• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2014

Ich habe da eine Anmerkung zu dem USB Stick Vergleich ab Seite 74.
Ich selbst besitze den Cruzer Extreme von San Disk gleich 2x -- jeweils die 64GB Version.
Und bei meinen Sticks besteht inzwischen das Problem dass die Arretierung beim Ausfahren des Sticks -- um ihn einstecken zu können -- nicht mehr korrekt arbeitet.
Sie rastet schlichtweg nur noch unzureichend ein. Ich überprüfe inzwischen vor jedem Einstecken ob sie eingerastet ist denn mir ist es schon wiederholt passiert dass der Anschluss des Sticks beim Einstecken einfach wieder eingedrückt wurde.
Im Prinzip sehe ich das als Verschleiß an. Der Kunststoff ist schlichtweg zu schwach dimensioniert um das über Jahre stabil gewährleisten zu können.
Meine beiden Sticks habe ich jedenfalls rund ein Jahr im Betrieb und das scheint mir ein Schwachpunkt zu sein -- sonst ist der Stick problemlos.

Es wäre super wenn ihr derartige Produkte mal über einen längeren Zeitraum testen könntet ob ihr auf ähnliche Probleme während des Alltagsgebrauchs im Laufe der Zeit stößt.

Ich habe einen Kingston Data Traveler Ultimate 3.0 G3 in der 32GB Version, bei dem sich die Arretierung schon von Grund auf, relativ leicht wieder zurück schieben läßt.
Solange das Teil der einzige Gegenstand in einer Hosentasche ist, geht es noch, aber sobald mehrere Gegenstände sich sinnvollerweise in dieser befinden, wird's enger und der Schutz wird zurück geschoben.
Wenn es anders nicht geht, sollte man unbedingt beachten, keine metallisch blanken Gegenstände, (z.B. Schlüssel) zusammen mit dieser Stickausführung in einer Hosentasche aufzubewahren.
Ansonsten hat es keinen Einfluß auf die Einsatzfähigkeit der Sticks und Datenverlust war bisher auch noch nicht vorgekommen!
Betrifft auch alle genannten und von mir bisher benutzten, mit der gleichen Schutzmethode, z.B. die Verbatim Pin Stripe, HAMA-Flash Pen Probo, Kingston Datatraveler 100G, PNY Wave Attache, Intenso Twister Line.

Jo, wer billig kauft, kauft ...:D

Warum billig?

Meinen Kingston Data Traveler Ultimate 3.0 G3 konnte man, kurz nach dessen Markteinführung, nicht als preiswert/billig bezeichnen.
Auch hier ist der Schutzmechanismus ist unzureichend stabil hergestellt und das gleich betrifft den baugleichen Kingston Data Traveler HyperX Predator der eine völlig anderes Preisniveau aufweist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor gut 1,5 Jahren auch einen "billigen" 32-GByte-Stick bei Staturn gekauft. Damals IIRC ~15 Euro, was echt wenig war (heute ist das teuer ;)). Der läuft seitdem wie 'ne Eins, allerdings ist er definitiv eine Schnecke. Das hatte ich angesichts USB 2.0 und regelmäßigen Tests der Kollegen schon erwartet. Sollte ohnehin nur ein "portables Datengrab" werden. Billig kann also funktionieren, wenn man grob weiß, auf was man sich einlässt. :-)

MfG,
Raff
 
Der Stick selbst ist ganz gut.
Nur da hätte San Disk ein paar Cent mehr ausgeben sollen und einen widerstandsfähigeren Kunststoff nehmen sollen.
wenn man sich die Bewertungen der Kunden bei amazon anschaut, scheint das wohl kein Einzelfall zu sein. Eigentlcih schade, weil die Performancewerte sind ja wirklich gut, hätte mir den Stick auch kürzlich beinahe gekauft (der Artikel reaktivierte den Kaufwunsch wieder :ugly:) Aber nun suche ich nach alternativen.
 
wenn man sich die Bewertungen der Kunden bei amazon anschaut, scheint das wohl kein Einzelfall zu sein. Eigentlcih schade, weil die Performancewerte sind ja wirklich gut, hätte mir den Stick auch kürzlich beinahe gekauft (der Artikel reaktivierte den Kaufwunsch wieder :ugly:) Aber nun suche ich nach alternativen.

