• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2011

Na ja,vielleicht etwas zu unhandlich für das WC.
Und nach einem ordentlichen Chinesischen oder Mexikanischen Essen am Vortag,könnte das Display etwas zu stark beschlagen. :D
 
Hallo,

wieder mal eine sehr informative Ausgabe! Zum Bericht ab S.26, 'Günstige Spielmacher': die empfohlene MSI 6870 Hawk ist sicher ein feines Teil! Wenn es denn erhältlich ist.

Ich habe aufgrund von Testergebnissen bei der HWLuxx-Konkurrenz am 4. Juni für 145€ bei KM Elektronik bestellt. Damals war sie laut Webshop in diversen Filialen sofort abholbereit. Nur nicht in der Versandzentrale und 'meiner' Filiale. Aber da stand auch was von in Kürze lieferbar, also kein Problem. Schön wärs.

Einen Monat später habe ich im KM-Hauptquartier nachgefragt. Leider, leider könne man nicht nachvollziehen warum das automatsche Zuteilungssystem in diesem Fall nicht funktioniert habe. Jedenfalls gibt es sie immer noch nicht in dieser Filiale, dafür in diversen anderen - man werde persönlich dafür sorgen, dass sofort eine entsprechend umdisponiert wird.

Vier Wochen später, sie war zwischenzeitlich immer wieder mal in irgendeiner anderen Filiale als verfügbar aufgeführt, noch mal gefragt: leider leider usw. wie gehabt. Die zwischenzeitlichen Verfügbar-Listungen in anderen Filialen wären z.B. durch Rückläufer erklärbar. Aktuell ist ist sie bei KM überhaupt nicht mehr gelistet. In der Versandzentrale gab es sie übrigens die ganze Zeit nicht.

So weit, so schlecht. Kann ja mal vorkommen, dass ein Händler zu gering disponiert hat. Ich habe zudem über viele Jahre hin bei vielen Käufen keinerlei Beschwerdegründe gegen KM gehabt, sondern nur gute Erfahrungen gemacht. Aber ich habe die Karte all die Zeit auch bei den anderen Anbietern im Netz verfolgt: meist gar nicht, nur ab und an mal hier mal angeblich sofort lieferbar. Aber höchstens einen Tag lang, dann wurde sie schon wieder als im Rückstand etc. gekennzeichnet.

Teurer gelistet ist sie natürlich mittlerweile auch. Mein Fazit: die Karte existiert allenfalls in homöopathischen Stückzahlen. Zeitschriften werden natürlich bevorzugt zu Testzwecken beliefert, das ist ja auch gut so. Wenn das Produkt dann allerdings über mehrere Monate hinweg für Endverbraucher de facto nicht verfügbar ist, oder bestenfalls vereinzelt und zu höheren Preisen, ist das völlig inakzeptabel.

Mich interessiert: ist so etwas nach den Erfahrungen von PCGH und der Community ein Einzelfall, oder kommt es bei anderen Händlern und anderen Herstellern auch (öfter) vor, ist also fast schon branchenübliches Geschäftsgebaren?

/elwu,


auch recht, dann warte ich halt auf die 7xxx-Serie, kann ja nicht mehr lange dauern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 ist Monate nach dem Release in allen Versionen im Preis gestiegen weil sie so beliebt war.
Manchmal ist Marktwirtschaft halt schon etwas nervig.
 
Vor ein paar Wochen gab's die Karte subjektiv "zum Ausverkauf" für weniger als 140 Euro. Da war sie tatsächlich bei vielen Shops zu diesem Preis lieferbar (angezeigt lieferbar, wir haben keine Testbestellungen durchgeführt ;)). Klar, dass sie deswegen in den Test musste. Als das Heft herauskam, wurde die Lieferlage immer düsterer und der Preis stieg in der Zwischenzeit um 20 Euro. Das Kontingent und die Preisstabilität einer Grafikkarte können wir leider nicht zuverlässig einschätzen. Klar ist jedoch: Hierbei handelt es sich um eine Ausnahme, normalerweise gibt's keine derartigen Probleme und auch der Preis ändert sich nicht so krass zwischen Testschluss und Hefterscheinen.

Ich klopfe mal bei MSI, mit der Frage, ob die R6870 Hawk offiziell noch am Leben ist. :-) Und wenn nicht: Die Info, dass die Karte sehr gut ist, hilft ja auch beim Gebrauchtkauf ...

