• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2009

Welche Artikel der PC Games Hardware 09/2009 haben euch besonders gefallen (Mehrfachauswahl)?

  • Test: Grafikchip-Duell

    Stimmen: 28 33,3%
  • Test: AMD Phenom II X4 965

    Stimmen: 32 38,1%
  • Test: AMD-Chipsatz 785G

    Stimmen: 18 21,4%
  • Test: Razer Megalodon (7.1-Headset)

    Stimmen: 2 2,4%
  • Special: Intel Core i5/i7

    Stimmen: 38 45,2%
  • Marktübersicht: AM3-Mainboards

    Stimmen: 26 31,0%
  • Marktübersicht: Netzteile

    Stimmen: 41 48,8%
  • Marktübersicht: Gehäuse

    Stimmen: 28 33,3%
  • Marktübersicht: Solide State Disks (SSDs)

    Stimmen: 32 38,1%
  • Spiele: Interview John Carmack

    Stimmen: 4 4,8%
  • Spiele: Interview zu Twin Sector

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spiele: Feature Borderlands

    Stimmen: 3 3,6%
  • Praxis: Grafikkartenkühlung

    Stimmen: 30 35,7%
  • Praxis: Mainboard-Overclocking

    Stimmen: 27 32,1%
  • Praxis: Windows-7-Funktion in Vista und XP

    Stimmen: 27 32,1%
  • Praxis: Tuning total

    Stimmen: 28 33,3%
  • Praxis: Das Beste aus dem Extreme-Forum

    Stimmen: 10 11,9%
  • Praxis: Spielen mit Ion und Atom

    Stimmen: 12 14,3%
  • Wissen: DirectX-11-Interviews

    Stimmen: 12 14,3%
  • Wissen: Netzteilfertigung

    Stimmen: 21 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin jetzt heute extra mal losgelaufen und hab vier Läden abgeklappert. :)
Doch nirgends habe ich eine Zeitschrift ohne DVD gesehen, immer nur mit.
Hab mir also wieder eine mit DVD gekauft. :(
Werden von den ohne Disc nur eine Handvoll hergestellt oder wieso finde ich keine?

Viele Händler wollen nicht 2-3-4 Varianten von ein und derselben Zeitschrift anbieten, sondern nehmen nur die meistverkaufte - die mit DVD.
Ich krieg bei mir in der Gegend nichtmal die Extreme :(

Beim Netzteil-Test wurde bei dem Be Quite Pro 7 450W (2.Platz) "vergleichsweiße teurer Preis" angemerkt.
Der 3. Platz ist jedoch teurer und minimal "schlechter" als der eben erwähnte 2. Platz, dort ist aber der Preis gerechtfertigt? ;)

Abgesehen davon, dass der dritte Platz den Preis mit mehr Leistung rechtfertigt: Es stehen maximal drei Punkte zur Verfügung und es werden die wichtigsten genannt. Wenn ein Netzteil einfach nur okay ist, kann auch ein vergleichsweise schwacher Minuspunkt erwähnt werden. Ein anderes Netzteil dagegen kann drei echte Stärken und deutlich mehr als eine kleine Schwäche haben und dann stehen halt nur die drei bedeutenden Pluspunkte da, aber keine Minuspunkte, die vermutlich eh nur Pfennigfuchser stören würden.

Sogar der erste Platz hat nicht viel mehr zu bieten (außer 0 Sone vs. 0,3 Sone) als das BQ-NT - kostet jedoch doppelt soviel!

Andersrum gesehen besitzt das BQ jedoch ein modulares Kabelmanagment sowie Lüfteranschlüsse, was meiner Meinung nach viel mehr "wert" ist...

Nuja - was einem wie wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden.
Aber was Leistung und Wertigkeit angeht, ist das Nightjar einfach 1A. Für das gebotene könnte man ihm sogar nen P-/L-Award geben, denn noch nie hat ein Netzteil zu diesem Preis diese Qualität, diese Leistung und diese Lautstärke geboten. (genaugenommen gibt es zur Zeit nur einen Mittbewerber, der die Lautstärke und Qualität halten/überbieten kann - und der kostet das doppelte, leistet aber nichtmal die Hälfte@12V)

Das man "0db" Netzteile als extremes Bauteil vielleicht generell in einer Liste führen sollte, ist aber ein Ansatz - macht bei einem getesteten Netzteil aber auch nicht mehr Sinn. Dann lieber ein erstklassiges Stück Technik auf einem ersten Platz - und wer das nicht will, der landet automatisch bei 2..
 
Im windows 7 Thema sind mir 2 Beiträge aufgefallen.