Der Stick ist technisch auch sehr gut. Die Performance ist super. Da gibt es nichts zu meckern.
Alternativen sind Sticks mit normaler Kappe.
Aber davon hatte ich auch mal welche und irgendwann leiert die Kappe so dermaßen aus dass sie von selbst herunter fällt oder in der Hosentasche nicht auf dem Stick bleibt.
Also auch hier ist Perfektion was anderes.

Liegt einfach daran dass die Hersteller extrem billigen Kunststoff nehmen der für einen Dauereinsatz einfach nicht ausgelegt ist. :(
 
Liegt einfach daran dass die Hersteller extrem billigen Kunststoff nehmen der für einen Dauereinsatz einfach nicht ausgelegt ist. :(
Das ist nicht der Hersteller ihre Schuld, sondern das ist Materialeigenschaften bedingt bei Kunststoff. Nach einigen Jahren verfleuchen sich die Weichmacher, es wird spröde und bricht, oder anderer Kunststoff ist dauerhaft weich, dass es sich umformt und Klemmverbindungen sich Abnutzen durch Abrasion, so dass über die Zeit von der Klemmkraft nicht viel übrig bleibt. Ein Stick aus ABS Plastehülle wäre zwar schlagfest, wie bspw. ein Schutzhelm, aber nicht genügend elastiv für Klemmverbindungen. Und Verbundkunststofflösungen sind schon recht teuer in der Produktion wegen des Doppeleinspritzungs-prozess, sowie der meist unterschiedlichen Abkühlgeschwindigkeiten wo die Umformung der Plaste genau richtig sein muss, damit es nicht aussieht wie Lump. Das einzige sichere wäre ein Verschlusssystem wie Bajonettverschluss, da würden aber die Dimensionen vom Stick wieder größer werden, bzw. die meist eckige Form würde sich bspw. in eine zylindrische Verwandeln. Ob man nen dicken Stick in der Hose haben will oder nen flachen, ist halt auch so ne Frage.
 
Das ist nicht der Hersteller ihre Schuld, sondern das ist Materialeigenschaften bedingt bei Kunststoff.

Natürlich ist das die Schuld des Herstellers. ;)
Er könnte ja besseren Kunststoff nehmen der die Eigenschaften hat die benötigt werden.
Aber es wird nur auf den Preis geschaut und dann normalen schlagzähes Polystyrol oder Copolymere genommen oder sowas.
Und Verbundkunststoffe sind überhaupt nicht notwendig. Es gibt genug Polyamide die derartige Eigenschaften besitzen aber halt etwas mehr kosten.
 
Und Verbundkunststoffe sind überhaupt nicht notwendig. Es gibt genug Polyamide die derartige Eigenschaften besitzen aber halt etwas mehr kosten.
:ka: Da wären wir wieder da angelangt, wo der Kunde zum billigen Produkt greift, als zu dem das die selbe Kapazität hat und 5€ Aufpreis mit sich bringt. Teufelskreis inc.. Am liebsten wäre mir ja alles in DDR Plaste, nur am Farbton müsste wohl nochmal gerarbeitet werden, dann hält auch diese Ware die nächsten 50 Jahre.
 
