• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2011

Mist ... meine Ausgabe ist auch heute noch nicht gekommen. Dabei hatte ich so gehofft sie heute zu kriegen, weil ich heute abend für 2 Wochen in den Urlaub fahre ... d.h. ich werde sie erst am 22. August lesen können. :-(
Wenn sie denn überhaupt kommt.
 
Kleines Update zum Artikel auf Seite 84-85: Der Wettbewerb zur Noblorros-Casemod startet nicht wie angekündigt am 3.8., sondern erst am 4.8. Aufgrund eines Herstellerbesuchs mit spontanem Schnelltest hat sich mein Tagesablauf so verändert, dass mir heute nicht mehr ausreichend Zeit dafür zur Verfügung stand. Ich bitte um Verständnis und vertröste euch hiermit auf morgen.
Jetzt geht's los: Mitmachen und tolle NobLorRos-Casemod erhalten: Mehrstufiges Gewinnspiel startet JETZT - casemod, gewinnspiel
Ich bin gespannt, wie das Konzept für das Gewinnspiel ankommt - Viel Spaß beim Mitmachen! :daumen:
 
AW: Test des Gehäuses "Lian Li PC-Z60"

Hallo,

in der letzten Ausgabe (8/2011) gab es ja einen Gehäuse-Test. Dort war auch ein neues Lian Li-Gehäuse (das PC-Z60) zu sehen, versehen mit dem Hinweis, dass dieses Gehäuse gut in den Test gepasst hätte, aber zum Redaktionsschluss nicht verfügbar war. Der Test des PC-Z60 sollte aber in der nächsten Ausgabe (also der 9/2011) nachgeholt werden.

Ich habe heute mal durch die neue Ausgabe geblättert, aber leider habe ich keinen entsprechenden Artikel gefunden. Habe ich ihn nur übersehen, oder habt ihr das Case doch nicht getestet (obwohl "versprochen") :(

Ciao The_Unknown


Genauer gesagt stand dort, dass der Test in einer der nächsten Ausgaben kommt und nicht, dass er in der nächsten Ausgabe erscheint. Hatte mich aber auch schon auf den Test gefreut! :schief:
 
Hallo

Ich hab noch mal was zu meckern.
Was habt Ihr Thilo Bayer vor dem schreiben des Editorials gegeben.
Er schreibt wörtlich: "diesmal zusammen mit dem renommierten Hersteller Medion, der für hohe Qualität steht."
Ja wie Lustig ist den das. Medion und hohe Qualität. Bis jetzt dachte ich immer, nur die CB ist von Medion gekauft.
Mit solchen Aussagen macht Ihr Euch Unglaubwürdig.
 
Ich verabreiche mir meine Medizin grundsätzlich selbst. Für einen Pfleger fühle ich mich doch noch etwas zu jung.

Im Ernst: Was gibt es daran auszusetzen? Wir würden wohl kaum mit Medion zusammenarbeiten, wenn wir nicht davon überzeugt wären, dass die Käufer "unseres" Notebooks hohe Qualität bekommen. Alles andere wäre unglaubwürdig.

Welche konkrete schlechte Erfahrungen hast Du denn gemacht?
 
Hallo

Ich hab noch mal was zu meckern.
Was habt Ihr Thilo Bayer vor dem schreiben des Editorials gegeben.
Er schreibt wörtlich: "diesmal zusammen mit dem renommierten Hersteller Medion, der für hohe Qualität steht."
Ja wie Lustig ist den das. Medion und hohe Qualität. Bis jetzt dachte ich immer, nur die CB ist von Medion gekauft.
Mit solchen Aussagen macht Ihr Euch Unglaubwürdig.

Medion bietet hohe Qualität und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Nur weil Aldi inzwischen ausschließlich Medion Computer verkauft und Computer Bild nichts anderes testet, bedeutet das doch nicht, dass Medion Rechner schlecht sind. :what:

Es sind gute Notebooks, ein Asus Notebook ist nicht besser aber für den Preis in der Regel schlechter ausgestattet, bzw. bestückt.
 