MfG,
Raff
 
normalerweise gibt's keine derartigen Probleme und auch der Preis ändert sich nicht so krass zwischen Testschluss und Hefterscheinen.

Ich klopfe mal bei MSI, mit der Frage, ob die R6870 Hawk offiziell noch am Leben ist.

Hallo,

ja, sehr gute Idee, auf die Antwort bin ich gespannt! Und beim klopfen vielleicht auch gleich mal auf diese, nun ja, Auffälligkeiten bzgl. Verfügbarkeit und Preisentwicklung hinweisen?

/elwu
 
Also an für sich ist das Heft wie immer nicht schlecht.

Nur Leute, bitte begebt euch doch nicht auf das Niveau der "Bildzeitung".

Was soll das mit bis zu 210% mehr bei der Grafileistung. Aber hallo, wo gibt es bei der "Grafileistung" einen derartigen Schub.

Der Einsatz der GPU für andere Dinge wie FoldingHome oder der mathematischen Berechnung von Physikalischen Effekten oder beschleunigung der Video wiedergabe mit hilfe von speziellen Programmen stellt doch keine leistungssteigerung der Grafikkarte dar, sondern lediglich die Ausnutzung entsprechender Resourcen.


Gruß
 
@Sauerland:
Ich hab dazu schonmal was geschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/p...edback-zur-ausgabe-09-2011-a.html#post3277479 Bildzeitung wäre gewesen, wenn wir extra für diesen Test eine besonders langsame CPU wie einen Atom oder C-50 hergenommen und dann +2100% geschrieben hätten. Oder es gar nicht erst getestet hätten, sondern uns auf die Angaben von Herstellern gestützt…

Im Anhang die entsprechenden Teile der drei Titel: Magazin, DVD plus und Premium. Wo steht da was von „210% mehr bei der Grafi(k)leistung”?

edit: 200% Mehr Grafikleistung stand anfangs irrtümlich im Titel der Newsmeldung zum neuen Heft. Das wurde allerdings zwischenzeitlich korrigiert.
 

Anhänge

  • Grafikturbo.PNG
    Grafikturbo.PNG
    661,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
ääh ... wann hatte es laut video denn für ausgabe 09/2011 in Fürth mal 30 Grad :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D ich weiß ich bin von 1.-12.august nicht vor die Tür gegangen wegen Klausuren aber 30 Grad :D .... dann hab ich in Erlangen wohl irgedwas vom Leben verpasst :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
 
So heiß war's in der Tat. Kurz. Gestern übrigens auch: 29-30 Grad ... gefolgt von einem nassen Weltuntergang.

MfG,
Raff
 
@Sauerland:
Ich hab dazu schonmal was geschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/p...edback-zur-ausgabe-09-2011-a.html#post3277479 Bildzeitung wäre gewesen, wenn wir extra für diesen Test eine besonders langsame CPU wie einen Atom oder C-50 hergenommen und dann +2100% geschrieben hätten. Oder es gar nicht erst getestet hätten, sondern uns auf die Angaben von Herstellern gestützt…

Im Anhang die entsprechenden Teile der drei Titel: Magazin, DVD plus und Premium. Wo steht da was von „210% mehr bei der Grafi(k)leistung”?

edit: 200% Mehr Grafikleistung stand anfangs irrtümlich im Titel der Newsmeldung zum neuen Heft. Das wurde allerdings zwischenzeitlich korrigiert.

Es steht auf dem Cover: Grafikturbo für Spiele und Anwendungen, Daneben im roten Stern: Plus 210% Leistung

Erst im kleiner geschriebenen steht was von : bis zu.
Aber In der Schlagzeile sprecht Ihr von 210% mehr Spieleleistung. Da hilft auch kein Irgendwieerklärungsversuch.
 
Ja, es steht dort in der Tat: "Plus 210%" im Gegensatz zur CPU. Wer den Artikel ließt bekommt es aber auch so mit. Für alle anderen steht es sogar nochmal drunter. Ich wüsste nicht, wo die Bildzeitung oder irgendein anderes Boulevardkäseblatt das auch noch für die, die es nicht auf dem ersten Blick "sehen" drunterschreibt.
 
Es steht auf dem Cover: Grafikturbo für Spiele und Anwendungen, Daneben im roten Stern: Plus 210% Leistung

Erst im kleiner geschriebenen steht was von : bis zu.
Aber In der Schlagzeile sprecht Ihr von 210% mehr Spieleleistung. Da hilft auch kein Irgendwieerklärungsversuch.

