• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 10/2009

Welche Artikel der PC Games Hardware 10/2009 haben euch besonders gefallen (Mehrfachauswahl)?

  • Aufrüstspecial und Kauftipps

    Stimmen: 27 34,6%
  • Die Wahrheit über Multi-GPU

    Stimmen: 40 51,3%
  • Downsampling

    Stimmen: 21 26,9%
  • Fps-Limit für Spiele

    Stimmen: 21 26,9%
  • 20 Grafikkarten im Test

    Stimmen: 31 39,7%
  • Fps-Bremse VRAM?

    Stimmen: 18 23,1%
  • Neue Prozessoren im Test

    Stimmen: 38 48,7%
  • Neue und bewährte Kühler im Vergleich

    Stimmen: 23 29,5%
  • Alternative CPU-Architekturen

    Stimmen: 14 17,9%
  • Fünf Mainboards für Core i5/i7 im Test

    Stimmen: 37 47,4%
  • Zwölf DDR3-RAM-Kits geprüft

    Stimmen: 33 42,3%
  • BIOS-Guide: AMD

    Stimmen: 20 25,6%
  • Gehäuse: Raven 2 versus Obsidian

    Stimmen: 13 16,7%
  • High-End-Komplett-PCs im Test

    Stimmen: 11 14,1%
  • PC-Formfaktoren

    Stimmen: 18 23,1%
  • Zehn 22-Zoll-LCDs im Test

    Stimmen: 24 30,8%
  • Finales Windows 7 im Test

    Stimmen: 34 43,6%
  • Tuning Risen

    Stimmen: 9 11,5%
  • Tuning Wolfenstein (dt.)

    Stimmen: 5 6,4%
  • Spiele-Engines: Unreal (Teil 1)

    Stimmen: 8 10,3%
  • Drei Einsteiger-Notebooks im Test

    Stimmen: 7 9,0%
  • SLI-Notebook: My SN XMG8 im Test

    Stimmen: 3 3,8%
  • Acer Aspire 5739G: CPU/GPU aufrüsten

    Stimmen: 6 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Mal in aller Kürze:
Wesentlicher Bestandteil des neuen Konzepts ist die Bündelung von Themen. Daher ist es kein Wunder, dass du alle Grafik-relevanten Artikel am Stück vorfindest, danach alle Prozessor-relevanten und so weiter.
 
also alles was Skyboarder als langweilig etc. befunden hat, fand ich sehr gut. Nur bei manchen Seiten ist die Beschriftung sehr klein. Als Beispiel ist die Teamseite gut. Muss man sich ja richtig anstrengen.

Ansonsten finde ich die PCGH 2.0 sehr schön :-) die Themen waren auch ganz gut und die Wissensartikel mag ich sowieso sehr.

Auch die Marktübersichten passen zu den Kathegorien und gliedern sich perfekt ein.

Was mir nicht so gefallen hat (was aber nicht soo stört) ist beim Test der CPU Kühler, dass ihr die "alten" nicht nochmal in einem Extra Kasten oder im FLießtext kurz ansprecht. Habe nämlich keine Lust immer die alten Ausgaben rauszukramen.

Alles in allem aber ein gelungener Relaunch :daumen:

PS: Auf das nächste Festplatten/SSD Roundup freue ich mich ganz besonders. Könnt ihr auch aktuelle 2,5" Festplatten in diesem Test miteinbeziehen? Oder ist das schon geplant..
 
Ach übrigens dank dieser zeitschrift kann ich mein Just cause Verkaufen, SpellForce hab ich nach ner andern PCGH auch schon ins ebay gesetzt^^
 
2 weitere Dinge sind mit jetzt aufgefallen:

1. im Einkaufsführer Maus steht bei der G9 G9x als Bezeichnung
2. im Einkaufsführer LCD fehlt meiner Meinung nach die Angabe des Paneltyps oder Blickwinkel. Bei der Helligkeit könnte man den dafür nötigen Platz einsparen durch Angabe von z.B. "50 - 300 cd./m²" - der 50% Wert ist für eine Kaufentscheidung ja irrelevant und kann bei Interesse berechnet werden.
 
