• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #279 (01/2024)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 01/2024 haben dir zugesagt?

  • Special: Der flüsterleise Mega-Effizienz-PC

    Stimmen: 12 52,2%
  • Praxis: Next-Gen-Games richtig eingestellt

    Stimmen: 7 30,4%
  • Daten ohne Ende: Stromverbrauch von 480 Grafikkarten

    Stimmen: 13 56,5%
  • Praxis: KI-Bildgenerierung - Teil 1

    Stimmen: 6 26,1%
  • Vergleichstest: 10× CPU-Wasserblöcke

    Stimmen: 5 21,7%
  • Vergleichstest: 9× High-End-Luftkühler

    Stimmen: 12 52,2%
  • Wissen: Heimverkabelung - Teil 3

    Stimmen: 6 26,1%
  • Basiswissen: Glasfaserleitungen

    Stimmen: 6 26,1%
  • Vergleichstest: 16× Netzteile mit ATX 3.0 - Teil 2

    Stimmen: 11 47,8%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Vergleichstest: 10× CPU-Wasserblöcke

Danke für den Test :daumen:.

Was mich dazu noch interessieren würde:

Könnt ihr z.B. in der kommenden DVD Ausgabe mit dem Jahresarchiv 23 auf die DVD noch ergänzend die vier Einzelergebnisse der Temperaturdifferenzen zwischen Wasser und CPU für jeden Kühler in den vier unterschiedlichen Ausrichtungen nachliefern?
Ihr erwähnt im Fließtext, dass hier die Abweichungen vom jeweiligen Mittelwert teilweise hoch ausgefallen sind.

Um den Aufwand für euch möglichst gering zu halten, würden mir schon Screenshots aus eurer Exceltabelle und als Bilddatei auf die Heft-DVD gebrannt, glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Statement @PCGH_Richie, jetzt wissen wir zumindest was los war.
Bei mir ist bisher auch nichts angekommen, hab zugegeben aber auch die Taktik "abwarten" gewählt und einfach angefangen die pdf zu lesen. Das war aber nicht so bequem, daher dachte ich mir letztes WE "guck ich Mal im Einzelhandel" und habe in 3 Läden keine Ausgabe bekommen. Heute beim Einkaufen im Supermarkt hatte ich jedoch Glück und habe einfach eine eingepackt.
Fehler kommen vor - die Gelegenheit wieder was zu verbessern.
 
Folgendes Update:

Diejenigen, die noch auf ein Heft warten und sich beim Support gemeldet haben, müssten diese Woche durch den bestellten Nachschub eine Ausgabe erhalten. Alles, was nach der Meldung beim Kundenservice am Ende der Woche noch offen bleibt, sollte automatisch eine Gutschrift für die Ausgabe 01/24 bekommen – das Abo läuft dann eine Ausgabe länger. Bei Problemen mit dem Heft (Post-Versand/digitaler Zugang) ist unser Kundendienst etwa per Mail unter computec@dpv.de erreichbar.

TLDR: Wer noch kein Heft erhalten und sich gemeldet hat, sollte diese Woche eins bekommen. Wenn das wieder nicht klappt, gibt es eine Gutschrift für diesen Monat (plus Zugang zur digitalen Version).

Wenn alles gut läuft, sind die Betroffenen noch vor Weihnachten versorgt. Wir können aus der Redaktion leider nur bedingt helfen. In dringenden Fällen, etwa beim schnellen Zugang zur Digital-Version, könnt ihr mir aber eine PM schreiben.
 
TLDR: Wer noch kein Heft erhalten und sich gemeldet hat, sollte diese Woche eins bekommen. Wenn das wieder nicht klappt, gibt es eine Gutschrift für diesen Monat (plus Zugang zur digitalen Version).
Hallo,
ich habe heute die Mail bekommen, dass ich eine Gutschrift bekomme.
Gibts denn dieses Jahr wieder ein Jahresarchiv? Wollt die Augabe schon noch gern lesen :-D

Edit: Zugang zur digitalen Verson wurde mir nicht angeboten.

mfg
Silvecio
 
Hallo,
ich habe heute die Mail bekommen, dass ich eine Gutschrift bekomme.
Gibts denn dieses Jahr wieder ein Jahresarchiv? Wollt die Augabe schon noch gern lesen :-D

Edit: Zugang zur digitalen Verson wurde mir nicht angeboten.

mfg
Silvecio

Ich schreib dir gleich eine PM! Das PCGH-Jahresarchiv 2023 wird in der Ausgabe 02/2024 auf der DVD sein.
 
