• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #276 (10/2023)

Welche Artikel der Ausgabe 10/2023 haben dir zugesagt?

  • Technik-Test: Baldur's Gate 3

    Stimmen: 12 48,0%
  • Test: Geforce RTX 4060 Ti 16 GiB

    Stimmen: 9 36,0%
  • Praxis: Radeon Software Slimmer

    Stimmen: 6 24,0%
  • Test: AMD Ryzen 5 5600X3D

    Stimmen: 12 48,0%
  • Tuning: AMD Ryzen 7 7800X3D

    Stimmen: 17 68,0%
  • Test: Versetzte AM5-Halterungen

    Stimmen: 13 52,0%
  • Praxis: Flüssigmetall entfernen

    Stimmen: 7 28,0%
  • Wissen: Sockel-Historie - Teil 4

    Stimmen: 7 28,0%
  • Test: 12× 120-mm-Lüfter

    Stimmen: 16 64,0%
  • Test: SSDs mit PCI-E-5.0 und 4.0 im Vergleich

    Stimmen: 11 44,0%
  • Wissen: Physik in Spielen

    Stimmen: 14 56,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 2 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 10/2023 (#276) ist ab Freitag, den 08. September im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher (am 01. September) bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen euer Feedback! :daumen:

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen!
Eure PCGH-Redaktion
 
Shadow-Tactics Aiko GOG-Version?! :love:
Geiles Ding! Danke! :-D

Und was das Optimierungsspecial zum 7800X3D angeht... ebenfalls cool. Was meint ihr wohl, welche CPU ich grade am meisten/häufigsten hier rumliegen habe...?
x3d.jpg

:haha:
 
Klingt nach 'nem sehr, sehr guten Heft. Hol ich mir & zieh ich mir rein! Wenn's doch nur doppelt so viele Seiten hätte .. :ugly:
 
Wieso hat eigentlich der Silent Wings Pro 4 eine bessere Teilnote bei der Leistung als Gehäuselüfter als der NF-A12X25, obwohl letzterer außer unter Volllast durchgehend besser abschneidet?
 
Wieso hat eigentlich der Silent Wings Pro 4 eine bessere Teilnote bei der Leistung als Gehäuselüfter als der NF-A12X25, obwohl letzterer außer unter Volllast durchgehend besser abschneidet?
Also, die Gehäuse- bzw. Radiatorgesamtnote setzt sich im Test aus je sechs Unternoten zusammen, jeweils eine pro Messpunkt und eben eine für die Maximalleistung. D.h. die Vollast-Note hat natürlich einen Einfluss (1/6) und wirkt sich auf die Leistungsnote aus. Ob man eine hohe Maximalleistung benötigt ist natürlich situationsabhängig, bewerten musste ich sie aber trotzdem.

Der Noctua hat allerdings im Gehäuse-Test nur bei 0,2 Sone und 0,3 Sone wirklich bessere (bzw. niedrigere Temp-Delta) Werte. Bei den restlichen Messpunkten wird er vom Silent Wings Pro 4 unterboten, was dessen bessere Note erklärt. Die Gehäuse-Noten der beiden Lüfter liegen mit 1,88 zu 1,76 aber nah aneinander.
 
Der Noctua hat allerdings im Gehäuse-Test nur bei 0,2 Sone und 0,3 Sone wirklich bessere (bzw. niedrigere Temp-Delta) Werte.
Verstehe, danke. Jetzt wüsste ich noch zu gerne, wie der Phanteks T30 im Vergleich zu den beiden bei euch abschneiden würde, der ist ja bei so manchen mittlerweile Referenz.
 
:daumen:für den Test zu den versetzten AM5-Halterungen.

Die Details zu den Punkten Testszenario, Auswertungsmethodik, Messmethodik und Reproduzierbarkeit inklusive den Diagrammen sind sehr wertvoll. Gerade auch als Anleitung für eigene Kühlervergleiche.

Was noch interessant gewesen wäre, sind Vergleichsbilder zum Wärmeleitpastenabdruck des Kryos Next und der LF2. Oder waren die beiden im Vorher-Nachher-Vergleich unauffällig?
 
Da sind für Tuner ein paar ganz interessante Artikel drin, auf die ich mich schon freu. Mit Glück, hab ich das Heft dann beim Weihnachtsurlaub in der Hand - ich stehe da am Ende einer längeren Nahrungskette.

Was mich oft bei den Heften total abtörnt sind die vielen, vielen Seiten Tests von irgendwas, was man eigentlich als elektronische Beigabe machen könnt, aber nicht Datenbanke ausdrucken.
 
Die PCGH Print lohnt sich eigentlich immer.
Alleine wegen der Aufrüstmatrix, den Spezialbenches mit Frametimeverläufen, etc. :-)
Und die große Banane will auch gevöttert werden. ;-)
Abo!

:banane::pcghrockt:



@Raff: deine Signatur ist veraltet. Es gibt schon Team Blau und neuere Ausgaben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:für den Test zu den versetzten AM5-Halterungen.
Danke!
Was noch interessant gewesen wäre, sind Vergleichsbilder zum Wärmeleitpastenabdruck des Kryos Next und der LF2. Oder waren die beiden im Vorher-Nachher-Vergleich unauffällig?
Und sorry für die urlaubsbedingt späte Rückmeldung. Ich habe nochmal die Bilder gewälzt - es gibt imho bei den beiden anderen Kühlern keine derart berichtenswerte Änderungen im Pastenabdruck.
1694959417274.png


1694959580659.png
 
Interessant. Mir fehlt da die Erfahrung, wie das im Idealzustand aussehen sollte. Aber eine dünne Schicht Paste, wo der Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader sehr gut war, ist nach meiner Einschätzung in allen Fällen sehr klein :ka:. Bei der LF2 ist kaum ein dünner Film vorhanden. Mal ein anderes Beispiel zu AM5, das ich auf die schnelle gefunden habe. Zwar mittig nicht ganz so dünn, aber dafür auf dem ganzen Heatspreader gleichmäßig verteilt:gruebel:.

IMG_3088.jpeg
 
Die Bilder sind aus Erfahrung auch stark Abhängig von Applikationszeitpunkt und vor allem Art (Viskosität) der Paste und Kühler-Bodengeometrie. In identischem Szenario vergleichbar, bei Quervergleichen teilweise schwierig.
 
Auf jeden Fall gut und wichtig, dass ihr das in der Bewertung auch im Blick habt. Ich finde die Unterschiede im Wärmeleitpastenabdruck auch im folgenden Sockel 1700 Kühlervergleich ziemlich auffällig.

Abschnitt "Abdruck"

EK hat es hier mit dem Velocity 2 im Vergleich gut getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück