• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 05/2017

Davon abgesehen: Mich wundert doch sehr die Aussage des Herrn Stöwer auf der Letzten Heftseite. Ihm sind es nicht genug Tests bezüglich des Ryzen 1700. Dabei habt ihr in der Ausgabe ja den 1700er getestet. Insgesamt hat ja alles 32 Seiten.
Wie kommt dann der Herr Stöwer dazu zu sagen, dass er auf weitere Test wartet? Ist der Artikel über alle aktuellen Ryzen CPUs nicht schon Test genug? Hält er von den Test nicht?

Ist schon n bissl komisch^^

Als Kollege Stöwer diese Zeilen schrieb, war das 32-Seiten-Special noch lange nicht druckreif. Um genau zu sein: Das ist überhaupt erst in den letzten Minuten finalisiert und der Gehäuse-Spiele-Maus-und-Tastatur-Onkel dürfte vor Redaktionsschluss auch dringenderes zu tun gehabt haben, als unfertige Rohentwürfe zu lesen.


Glücklicherweise war die Zustellung des neuen Hefts einmal wieder pünktlich. Die Artikel zum Ryzen und zur 1080Ti waren sehr interessant, insbesondere das Ryzen Special hätte ich schon einen Monat vorher gut gebrauchen können, wären mir dadurch doch einige Probleme beim Zusammenbau meines neuen Systems erspart geblieben.
Freue mich jetzt auf die nächste Ausgabe zum Thema 1080Ti Custom designs.

Übrigens: Auch mein neuer Rechner verfügt wieder über ein DVD-Laufwerk, da es, wie man sieht, immer noch genügend Anwendungen gibt, für deren Installation man eines benötigt.

Wir hätten die Testmuster auch gerne einen Monat früher gehabt :-). Aber wie im Editorial der 04/2017 geschildert, war das nicht möglich.

Bezüglich der Vollversionen ist die Leserschaft übrigens tief gespalten. Der eine Teil verabscheut DRM-Maßnahmen und erwartet die "volle Version" auf dem Heft-Datenträger, der andere (soweit ich es überblicke noch deutlich kleinere Teil) möchte am liebsten nur Keys für Online-Portale. Leider ist es beinahe unmöglich, beide Forderungen zu vereinen.
 
Hallo, ersteinmal finde ich das Ryzen-Special gut gelungen.
Auf Seite 45 bei den CPU-Kühlernist mir jedoch etwas aufgefallen.
Ihr schreibt, dass der Thermalright HR-02 AB WERK nicht kompatibel ist.
Thermalright schreibt auf der Homepage:

Der Macho Rev. B wird mit einem Universal Montagekit ausgeliefert, das alle aktuellen Intel - und AMD-Plattformen unterstützt (Intel LGA775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3/1151 und AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2/FM2+). Zudem verfügt der Kühler ab Werk über Montagematerial für die neuen AM4 Ryzen Prozessoren von AMD.
Also ist er doch schon kompatibel oder was meint Ihr? :)

EDIT: Sogar mit Montageanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright hat die Produktion mittlerweile umgestellt, in den Lagern der Händler dürften aber oft noch alte Exemplare liegen. Im Gegensatz zu neuen Kühlerdesigns oder AM4-Sondereditionen ist der über zwei Jahre alte Macho Rev.B also nicht garantiert AM4-kompatibel und die große Zahl der bereits im Einsatz befindlichen Modelle muss sowieso nachgerüstet werden.
 
Thx Thorsten fuer die Erklärung ;)


Dann nochmal wegen der Probleme mit der App.

Ihr habt mit der App ja warscheinlich nichts zu tun, oder? Ist da irgendwas mit nem Update zu machen?

Habs jetzt schon oft gehört bzw gelesen, dass mehrere dieses Problem haben.

Hast du/ihr mit dem Einloggen in der App oder dem lesen von Ausgaben Probleme?

Die App zeigt mir fast immer nur die ersten Probeseiten an. Einloggen geht wie erwähnt nicht. Passwort hab ich schon 2 mal geändert. Leider kein Login möglich.

Ab und zu hilft es, wenn ich die App komplett deinstalliere und neu installiere.

Gibts für die App bald n Update?
 
So, ich habe das Heft jetzt auch. Zwar werde ich es mir in Zukunft nicht mehr digital zulegen (ich brauche einfach was haptisches in der Hand), aber viel seltsamer ist, dass ich Zugriff auf die PDF bekommen habe, obwohl ich den Bezahlvorgang wie gesagt nicht abschließen konnte :what:
Ich habe mich damit schon an Computec gewendet, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Die Krone des Seltsamen ist aber, dass ich in meinem Computec Login nicht nur auf die Ausgabe 05/17 zugreifen kann, sondern auch auf die 04/17. Mit der hatte ich jetzt ja mal garnichts zu schaffen, besonders weil ich sie als Print zuhause liegen habe, aber okay... :D

Irgendetwas scheint da gewaltig schief gelaufen zu sein ?

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
Thx Thorsten fuer die Erklärung ;)


Dann nochmal wegen der Probleme mit der App.

Ihr habt mit der App ja warscheinlich nichts zu tun, oder? Ist da irgendwas mit nem Update zu machen?

Habs jetzt schon oft gehört bzw gelesen, dass mehrere dieses Problem haben.

Hast du/ihr mit dem Einloggen in der App oder dem lesen von Ausgaben Probleme?

Die App zeigt mir fast immer nur die ersten Probeseiten an. Einloggen geht wie erwähnt nicht. Passwort hab ich schon 2 mal geändert. Leider kein Login möglich.

Ab und zu hilft es, wenn ich die App komplett deinstalliere und neu installiere.

Gibts für die App bald n Update?

Zur App kann ich leider gar nichts sagen. Wie du richtig vermutest, gehört der Digital-Vertrieb zum System eines externen Dienstleisters. Und ich alter Dumphoner kenne die App nicht einmal von der Nutzerseite her ;-)
Möglicherweise sind Feedback dazu hier besser aufgehoben:
PCGH digital lesen: Apps und Browser-Anwendung erklärt - Feedback-Thread
 
Das Special hat mehrere Redakteure mehrere Wochen beschäftigt, insofern ist ungefähr die Hälfte des Stunden-Budgets dort reingeflossen (und davon gewiss die meisten Überstunden). :-)

MfG,
Raff
 
Sehr schöner Ryzen Test, aber mir fehlen zwei kleine Dinge:
Ein Test der beigelegten Boxed-Kühler. Wenn man nicht vor hat zu übertakten, ist es durchaus sinnvoll zu wissen, ob man nach einem Alternativkühler Ausschau halten sollte.
B350 Boards: Ich hab sie bisher nur in der abgebildeten AMD-Grafik entdeckt.
 
B350-Boards folgen in der 06. Früher wäre ein Test weder zeitlich noch technisch möglich gewesen – selbst jetzt habe ich bei einigen Herstellern große Probleme, die gewünschten Testmuster zu erhalten.
 
Asrock? Bestimmt Asrock. Die haben noch kein einziges µATX-Brett draußen. :motz:
Und überhaupt. Noch keine einzige X370-µATX-Implementierung, von niemandem.
 
Zum Heft: der Ryzen Test hat mir außerordentlich gut gefallen!
Grundsätzlich auch der Artikel über das "Monitor-Tuning". Allerdings hatte ich mir hier noch mehr erhofft. In erster Linie die Möglichkeit der Übertaktung mitsamt eines How To's und den Auswirkungen habe ich sehr vermisst. Hier liegt ja gerade das Kernpotential beim Monitor Tuning, insbesondere bei 60Hz Modellen.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
 
Zurück