• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 10/2009

Welche Artikel der PC Games Hardware 10/2009 haben euch besonders gefallen (Mehrfachauswahl)?

  • Aufrüstspecial und Kauftipps

    Stimmen: 27 34,6%
  • Die Wahrheit über Multi-GPU

    Stimmen: 40 51,3%
  • Downsampling

    Stimmen: 21 26,9%
  • Fps-Limit für Spiele

    Stimmen: 21 26,9%
  • 20 Grafikkarten im Test

    Stimmen: 31 39,7%
  • Fps-Bremse VRAM?

    Stimmen: 18 23,1%
  • Neue Prozessoren im Test

    Stimmen: 38 48,7%
  • Neue und bewährte Kühler im Vergleich

    Stimmen: 23 29,5%
  • Alternative CPU-Architekturen

    Stimmen: 14 17,9%
  • Fünf Mainboards für Core i5/i7 im Test

    Stimmen: 37 47,4%
  • Zwölf DDR3-RAM-Kits geprüft

    Stimmen: 33 42,3%
  • BIOS-Guide: AMD

    Stimmen: 20 25,6%
  • Gehäuse: Raven 2 versus Obsidian

    Stimmen: 13 16,7%
  • High-End-Komplett-PCs im Test

    Stimmen: 11 14,1%
  • PC-Formfaktoren

    Stimmen: 18 23,1%
  • Zehn 22-Zoll-LCDs im Test

    Stimmen: 24 30,8%
  • Finales Windows 7 im Test

    Stimmen: 34 43,6%
  • Tuning Risen

    Stimmen: 9 11,5%
  • Tuning Wolfenstein (dt.)

    Stimmen: 5 6,4%
  • Spiele-Engines: Unreal (Teil 1)

    Stimmen: 8 10,3%
  • Drei Einsteiger-Notebooks im Test

    Stimmen: 7 9,0%
  • SLI-Notebook: My SN XMG8 im Test

    Stimmen: 3 3,8%
  • Acer Aspire 5739G: CPU/GPU aufrüsten

    Stimmen: 6 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Nur um sicher zu gehen das ich mich morgen am Bahnhof nicht totsuche: "Extended"-Ausgaben gibts ab dieser Ausgabe nicht mehr, ja ?! Finde ich zwar schade, aber ich werd mir dann morgen im Zug mal meine Meinung bilden, ob 's das Redesign wert wart .... =)
 
Also das neue PCGH-Magazin gefällt mir auf Anhieb sehr gut, die Gliederung ist finde ich so super gemacht ! Allerdings finde ich keinen Einkaufsführer für Prozessoren? Und wie viele anderen schon gesagt haben, den Einkaufsführer würde ich auch wieder hinten auf den letzten Seiten drucken, da weiß man wo er war und hingehört und braucht nicht jedes Heft abzuklappern nach der Rubrik und dann irgendwo da drin dann nach dem Einkaufsführer. Außerdem würde ich viel mehr z.B. Arbeitsspeicher mit in den Einkaufsführer auflisten, der Kunde will eben ein großes Angebot das er vergleichen kann, schön ist das z.B. bei den Grafikkarten wo es fast eine Seite ausmacht. Beim Arbeitsspeicher fällt mir auf wird zwar DDR3-RAM getestet, aber dann zum Schluss kommt nur der DDR2-RAM im Einkaufsführer. Klar, man kann sich doch die Tests anschauen und danach weiß man welcher der Beste ist, aber in Tabellenform ist das einfach viel übersichtlicher und schneller rauszulesen.
Ansonsten macht weiter so, was mir persönlich noch gefallen würde wäre der Test des Mainboards P55-UD4 von Gigabyte, also nicht die Micro-ATX M-Version (wie ja schon getestet) sondern die ATX und eben noch viele P55-Boards samt Prozessoren.
bis bald und ich freue mich auf die nächste Ausgabe in der ich noch nachlesen muss wieviel RAM Windows 7 ünterstützt ^^
gruß
engelharz
 
Nur um sicher zu gehen das ich mich morgen am Bahnhof nicht totsuche: "Extended"-Ausgaben gibts ab dieser Ausgabe nicht mehr, ja ?! =)


Richtig. Es gibt nur noch die normale DVD-Ausgabe, die Premium alle 3 (oder 4?) Monate und eben diesen Monat die Fan-Edition. Ach ja, und die Magazin-Version ohne DVD wird es wohl ach noch geben.
 