Mal eine Frage von mir an euch in Sachen Einkaufsführer:

Ist es wirklich so, dass ihr die ganzen Seiten mit den Tabellen am Stück durchblättert und die Top- oder anderen Award-Produkte anschaut?

Ich gehe da nämlich eher so (bsw.) vor: Ach, ich brauche eine neue CPU, mal in den CPU-Einkfaufsführer gucken. Später: Ein neuer Joystick für Hawx wäre cool - mal in den EKF Eingabegeräte gelinst.


Also ganz ehrlich, Ja ! Es ist so, das ich mir oft gleich die Hardware kombiniere anhand der Tabellen und auch damit eine schnelle Preis-Übersicht habe. Natürlich sehe ich mir die Testberichte alle an. Und nachdem ich die Berichte gelesen habe war ich immer froh am Ende des Magazins dann noch den Einkaufsführer mit all der tollen Hardware in der Tabellen-Version hintereinander zu sehen um mir dann aus dem voranerarbeiteten Berichten meine Hardware zusammenzustellen.
Natürlich sollte man auch nicht außer Acht lassen, das es sich bei der Rubrik schließlich auch um einen "Einkaufsführer" handelt. Dort sollte die Übersicht (wie bislang vorhanden war) Primär vorhanden sein und nicht über das Heft verteilt, welches die Qualität der Führung verschlechtert ! Meine Kaufentscheidungen habe ich fast immer anhand des Einkaufsführers getroffen. So geht es den meisten die PCGH-Lesern. Wie bereits in einem vorrangegangenen Kommentar hier von mir erwähnt, habe ich einen großen Freundes-und Bekanntenkreis, welche die Übersicht ebenso schmerzlich vermissen. Und um es auch nochmal anzusprechen: Was ist mit der CPU-Auflistung im Einkaufsführer geschehen? Die ist in dieser Ausgabe nähmlich nicht vorhanden !! Die restliche Gestaltung, sowohl die Darstellung von Bildern und Grafiken, Tabellen etc. und auch der Berichte sind selbstverständlich von guter Qualität und auch sehr Aussagekräftig. Natürlich ist es schön das ein neues Design, Einzug gefunden hat. Bis auf die Sache mit dem Einkaufsführer. Da wünsche sowohl ich mir, als Leser der ersten Stunde, als auch viele andere die tabellarische, aufeinanderfolgende Übersicht zurück. Und denkt an die CPU-Auflistung im Einkaufsführer !!

MfG
Euer treuer Abonnement-Leser
Dragon1974
 
Also ich muss sagen, dass ich vom neuen Heftkonzept doch recht enttäuscht bin, denn:

1. Dass teilweise Bilder seitenübergreifend gedruckt werden ist einfach nur störend.

2. Dass der Einkaufsführer jetzt so in Einzelstücke zerteilt wurde, ist wirklich unpraktisch!

3. Mir gefielen die alten Kategorien (also Tests, Praxis, ...) definitiv besser!!!

4. "Extended-Konzept für alle" - Das ist ja wohl ein Witz!!! Es ist ja wohl eindeutig, dass in der neuen PCGH weniger Inhalt ist, als es in einer Extended-Version war. Ich finde es einfach sehr traurig und bin total enttäuscht.

5. Was interessieren mich bitteschön Tests von Notebook-journal.de??? Wenn es nicht genügend Redakteure gibt, um das Heft zu füllen, dann muss halt noch jemand eingestellt werden, aber Artikel von irgendwelchen anderen, deren Wertungskriterien total anders sind als von PCGH (Dadurch sind die Notebooks untereinander nicht zu vergleichen), braucht's wirklich nicht!!!

6. Ich finde das Heft sehr unübersichtlich: Hier mal ein Test, da mal ein Praxis-Workshop und dort mal ein Einkaufsführer-Fragment.


Alles in allem finde ich, dass folgendes auf die neue PCGH zutrifft:

Schmerzhafte Revolution anstatt Evolution!!!

