Hallo,
wieder mal eine sehr informative Ausgabe! Zum Bericht ab S.26, 'Günstige Spielmacher': die empfohlene MSI 6870 Hawk ist sicher ein feines Teil! Wenn es denn erhältlich ist.
Ich habe aufgrund von Testergebnissen bei der HWLuxx-Konkurrenz am 4. Juni für 145€ bei KM Elektronik bestellt. Damals war sie laut Webshop in diversen Filialen sofort abholbereit. Nur nicht in der Versandzentrale und 'meiner' Filiale. Aber da stand auch was von in Kürze lieferbar, also kein Problem. Schön wärs.
Einen Monat später habe ich im KM-Hauptquartier nachgefragt. Leider, leider könne man nicht nachvollziehen warum das automatsche Zuteilungssystem in diesem Fall nicht funktioniert habe. Jedenfalls gibt es sie immer noch nicht in dieser Filiale, dafür in diversen anderen - man werde persönlich dafür sorgen, dass sofort eine entsprechend umdisponiert wird.
Vier Wochen später, sie war zwischenzeitlich immer wieder mal in irgendeiner anderen Filiale als verfügbar aufgeführt, noch mal gefragt: leider leider usw. wie gehabt. Die zwischenzeitlichen Verfügbar-Listungen in anderen Filialen wären z.B. durch Rückläufer erklärbar. Aktuell ist ist sie bei KM überhaupt nicht mehr gelistet. In der Versandzentrale gab es sie übrigens die ganze Zeit nicht.
So weit, so schlecht. Kann ja mal vorkommen, dass ein Händler zu gering disponiert hat. Ich habe zudem über viele Jahre hin bei vielen Käufen keinerlei Beschwerdegründe gegen KM gehabt, sondern nur gute Erfahrungen gemacht. Aber ich habe die Karte all die Zeit
auch bei den anderen Anbietern im Netz verfolgt: meist gar nicht, nur ab und an mal hier mal angeblich sofort lieferbar. Aber höchstens einen Tag lang, dann wurde sie schon wieder als im Rückstand etc. gekennzeichnet.
Teurer gelistet ist sie natürlich mittlerweile auch. Mein Fazit: die Karte existiert allenfalls in homöopathischen Stückzahlen. Zeitschriften werden natürlich bevorzugt zu Testzwecken beliefert, das ist ja auch gut so. Wenn das Produkt dann allerdings über mehrere Monate hinweg für Endverbraucher de facto nicht verfügbar ist, oder bestenfalls vereinzelt und zu höheren Preisen, ist das völlig inakzeptabel.
Mich interessiert: ist so etwas nach den Erfahrungen von PCGH und der Community ein Einzelfall, oder kommt es bei anderen Händlern und anderen Herstellern auch (öfter) vor, ist also fast schon branchenübliches Geschäftsgebaren?
/elwu,
auch recht, dann warte ich halt auf die 7xxx-Serie, kann ja nicht mehr lange dauern