OC Ergebnis angeht . Habe ihr als Grenzwert (wo man aus diversen wählen kann) die CPU-Temp als Leitwert gegeben mit Max-wert 85°C . Damit hatte ich schon im Spiel (Minecraft) zeitweise nen Singlecore-Turbo von 5,3Ghz erreicht ohne das ich was machen muste *g* Faulheit siegt :-) Muss echt sagen das die KI wirklich gelungen ist (diesmal) und sich an sämtliche Lastansprüche langsam aber sicher anpasst .
 
Habe da kein Limit drin, ich kann sogar wie du aus einem meiner letzten Test sehen kannst auch 100°C erreicht wo die CPU auch schon herunter getaktet hat.
Normalerweise erreiche ich solche Temperaturen aber nicht, weil LinpackXtreme mit 5 GHz und AVX sehr extrem ist und dafür habe ich nun ein AVX-Limit von 3 gesetzt wo es dann wieder mit Spannung und Temperatur passt. Real komme ich in Spielen ehe nur mit 5 GHz zwischen 48 und 60°C. Höhere Temperaturen habe ich bisher noch nicht mit Anwendungen und Spielen gehabt.

Für höhere Temperaturen muss ich schon hierzu Stabilitätstests oder Benchmark aufführen.
Wobei ich mit Benchmark höchstens auch nur auf etwa 72°C komme.
 
Ich hatte wieder mal Zeit, und komme immer wieder auf die sparsamste Einstellungen zurück. Bin jetzt bei Standart LLC2, Phasen 140% , 4,7 GHz mit 130 Watt P95 26, AVX 4,5 GHz mit 150 Watt P95 27. Die VCore ist noch niedrig 1,080 Volt.:Daber nur wegen AVX bzw. dem Offset. Ansonsten braucht sie 1,050 Volt.
Ich glaube das ist das perfekte Standartprofil. Das Netteil müsste auch endlich bald kommen, dann geht es weiter mit dem Takt/Spannung/LLC ausloten . Ich habe jetzt ein digitales Themp.display und den Fühler genau über den Phasenblöcken mittig installiert. Das oben eingestellte Profil ergab unter AVX 43°. War beruhigt.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadows of the Tomb Raider habe ich bereits schon mit und ohne DX12 versucht und läuft sogar mit 4 K sehr gut.
Natürlich auch mit HT getestet. Ohne müsse ich nochmals durch gehen.

Mit Far Cry 5 kann ich leider nicht dienen da ich es nicht habe.
Ich werde mal mit Shadows of the Tomb Raider mal was einstellen und das ganze dann nochmals ohne HT.
Mit DX12 kann ich aber nur die FPS anzeigen lassen was mir Steam dazu bereit stellt, da der MSI Afterburner sobald DX12 aktiv ist nicht mehr im Spiel anzeigt.

Natürlich macht hier meine 2080 Grafikkarte auch was aus.
 
Was für ein Balken, was für eine Software? Sorry habe momentan nicht die Zeit mir das andere Thema durch zu lesen und irgendeine Software zu nutzen die mir noch nicht bekannt ist und ich mir ggf. noch einstudieren müsste. Ich mache nur reale Tests mit Spiele oder mit Software die mir bereits bekannt sind und ich auch selbst habe.

Habe vorhin zwei Tests gemacht.
Anmerken möchte ich aber dazu das ich hierzu vergessen hatte mein OC auf 5 GHz auf alle Kerne zu setzen und sie daher auf alle Kerne nur mit 4,7 GHz laufen. Das sollte jetzt aber kein großen Unterschied machen, da es am ende normalerweise auf diese 300 MHz nicht mehr mit ankommt.

Getestet wurde das ganze auf echtem 4K, also auf meinem UHD Fernseher mit 60 Hz.
Im Spiel ist alles auf Ultra eingestellt und auch DX12 ist aktiv. V-Sync ist hierbei deaktiviert.
G-Sync wird sich hier nicht mit auswirken da der Fernseher kein G-Sync hat.

Test 1.... mit HT
Anhang anzeigen 1023029

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Test ... ohne HT
Anhang anzeigen 1023028

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Der Unterschied ist so gering das es kaum was ausmacht und es eher unter Messtoleranz fallen wird.
Und der Grund ist auch offensichtlich, weil Rise of the Tomb Raider nicht von mehreren Kerne profitiert und so es egal ist wie viele Kerne vorhanden sind oder HT aktiv ist.
Zumindest sieht es sehr stark danach aus, die Auslastung kann ich ohne DX12 einsehen da ich dann hierzu auch den Afterburner mit laufen lassen kann.

Anhang anzeigen 1023031Anhang anzeigen 1023032Anhang anzeigen 1023033Anhang anzeigen 1023035Anhang anzeigen 1023036

Hier noch das Ergebnis mit HT und 1440P.
Anhang anzeigen 1023038

EDIT:

Neuer Test... diesmal 5 GHz auf alle Kerne und Grafikkarte auf 2.055 MHz und Vram auf 7300 Mhz.
Unterschied mit und ohne HT sind 27,8%.
Result

Anhang anzeigen 1023050
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Balken, was für eine Software? Sorry habe momentan nicht die Zeit mir das andere Thema durch zu lesen und irgendeine Software zu nutzen die mir noch nicht bekannt ist und ich mir ggf. noch einstudieren müsste. Ich mache nur reale Tests mit Spiele oder mit Software die mir bereits bekannt sind und ich auch selbst habe.