Und es gibt noch die Fan Ausgabe...
7.99€
Naja ich habs jetzt fast durch und ich muss sagen "genial"
Und das mit dem Einkaufsführer stört mich eh nicht !
Wenn ich Preise suche, dann guck ich beim PCGH Preisvergleich und nicht bei einer Zeitung die 1 Monat alt ist ;)
Weil PCGH kann die Preise schlecht aktuell halten über 1 Monat in einer Zeitschirft :D
 
Und das mit dem Einkaufsführer stört mich eh nicht !
Wenn ich Preise suche, dann guck ich beim PCGH Preisvergleich und nicht bei einer Zeitung die 1 Monat alt ist ;)
Weil PCGH kann die Preise schlecht aktuell halten über 1 Monat in einer Zeitschirft :D
es geht nicht um die Preise sondern welche Produkte gut sind laut Test von PC Games Hardware
 
Also ich hab mir jetzt das erste mal seit bestimmt 2 Jahren wieder so eine Ausgabe gekauft,und muss PCGH wirklich loben,für Leute die nich so eine Ahnung haben wirlich die perfekte Lektüre um sich auf den aktuellsten Stand zu lesen,und das in dieser Ausgabe 3dM06,und Vantage dabei waren fand ich noch geiler.
 
Würde bitte jemand, der die Fan-Edition gekauft hat, versuchen, mit dem Barcode seiner Zeitschrift einen Produktschlüssel für den 3D Mark Vantage anzufordern. Bei mir funktioniert es einfach nicht und aus der Redaktion kommt auch keine Antwort.

Bin gerade im Forum fündig geworden. Lösung ist in Arbeit.

Wie kann man eigentlich bereits verfasste Beiträge wieder löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Layout gefällt mir gut, macht was her.

Was mir aber absolut negativ auffällt ist die Tatsache, dass sich die Themen ständig wiederholen.

Ich finde es eine Frechheit, dass in dieser Ausgabe schon wieder CPU-Kühler getestet wurden. In der Premium-Ausgabe war doch ein riiiiiesen Artikel drinne. Genauso der Artikel über Windows7. Das sind Infos die jeder bereits weiß und die auch in der Premiumausgabe war. Also was soll das?

Das sind zig seiten, die ich nicht lesen muss, weil da nichts neues drinne steht, was nicht schon in der Premiumausgabe drinne stand.

Jetzt lese ich, dass ihr ein Sonderheft rausbringt über Windows 7. Was steht da denn noch drinne, was man nach diesen 2
Ausgaben noch nicht weiss?

Eure Tuningartikel, ist auch so ein Thema. Wie oft denn noch? Wie oft soll ich denn noch mein Bios tunen, wobei man das eigentlich ja gar nicht kann! Bios richtig erklärt? Was ist da richtig erklärt? Was die einzelnen Punkte ansich bedeuten weiss ich, was es aber für Auswirkungen hat, dass wird nicht erklärt!

Überhaupt, zeigen sich die "Tuningtipps" häufig nur als eine Sammlung von Begriffen. 100 Speichertipps, waren das nicht in der letzten Ausgabe!

Ne Ne Leute, so nicht. Diese Themaaufwärmerei fällt mir schon lange auf.

Dieses ganzen Tuning und OC-Themen gehören in die Extreme Version und sollten in der PCGH nur wenig Beachtung finden.

Auch die ständigen CPU- und GPU Tuningberichte, nerven. Da wird von Tuning gesprochen und Bildverbesserung und gleichzeitig ließt man Sätze wie, "...das geht aber mit einer Leistungseinbuße von x% einher" oder "Frameeinbrüche von 20% und mehr sind die folge!" Mit tuning hat das m.E. wenig zu tun.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei der Themenwahl müsst Ihr nachbessern. Ich brauche keine 8 Tuningartikel im Jahr für das gleiche Thema!
 