Ich kann ja verstehen, dass man sein eigenes Produkt ständig verbessern möchte, doch in diesem Fall ging der Schuss meiner Meinung nach eher nach hinten los. Fehler sind menschlich, aber Fehler lassen sich in diesem Fall rückgängig machen bzw. ausmerzen. Warum nicht auf Altbewährtes setzen???


P. S.: Damit ich jetzt nicht nur rumnörgle: Die neuen Benchmark-Diagramme finde ich sehr gut. In diesem Fall dann doch wenigstens etwas Evolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Idee:
Es wäre komfortabel den Einkaufsführer digital vorliegen zu haben. Dann müsste man nicht das Heft raussuchen und die jeweilige Seite aufschlagen, sondern öffnet einfach die Datei auf dem PC.
Sehr genial wäre natürlich ein kleines Programm, in dem z.B. Grafikkarten und z.B. maximal 0,5 Sone in 2D als Merkmal ausgewählt werden kann und das einem dann alle relevanten Karten anzeigt. Die Datenbank des Programms könnte per DVD oder Internet immer aktuell gehalten werden. (Ich weiß, ich fordere da was :D - vielleicht kann das ja jemand aus der Community programmieren; ich würde es machen, wenn ich es denn könnte...)

TOLLE IDEE, WIRKLICH GENIAL
um nicht zu sagen:

BRILLIANT !!!

BITTE UMSETZEN !!!
 
4. "Extended-Konzept für alle" - Das ist ja wohl ein Witz!!! Es ist ja wohl eindeutig, dass in der neuen PCGH weniger Inhalt ist, als es in einer Extended-Version war. Ich finde es einfach sehr traurig und bin total enttäuscht.

5. Was interessieren mich bitteschön Tests von Notebook-journal.de??? Wenn es nicht genügend Redakteure gibt, um das Heft zu füllen, dann muss halt noch jemand eingestellt werden, aber Artikel von irgendwelchen anderen, deren Wertungskriterien total anders sind als von PCGH (Dadurch sind die Notebooks untereinander nicht zu vergleichen), braucht's wirklich nicht!!!

4. An was machst du das fest? Hast du die Anzahl der Zeichen gezählt? (Komm jetzt bloß nicht mit Seitenzahlen. ^^ :)) Zeiteindruck beim Lesen?

5. Du musst bedenken, dass man ein Notebook zum testen kaufen oder geschenkt bekommen muss (oder wie sonst? - Frage an die Redakteure) - dass ein Notebookhersteller nicht alle seine NBs an alle Testlabore verschenken kann sollte klar sein.
Da kein Vergleich mit von PCGH getesteten NBs stattfindet sehe ich nicht so das Problem. Man kann so oder so nachlesen, ob ein NB was taugt oder nicht.
Das sollte natürlich nicht zum Allgemeinfall werden, dass alle Tests von extern kommen - aber ab und zu...


Ich fände es auch besser, wenn der Einkaufsführe am Stück ist. So wie jetzt finde ich, ist es auch irgendwie halbwegs zusammenhanglos. Z.B. auf 3/4 der Seite wird irgendwas über eine aktuelle CPU erklärt und unten ist dann noch die Einkaufsführertabelle hingequetscht. Das ist irgendwie komisch.


@Poster, der sich beschwert Seitenlang was über Grakas zu lesen: Wow, das ist ja sensationell. Im Kapitel Grafikkarten findet man haufenweise Artikel über Grafikkarten? Das hätte ich gar nicht erwartet.
Der Duden ist auch voll bescheuert - unter A finde ich nur Wörter, die mit A anfangen. ^^ :lol::ugly:
(Natürlich kann man sich allgemein über das Konzept kritisch äußern, aber so wie es da steht wirkt das echt unpassend)

