[Sammelthread] Asus X99-E WS

Tja, derzeit hat EKWB besseres zu tun, als eine WaKü für´s Asus X99-E WS zu entwickeln:

Dear Customer


Due to recent amount of work with several other blocks and items, we are not planning to make any new water block for this hardware in near future.

However if we change our plans we will publish that under news section.


If you need any further information, please do not hesitate to contact me.

Lep pozdrav, Kind regards, MFG!
 
Also... Ich hab mal mit Marc von Liquid Extasy gesprochen.

Er Sagte das es eigentlich kein Problem sein könnte dafür ein Kühler zu entwickeln. Ob Fullcover oder einfach nur ein wenig SpaWa und Chipsatz. Auch hatte ich ihn gefragt wie es mit einer Fullcoverlösung + CPU aussieht, allerdings bezüglich eines MSI, im Stil der Kühl des Rampage IV . Auch das sei möglich aber teuer.

Da es mir sehr auf die Optik ankommt, werd ich mir wohl einen individuellen Kühler dies bezüglich machen lassen. Jedoch besteht halt die Möglichkeit, das ihr euch hier noch zusammentut und ihn Fragt, ob er euch im gleichen zug einen Kühler baut. Mein Board würde dann wohl als Sample herhalten müssen.

Hier Mal die Seite von ihm, wenn ihr nähere Infos brauch Liquid Extasy

Ich bin auf jedenfall sehr begeistert von seiner Arbeit. Er hat mir einen Kühler von einen LSI Raidcontroller, ne Graka und einen Fullcover Aquaero 5 kühler angefertigt. Echt geile Arbeit
(Ja ich Fanboy ;)) Können auf seiner Seite bewundert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig vom Preis wäre ich dabei. Ich bevorzuge, besonders bei dem Board, eine vernickelte Version mit schwarzem "Deckel". Fullcover wäre wünschenswert, jedoch ohne CPU-Kühlung.
 
Deshalb würde ich ihn an deiner/eurer stelle mal persönlich anhauen und fragen wie teuer das wird. Glaube er hatte was von 120-140€ gesagt
also in meinen Augen voll ihm Rahmen für eine Fullcover-Kühler
 
Kurze Frage an alle (die das X99-E WS schon haben). Bei mir leutchten die HDD und Power-LED nicht. Habe die LEDs mit einem Labornetzteil bei ca. 3V geprüft und die sind ok. Habe alle Polaritäten auf dem Board richtig beachtet. Habe auch die falsche Polarität versucht. Alles ohne Erfolg - die LEDs wollen einfach nicht leuchten. Hatte das Problem bereits mit einem MSI-Board aber nicht weiter beachtet. Jetzt habe ich das X99-E WS grad neu verbaut und es ärgert mich, dass die LEDs nicht gehen.
Weiß jemand, ob die mit Vorwiderständen betrieben werden müssen oder ob das Mainboard die LEDs per Konstantstromquelle versorgt? Oder gibt es noch irgend ein BIOS-Setting, das ich bislang übersehen habe? Wie ist das bei euch?

Nun ein kurzer Abriss zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Board:
* Intel I7-5930K
lasst den Schiebeschalter TPU auf disabled. Ich hatte ihn auf Stufe 2 und etwa 35 Sekunden nach dem ersten Bootversuch und einer Exkursion ins BIOS machte der PC einen Reset und zeigte danach "CPU over temperature error".
* Cooler Master Seidon 120V (2) Wasserkühlung
läuft super! 36°C CPU-Temperatur auf dem Windows Desktop. Beim StarCitizen zocken geht er grad mal auf 46°C hoch und HeavyLoad schafft auch nicht mehr als 47°C. Also ist hier noch reichlich OC-Potenzial.
* 64 GB GEiL Evo Potenza CL15-15-15-36
der RAM hat am Anfang das BIOS nicht sauber booten lassen. Hat immer wieder eigenständig geresettet. Der Button "MemOK!" auf dem Board half wenigstens ins BIOS zu kommen und einen Bootvorgang bis ins Betriebssystem abzuschließen. Habe dann ein BIOS-Reset über "Load optimized settings" durchgeführt und das BIOS auch seitdem nicht wieder angepackt. Seither läuft der PC reibungslos. Jedoch wird unter (meinem) Windows 8.1 Enterprise nur 32GB bereitgestellt... (da muss ich nochmal schauen, was da los ist. Oder weiß jemand warum? Das OS soll angeblich 512GB abkönnen.)

Edit: Hab im BIOS das DRAM-timing auf Auto gestellt -> nun hab ich 64GB im OS.

* Samsung XP941 SSM als Primärfestplatte im M.2 Slot
CSM im BIOS nicht anpacken, sonst könnt ihr nicht von dieser Platte booten. Betriebssystem-Installation klappt auch nur über USB-Stick auf diese Festplatte (UEFI-Modus), solange die BIOS-Einstellungen des CSM unverändert bleiben. Die Festplatte möchtle nämlich keine GPT-Partition.
* Hot-plug ist nur an den grauen SATA-Anschlüssen im BIOS einstellbar. Also überlegt vorher, wo welche Festplatte bzw. ext. Wechselrahmen angeschlossen werden muss, bevor ihr wie ich nochmal umbauen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-Ports bei Haswell-E-Systemen nur eingeschränkt nutzbar

Heimlich, still und leise hat Intel den SATA-Treiber für den X99-Chipsatz zurückgezogen. Deshalb fehlen an einigen Ports bestimmte Funktionen.