Nein, da steht nicht "210% mehr Spieleleistung". Da steht.

Grafikturbo für Spiele und Anwendungen. Stern: Plus 210% mehr Leistung.
 
Nein, da steht nicht "210% mehr Spieleleistung". Da steht.

Grafikturbo für Spiele und Anwendungen. Stern: Plus 210% mehr Leistung.

Nun, ich mag als kritischer Leser, aber dennoch als alter Dauerkäufer und eigentlich auch sehr interessierter Leser eurer Zeitschrift etwas losgetreten zu haben, wo ihr offensichtlich sehr genervt drauf reagiert, wenn man bedenkt wer sich seitens der Zeitschrift alles zu Wort gemeldet hat.

Ihr schreibt groß rot hinterlegt, damit es sofort auffällt, "Grafikturbo " darunter selbstverständlich kleiner - damits passt, für Spiele und Anwendungen und daneben in den Stern Plus 210% Leistung.

Mir ist als Computerfreak der ersten Stunden natürlich bekannt, dass es "kaum" Programme gibt die die Leistung der GPU umsetzen. Ich weiss auch, dass man keiner GPU auf normalen, wenn überhaupt einem Weg einen Schub von 210%+ verpassen kann.

Nur leider gibt es unzählige User die nicht soviel Ahnung haben, aber dennoch gerne basteln und sich vielleicht nur aus diesem Grund eure Zeitung gekauft haben und nun eventuell, drastisch ausgedrückt stink sauer sind.

Klar, Werbung auf dem Cover ist nur Werbung. Aber so reißerisch, ich glaub das habt ihr nicht nötig.

Nichts desto trotz zeigt der Artikel aber auf, dass die Versprechen sowohl von AMD noch von Nvidia die GPU-Leistung als Powerschub bei Anwendungen zu nutzen noch weit von der Realität entfernt sind. Weniger als eine Hand voll Programme, na toll.


Gruß
 
Nun, ich mag als kritischer Leser, aber dennoch als alter Dauerkäufer und eigentlich auch sehr interessierter Leser eurer Zeitschrift etwas losgetreten zu haben, wo ihr offensichtlich sehr genervt drauf reagiert, wenn man bedenkt wer sich seitens der Zeitschrift alles zu Wort gemeldet hat.

Ihr schreibt groß rot hinterlegt, damit es sofort auffällt, "Grafikturbo " darunter selbstverständlich kleiner - damits passt, für Spiele und Anwendungen und daneben in den Stern Plus 210% Leistung.

Mir ist als Computerfreak der ersten Stunden natürlich bekannt, dass es "kaum" Programme gibt die die Leistung der GPU umsetzen. Ich weiss auch, dass man keiner GPU auf normalen, wenn überhaupt einem Weg einen Schub von 210%+ verpassen kann.

Nur leider gibt es unzählige User die nicht soviel Ahnung haben, aber dennoch gerne basteln und sich vielleicht nur aus diesem Grund eure Zeitung gekauft haben und nun eventuell, drastisch ausgedrückt stink sauer sind.

Klar, Werbung auf dem Cover ist nur Werbung. Aber so reißerisch, ich glaub das habt ihr nicht nötig.

Nichts desto trotz zeigt der Artikel aber auf, dass die Versprechen sowohl von AMD noch von Nvidia die GPU-Leistung als Powerschub bei Anwendungen zu nutzen noch weit von der Realität entfernt sind. Weniger als eine Hand voll Programme, na toll.


Gruß

Unterschrieben.
Besser kann man es glaub ich nicht ausdrücken.
 
Ich sag's mal so: Wer die IVW-Zahlen länger als zwei Monate beobachtet, weiß, dass es heutzutage jede Zeitschrift nötig hat, gesehen zu werden. Der Inhalt mutiert deswegen aber nicht zu konstruierten Tests, damit wir möglichst hohe Zahlen anpreisen können. Wenn jeder Käufer mindestens zwei Freunde mobilisiert, die das Heft nun auch regelmäßig kaufen, können wir das Cover auch weiß lassen. :devil: ;)

MfG,
Raff
 
Wenn ich mir eine typische Wand von Computermagazinen angucke, dann würde eine "White Issue" sicherlich mehr Aufmerksamkeit erregen, als ein "+210% whatever"-Versprechen. Denn letzteres ist bei Computermagazinen in etwa so exotisch, wie schwarze Schrift auf ~weißem Papier.