Das ist nicht der Hersteller ihre Schuld, sondern das ist Materialeigenschaften bedingt bei Kunststoff. Nach einigen Jahren verfleuchen sich die Weichmacher, es wird spröde und bricht, oder anderer Kunststoff ist dauerhaft weich, dass es sich umformt und Klemmverbindungen sich Abnutzen durch Abrasion, so dass über die Zeit von der Klemmkraft nicht viel übrig bleibt. Ein Stick aus ABS Plastehülle wäre zwar schlagfest, wie bspw. ein Schutzhelm, aber nicht genügend elastiv für Klemmverbindungen. Und Verbundkunststofflösungen sind schon recht teuer in der Produktion wegen des Doppeleinspritzungs-prozess, sowie der meist unterschiedlichen Abkühlgeschwindigkeiten wo die Umformung der Plaste genau richtig sein muss, damit es nicht aussieht wie Lump. Das einzige sichere wäre ein Verschlusssystem wie Bajonettverschluss, da würden aber die Dimensionen vom Stick wieder größer werden, bzw. die meist eckige Form würde sich bspw. in eine zylindrische Verwandeln. Ob man nen dicken Stick in der Hose haben will oder nen flachen, ist halt auch so ne Frage.
Wie Wäre es mit nem verschleißfreien Magnetverschluss??? Den gibts schon seit Keine Ahnung... n paar Jahrhunderten... und kostet wenig... aber dann würde man ja nur einen Stick pro Jahrzehnt kaufen...
 
Hab die letzte PCGH jetzt komplett durchgelesen. Insgesamt wieder sehr gelungen. Hatte mich ja schonmal positiv dazu geäussert.

Kann ich irgendwo meine Abo Daten der PCGH einsehen. Abo Nummer usw?

Bei mir scheint ne Lücke in der Papierlage zu Hause zu sein. Da fehlt irgednwei alles an Unterlagen zu meinem Abo:(
 
Ich hätte eine Anmerkung zum Artikel "Next Gen auf dem PC?":

Bei den Benchmarks auf Seite 107 wird bei Grid die GTX 770/2G mit 42,5 FPS angegeben, die GTX 770/4G hingegen mit satten 72,6 FPS. Im Frameverlauf auf der darauf folgenden Seite liegen beide hingegen fast gleich auf, zusammen mit der Bemerkung "Grid Autosport gibt sich in Full-HD schon mit 1 GiByte Videospeicher zufrieden. 2 GiByte sind optimal." Da bei den Benchmarks bei der "Sapphire HD 7850 Dual-X/1G" die gleichen FPS-Werte wie bei der die GTX 770/2G angegeben sind (42,5) vermute ich jetzt mal, dass diese anstelle der (fehlenden) Original-FPS-Werte der GTX 770/2G doppelt abgedruckt wurden und es keinen krassen Leistungsunterschied zwischen 2G- und 4G-Version gibt.


Ach ja und Carstens Aufruf in der Prozessoren-Kolumne folgend möchte ich außerdem noch die Hand als "Interessiert sich (auch) für die Leistungs-Werte von günstigen CPUs"-Indianer heben.
 
Ich hätte eine Anmerkung zum Artikel "Next Gen auf dem PC?":

Bei den Benchmarks auf Seite 107 wird bei Grid die GTX 770/2G mit 42,5 FPS angegeben, die GTX 770/4G hingegen mit satten 72,6 FPS. Im Frameverlauf auf der darauf folgenden Seite liegen beide hingegen fast gleich auf, zusammen mit der Bemerkung "Grid Autosport gibt sich in Full-HD schon mit 1 GiByte Videospeicher zufrieden. 2 GiByte sind optimal." Da bei den Benchmarks bei der "Sapphire HD 7850 Dual-X/1G" die gleichen FPS-Werte wie bei der die GTX 770/2G angegeben sind (42,5) vermute ich jetzt mal, dass diese anstelle der (fehlenden) Original-FPS-Werte der GTX 770/2G doppelt abgedruckt wurden und es keinen krassen Leistungsunterschied zwischen 2G- und 4G-Version gibt.

Mist, haben wir im Proof doch etwas übersehen. :D Nachdem ich mir die Benchmarks gerade ansah: Yep, deine Vermutung und unsere Aussage in Prosa sind korrekt. Die Ultra-HD-Werte auf der rechten Seite sehen die 2G-Karte vor dem 4G-Pendant, da letztere etwas geringer boostet. Da Full HD natürlich weniger Speicher braucht, kann der Wert der GTX 770/2G nur ein Bug sein.