Zudem: Im Gegensatz zu einem Buch ist man bei einer Zeitschrift nicht gezwungen sie von vorne nach hinten durchzulesen - man kann immer das lesen, was einem interessiert. Wenn einem ein Artikel nicht interessiert - überblättern. Ich lese auch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
2. Dass der Einkaufsführer jetzt so in Einzelstücke zerteilt wurde, ist wirklich unpraktisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[...]
Meinst du, durch die vielen Ausrufezeichen wird dein Posting jetzt superwichtig? Mir hat mal jemand veraten, dass immer nur Wichtigtuer und Choleriker mehr als ein Ausrufezeichen hinter einen Satz setzen. :-D
 
Also ganz ehrlich, Ja ! Es ist so, das ich mir oft gleich die Hardware kombiniere anhand der Tabellen und auch damit eine schnelle Preis-Übersicht habe. Natürlich sehe ich mir die Testberichte alle an. Und nachdem ich die Berichte gelesen habe war ich immer froh am Ende des Magazins dann noch den Einkaufsführer mit all der tollen Hardware in der Tabellen-Version hintereinander zu sehen um mir dann aus dem voranerarbeiteten Berichten meine Hardware zusammenzustellen.
Natürlich sollte man auch nicht außer Acht lassen, das es sich bei der Rubrik schließlich auch um einen "Einkaufsführer" handelt. Dort sollte die Übersicht (wie bislang vorhanden war) Primär vorhanden sein und nicht über das Heft verteilt, welches die Qualität der Führung verschlechtert ! Meine Kaufentscheidungen habe ich fast immer anhand des Einkaufsführers getroffen. So geht es den meisten die PCGH-Lesern. Wie bereits in einem vorrangegangenen Kommentar hier von mir erwähnt, habe ich einen großen Freundes-und Bekanntenkreis, welche die Übersicht ebenso schmerzlich vermissen. Und um es auch nochmal anzusprechen: Was ist mit der CPU-Auflistung im Einkaufsführer geschehen? Die ist in dieser Ausgabe nähmlich nicht vorhanden !! Die restliche Gestaltung, sowohl die Darstellung von Bildern und Grafiken, Tabellen etc. und auch der Berichte sind selbstverständlich von guter Qualität und auch sehr Aussagekräftig. Natürlich ist es schön das ein neues Design, Einzug gefunden hat. Bis auf die Sache mit dem Einkaufsführer. Da wünsche sowohl ich mir, als Leser der ersten Stunde, als auch viele andere die tabellarische, aufeinanderfolgende Übersicht zurück. Und denkt an die CPU-Auflistung im Einkaufsführer !!

MfG
Euer treuer Abonnement-Leser
Dragon1974
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Doppelte Posting oben !!
Ich dachte Der Redakteur Carsten hat meine Nachricht nicht gelesen, da ich diesbezüglich hier noch kein wirkliches feedback bekommen habe. Habe dann den Button Direkt Antworten verwendet und nun ist das Posting leider Doppelt hier. Nochmals Sorry für die Platzverschwendung!

MfG
Dragon1974
 
Sorry für das Doppelte Posting oben !!
Ich dachte Der Redakteur Carsten hat meine Nachricht nicht gelesen, da ich diesbezüglich hier noch kein wirkliches feedback bekommen habe. Habe dann den Button Direkt Antworten verwendet und nun ist das Posting leider Doppelt hier. Nochmals Sorry für die Platzverschwendung!

MfG
Dragon1974
Es ist glaube ich sinnlos, wenn ich jetzt bei jedem Posting drunterschreibe "danke, hab's gelesen" :) Wir sammeln erstmal ein bißchen und entscheiden dann, was und ob wir etwas unternehmen - je nachdem wieviel und wie das Feedback ausfällt.

Ich hoffe, damit kannst du/könnt ihr leben? ;)
 
also da meine lieblingstanke das FAN-Heft extra für mich bestellt hat bekomm ich es hoffentlich morgen und kann dann ein kleines feedback hier angeben was mir mehr oder weniger gefallen hat!
also haut solange rein und bis morgen ^^
 
den gesamten Einkaufsführer hinten im Heft fand ich persönlich besser
und der Leistungsindex für CPU und GPU fehlt mir auch

von den Bonus Codes halte ich nicht viel... die Zusatz Infos da finde ich uninteressant
 
Zurück