[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Soooooo nix wars. Hab die Ripjaws (F3-12800CL7D-4GBRH) eben ausprobiert. Genau der selbe Fehler totz QVL RAM. Zusammen funzen sie nur im Singlechannel und einzeln nur auf den ersten zwei slots. die anderen beiden slots sind wie Tod.

Ich hab jetzt 3 verschiedene Arbeitsspeicher versucht -> keinen erfolg, ich hab 2 CPU versucht -> keinen erfolg. Ich hab das zweite CIVF mit dem selben Problem. also langsam bin ich überfragt. Soll ich echt mal ein PII 965 BE mit C3 stepping testen?
 
Ich würde dir absolut beipflichten, dass es am Speicher liegt, Quanti, wenn ich nicht das gleiche Problem auch gehabt hätte ;)
 
Schon komisch. Aber solche RAM Bugs gabs beim CIIIF auch.
Scheint sich durch die R.o.G. Serie zu ziehen.
Eventuell mal das Asrock 890FX Deluxe kaufen, statt noch ein CIVF. :D
 
Also Neuer Stand: Ich habe ja gerade 2 Corsshairs im Haus. Wollte das eine morgen zurück zum Händler schicken! Jetzt hab ich mir gedacht ich bau auf meinem Tisch kurz ein test system auf. Ich hab noch ein 600W Bequiet netzteil ein Athlon II 240 und ne HD4850 so alles zusammengebaut und an nen monitor angeschlossen. Und ich hab die Flares reingemacht im DC betreib. keine Festplatten, keine PCI karten (ausser GFX) und siehe da, das Teil angeworfen und jetzt bootet das Defekt geglaubte CIVF ohne Probleme im DC mit dem Flares. Alles ohne probleme, keine Diagnose LED leuchtet und im BIOS wir auch alles richtig erkannt.

Jetzt wirds abgefahren! Warum bootet das CIVF aufm Tisch und im gehäuse nicht? ich habs in gehäuse auch mit dem Athlon II versucht, hab auch mal das andere netzteil ran gemacht und hab auch mal ohne PCI karten gebootet alles ohne erfolg. das Board läuft nur auf dem Tisch im DC.
 
jo das gleiche denk ich mir auch .................. ohh man das heißt ich muss meine wakü wieder auseinander nehmen, sonst bekomm ich das board nicht raus. Und dann muss ich das board von den abstandshaltern isolieren. Weil unter den schrauben vom MB sind schon karton unterlegscheiben. dann kann es nur hinten an den abstandshaltern sein.
 
Sei dir mit dem Kurzschluss nicht so sicher, ich hatte den Fehler mit den Speicherriegeln auch "nur" in 95% der Fälle. Am nächsten Tag gehts dann wieder nicht mehr oder nach einem Neustart oder ähnlichem, definitiv nicht reproduzierbar.
 
Aber bei mir ist es Reproduzierbar. Als das Board verbaut war gingen die 2 Dimm slots nicht. wenn es jetzt auf dem Tisch liegt funktionieren die Slots. Ich hab das Tisch setup schon mindestens 20mal gebootet und es hat immer geklappt. Ich habs auch ma mit ner leeren HDD und anderer GFX versucht klappt auch. Natürlich alles auf dem tisch. Ich bau jetzt vllt meine platten aus dem gehäuse und häng sie ans tischsetup und versuche mal bis ins windoof zukommen.
 
Sei dir mit dem Kurzschluss nicht so sicher, ich hatte den Fehler mit den Speicherriegeln auch "nur" in 95% der Fälle. Am nächsten Tag gehts dann wieder nicht mehr oder nach einem Neustart oder ähnlichem, definitiv nicht reproduzierbar.

Das sins letztendlich alles nur Vermutungen, scheinbar hat das Brett irgendwie eine Macke. Kann auch eine kalte Lötstelle auf dem Brett sein, wer weiß das schon.
 
HI!

Mir fällt da 'ne Lösung ein, warum es im Gehäuse nicht geht: evtl. verzieht sich das Board, wenn es eingebaut ist.
Das tut es praktisch immer, da es ja nicht mehr - wie auf dem Tisch liegend - 'frei' ist, sondern durch die Schrauben fest gezwängt wird.
Das ist nur meist kaum sichtbar (und kein Vorwurf gegen Dich!) und praktisch unvermeidbar.
Nun braucht sich dadurch nur irgendwo eine Leiterbahn - bauartbedingt - ein wenig verändern, und schon hast Du das Problem.

Was ähnliches habe ich mal bei einer Schaltanlage (bin gelernter E-Installateur) gehabt: wenn wir die Schaltschranktür zu hatten, hatten wir regelmäßig Störungen in der Anlage, war sie offen - wie bei der Fehlersuche - war alle in Ordnung.
Du könntest mal versuchen, einen Teil der Schrauben zu entfernen und nur wenige drin zu lassen, bsp. nur die oben links und rechts.
Die Möglichkeit mit dem Isolieren ist aber auch ein guter Tipp, vielleicht sind ja das Board und das Gehäuse genau eben gerade an entgegengesetzten Enden der ATX-Spezifikationen, so dass ein ungewollte 'Kurzschluss' oder Kriechstrom entsteht.

Verstehen muss man so was nicht - ich hatte aber auch gerade so ein unverständliches Problem.
auf jedem Fall viel Glück.

Grüße

Jochen
 
So ein Mainboard ist recht biegbar, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Mein erstes MIIF war so krum, dass man es auf der Stelle drehen konnte wie einen Kreisel, eingebaut liefs aber trotzdem.
 
Ich hab gestern mal seperat mein gehäuse geerdet. In der Hoffnung den eventuellen Kriech- / Fehlerstrom los zu bekommen. Hat nix gebracht. Ich werd mich heute mittag mal auf Fehlersuche begeben. Heut kommt auch noch ein Kumpel mit seinem Rechner vorbei. Dann werden wir mal das Board zum testen bei ihm einbaun. Und ich werde mal versuchen das Tisch setup mit meinen platten und meine PCI karten (die gerade noch im gehäuse sind) zum laufen zu bekommen. Das wär auch ein Fortschritt, wenn ich weis das es in der Endkonfiguration funktioniert (halt ohne gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Je länger ich darüber nachdenk desto mehr tendiere ich zum Kurzschluss irgendwo im Gehäuse. Aber des is nur n Bauchgefühl. Ich kenn mich ja mit sowas nur oberflächlich aus.

Aber wie war das nochmal?
"Wer gern an Rechnern bastelt, der bastelt gern am Rechner."
 
Die Geschichte mit dem RAM-Fehler kenne ich auch von meinem CH II.

Ich hatte 4 verschiedene Hersteller am laufen und nur einer geht, das sind die Mushkin.

Selbst Corsair liefen nicht mal mit 800 MHz :huh: und brachial hohen Spannungen.

Seit 2 Monaten funzt der obere PCIe Steckplatz nicht mehr und morgen geht das Teil in die Tonne.
 
Hi!

So, ich denke, hier bin ich richtig.
Ich denke ernsthaft an die Anschaffung eines neuen Mainboards.
für mich kommt nur ein AM3-Board in Frage; allein schon, weil Intel:
  • letztlich zu teuer ist
  • keinen Sockel mit halbwegs ausreichender Zukunft im Programm hat
Ab davon liegt mir AMD eher als Intel.

Wegen meines geplanten Farbkonzeptes (schwarz als Grundfarbe, silber, weiß und rot abgesetzt) bieten sich nur wenige Mainboards an:
  • Biostar (schwarz, rot, weiß)
  • EVGA X58 LE (gefällt mir am besten, ist nur kein AM3-Board....)
  • Asus Crosshair IV Formula (oder auch extreme)

Das Einzige, was ich vermisse, ist ein zweiter G-Lan-Port - der ist aber nicht so wichtig.
Also absolut kein KO-Kriterium.

Nun meine Frage: würdet Ihr Euch das Crosshair IV Formula wieder kaufen bzw. könnt' Ihr es empfehlen?

Schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten.

Grüße

Jochen

P.S.: wie es dann weitergeht, wird in meinem TB stehen - siehe Signatur
 
Zurück