Ihr schreibt, dass Aero Shake und ViGlance nicht unter Vista 64bit funktioniert. Ich habe beides mal vor Wochen getestet und beides hat funktioniert unter Vista Business 64bit.

^^ Nur funktioniert die aktuelle Aero Shake Version nicht. Komisch.
Aber Viglance läuft, beim hovern über die Tumbnails habe ich diesmal aber Grafikfehler.

AH - ich habe hier eine Aero Shake Version, die funktioniert. Eventuell ist es V1.0 ? Siehe Anhang. Anhang anzeigen 129451
 
Also ich würde auch mal gerne mein Feedback abgeben ;)

Anfangs habe ich mir ein PCGH Heft ohne DVD gekauft. War ziemlich interessant, also habe ich mir die nächsten zwei Ausgaben mit DVD gekauft. Bin als Anfänger schnell in den Hardware-Bereich eingestiegen, dan PCGH. Dann kaufte ich mir die PCGHX #0409, die leider nichts für mich war... dann habe ich gelesen, dass die PCGH nur noch einmal als EXTENDED erscheint und wollte wengstens ein solches Exemplar haben!

Das Heft ist mit Abstand das beste! Da ich die Hardwaretests von PCGH am besten finde, die den Oberklasse- bis High-end-Bereich betreffen, war das Heft perfekt... Die HD4890-und GTX 285-Versionen, der neue 965 BE, i7-860 und i5-750, Netzteile, Gehäuse, vorallem der CPU-Kühlertesrt und der Lüftertest und die WLPs haben meine PC-Planung gründlich zum Besseren Verädert.

Im Nachhinein würde ich diese Ausgabe auch für 20€ kaufen! Wirklich klasse Leute! Und dann wiede die DV mt den Spielen und Videos! Besser gehts nicht!
 
Jetzt hab' ich sie ja schon ;)

PS: Freue mich schon auf den Test der HD 4890 mit der EKL Alpenföhn Heidi (von edel-grafikkarten.de) in der nächsten Ausgabe!
 
Hab mir gerade mal den Kühlertest zu Gemüte geführt und da etwas Käse gefunden ;)
Auf S.5 (Extended) Schreibt ihr zu Kühlern mit Peltierelement:
...zum anderen muss die aufgeheizte Seite aufwendig gekühlt werden, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
Auf warmem Untergrund bildet sich kein Kondenswasser :D
Da fehlt irgendwo noch ein Satz dazwischen.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Peltiertechnik für die Kühlung eines "normalen" Rechners einfach nur ineffizient ist und meistens keinerlei Vorteile bringt.

Zum anderen entsteht des öfteren die Frage: Passt der RAM xy mit dem Kühler z zusammen? Dabei geht es meistens auch um RAMs mit hohen Kühleraufbauten.
Wäre schön wenn man das in den zukünftigen Tests noch irgendwie mit einbauen könnte.
 
Hab mir gerade mal den Kühlertest zu Gemüte geführt und da etwas Käse gefunden ;)
Auf S.5 (Extended) Schreibt ihr zu Kühlern mit Peltierelement:
Auf warmem Untergrund bildet sich kein Kondenswasser :D
Da fehlt irgendwo noch ein Satz dazwischen.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass die Peltiertechnik für die Kühlung eines "normalen" Rechners einfach nur ineffizient ist und meistens keinerlei Vorteile bringt.

Warum der Satz stimmt doch. Würde die warme Seite nicht gekühlt werden, kann sich Kondens bilden. Wer in der Schule aufgepasst hat, der weiss, dass sich beim zusammentreffen von Warm und Kalt, Kondensat bildet....


Zum anderen entsteht des öfteren die Frage: Passt der RAM xy mit dem Kühler z zusammen? Dabei geht es meistens auch um RAMs mit hohen Kühleraufbauten.
Wäre schön wenn man das in den zukünftigen Tests noch irgendwie mit einbauen könnte.

Denkst du nicht, dass es den Umfang des ohnehin schon gigantischen Tests sprengen würde. Der Aufwand wäre riesig, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

MFG
 
Warum der Satz stimmt doch. Würde die warme Seite nicht gekühlt werden, kann sich Kondens bilden. Wer in der Schule aufgepasst hat, der weiss, dass sich beim zusammentreffen von Warm und Kalt, Kondensat bildet....
Auf einer Oberfläche, welche wärmer ist als die Umgebung bildet sich kein Kondenswasser und diese Seite wird ja auch gekühlt.
Das Kondenswasser bildet sich auf der durch das Peltierelement gekühlten Fläche.

