• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2009

Welche Artikel der PC Games Hardware 09/2009 haben euch besonders gefallen (Mehrfachauswahl)?

  • Test: Grafikchip-Duell

    Stimmen: 28 33,3%
  • Test: AMD Phenom II X4 965

    Stimmen: 32 38,1%
  • Test: AMD-Chipsatz 785G

    Stimmen: 18 21,4%
  • Test: Razer Megalodon (7.1-Headset)

    Stimmen: 2 2,4%
  • Special: Intel Core i5/i7

    Stimmen: 38 45,2%
  • Marktübersicht: AM3-Mainboards

    Stimmen: 26 31,0%
  • Marktübersicht: Netzteile

    Stimmen: 41 48,8%
  • Marktübersicht: Gehäuse

    Stimmen: 28 33,3%
  • Marktübersicht: Solide State Disks (SSDs)

    Stimmen: 32 38,1%
  • Spiele: Interview John Carmack

    Stimmen: 4 4,8%
  • Spiele: Interview zu Twin Sector

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spiele: Feature Borderlands

    Stimmen: 3 3,6%
  • Praxis: Grafikkartenkühlung

    Stimmen: 30 35,7%
  • Praxis: Mainboard-Overclocking

    Stimmen: 27 32,1%
  • Praxis: Windows-7-Funktion in Vista und XP

    Stimmen: 27 32,1%
  • Praxis: Tuning total

    Stimmen: 28 33,3%
  • Praxis: Das Beste aus dem Extreme-Forum

    Stimmen: 10 11,9%
  • Praxis: Spielen mit Ion und Atom

    Stimmen: 12 14,3%
  • Wissen: DirectX-11-Interviews

    Stimmen: 12 14,3%
  • Wissen: Netzteilfertigung

    Stimmen: 21 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Das einzige mir bekannte manko an SSD´s ist Ihre schreibschwäche die im laufe der Zeit immer mehr zunimmt.
Bei allen drei guten Controllern ( Intel , Samsung , Indilinx ) wird im Idle ein in die Firmware integriertes Reinigungstool
durchgeführt welches die schon einmal beschriebenen Zellen als leer markiert und die Schreibschwäche minimiert .
Bei meiner Ultradrive ME 128GB z.B. bleibt die Schreibleistung bei ~90% .
 
Rogue Trooper, Tuning-Special, SSD zu gewinnen: Die DVD der PC Games Hardware 09/2009

Ich hätte nichts dagegen eine SSD zu gewinnen. Sowas kann man immer brauchen.

Scheint ansonsten ein tolles Heft zu werden/sein.
 
- "Einen Frontside-Bus ... gibt es damit nicht mehr ... verabschiedet sich Intel von diesem unzeitgemäßen Flaschenhals. ... für die Kommunikation mit dem restlichen System eine schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die hier aber nicht QPI heißt ..., sondern DMI."
DMI ist mitlerweile n halbes Jahrzehnt alt und hat, mit einer Bandbreite auf dem Niveau von PCI-E x4, nicht einmal 20% der Leistung von FSB800. Da wird im Heft ein falscher Eindruck erweckt.
- Angaben zum internen Aufbau fehlen komplett, entsprechend auch die Feststellung, dass QPI (afaik) doch vorhanden ist, als Verbindung zwischen den DIEs.
- Im AIon-Artikel wird zwar unter einem Screenshot darauf verwiesen, dass HL läuft - aber der zugehörige Benchmark fehlt. Generell besteht die Auswahl fast nur aus aktuellen Spielen mit min. Details, zumindest hier im Forum wird aber eher die Frage geäußert, ob aktuelle Spiele mit max. Details auf mobilen Geräten laufen. (was ja z.B. im Falle von GMA auch eine Treiberfrage sein kann)
Der FSB war vor allem deshalb ein Flaschenhals, weil die Anbindung von RAM und PCI-Express über ihn laufen musste. Das ist beim i5/i7 eben nicht mehr nötig.

Genauere Angaben zum internen Aufbau des Lynnfields liefert beizeiten ein tiefgründigerer Wissensartikel, im Test ging es nur um einen Überblick des Aufbaus eines Lynnfield-Systems.

Ion: Für die getesteten Spiele haben wir die jeweils bestmöglichen Einstellungen gewählt - Grid oder Crysis Warhead sind nun mal nur mit minimalen Details halbwegs spielbar, wie die Zahlen belegen, zusätzliche Tests mit Maximalgrafik sind hier überflüssig. Nur weniger anspruchsvolle Titel wie Max Payne 2 oder Flatout 2 laufen auf Ion-Rechnern auch mit hohen Details. Natürlich können wir nicht alle Spiele der letzten zehn Jahre ausprobieren, doch anhand dieser Werte lässt sich ja erahnen, was wie gut laufen könnte.
 
