[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Obwohl ein Aufpreis von nur 60€ für dieses Board arf man sich nicht entgehen lassen.
Ich glaube ich kauf es.
Wozu ist das ROG Kabel?
oder besser gesagt was ist ROG?
Was auch bei diesem BoARD schön ist, ist der Riesen Aufkleber. "Republic of Gamers"

Ich habe mal eine Frage also ich baue mir zum ersten mal einen Computer.
und ich möchte das Crosshair IV Formula und den AMD Phenom 2 1090T, bestellen.
Was muss ich im BIOS außer der BOOT-Reihenfolge noch ändern?
Benötige ich ein BIOS-Update?
Danke im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ASUS Crosshair IV Formula befindet sich der Creative X-Fi Chip für den Sound.
Kann mir jemand sagen ob die Funktion aufnehmen "Was sie hoeren" vorhanden ist?
 
Ich habe mal eine Frage also ich baue mir zum ersten mal einen Computer.
und ich möchte das Crosshair IV Formula und den AMD Phenom 2 1090T, bestellen.
Was muss ich im BIOS außer der BOOT-Reihenfolge noch ändern?
Benötige ich ein BIOS-Update?
Danke im Voraus!!!
Bios Update brauchste bei dem board nicht.. Ist ja für x6s gemacht :D Einstellen musste eig gar nix wenn du nicht ocen willst. Manchmal muss man die rams aber erst richtig einstellen weil das bios die nicht richtig erkennt. Nimm am besten welche aus der QVL.
 
Auf dem ASUS Crosshair IV Formula befindet sich der Creative X-Fi Chip für den Sound.
Kann mir jemand sagen ob die Funktion aufnehmen "Was sie hoeren" vorhanden ist?

Das ist kein X-Fi Chip, sondern nur ein VIA Chip der mit Creative Software aufgebohrt wurde. Wenn du mir sagst wo ich die Funktion evtl. finden kann, dann kann ich dir sagen ob es sie gibt. Denn kennen tue ich sie nicht.
 
Hi!

jetzt mal 'ne schwierige Frage (ich stelle sie hier, weil das Crosshair IV in Planung ist): ist der 890er-Chipsatz vorerst 'das Ende der Fahnenstange' oder gibt es noch dieses Jahr was Neues?
bei den Grafikkarten sind ja schon neue von ATI und NVidia für den Herbst angekündigt, weiß jemand, ob das bei den Chipsätzen ähnlich ist?

grüße

Jochen
 
Angekündigt ist nichts wirklich.
Irgendwann soll es noch die sb810 geben, die soll aber kein sata3 unterstützen.
Neue Chipsätze kommen dann warscheinlich mit dem bulldozer 2011
 
Habt ihr euren RAM im Dualchannel laufen? Mein CIVF will irgendwie nur Singlechannel....
Sobald ich den RAM umstecke bootet das system nicht mehr, nur noch die rote RAM_LED leuchtet und ab und zu blinkt mal das CPU_LED.

Mein RAM: G.Skill Flare 2x2GB DDR3-1800 CL7

hab auch schon 2x2GB Corsair DDR3-1600 versucht.-> gleiches Problem, das system will einfach nicht booten.
 
Das ist kein X-Fi Chip, sondern nur ein VIA Chip der mit Creative Software aufgebohrt wurde. Wenn du mir sagst wo ich die Funktion evtl. finden kann, dann kann ich dir sagen ob es sie gibt. Denn kennen tue ich sie nicht.
Systemsteuerung > Sound > Aufnahme
Unter Aufnahme sind dann alle vorhandenen Geräte gelistet.
Das Gerät heißt "Was Sie hören". Bei mir gibt es insgesamt 4 Gerät: Mikrofon, Analog Mix (Line/CD/Aux/TAD/PC), S/PDIF-In und "Was Sie hören". Es kann sein, das das Gerät "Was Sie hören" deaktiviert ist. Dann Muss man auf die rechte Maustaste klicken und 'Deaktivierte Gerät anzeigen' wählen und dann müsste es in der Liste (grau) erscheinen. Um es nutzen zu können muss man dann Maustaste rechts klicken und Aktivieren klicken.
 
also der ram musste ma in schwarz schwarz stecken, bzw. rot rot, mein system is beim ersten ma auch nich gebootet wie ich das in rot rot hatte. ka spinnt halt bissi rum.
 
Ich hab schon alle kombinationen versucht :huh: auch wenn ich die riegel einzeln teste dann funktioniert nur ein schwarzer und ein roter slot und zwar genau die, die dem CPU sockel am nähesten sind. die anderen beiden scheinen tod zu sein. Ein Defekt am Board kann ich eigentlich ausschließen, es wurde schon ausgetauscht. Das neuste BIOS hab ich auch drauf, und mit nem anderen Arbeitsspeicher gabs das gleiche problem. Die CPU (PII 955 BE C2) sollte es auch unterstützen. Ich bin ratlos, hab mein RAM auch mal bei nem Kumpel im Rechner ausprobiert. Auf nem Gigabyte board und mit nem PII 965 BE C3 liefen die Flares einwandfrei ohne probleme im Dualchannel.

Was soll ich machen!?
 
Systemsteuerung > Sound > Aufnahme
Unter Aufnahme sind dann alle vorhandenen Geräte gelistet.
Das Gerät heißt "Was Sie hören". Bei mir gibt es insgesamt 4 Gerät: Mikrofon, Analog Mix (Line/CD/Aux/TAD/PC), S/PDIF-In und "Was Sie hören". Es kann sein, das das Gerät "Was Sie hören" deaktiviert ist. Dann Muss man auf die rechte Maustaste klicken und 'Deaktivierte Gerät anzeigen' wählen und dann müsste es in der Liste (grau) erscheinen. Um es nutzen zu können muss man dann Maustaste rechts klicken und Aktivieren klicken.

Diese Funktion gibt es nicht.

Ich hab schon alle kombinationen versucht :huh: auch wenn ich die riegel einzeln teste dann funktioniert nur ein schwarzer und ein roter slot und zwar genau die, die dem CPU sockel am nähesten sind. die anderen beiden scheinen tod zu sein. Ein Defekt am Board kann ich eigentlich ausschließen, es wurde schon ausgetauscht. Das neuste BIOS hab ich auch drauf, und mit nem anderen Arbeitsspeicher gabs das gleiche problem. Die CPU (PII 955 BE C2) sollte es auch unterstützen. Ich bin ratlos, hab mein RAM auch mal bei nem Kumpel im Rechner ausprobiert. Auf nem Gigabyte board und mit nem PII 965 BE C3 liefen die Flares einwandfrei ohne probleme im Dualchannel.

Was soll ich machen!?

Hatte selbiges Problem, allerdings mit den beiden anderen Slots, bei mir kam kein Bild und die Diagnose LED wechselte zwischen DRAM und CPU. Bei mir lag es an einem Defekt des Mainboards. Würde ich bei dir auch vermuten.
 
Mainboard wurde schon getauscht.... und ich glaube nicht das ich 2 defekte boards nacheinander erwischt habe. oder doch ? :wall: is echt zum kotzen......

Edit: ich meine es ist doch sehr unwahrscheinlich das 2 Boards mit völlig unterschiedlichen Seriennummern von unterschiedlichen Händlern exakt den gleichen defekt haben.

@Robär:
ist dein RAM in der Kompatibilitätsliste vom CIVF drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Speicher stammt von der QLV von Asus und ist auch auf der Liste von Crucial für das Board. Ich finde es jetzt nicht so unwahrscheinlich, dass das Board wieder kaputt wäre. Hab im Moment auch das 3. C4F drin. Denn das 2. ist mir nach 5min fast weggeglüht.

Allerdings wäre es auch ganz praktisch wenn du eine andere CPU zum testen hättest. Denn bekanntlich ist der Speichercontroller in der CPU integriert.
 
Ich hab ein Athlon II 240 mit C2 stepping getestet. Mein PII 955 BE hat auch das C2 stepping. Mit beiden funktioniert es nicht. Ich hab grad keine CPU mit C3 stepping da. Ich müsste mal ein Kumpel überreden um mir seine CPU (965BE C3) auszuleihen. Aber kann das wirklich am stepping liegen?

So langsam hab ich echt kein Bock mehr auf ASUS.........
Ich hab im ASUS Support brett ein Thread am laufen. Mal schaun was die Supportler meinen.
 
Dein RAM ist einfach beschissen. ;)
Egal, welchen RAM ich auf meine, CIVF raufschraube, der läuft immer.
A-Data, G-Skill, Corsair, Kingston, selbst OCZ lief ohne Probleme. :daumen:
 
Benutzt eigentlich jemand den Onboardsound ohne die Creative Software? Mich würde mal interessieren ob der Dolby Digital Live kann.
 
Die Flares sagen mir aber jetzt nichts. :huh:
Ich hab corsair drinne und die laufen normal. die A-Data von früher hatte ich auch getestet und laufen problemlos, ebenso die Ripjaws vom Office Rechner.
Ich hab keine Probleme mit den RAMs.
Vielleicht mal das Bios updaten. ;)
 
Deine RAMs kenne ich nicht, kann aber sicher daran liegen, dass das Formula genau den nicht so mag, möglich ist das schon.
Musst halt erst mal andere testen und dir halt neue kaufen, wenns nicht anders geht.
 
Zurück