Denkst du nicht, dass es den Umfang des ohnehin schon gigantischen Tests sprengen würde. Der Aufwand wäre riesig, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Das soll auch nur mal eine Anregung an die Redakteure sein. Ob und wie sie es in die Tests einbauen ist dann deren Entscheidung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[x]i5/i7(Lynnfield) Special
da ich mich dafür sehr interessiere, mal sehen, was die nächsten ausgabe noch so zum the lyynfiel zu bieten hat:)
bei den netzteilen, fehlte mir irgendwie das BQT P7 550W ;)
das ist nach einer eneuerungg des tzestmethode rausgefallen und müsste, da es ein testsieger war, meiner meinung nach nochmal getestet werden ;)
 
So, mal eine kurze Rückmeldung von mir:

Beim Netzteiltest ist euch in der Tabelle des Cougar 550W (welches isses denn, dass CM oder Power 550, da es preislich in der Mitte liegt?) habt ihr eine Combined-Leistung von 384W angegeben, ebenso wie für das Power 400.
Komischerweise habt ihr bei einigen Netzteilen die Belastbarkeit in Ampère angegeben und bei anderen in Watt.

Den Wirkungsgrad habt ihr getestet, oder übernommen?
Was mir gefhelt hat, waren die Angaben des "wirklichen Verbrauchs" bei einem geeigneten Testsystem, außerdem wäre eine Ordung nach Watt, sprich jeweils eigene Kategorien für 400-450W, 500-550W, 600-650W geeigneter, um in der jeweiligen Kategorie die Netzteile besser zu bewerten.

Wie kommen eigentlich folgende Beschreibungen zustande: bei 72°C isses "sehr warm", bei 75°C "heiß unter Last" und bei 78°C "hohe Temperaturen".

Angaben zu den jeweiligen Testsystemen wären wünschenswert gewesen.

Aber ja: Das Heft hat sich gelohnt zu kaufen, v.a. wenns die letzte Extended war, die ich mir gekauft hab ;)
 
Ich finde das Interview mit John Carmack am besten, "ich habe Maßnahmen getroffen um mich nicht in einen lausigen Manager zu verwandeln" xD
 
[x] Special: Intel Core i5/i7
[x] Marktübersicht: Solide State Disks (SSDs) :hail:

vorallem der Artikel über die SSD's hats mir sehr angetan ;)
die A-DATA SSD sagt mir ziemlich zu :D ... hoffentlich dauerts nich all zu lange bis die Preise weiter purzeln und somit (noch) attraktiv(er) werden :daumen:
 
Die neue PCGH finde ich gut. Übersichtlich und viele Detailinformationen. Leider habe ich in der Extended-Ausgabe einen Fehler gefunden: Auf der Seite 6 des Extended Teils bei den Kühler steht beim Megahalems (erster Kühler) bei Sockel (AMD/Intel): Optional/775, 366!
Ich glaube einen Sockel 366 gabs und wird auch nie geben. ;) Da fehlt die 1!
 
@ Kreisverkehr

Die Effizienz messen wir.
Was mir gefhelt hat, waren die Angaben des "wirklichen Verbrauchs" bei einem geeigneten Testsystem, außerdem wäre eine Ordung nach Watt, sprich jeweils eigene Kategorien für 400-450W, 500-550W, 600-650W geeigneter, um in der jeweiligen Kategorie die Netzteile besser zu bewerten.
Die ist intern und im Einkaufsführer der Fall, beispielsweise ist die Bewertung der Stecker-Anzahl von Wattklasse zu Wattklasse unterschiedlich. Beispiel: Ein 400W mit 2x PCIe ist gut ausgestattet (Pluspunkt), ein 650W mit 1x PCIe schlecht (Minuspunkt).
 
Dürfte man eigentlich wissen wieso auf der DVD noch die alten Creative Alchemy Treiber drauf sind?
Ist nur ne Anmerkung, immerhin habt ihr selber damals ne News geschrieben zu der Version 1.25.10
 
ich würd gern wissen warum meine pcgh bis heute noch ned angekommen ist :( normal is sie schon am selben tag wie rls da. ich mein ich komme zwar aus österreich aber solange musste ich noch nie warten. :(
 
@ PCGH_Marc

ah, ok. Wenn ihr die Effizienz messt, ist das Fehlen der Realverbräuche auch zu verschmerzen.

Dann nur noch: Temps der NTs im Idle? Im Einkaufsführer (wenn auf der auf Seite 141 gemeint ist) steht dazu nichts, nur die Lautstärke.

Übrigens, im Einkaufsführer steckt ein Fehler: Das Fusion 550R hat nur 500W, die 550 beziehen sich - soweit ich weiß - auf die zulässige kurzzeitige Überlast.
 
Zurück