Danke für den Test :daumen:.

Was mich dazu noch interessieren würde:

Könnt ihr z.B. in der kommenden DVD Ausgabe mit dem Jahresarchiv 23 auf die DVD noch ergänzend die vier Einzelergebnisse der Temperaturdifferenzen zwischen Wasser und CPU für jeden Kühler in den vier unterschiedlichen Ausrichtungen nachliefern?
Ihr erwähnt im Fließtext, dass hier die Abweichungen vom jeweiligen Mittelwert teilweise hoch ausgefallen sind.

Um den Aufwand für euch möglichst gering zu halten, würden mir schon Screenshots aus eurer Exceltabelle und als Bilddatei auf die Heft-DVD gebrannt, glücklich machen.

Der Unterschied von [oben + unten] zu [links + rechts] ist doch schon als Vorzugsrichtung in der Testtabelle angegeben. :-)
(Bezogen auf den gewerteten Gesamtmittelwert. D.h. wenn zum Beispiel der EK-Pro mit Anschlüssen parallel zur GPU eine um 0,6 K bessere Temperatur als im Mittel erreicht, dann lagen zwischen [links + rechts] und [oben + unten] 1,2 K Unterschied.)

Die Unterschiede bei 180°-Drehung, also zwischen oben und unten respektive zwischen links und rechts betrugen jeweils bis ±0,5 K/maximal ±0,25 K Schwankung um den jeweiligen Mittelwert. Dabei handelt es sich aber um einen Vergleich zwischen Einzelmessungen ohne Replikation, der nicht belastbar ist, sondern die (im Artikel angegebene) Messungenauigkeit widerspiegelt. Daher würde ich diese Einzelwerte ungern veröffentlichen, nicht dass jemand da etwas als "von PCGH gemessen" rausliest und verbreitet, das nur eine zufällige Schwankung im Datensatz darstellt. Eine Integration in das Archiv wäre auch aufwendig, da dafür die bestehenden PDF-Versionen der Hefte bebündelt werden. Aber wenn du für eine legitime Fragestellung neben den 90°-Gruppen auch die 180° gedrehten/spiegelsymmetrischen Werte einzelner Kühler benötigst, kann ich sie dir per PN zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich auch noch keine neue Ausgabe bekommen habe, hab ich mich heute mal bei Computec eingeloggt und gesehen, das mein Abo ausgelaufen ist :heul: (steht nur noch was vom digitalen Abo)
Hab aber gleich mal ein neues abgeschlossen, geht ja garnicht so ganz ohne Heftl :haha:
 
Ich hab leider immernoch nicht meine DIGITALE Ausgabe erhalten. Meine 2 Mails blieben bis jetzt unbeantwortet. Es wird einfach nichts unter "Meine digitale Produkte" angezeigt :daumen2:
Bestellnummer
01069663
Bestelldatum
14.12.2023
 
Hat sich erledigt. Danke an PCGH_Richie :daumen:

Heft bestellt: 16.12.2023 (ePaper! 01/2024)
Bezahlung: KK 16.12.2023
Rechnung: 18.12.2023
Buchung: 21.12.2023
Heft erhalten: bisher nicht
Bestellzeichen lautet: 01071788

Das hatte ich auch noch nie. Da wäre die Post ja schneller gewesen^^ Kann man da was machen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Wir wissen jetzt, warum manche Leser kein Heft erhalten haben – ein technischer Fehler beim Druck der Lieferadressen lässt die Hefte ins Leere laufen. Ich vermute die Post wird die zurückgelieferten Ausgaben mit wenig Gnade behandelt haben, ergo sind die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht versandfähig (reine Spekulation meinerseits).

