• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #275 (09/2023)

Welche Artikel der Ausgabe 09/2023 haben dir zugesagt?

  • Kaufberatung: Grafikkarte aufrüsten

    Stimmen: 14 58,3%
  • Test: Geforce RTX 4060

    Stimmen: 7 29,2%
  • Praxis: Bremsklotz PCI-E-3.0?

    Stimmen: 19 79,2%
  • Praxis: Intel Arc vs. Indie-Spiele

    Stimmen: 13 54,2%
  • Wissen: Sockel-History - Teil 3

    Stimmen: 11 45,8%
  • Test: 8× Netzteile mit ATX 3.0 (1.000 W)

    Stimmen: 14 58,3%
  • Test: 4× High-End-Gehäuse

    Stimmen: 8 33,3%
  • Praxis: Heimverkabelung

    Stimmen: 9 37,5%
  • Wissen: UEFI-Guide - Teil 3: Gigabyte

    Stimmen: 7 29,2%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Danke für den Link. Guter Grundlagenartikel, sinnvolle Vergleiche!

Was reines RAM-OC angeht, komm ich wie gesagt klar. Mit einem i5-13600K sowie random gebraucht gekauftem Z790-Board und DDR4-RAM (MSI MPG Z790 EDGE, G.Skill Trident-Z Neo F4-3800C14D-32GTZN) läuft hier fehlerfrei getestet 4266-16-16 mit straffen sekundären und tertiären Timings, Gear 1 natürlich.

4266_ist_super.png

Mein Bedarf ist das UEFI-Detailwissen, das in den herstellerspezifischen Heftartikeln vermittelt wird. Beispiel: Auf ASUS Boards kann eine RAM-Einstellung, die dort "Trace Centering" genannt wird, die Bootfähigkeit bei grenzwertigem RAM-Takt unterstützen. Bei MSI fehlt ein Setting dieses Namens, sodass es ein Ratespiel ist, ob es ein Äquivalent gibt und wie es heißt.

MSI_SnapShot_01.png

Dies als Erläuterung zu meiner Frage. Da ihr eine nachvollziehbare grundsätzliche Entscheidung getroffen habt, ...

Daher beschränken wir uns immer auf den beliebtesten, aktuellen Sockel und da liegt der AM5 weit vor dem LGA1700.

... müssen wir das nicht weiter vertiefen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Derart spezifische Details beantworten wir tatsächlich leider in keinem Artikel. :-(
Ich werde mal die Augen offen halten – allerdings ist es selbst mit einer gegebenen Plattform richtig schwer, so etwas zu klären. Diese mysteriosen "gibt es nur bei uns und macht dein System schneller"-Settings werden gerne als Betriebsgeheimnis behandelt und wenn man dann wissen will, ob Betriebsgeheimnis A von Asus dem Betriebsgeheimnis B von MSI entspricht...
 
Derart spezifische Details beantworten wir tatsächlich leider in keinem Artikel. :-(
Ich werde mal die Augen offen halten – allerdings ist es selbst mit einer gegebenen Plattform richtig schwer, so etwas zu klären. Diese mysteriosen "gibt es nur bei uns und macht dein System schneller"-Settings werden gerne als Betriebsgeheimnis behandelt und wenn man dann wissen will, ob Betriebsgeheimnis A von Asus dem Betriebsgeheimnis B von MSI entspricht...

abgesehen vom hersteller spezifischen kram gibts bios optionen die oft geklärt wurden wie "csm modus" wo beide antwort nicht falsch sind, die empfehlung von großen youtubern falsch oder wirklich spezifische sachen wie was bestimmte einstellungen im amd overclocking menü machen. hersteller handbuch is da käse, in foren findet man meist nur was ähnlich klingendes, meist muss man schon in den datenblättern/pdf's/jedec kram reingucken und selbst etechnik studiert haben. :ugly: find eure paid artikel für uefi kram nich schlecht, aber manchmal fehlt einfach prosa was die einstellung macht.
 