Ich selbst hatte früher innerhalb kürzester Zeit 3 Notebooks von Medion. Das erste bei real gekauft, die anderen beim roten Riesen. Das erste hatte ich ein halbes Jahr. Davon 5 Monate in Reparatur. Dann hat Ihn Real endlich zurückgenommen. Bei MM der erste hat 2 Tage gehalten. Umtausch. Mit den anderen auch ständig Ärger gehabt. Abstürze, zu Heiß, und nie Updates für Ihre Produkte. Was auch Freunden und Bekannten so geht. Bei einen Arbeitskollegen war das DVD-laufwerk während der garantie 3 mal defekt (Laptop). Kurz nach Garantieende war es wiedr defekt. Jetzt wollte Medion Geld sehen. Erst vor zwei Jahren passiert.
Preis/Leistung mag stimmen. Aber hohe Qualität bestimmt nicht.
Dagegen meine jetztigen Lappis von Nexoc und zwei mal ASUS ohne Probleme. Und gerade Nexoc vermute ich auch nicht als Qualitätsieger. Aber ohne Probleme.
 
Hallo!

Bei meiner Ausgabe sind auf den Seiten 27/28 und 33/34 die verschiedenen Farbebenen nicht direkt übereinander, sondern verschoben.
Auf Seite 33 stört das nicht, aber auf Seiten mit Fotos, Diagrammen, farbigen Überschriften etc. schon sehr. (Beim lesen der farbigen Überschriften bekommt man davon "Augenkrebs" :wow: )

Ist das nur bei mir so, oder betrifft das die Ausgaben der anderen auch?

MfG

Tröste dich, bei meiner isses ebenso, dass die farben teils versetzt sind.

Zur Dvd: Die pcgh-ausgaben sind genial. Pdfs sind halt besser zu lagern und zu durchsuchen als alte Ausgaben aus Papier.

Ansonstenhab ich die Ausgabe nur überflogen, das SSD-Sonderdings is ja ned drinund extra deswegen zusättlich ne Premium zu kaufen muss auch ned sein. Der Vergleich mancher Notebookgrakas als so Mini-dings mit Crysis alleine fand ich ned ganz so den Hit.

E:/

Der Grafikturbo und die 210% stehen doch ned so da, als ob ne mini-karte nun ne 480er einholt??? Da steht klar drauf, dass als Vergleich der Prozessor gmwint ist. Hatte mi h bei den Kommentaren schon bisl gewundert, ob ich da was übersehen hab... Nuja doch nix verpeilt diesbzgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Medion hat für zu Hause wie ich finde inzwischen recht gute Qualität. Kommt halt auf das Einsatzgebiet drauf an. On-Road auf VAs nehme ich auch lieber mein T61 oder zur Not was anderes stabiles (ich spreche den Namen nicht aus, den Hersteller mag ich eigentlich nicht, angebissen halt :P).
 
Ach, was anderes: warum wird denn für die GTX 470 aus Seite 17 nicht der Peter als Kühket wmpfohlen? Mir fehlt in dem Artikel generell ne Begründung oder Temperaturen oder Lautstärke. Vergleich zum Zlmannist auch keiner drin. Die SpaWas sprecht ihr an, aber bei welchem Kühler reichen die für ne GTX 470 oder ne entsprechende ATI aus? Gibts viel Luft nach oben im Vergleich zu anderen VRMs?
 
AW: Test des Gehäuses "Lian Li PC-Z60"

Genauer gesagt stand dort, dass der Test in einer der nächsten Ausgaben kommt und nicht, dass er in der nächsten Ausgabe erscheint. Hatte mich aber auch schon auf den Test gefreut! :schief:
Oh, das habe ich mir vermutlich "schöngelesen" ;) Aber wenn ich mir die Lieferzeiten des Gehäuses so anschaue, scheint PCGH auch noch kein Gerät bekommen zu haben. Laut Caseking kommen die nächsten (es gibt wohl schon einige glückliche :)) Anfang September.

Momentan ist der Preis aber eh noch viel zu hoch (vor allem im Vergleich zu anderen vergleichbaren Lian Lis). Aber der Test würde mich natürlich trotzdem sehr interessieren.