Die schlechte Nachricht: Die Print-Ausgabe ist nach jetzigem Stand sehr, sehr knapp. Der Vertrieb schaut, was sich für wen retten lässt und hofft, dass bis nächste Woche alle versorgt werden können. Um mal Thilo an der Stelle zu zitieren: „Habe ich jetzt seit Oktober 2000 noch nicht erlebt.“

Wir vom Redaktionsteam finden das, diplomatisch ausgedrückt, suboptimal (zum Kotzen) und entschuldigen uns bei den Betroffenen für diesen Winterwahnsinn in aller Form. Das Ganze ärgert uns genauso wie treue Leser. Wir überlegen im Team, was sich da als Wiedergutmachung für Betroffene machen lässt.
Ich habe bis zum heutigen Tage noch nicht die Ausgabe 1/24 erhalten, obwohl ich mehrfach bei Computec nachgefragt habe.
Am 14.12.2023 kam die folgende Nachricht per Mail:

"Wir haben Sie nicht vergessen – leider verzögert sich aufgrund der großen Nachfrage jedoch der Versand. Wir erwarten eine neue Lieferung und senden Ihnen den bereits für Sie reservierten Artikel dann sofort zu. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld."

Ich finde das ungeheuerlich, zumal ich langjähriger Abonnent bin.

Hinzu kam noch die Nachricht, man bedauere meine Kündigung, obwohl ich gar nicht gekündigt hatte.
Das hatte ich mit einer Mail Mitte Dezember richtig gestellt bzw. man hatte dort den Irrtum schon bemerkt gehabt.
Alles in allem hinterlässt das den massiven Eindruck von unprofessionellem Verhalten.
Wer solche Leute beschäftigt, muss sich nicht wundern, wenn die Kunden weglaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis zum heutigen Tage noch nicht die Ausgabe 1/24 erhalten, obwohl ich mehrfach bei Computec nachgefragt habe.
Am 14.12.2023 kam die folgende Nachricht per Mail:

"Wir haben Sie nicht vergessen – leider verzögert sich aufgrund der großen Nachfrage jedoch der Versand. Wir erwarten eine neue Lieferung und senden Ihnen den bereits für Sie reservierten Artikel dann sofort zu. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld."

Ich finde das ungeheuerlich, zumal ich langjähriger Abonnent bin.

Hinzu kam noch die Nachricht, man bedauere meine Kündigung, obwohl ich gar nicht gekündigt hatte.
Das hatte ich mit einer Mail Mitte Dezember richtig gestellt bzw. man hatte dort den Irrtum schon bemerkt gehabt.
Alles in allem hinterlässt das den massiven Eindruck von unprofessionellem Verhalten.
Wer solche Leute beschäftigt, muss sich nicht wundern, wenn die Kunden weglaufen.

Ich kann deinen Unmut verstehen, wir vom Redaktionsteam können da aber leider nur indirekt helfen. Ich schreibe dir gleich eine PM, vielleicht lässt sich da einiges beschleunigen und/oder klären.
 
Mein Unmut richtet sich zur Klarstellung keineswegs an das Redaktionsteam. Gleichwohl sollte Ihr wissen, wie Inkompetenz beim Abonnenten ankommt.
 
Eben wurde die 1/24er Ausgabe (kurz vor Erscheinen der 2/24er) zugestellt - sogar zweimal.
Einmal in der üblichen Plastikverpackung und ein zweites Mal ein einem Kuvert mit Anschreiben von Computec:

"anbei ihr kostenloses Ersatzexemplar PC-Games Hardware DVD"

Kein Wort zur Vertragsbrüchigkeit oder ein irgendwie geartetes Bedauern. "Kostenloses Ersatzexemplar" ist schon eine Frechheit angesichts der dortigen Fehlleistungen.
Was ist das eigentlich für ein Saftladen?
Wer leitet das Unternehmen und ist man dort über diese Pannenserie informiert?
Beim nächsten Vertragsbruch werde ich das Abo mit sofortiger Wirkung kündigen. Mit derart unzuverlässigen Leuten schließe ich keine Verträge mehr.
 
Ich finde solche fortlaufenden Reihen wie damals "Grafikeffekte erklärt" oder aktuell "KI-Generierung" echt klasse. Meiner Meinung nach bietet das einen echten Mehrwert zu den obligatorischen Tests usw. Gerade für Leute die längere Zeit raus waren oder wenig Zeit haben, super zum Nachlesen. Hab das Heft direkt bestellt :daumen:
 
Zurück