Im Ernst: Merkt ihr das in den Verkaufszahlen, wenn wir ein besonders toll klingendes Versprechen aufs Cover druckt? Ich persönlich würde deswegen nie eine Zeitschrift kaufen und bei gehäuftem auftreten eher Rückschlüsse auf die Seriosität, denn auf den Inhalt ziehen.


Ansonsten hatte ich ja mal versprochen, mein Gemecker zu erweitern. (Ich würde mich übrigens weiterhin über eine Antwort zur Temperaturgrenze von MB-SW freuen). Viel Emotionen weckendes gabs da aber irgendwie nicht mehr (danke für den Hydra-Test), deswegen nur - passend zur Titeldiskussion - eine Anmerkung zum Monitorartikel ab Seite 88: Der wird auch auf der Titelseite mit "LCD-Tuning" beworben, enthält aber zum Großteil Informationen, über die man sich schon vor dem Kauf Gedanken machen müsste. Zum Umgang mit bereits vorhandenem Material ("Tuning") gibt es eigentlich nur Soft TH und eine Reihe von Dingen, die man mit "Klicken sie in den selbsterklärenden Menüs einzelner Features auf die selbsterklärenden Schaltflächen" hätte abhaken können.
(Was den Artikel nicht schlecht macht - aber trotz penibler Befolgung aller relevanten Tipps habe ich mit meinem Monitor immer noch nicht "das perfekte Bild", das die Überschrift verspricht ;) )
 
Damit ich gar nicht mit solchen +210%-Geschichten konforntiert werde, möchte ich hier gerne nochmal anregen Abonnenten mit einem seperaten Cover zu versorgen (was weiss ich, Detailaufnahmen von coolen Casemods, irgendwas ästhetisch wertvolles. Gesleevte Kabel bei offener Blende mit schwarzem Hintergrund, so Zeug halt.)

Ansonsten war ich mit der aktuellen Ausgabe (bin jetzt soweit durch) mal wieder ziemlich zufrieden.

Die CPUs/APUs mit Noten zu vergleichen finde ich klasse, solange der alte Leistungsindex erhalten bleibt, wo es wirklich nur um die Rohleistung geht. Würde ein super "Boxed"-Kühler eigentlich auch zu einer Aufwertung in dieser neuen Bewertungssystematik führen?

So long, macht weiter so.


Offtopic:
Ihr solltet mal rüber zu den Kollegen der PCGames gehen und Ihnen mit schwerer Hardware (Asus DCII-Kühler meets Redakteurskopf) drohen! Die lästern immer mal wieder über euch in Ihren Podcasts. Irgendwie seid ihr für die die Nerds unter den Nerds ;) Aber was für ne Graka sie in ihren Privat-PCs haben wissen se nicht. Vielleicht wäre da ein Pflichtag pro Monat in der PCGH-Redaktion ganz hilfreich. :)
 
Wenn ich mir eine typische Wand von Computermagazinen angucke, dann würde eine "White Issue" sicherlich mehr Aufmerksamkeit erregen, als ein "+210% whatever"-Versprechen. Denn letzteres ist bei Computermagazinen in etwa so exotisch, wie schwarze Schrift auf ~weißem Papier.
:daumen:
Im Ernst: Merkt ihr das in den Verkaufszahlen, wenn wir ein besonders toll klingendes Versprechen aufs Cover druckt? Ich persönlich würde deswegen nie eine Zeitschrift kaufen und bei gehäuftem auftreten eher Rückschlüsse auf die Seriosität, denn auf den Inhalt ziehen.
Wohl Wahr.
Wenn ich die ganze Regenbogen-Möchtegern-PC-Zeitschriften an der Wand sehe, bekomme ich zwischenzeitlich eher das würgen. Vor allem seit ich das letzte mal in der Bibliothek nach Tests gesucht habe und mir dabei mehrere Datenblattvergleiche untergekommen sind. Einen brauchbaren Test habe ich dabei nicht gefunden :ugly:

Außerdem müsste ein regelmäßiger Leser solcher Möchtegern Blätter inzwischen einen 486 unter dem Schreibtisch stehen haben, der jeden i7 abzieht. :haha:
 
Um mal zum Cover zu kommen: Mehrere Freunde und ich selbst fanden zum Beispiel das Coverdesign der PCGHX-Zeitschriften ansprechender. Weil es eben nicht das Mainstream-Zeugs war mit Aussagen, die als "Locksatz" verstanden werden könnten ;).
 
Zurück