Das neue Layout gefällt mir auch.

Allerdings hab ich mich schon auf die Everest Ultimat Edition gefreut.
Dabei ist sie ja, allerdings in Verion 4.6 mitlerweile ist 5.02 draußen.

Mein Mainboard wird nicht erkannt und aus diesem Grund auch keine oder nur wenige Sensordaten angezeigt.
 
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Heftversionen??

Hat die FE mehr Seiten? Oder kostet die ca 3€ mehr nur wegen 3DMark 06 + Vantage Edition und Everest? Denn soweit ich weiß sind die drei Programme doch auch regelmäßig in der PCGH Extreme drin.
...das sind dann aber immer nur die eingeschränkt lauffähigen 3DMark-Versionen.
Auf der Fan-Edition-DVD findest du die sonst kostenpflichtigen Versionen mit weiterführenden Einstellungsmöglichkeiten.

Was mir beinahe passiert wäre: fast hätte ich mir zusätzlich die Fan-Edition bestellt da ich dachte, nur ein Extended-Abo zu haben. Glücklicherweise habe ich mit der Bestellung noch gewartet und so war die Freude groß, als am nächsten Tag die FE im Briefkasten lag...:D
Mir ist dann wieder eingefallen, daß ich mein Abo irgendwann mal auf Premium hochgestuft hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das Titelbild angeschaut hier auf der Homepage sieht aus als ob die Gestaltung sorry in Richtung Bildzeitung abwandert sieht echt furchtbar aus.
Quietschbunt total überfrachtet unübersichtlich könnte man glatt übersehen hinter den anderen Quitschbunten Magazinen.

Ich dachte man will sich durch die überarbeitung des Hefts eher an C´t annähern, wo man sich an dem Wortwitz und an den immer treffenden Überschriften mal durchaus eine Scheibe abschneiden kann.

Das andere Layout sieht auf dem ersten Blick ganz nett aus hab die Ausgabe noch nicht werde mal Kaufen gehen.

Lese ich richtig was da einer Schreibt AGP-Grafikkarten-Test wie da einer schreibt??? Gehört so eine Kiste nicht schon fast in die Tonne?

So manche haben die Zeitschrift schon seit 28.8. oder wie sehe ich das, ich als Österreicher muss immer einen Tag länger warten.

Die Extended gibts dann nur mehr alle 3 oder 4 Monate oder wie hmm schade

vor allem stiftet die sehr unregelmäßige Veröffentlichung bei so manchen Zeitschriftenhändler dann Verwirrung wenn er sich schon so schon schwer tut....
und hat sie dann nicht immer da...ein Heft extra zu bestellen ist mir dann zu mühsam da man sich den Titel nicht anschauen kann. Also wird die günstigere Gekauft weil ich hab keine Lust 2-3 Tage zu warten. Sprich also weniger Gewinn von meiner Seite aus wenn die dann so unregelmäßig erscheint
 
was i der neues ausgabe fehlt is die übersicht über die hardwareempfehlung für Einsteiger,Mittelklasse und high end pc ... daran konnte man sich immer so schon orientieren. das sollte auf jeden fall wieder her ... ansonsten finde ich die neuerungen gut.
 
Viel besser gefällt mir eure neue Ausgabe!

- Artikel und Gestaltung wirken "erwachsener"
- gut sind die "Redakteurskommentare", da könnt ihr offensichtlich die Dinge besser beim Namen nennen, ohne auf den ein oder anderen Hersteller Rücksicht nehmen zu müssen (siehe Multi GPU Artikel z.B.)
- Aufteilung in Themenbereiche ist super
- Inhalt dieser Ausgabe sehr wertig und ein guter Kontrast zu Onlineangeboten
- mehr Praxisartikel wie "Aufgeschraubt" - den fand ich Klasse - wären toll

- Einkaufsführer (und ev auch Leistungsindex GPU/CPU) fand ich gebündelt am Ende des Heftes allerdings wesentlich besser

Grüsse Mike
 
Also das neue PCGH-Magazin gefällt mir auf Anhieb sehr gut, die Gliederung ist finde ich so super gemacht ! Allerdings finde ich keinen Einkaufsführer für Prozessoren?
Die Tabellen sind im Aufrüstspecial, der Leistungsindex auf der Startseite der CPU-Rubrik. Einen richtigen EKF für CPUs gab's früher auch nicht, weil wir dort keine Noten vergeben.
 