Ich sag nur Dawn...

Achja, eine Frage hätte ich noch:
Was sind das für bunt blinkende LEDs in dem AM3 Video? Sind die so auf dem Board, oder habt ihr die nur zu dem Zweck eingebaut, dass sich jeder fragt, was die da sollen und dass ihr somit Aufmerksamkeit erregt? Oder arbeitet ihr vielleicht sogar mit dem Hersteller zusammen, damit sich unwissende Leute einfach das Board kaufen um nachzuschauen??:ugly:

Naja, egal.
Gefallen hat mir der Test allemal (AM3 Boards). Mein nächster PC wird wohl mal wieder ein AMD Sys...
Ich hab zwar den Core i5 Artikel usw. gelesen, aber da steht nix drin auf welchem Board ihr das getestet habt, außerdem finde ich ziemlich wiedersrpüchlich, dass ihr einerseits behauptet, dass der i5 noch nicht einmal offiziel angekündigt ist, andererseits habt ihr aber schon Testsamples? :what:
Irgendwie sinnlos finde ich den PII 965BE. Da bei AMD sowieso alles als BE verkauft wird, könnte man doch einfach nen 955BE nehmen, den Multi ne Stufe höher einstellen und man hätte einen 965. Nur nen paar Euro billiger... Also ich weiß ja nich, aber die Marketingabteilung von AMD scheint echt nen bissel schräg drauf zu sein... :D

Genial finde ich auch das PCGH in Gefahr Video. Jetzt weiß man endlich mal, wie es bei euch in der Red so aussieht. Obwohl das Video eher "Die Red intern" oder so hätte heißen sollen, denn was wirklich spektakuläres passiert ja leider nicht.

P.S.: @Thilo:
Das mit der ABo Verlängerung finde ich echt gut, obwohl es meine Abo Strategie nen bissel durcheinander bringt... (immer wieder neu abonnieren und Prämie kassieren...;))
Allerdings finde ich den Hype um das neue Heft nen bissel übertrieben. In jeder Sparte und jedem 2. Artikel wird einem eingetrichtert, wie toll das neue Heft doch wird und wie sehr manche darum trauern, dass sie in Zukunft nicht mehr ihre eigene "ich-geb-meinen-Senf-dazu-Spalte" haben werden...

Oh mann, wieder viel zu viel geschrieben.

Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ich hätt mal eine ganz andere Frage wann habt ihr das Alienware M17x fertig getestet und ist in der aktuellen Ausgabe der Test vielleicht schon mit dabei ?
 
Ich kann nur sagen : Gute Ausgabe, genialer SSd Test, beidem mir nochmal einige Mankos/Vorteile klar wurden.

Eine Frage am Rande: Im Netzteil Test sind in der Tabelle meiner Ansicht nach die Farben hell/dunkel vertauscht. Sonst würden nämlich die Netzteile im 2D lauter sein als 3D und im übrigen würde dann die Lautheitstabelle nicht mit der Gesamttabelle und den restlichen Ergebnissen übereinstimmen.
Ist das nur bei mir in der DVD Ausgabe so oder ist das überall?

MfG
Z
 
AW: PC Games Hardware 09/2009 ab 5.8. im Handel

Schade, das es die Thermalright VRM-Kühler nicht mehr zum Test geschafft haben. Das war eigentlich der Hauptgrund, mir die 09/2009 zu kaufen. Ich hoffe doch, das der Test, bei Verfügbarkeit der Kühler, nachgeholt und gedruckt in die 10/2009 kommt.
 
AW: PC Games Hardware 09/2009 ab 5.8. im Handel

Sehr gut, wenn ich gleich nach Essen fahre werde ich mir am Bahnhof erstmal ein Exemplar zulegen, scheinen ganz Interessante Themen zu sein :daumen:
 
An der Tankstelle und im kleinen Lotto Laden gab es nicht die Premium ?
Gibt die Premium überhaupt im Handel ?
 
Das aktuelle Heft ist euch echt gut gelungen, nur in die nächste Ausgabe muss unbedingt mehr redaktioneller Inhalt. :rolleyes:

Ich hab das Heft bereits seit Sonntagnachmittag durch. %-)
 
@ Baker79

Die Thermalrights hingen leider im Zoll fest, einen Test wird es natürlich geben.

na dann hoffentlich auch mit AC S1 UND dem Musashi. Letzteren hab ich nämlich auf meine 4870 (wegen PCIx Soundkarte war der S1+Lüfter zu hoch) und an den 100°C VRM-Temp kratz ich jetzt schon teilweise, wenn ich ne Runde Anno 1404 zocke.
 
Zurück