Fragen, die aus zu knappen Beschreibungen resultieren, ruhig als Feedback posten/schicken.^^
Wir können zwar nicht jede Hersteller-übergreifende Sonderfrage beantworten, aber zu den meisten Punkten haben wir noch einiges an Hintergrundwissen. Das abzudrucken würde aber statt einem langen Artikel ein komplettes Heft pro Hersteller bedeuten. Die vorliegenden Informationen soweit einzudampfen, dass sie auf 8-12 Seiten passen, aber dem durchschnittlichen Anwender trotzdem noch alles nötige vermitteln, um die Bedeutung einer Option zu beurteilen, ist ein nicht unerheblicher Teil der Arbeit.
 
Moin,

im Urlaub kommt man auch mal langsam dazu die 09/2023 zu lesen ... zumindest, wenn es zu heiß für draussen wird.
Richtige Highlights waren für mich der Retroartikel rund um Athlon XP vs Netburst sowie die Heimverkabelung.
Das Thema 8Lanes bei Grafikkarten ist zwar nicht neu, aber das habt ihr jetzt sehr gut mit ZDF (zahlen-Daten-Fakten) gefüllt. Ich kann die Hersteller verstehen, dass den Karten in der passenden Umgebung die 8 Lanes reichen, aber wenn Grafikkarten speziell zum Aufrüsten einer älteren Plattform in der Praxis genutzt werden, ist gerade diese Einsparung ein Schlag ins Kontor und an der gelebten Praxis vorbei. Ich sehe die derzeitige Entwicklung von PCIe sowieso kritisch. Es ist einer der großen Preistreiber aufgrund der vielen teuren Bausteine. PCIe5.0 macht es nicht besser, PCIe6.0 wird anders?

Noch etwas Feedback zur Seite 65:
Ja, auch wenn der Markt es anders darstellt, bitte ruhig die Zeit investieren und Linux ab und zu mit einbeziehen, was Games angeht.
Ich bin in den letzten Wochen aus allen Wolken gefallen, als ich erfahren habe, dass z.B. Seagate für SSds eine Linuxsuite (Stichwort openSeaChest) anbietet, die Firmwareupdates unter Linux ermöglicht bzw kein Windows benötigt. Hervorragend!

Ja, Linux hat nur eine Verbreitung von ca 3%. Aber bitte nicht nur den Stand der Dinge begleiten, sondern ruhig alternative Wege aufzeigen, was möglich ist, auch bei Hardwaretests. Den Artikel zur Linux Gaming und spezialisierte Distros habe ich verschlungen. Die Zeiten von "Win=Benutzerfreundlich" und "Linux=kompliziert" sind wirklich vorbei.

Sollte sich Win11 weiter so entwickeln, kann ein Linux Derivat eine Zuflucht für viele Spieler werden, die nicht bereits sind, diese Entwicklung zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Blöde Frage aber funktioniert das mit der Code Karte und der Ausgabe als PDF?
Oh Mann bin ich blöd. Steht ja dran. Nur in der DVD Ausgabe :-D Ich schieb das jetzt mal auf die Hitze

Grüße euch
 
Mit jeder Menge Daten und Infos, Phil hat sich alle Mühe gegeben und ich denke, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ich hoffe - die Themen, über die ich in letzter Zeit geschrieben habe, fand ich allesamt superspannend und deswegen hat mir das Ganze auch viel Freude bereitet, aber es geht arbeitstechnisch auch schon etwas an die Nieren, da aktuell so viel Neues selbst erlernen zu müssen... (auf den letzten beiden Seiten sind ein paar peinliche Text-Fehler, Entschuldigung. Da war der Akku leer – offenkundig aber auch bei der kollegialen Korrekturstufe^^) Aber hey, so bleibt der Job wenigstens interessant.

Gruß,
Phil
 
Zurück