Hab mir mal das Titelbild angeschaut hier auf der Homepage sieht aus als ob die Gestaltung sorry in Richtung Bildzeitung abwandert sieht echt furchtbar aus.
Quietschbunt total überfrachtet unübersichtlich könnte man glatt übersehen hinter den anderen Quitschbunten Magazinen.
Hm, so viel hat sich am Cover nicht geändert - zumal auch die Community über die Cover-Gestaltung mitbestimmt hat:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/63689-abstimmung-das-neue-pcgh-cover.html

Ich dachte man will sich durch die überarbeitung des Hefts eher an C´t annähern, wo man sich an dem Wortwitz und an den immer treffenden Überschriften mal durchaus eine Scheibe abschneiden kann.
Wir wollen uns niemandem annähern; warum sollte man dann noch die PCGH kaufen, wenn es eine Kopie von irgendwas anderem ist? Und ehrlich: Ich bin selbst langjähriger c't-Leser, aber bis auf das Prozessorgeflüster und das Editorial ist mir "Wortwitz" dort bisher nicht aufgefallen.

Lese ich richtig was da einer Schreibt AGP-Grafikkarten-Test wie da einer schreibt??? Gehört so eine Kiste nicht schon fast in die Tonne?
Das kommt drauf an - und genau deshalb finden AGP-Karten im Rahmen des Aufrüstspecials auch berechtigte Erwähnung.



So manche haben die Zeitschrift schon seit 28.8. oder wie sehe ich das, ich als Österreicher muss immer einen Tag länger warten.

Die Extended gibts dann nur mehr alle 3 oder 4 Monate oder wie hmm schade

vor allem stiftet die sehr unregelmäßige Veröffentlichung bei so manchen Zeitschriftenhändler dann Verwirrung wenn er sich schon so schon schwer tut....
und hat sie dann nicht immer da...ein Heft extra zu bestellen ist mir dann zu mühsam da man sich den Titel nicht anschauen kann. Also wird die günstigere Gekauft weil ich hab keine Lust 2-3 Tage zu warten. Sprich also weniger Gewinn von meiner Seite aus wenn die dann so unregelmäßig erscheint
Abonnenten erhalten das Heft i.d.R. etwas früher als es am Kiosk liegt. Unser EVT ist eigentlich immer der erste Mittwoch im Monat - Rechtzeitig dazu kannst du das Cover samt Inhaltsangabe auch immer bei uns online begutachten:
PC Games Hardware 10/2009 seit 2.9. im Handel: Print-Ausgabe in neuem Design - PC Games Hardware, 10/2009, Ausgabe, Heft, Print, Magazin
 
- gut sind die "Redakteurskommentare", da könnt ihr offensichtlich die Dinge besser beim Namen nennen, ohne auf den ein oder anderen Hersteller Rücksicht nehmen zu müssen (siehe Multi GPU Artikel z.B.)
Die optische Trennung vom Fließtext und die Kastenüberschrift "Meinungen..." hilft bei der besseren Unterscheidung für die Leser, was neutrale Berichterstattung und was persönliche Ansicht der jeweiligen Redakteure ist - ja.
 
Als ich das neue Heft bekommen habe, dachte ich, das PCGH-Team könnte Gedanken lesen:
Raven2 vs. Corsair Obsidian, Lüfter-Test, neue, geniale Optik, kurz: Alles hat mich irgendwie interessiert....

Das Einzige, was ich vermisse, ist ein Einkaufsführer WaKü, da hier im Forum ja auch mittlerweile eine Menge los ist und ich auch schon Geschmack auf mehr habe.
Rubriken: Pumpen, CPU-Kühler, Radiatoren und ausgewählte Graka-Kühler

Aber ansonsten: GÖTTLICH!!!!!
 
Zurück