Vielleicht könntet ihr ja auch darauf eingehen, ob und wenn ja, für welchen Preis, man eine alternative Deckplatte ohne das Lüfterloch bzw. -gitter (oder zumindest eine Abdeckung dieses Gitters) bekommen kann. Ein 120mm-Lüfter auf der Rückseite sollte doch eigentlich ausreichen und das Gesamtbild nicht so stören ;)
 
Ich verabreiche mir meine Medizin grundsätzlich selbst. Für einen Pfleger fühle ich mich doch noch etwas zu jung.

Im Ernst: Was gibt es daran auszusetzen? Wir würden wohl kaum mit Medion zusammenarbeiten, wenn wir nicht davon überzeugt wären, dass die Käufer "unseres" Notebooks hohe Qualität bekommen. Alles andere wäre unglaubwürdig.

Welche konkrete schlechte Erfahrungen hast Du denn gemacht?

Es geht ja nicht darum, dass Medion schlechte Qualität hat (einigen scheint es zu reichen), sondern wofür der Name steht.
Und ich denke mal, 90% der Leute werden bei Medion eher an "billig" denn an "hochwertig" denken. Letzteres sind Kategorien, in denen typischerweise Apple, Lenovo und vielleicht noch mal die kleinen Vaios oder ein Buisness-Dell genannt werden. Und das ist auch definitiv nicht die Klasse von Medion. Genaugenommen fällt mir momentan gar keine Firma mit längerer, großer Marktpräsenz ein, bei der ich sagen würde "na dann doch lieber Medion". (gibt zwar eine Reihe von Billigheimern - aber wer kennt die?)


Ansonsten mein Feedback & Fragen, soweit ich bislang gelesen habe:

- S.11: Beruhen die Maximalwerte auf Herstellerangaben oder sind das Schätzungen von euch? In beiden Fällen: Wieso sollten CPU-SW soviel weniger verkraften, als GPU-SW?

- S.18: Die Entfehlung von WLPaste für SW halte ich für bedenklich. Es gibt -den Berichten in Waküforen und den Herstellern von Alternativkühlern zu Folge- immer noch genug Hersteller, bei denen die Höhentolleranzen der vielen kleinen Bauteile ein Pad zwingend erforderlich machen.

- S.20: Wie groß war der Abstand zwischen Lüfter und Grafikkarte bei Position2? Sieht mir bedenklich aus, denn in der Realität streicht die Luft leider nicht so schön geschwungen quer durch die Grafikkarte (Genausowenig, wie sie in Position 1 konzentriert über den Chipsatz abbiegen dürfte)

- S.36, zweiter Absatz: Liest sich für mich so, als wäre die PPU 3 Jahre alt und es wäre beeindruckend, dass sie an die GT 240 rankommt. Dabei ist die PPU ein 5 Jahre alter Spezialprozessor, der sich hier mit einer 1,5 Jahre alten Einsteiger-GPU misst - und beide sind euren Messungen nach so lahm, dass man sie bei einer GTX460 einfach nur zusätzlich Strom verbrauchen, aber nichts beschleunigen.

- S.45: Seit wann ist in Kinos interlaced Wiedergabe üblich? In klassischemm, analogen Kino (selbst digitale Produktionen werden oft ausgelichtet - und ihr gebt ja auch keine 2K Auflösung an, als meint ihr das wohl?) ist interlaced unmöglich und es gibt auch keine Verdoppelung der Bildrate, wie im Text beschrieben. Und eine Reduktion des Flackerns durch 48/50i statt 24p ist mir auch nur von CRT-Fernsehern bekannt (und selbst da wurde 50 Hz afaik nur deswegen genommen, weil es zum Stromnetz passt), für 4K digitale Filme gibt es laut Wiki nicht einmal ein spezifiziertes 48p Format. Es würde auch keinen Sinn machen, da sämtliche Kinoprodjektionstechniken es erlauben, einfach das gleiche Bild für 1/24 Sekunde anzuzeigen. Zwischenbilder würden kein flackern verhindern und sie können gegenüber einem gefilmten Bild mit Bewegungsunschärfe auch nicht die Flüssigkeit verbessern - denn die ist ja gegeben. Schärfe ist Mangelware, das sieht man aber auch.

