News Core 200 ("Arrow Lake"): Intels kommende Desktop-CPUs beschleunigen Upscaling

Gibt es denn einen glaubwürdigen Test oder Artikel dazu? Jemand, der das wirklich mal getestet hat?
Ich kann dir jetzt nichts mehr auf dem Silbertablett präsentieren. Bei mir ist das Gesamtbild aus diversen Tests aufgebaut.

Falls es dich wurmt bzw. du eine Chance siehst, diesen Umstand auszuschlachten, dann könntet es aber einfach umgehend testen:
8P+8E-Prozessor, einmal nur mit P-Cores, einmal nur mit E-Cores, beides mal bei 10W-20W-40W PowerTarget (entspricht 1,25W pro Kern, 2,5W pro Kern und 5W pro Kern) betreiben. Ich bin mir sicher, dass die typischen 100%-Multicore-Parallelisierungs-Anwendungsbenches (also sehr pro E-Cores) in allen Szenarien zu Gunsten der P-Cores ausfallen.
 
dann könntet es aber einfach umgehend testen:
8P+8E-Prozessor, einmal nur mit P-Cores
Nein, so wäre es ein falscher Test. Der einzig logische und sinnvolle Vergleich wären 1 P-Core vs. 4 E-Cores oder 2 P-Cores vs. 8 E-Cores. Intel platziert ja entweder einen P-Core, oder einen Cluster aus 4 E-Cores. Um die Effizienz gegenüber 8 P-Cores zu vergleichen, bräuchte ich 32 E-Cores. Maximal wäre somit noch ein Vergleich zwischen 4 P-Cores und 16 E-Cores drin, mit passender CPU.
 
Nein, so wäre es ein falscher Test. Der einzig logische und sinnvolle Vergleich wären 1 P-Core vs. 4 E-Cores oder 2 P-Cores vs. 8 E-Cores.
Dann hast du anscheinend noch nicht verstanden, worum es mir ging und geht:
Die These ist:
Ein Gracemont ist bloß ein (drastischer) Flächeneffizienzkern, aber kein Energieeffizenzkern. Er ist sogar ein Kern mit geringerer Energieeffizenz als ein Raptorcovekern. Das steht im Gegensatz zu Zen4C vs Zen4. Zen4C ist ein Kern mit leicht gegenüber Zen4 gesteigerter Energieeffizienz (bei geringem PowerBudget), dafür aber eben nur etwa Faktor 2 an Flächeneffizenz im Vergleich zu Zen4.

Es ging und geht um diese These und um nichts sonst. Ich dachte auch vorhin, dass du mich danach fragen würdest, wo es die Datenbasis dafür gibt. Die ist bislang verteilt. Und ja, ich würde mir einen schön durchgeführten Test sehr wünschen. Und ja, ich glaube, dass sich das für Euch rentieren würde.
 
Bitte Löschen, fehlerhafte Doppelübermittlung.
50 Watt reichen :-D
Laut eurer eigenem Website hat die CPU 120 Tdp.
 
Zurück