Habe vorhin zwei Tests gemacht.
Anmerken möchte ich aber dazu das ich hierzu vergessen hatte mein OC auf 5 GHz auf alle Kerne zu setzen und sie daher auf alle Kerne nur mit 4,7 GHz laufen. Das sollte jetzt aber kein großen Unterschied machen, da es am ende normalerweise auf diese 300 MHz nicht mehr mit ankommt.

Getestet wurde das ganze auf echtem 4K, also auf meinem UHD Fernseher mit 60 Hz.
Im Spiel ist alles auf Ultra eingestellt und auch DX12 ist aktiv. V-Sync ist hierbei deaktiviert.
G-Sync wird sich hier nicht mit auswirken da der Fernseher kein G-Sync hat.

Test 1.... mit HT
attachment.php


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Test ... ohne HT
attachment.php


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Der Unterschied ist so gering das es kaum was ausmacht und es eher unter Messtoleranz fallen wird.
Und der Grund ist auch offensichtlich, weil Rise of the Tomb Raider nicht von mehreren Kerne profitiert und so es egal ist wie viele Kerne vorhanden sind oder HT aktiv ist.
Zumindest sieht es sehr stark danach aus, die Auslastung kann ich ohne DX12 einsehen da ich dann hierzu auch den Afterburner mit laufen lassen kann.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Hier noch das Ergebnis mit HT und 1440P.
attachment.php


EDIT:

Neuer Test... diesmal 5 GHz auf alle Kerne und Grafikkarte auf 2.055 MHz und Vram auf 7300 Mhz.
Unterschied mit und ohne HT sind 27,8%.
Result

attachment.php

Ich merke in den FPS unter FarCry5 ohne Ht einen glattere Verlauf aber keinen Unterschied in der FPS Höhe.
Habe gestern mein neues Netzteil eingebaut, keine Instabilität mehr, ein gutes Gefühl. Das Bquiet hat am Netzteil selber einen verschmorten Stecher der zur 1080TI führte. Ich könnte das Kabel kaum herausziehen.
Nochmal Glück gehabt, dass die Grafikkarte nicht hops gegangen ist.
Daher kam der Einbruch der 12 Volt Spannung.
580 Watt Bquiet verträgt keine 340 Watt.
Doch jetzt kann ich mit OC vernünftig umgehen und hatte ohne Offset 1,25 Volt
bei 5 GHz auf allen Kernen.:ugly: Ist schon beeindruckend, ich hatte unter HWInfo64 nach dem FarCry5 nur 85 Watt max. Verbrauch. Wow.
Hast du schon mal mit Adaptiv getestet?
 
Da hast du ja nochmals Glück gehabt.

Ich habe eigentlich mit meinem be quiet! Dark Power Pro 11 550W ein sehr gutes Netzteil verbaut, aber 550 Watt kommen mir jetzt mit der CPU und der 2080 Grafikkarte etwas knapp vor. Aber es läuft alles ohne Probleme.

Adaptiv nicht groß, mag es nicht, ich arbeite lieber mit Offset oder Festspannung.
Adaptiv ist ja im Grunde Festspannung + Offset.

PS... stell nicht immer ganze Fullzitate ein, besonders wenn darin so viel Bilder mit vorhanden sind. :)

Ist zum einem Unnötig da du direkt danach antwortest und zum anderem sollten Zitate nur den Inhalt mit einbeziehen worauf du dich beziehen möchtest.
Diese Fullzitate ziehen besonders wenn diese großen Bilder mit vorhanden sind das ganze Thema unnötig in die Länge und Leute die mit mobilen Geräten unterwegs sind müssen unnötig auch an Dateien runter laden.
 
Alles klar, dachte ich schon, einfach zu lang diese Posts.

Ich habe nochmal nachgesehen, es sind sogar angeblich 370 Watt für die 1080Ti und das ist sehr viel knapp 200 Watt für 1x8 PIN.

Schade eigentlich, ich hatte immer BQuiet Netzteile und hat vor 4 Jahren auch 110,00€ gekostet. Vieleicht Schreibe ich BQuiet mal an.

Das Offset ist auf jeden Fall Sinnvoller, keine Frage und ich dachte es evt über die Energieeinsparung vom Bios regeln zu können aber funktionierte nicht.

Adaptiv hat ein eigenes Offset aber dort steht Auto, sehr merkwürdig denn Adaptiv gibt ja die maximale Spannung vor.
Hatte ich vorher auch beim Sockel 2011-3.
Na ja muss noch etwas experimentieren.
Manchmal denke ich es sind zu viele Einstellungen möglich aber es ist nunmal ein OC Board.:D
 
Zurück