- S.65, PCIeSlots: Wenn das Ding auf der Fensterbank lag, würde ich eher UV in Betracht ziehen. Wärme wäre nicht so gleichmäßig, oder war ständig ein Quad-Single-Slot-SLI-Gespann installiert?

- S.75: Mein einziger echter Kritikpunkt an einer sonst überdurchschnittlich guten Ausgabe (nicht, dass die anderen schlecht wären - aber diesmal waren wirklich einige interessante und gute Artikel dabei. Und ich kann bei technischen Hingergründen und Kühlung sehr meklig sein): Welcher ****** kommt auf die Idee, Beigaben auf eine normale, dünne, reiß- und Verfärbungsempfindliche Seite zu kleben???? Ich hab garantiert 5 Minuten gebraucht, um die WoT-Sachen ohne größeren Schaden rauszulösen, aber ein dicker Fleck bleibt trotzdem. Wenn man sowas schon einkleben muss, dann doch wenigsten auf die Innenseite des robusteren (und meist glatteren) Covers.
In Anbetracht dessen, das im Premium-ohne-DVD-Fall von eine getrennten Charge für Abonnenten die Rede war, frage ich mich aber, wieso man den Kleber nicht ganz weglassen kann?

- S.80: Gerade beim SuperFlower wäre es interessant gewesen, was denn nun passiert, wenn es in eine OCP-Situation kommt.
 
Bei den Lesereinsendungen staune ich etwas über eure Antwort beim Leserbrief "Mainboard tauschen ohne Neuinstallation von Windows 7?" Ich staune, weil wenn man sich durchs Forum liest scheint die Forengemeinde genau gegensätzlicher Meinung zu sein. Habt ihr noch ein paar Tipps, wie man die Chancen vergrössern kann beim Mainboardwechsel eine Win 7 Neuinstallation zu vermeiden? Etwa so etwas wie beim selben Mainboardhersteller zu bleiben?

Edit:
Beim Artikel "Gehäuse-Luftstrom optimieren" fehlt mir unter dem Abschnitt "Lüfter an der Seite" noch ein paar Infos.
-Waren die Lüfter einblasend montiert?
-Wo kann man sich die genaue Position der oberen Grafikkarte hinter dem Seitenteil vorstellen? Unterkante obere 120er Lüfterreihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

die Ausgabe ist gekauft, wie die anderen ja auch. :-)

Bin gespannt auf den Test, wegen dem LIano in Spielen, weil ich mir einen Spiele-PC mit dem bauen wollte. Und einen Home Server auf Linuxbasis wollte ich auch bauen. Kein Scherz. Kommt also alles zur richtigen Zeit. :-) :-D
 
@ ruyven_macara

Medion gehört Lenovo :P

I

Aber auch erst seit kurzen. Und es klingt so, das es der Niedrigpreis (Billig will ich nicht schreiben) wird.
Aber dieses Thema mit ausführlichen Tests, auch sonst eher nicht getesteten Marken wie NEXOC,ist mal ein Vorschlag für ein Spezial.
Ich habe mir schon öfters Überlegt, komplett aufs Lappi umzusteigen und halt alle 2 Jahre ein Neues zu kaufen. Und nicht immer nur 2, 3 Geräte vergleichen.
 
@ ruyven_macara

Medion gehört Lenovo :P

Das merkt man ja an den neuen Lenovo Produkten
full


Im Falle der GPUs basierend auf seltenen PDFs und Messwerten.

Wie misst man denn als nicht-Hersteller die maximal über längere Zeit verträgliche Temperatur :huh:
(und was ist mit meiner zweiten Frage?)
 
@ ruyven_macaran

Die "maximal über längere Zeit verträgliche Temperatur" zeigt sich zB bei längeren Kühlertests. btw :D

IMAG0545.jpg
 
Zurück