Die X99- und C610-Chipsätze verwenden einen speziellen SATA-Treiber, den Intel als Rapid Storage Technology Enterprise (RSTe) bezeichnet. Inzwischen ist der RSTe-Treiber mit der Versionsnummer 4.1.0.1046 jedoch aus dem Download-Bereich von Intel und der Mainboard-Hersteller wie Asus, Asrock, Gigabyte und MSI kommentarlos verschwunden.

Der RST-Treiber kann jedoch nur die ersten sechs SATA-6G-Ports des X99-Chipsatzes ansprechen. RAID-Verbünde an LGA2011-v3-Systemen lassen sich mit der Intel-Software folglich nur über maximal sechs Festplatten oder Solid-State Disks einrichten.

Die übrigen vier Ports melden sich gegenüber dem Betriebssystem erst, wenn dort ein Laufwerk angeschlossen ist und erscheinen dann als separater zweiter Controller, der vom Standard-AHCI-Treiber von Windows kontrolliert wird. Das hat unter anderem die Nachteile, dass in der Treiberoberfläche des RST nicht alle angeschlossenen Massenspeicher sichtbar sind und dass an den vier hinteren Ports bestimmte Funktionen wie SATA Link Power Management fehlen.

SATA-Ports bei Haswell-E-Systemen nur eingeschränkt nutzbar | heise online

Treiber Downloaden: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=24251&lang=deu&ProdId=3804
 
So, ich hab da ja auch nochmal ne Frage, da mein Board ja nun auch bald da sein sollte, das Restliche Setup aber noch nicht zu 100% steht.

Es geht um die Einbindung einer M.2 SSD (wie beispielsweise der Samsung XP941-SSD) als Bootfähiges Laufwerk. Nun hab ich viele darüber gelesen und weiß jetzt auch (inzwischen) das man davon booten kann, ABER nur wenn das Bios das auch unterstützt... Tut es das Bios des Asus X99 E-WS das auch?
 
IMG_0007.JPG IMG_0008.JPG IMG_0012.JPG IMG_0020.JPG IMG_0026.JPG
IMG_0016.JPG IMG_0017.JPG IMG_0006.JPG


ja, es unterstützt M.2 SSD`s, aber in mom nur 3-4 bestimmte. nur 2260 und 2280 ssds
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab da ja auch nochmal ne Frage, da mein Board ja nun auch bald da sein sollte, das Restliche Setup aber noch nicht zu 100% steht.

Es geht um die Einbindung einer M.2 SSD (wie beispielsweise der Samsung XP941-SSD) als Bootfähiges Laufwerk. Nun hab ich viele darüber gelesen und weiß jetzt auch (inzwischen) das man davon booten kann, ABER nur wenn das Bios das auch unterstützt... Tut es das Bios des Asus X99 E-WS das auch?

Die XP941 (MZHPU512HCGL-00004) geht am M.2 ohne Probleme. Wird sofort vom BIOS erkannt. Kein Parametrieren nötig. WICHTIG ist nur, dass du den CSM im BIOS unverändert lässt (hatte ich in Beitrag #27 schon erwähnt). Die Installation von Windows geht ganz leicht per USB-Stick. Einfach mit der Software Rufus einen 8GB-Stick zum Installationsmedium umfunktionieren und dann wird Windows auch bootfähig auf deiner XP941 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klingt ja wunderbar.

Ein schon vorher erwähntest Thema: Wasserkühlung! Wer einen Kühler für das Asus X99 E WS haben möchte, soll sich mal bitte bei mir melden. Da mein Board Bald zu Liquid Extasy geht, kann Marc dann entsprechend planen, ob er einen richtigen kühler herstellen soll, oder ob es nur bei dem für Jott und meinem bleibt!
 
Ich habe mal einen Anstoß gemacht für eine Große "XXL" Variante, weil der Kühler die Cpu + Chipsatz + die Restlichen 4 Kühler wie Spannungswandler usw. mitkühlen soll ( wie die EK Full Cover nur noch besser, da das EK noch nie so gemacht hat ).
Das ganze mit vernickelten/Verchromten Kupfer und oben mit Komplett Durchsichtigen Plexi damit mann die Flüssigkeit sehen kann.

Sozusagen als ein Big Mono Block All in One Kühler.

Wer hätte ebenfalls daran Interesse ?????
 
Habe den ersten Post mal aktualisiert. Die Preise für den Kühler werden ca. genau so hoch/niedrig sein, wie mit vergleichbaren Modellen.
Wer Interesse an einem Kühler hat, schreibt bitte eine PM an mich. Ich trage dann den Nickname in den ersten Post ein, damit Marc besser planen kann.
 
@DerJott
Ich habe schon an Feleos eine PM geschrieben und ich möchte die XXL Ausführung.
Währe am besten wenn sich die anderen auch Melden wer noch was haben möchte.
Marc teilte mir mit das meine XXL Ausführung ca. 150€ +/- 20 excl. Nickel kosten wird.
 
Die XP941 (MZHPU512HCGL-00004) geht am M.2 ohne Probleme. Wird sofort vom BIOS erkannt. Kein Parametrieren nötig. WICHTIG ist nur, dass du den CSM im BIOS unverändert lässt (hatte ich in Beitrag #27 schon erwähnt). Die Installation von Windows geht ganz leicht per USB-Stick. Einfach mit der Software Rufus einen 8GB-Stick zum Installationsmedium umfunktionieren und dann wird Windows auch bootfähig auf deiner XP941 installiert.

Brauch er nicht, ich hab einfach die Win7 DVD eingelegt und im UEFI Mode gebootet, zwar kommt eine Warnung vom Windowsinstaller das evtl. nicht gebootet werden kann, aber mehr nicht, nach der Installation bootet Windows ganz normal.

Zwar hab ich das X99-S, aber sollte keinen großen Unterschied machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück