Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Maxicus

PC-Selbstbauer(in)
Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Hi Leute,

das Problem is das Obrige.
Das Formula hat einen SupremeFX X-Fi onboard Chip. In der Software von Creative (SoundBlaster X-Fi MB) lässt sich ja bekanntlich allerlei Schnickschnak einstellen. Nur eben die 5.1 Audioausgabe eben nicht. Ich habe ein 5.1 System angeschlossen und die Boxen funktionieren auch alle. Stelle ich das ganze nämlich auf 7.1 gehen zwar die Boxen bei Liedern, aber sobald eine Stimme ausschlißlich auf der mittleren Box ausgegeben wird klingt sie blechern und und als wäre sie sehr weit entfernt. In Rome 2 lässt sich z.b. auch nurnoch ein 5.1 (Diskret) Sound auswählen (neben stereo varianten) der aber auch das Blächern zur folge hat. In WoW funktioniert jeglicher Sourround-Sound gleich mal gar nicht, sondern nur links und rechts.
Habe die Software deinstalliert und mal neu drauf gemacht, hat nichts gebracht.
Ich habe vor kurzem ein BIOS Update gemacht damit der FX 8350 kompatibel zum Board ist. - Falls das wichtig ist.
Auch hatte ich noch einen VIA Audio Decoder drauf, da sich der aber gar nicht mehr aufrufen ließ habe ich ihn kurzerhand mit runtergehauen und auch noch nicht neu installiert.

Irgendwelche Vorschläge ? :D

Wie immer danke schonmal im Voraus
 
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Welche Lautsprecher werden angeschlossen und wie werden sie angeschlossen?
 
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Logitech Lautsprecher ->
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2153&page=1&start=0&ndsp=42&ved=0CD0QrQMwCA

Aber ohne die Tischfernbedienung . Vom Rechten Sateliten über Klinkenstecker hinten am Mainboard. Also es hat schonmal funktioniert, diese 5.1 Option. Ich hab halt keinen Plan warum sie jetzt nicht mehr funktioniert.

Edit: Hab nochmal ein bissel rumprobiert. In Spielen ist kein 5.1 Sound möglich. Im Musik Player (VLC) funktionieren alle Boxen. Wenn ich mein Headset (Logitech G35) anschließe simuliert es ganz normal 7.1. Das funktioniert auch in Spielen, also z.b. WoW ... liegt das vielleicht an einer zu alten Version vom Creative SoundBlaster X-Fi MB ? ... Wenn ja wo gibt es ne aktuellere?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Ich kenne diesen Creative Treiber nicht, könntest du paar Bilder machen?


Aber allgemein:

Musik liegt in Stereo vor, daraus 5.1 Klang zu machen kann nicht gut gehen.


Du solltest aber auf jeden Fall den Matrix Button deines Soundsystems ausstellen
 
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Jeanboy das sind keine Creative treiber sondern lediglich das X-FI Controllpanel und der schnickschnack wird emuliert per Software, klingt bei weiten mieser als bei ner echten X-FI, hab naemlich beides und schon direkt verglichen und das obwohl die externe Supreme FX X-FI nicht von schlechten eltern ist.

Allerdings VIA Treiber ? Das Crosshair IV hat doch nen Realtek Soundchip O_o nur die externen Supreme FX X-FI hat nen Via Chipsatz, bei dennen wo das Onboard ist sollte das meines wissens nen Realtek chip sein, deswegen funzt auch das Via Controllpanel nicht.

Nichts destotrotz falsch ich mich taeuschen sollte und da wirklich nen Via Chip drauf ist, lass den Creative rotz weg und nimm die Original Via Vinyl Deck Treiber, die sind um welten besser, ( hab die externe Supreme FX X-FI aufm Maximus III Formula )
 
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Ah okay ... dann deinstallier ich des Fx dingens wieder. Ich kann gerne nochn paar Bilder machen.

Also ich meine mal gelesen zu haben das das Board einen VIA Soundchip hat. Dieser VIA Audio Decoder hat auch einmal funktioniert. Ich hab den gebraucht um mein altes Headset und meine Boxen (Damals noch kein USB Headset) gleichzeitig laufen zu lassen. Also den Ton zu jeder Zeit über das Headset und über die Boxen laufen zu lassen. Bei bedarf konnte man dann die Boxen einfach aus machen. Mit meinem neuen USB Headset ist das aber hinfällig da dieses eine eigene Soundkarte integriert hat und so den internen Audiochip überlagert, wenn angesteckt. Man kann also solange das Headset angeschlossen ist nichts mehr über die Boxen hören. Muss man ja auch nicht unbedingt.

Ich mach morgen mal ein paar Fotos von meiner Verkabelung am Mainboard und vom Creative treiber.
Im Geräte Manager steht unter "Audio..." übrigens auch "VIA HD Audio" also schätze ich mal das es schon ein VIA Onboard Chip ist.

Edit: Diesen Matrixbutton habe ich nicht. Ich glaube meine Lautsprecher sind ein anderes Modell und sehen nur zufällig ähnlich aus.
Edit: Vorhin vertan ich Editier den anderen beitrag noch. Das sind meine tatsächlichen Lautsprecher. Wie man sieht hab ich diesen Matrixbutton nicht.
->
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2153&page=1&start=0&ndsp=42&ved=0CD0QrQMwCA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Dann kenne ich eben die Creative Software, die mitgeliefert wird, nicht :P

Jetzt muss ich dich aber berichtigen, denn es ist ein "Via VT2020".
Daher mal den neusten VIA Treiber installieren:

Mainboards - CROSSHAIR IV FORMULA - ASUS

(Unter Audio zu finden)


Ob du jetzt diese Creative Zusatzsoftware brauchst/nutzen möchtest, weiß ich nicht, aber teste es erstmal ohne.
Und deinstalliere bitte erstmal alle anderen Soundtreiber
 
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Also ich habe den Treiber runtergeladen, aber die Installation klappt nicht. Es bleibt auf 0% stehen und nach ein paar Sekunden bekomme ich einen BlueScrren der verhindert das Windows Starten kann. Eine Systemwiederherstellung behebt das ganze dann. Aber den Treiber kann ich anscheinend nicht nutzen. :(

Ähm kann es sein das ich neben dieser Creative Software noch mehr Soundtreiber denistallieren muss. Im Geräte Manager wird mir nur das VIA HD Audio angezeigt und das AMD Hight Definition Audio Device. Letzteres habe ich deaktiviert, da es meinermeinungnach eh nur den HDMI Sound liefert und ich keinen HDMI-Anschluss nutze.
 
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Nein habe Windows 7 Home Premium. Ja sowas habe ich früher schonmal gehört. VIA hat da nicht gerade die Beste Arbeit mit den Treibern geleistet.
DVI kann das zwar aber ich habe ja die Boxen nicht mit DVI am PC angeschlossen :D
Ich schau mal ob ich ne ältere Version finde ... Denkst du ich muss des VIA HD Audio im Geräte Manager auch runterhauen oder sollte das drauf bleiben ?
 
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Hau erstmal alles runter, was mit Sound zutun hat, irgendwas muss die Installation des Treibers ja "blockieren"

Was kommt denn für ein Bluescreen eig.?
 
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Ähm ... keine Ahnung ... der steht nur sekunden da, den müsste man aber im Ereignisprotokoll nachlesen können odeR? . Hab jetz mal alles Deinstalliert was mit Sound zu tun hatte. Da die Treiber ja nicht funktioniert haben, wieso auch immer, hab ich jetz nurnoch den Windows Treiber drauf. Aber den Bluescreen wenn ich versuche den Aktuellen Treiber zu installieren habe ich trd.
 
AW: Asus Crosshair IV Formula kein 5.1 Sound auswählbar

Ja, kannst du nachlesen.

Alternativ in den Einstellungen den Neustart rausnehmen, dass der PC nicht mehr automatisch neustartet.


Wärst du in der Lage dein Windows neu aufzusetzen oder wäre es zu viel Aufwand für dich?
Möglicherweise ist irgendetwas beschädigt.

Ich persönlich tippe auf eine beschädigte/falsche .exe oder so.


Bitte erstmal nicht den Creative Treiber installieren, der ist optional, sondern nur den VIA Treiber draufmachen (bzw. versuchen).

Teste mal die Version der Treiber CD vom Mainboard und lade verschiedene Versionen aus dem Internet herunter, vielleicht auch einfach mal die 32 Bit Version testen :ka:
 
Zurück