MfG,
Raff
 
Mist, haben wir im Proof doch etwas übersehen. :D Nachdem ich mir die Benchmarks gerade ansah: Yep, deine Vermutung und unsere Aussage in Prosa sind korrekt. Die Ultra-HD-Werte auf der rechten Seite sehen die 2G-Karte vor dem 4G-Pendant, da letztere etwas geringer boostet. Da Full HD natürlich weniger Speicher braucht, kann der Wert der GTX 770/2G nur ein Bug sein.

MfG,
Raff

OK, danke für die Rückmeldung!
 
Ich hätte eine Anmerkung zum Artikel "Next Gen auf dem PC?":

Bei den Benchmarks auf Seite 107 wird bei Grid die GTX 770/2G mit 42,5 FPS angegeben, die GTX 770/4G hingegen mit satten 72,6 FPS. Im Frameverlauf auf der darauf folgenden Seite liegen beide hingegen fast gleich auf, zusammen mit der Bemerkung "Grid Autosport gibt sich in Full-HD schon mit 1 GiByte Videospeicher zufrieden. 2 GiByte sind optimal." Da bei den Benchmarks bei der "Sapphire HD 7850 Dual-X/1G" die gleichen FPS-Werte wie bei der die GTX 770/2G angegeben sind (42,5) vermute ich jetzt mal, dass diese anstelle der (fehlenden) Original-FPS-Werte der GTX 770/2G doppelt abgedruckt wurden und es keinen krassen Leistungsunterschied zwischen 2G- und 4G-Version gibt.

*Arg*. Ja, die Werte stimmen so natürlich nicht. Das hast du völlig korrekt gesehen, die Werte für die HD 7850 sind dort doppelt drin. Aber hier geht nicht verloren, die richtigen Werte für die GTX 770/2G lauten:

Avg.: 72,1; Min.: 58

Sie ist also minimal langsamer als die 4-Gigabyte-Version.

Gruß,
Phil
 
Thema: 6-Kern-Schreck i7-4790K,
Die CPU hat ja bekanntlich einen FSB von max. 1600 MHz.
Wie ist es möglich, laut Eurem "The Elder Scrolls 5" OC Bench, das mit 2133 MHz Speicherriegeln +11 FPS drin sind, obwohl kein Synchrontanz mehr stattfindet?

Thema: DIY BIOS Mods,
Ihr hättet evtl. für den "nicht wissenden Usern" schreiben können, das das verstellen der Lüfter Steuerung z.B. von 30-85% auf 25-100% nur die dynamische Lüfterkurve negativ verlängert, & somit das Verhalten bei höheren Temperaturen nicht mehr progressiv wirkt. Die Karte wird heißer.

Ist aber ansonsten eine gute Anleitung, nicht nur für Übertakter. Ich hatte mal in der Vergangenheit zwei nicht OC GTX 580 für Crysis 2 nicht nur fürs SLI, sondern auch fürs Dual-Monitoring mehr Strom geben müssen damit´s stabil lief. & zur Anfangszeit von BF3 hatte mir auch kein User geglaubt, selbst bei nicht OC Karten die Spannung etwas zu erhöhen damit BF3 nicht abstürzt. Stattdessen haben die Leutz reihenweise ihre Kärtchen ohne Erfolg umgetauscht. Klar ist es schon traurig wenn eine frisch gekaufte Karte nicht stabil läuft & vom Hersteller nicht ordentlich getestet wurde, aber leider ist es wie mit dem immer schnelleren Modellwechsel bei den Automobilkonzernen, der Tester ist der Käufer.
 
Hey,

ich wollte mir mal Die Siedler - Aufbruch der Kulturen anschauen.
Bei der Installation sagt er mir das er Physx nicht installieren braucht, weils schon installiert wäre.
Will ich das Spiel dann Starten bekomme ich als Fehlermeldung:

NxCreatePhysicsSDK failed
Please install PhysX drivers

Das Spiel ist aus eurem Heft also helft mir mal. :ugly:
 
Hast du mal versucht ein aktuelleres Physx direkt von der NV-Seite zu installieren? Bei Remember Me hatte ich das gleiche Problem und da hat ein manuelles Update geholfen.
 
Zurück