...., die KI war da schon immer eher Nebensache.
Das sehe ich anders.
Die KI wurde schon immer von der Community kritisiert.
Am Ende spielen die meisten Leute Anno doch allein.
Ist ja auch unwahrscheinlich dass die Freunde zur gleichen Zeit Urlaub haben um so ein Zeitintensives Spiel mit zu starten.
Auch so hoffe ich mal stark, dass sie die Diplomatie ordentlich verbessert haben. Gerade mit den schweren KI-Gegner konnte man es nur schwer aushalten.
Kaum baut man eine ordentliche Armee auf, missfällt das einem Konkurrenten und wenn man dann noch ein paal mal die Tributforderungen ablehnt, steht man schon kurz vor einem Krieg...
Und sonst hatten die KI-Mitspieler auch wenig Persönlichkeit und man konnte einfach zu wenig interagieren, im Prinzip war es ja nur Krieg/Frieden/Handelsvertrag/Bündnis....
Obwohl Venedig da schon ein Schritt in die richtige Richtung war.
Ich persönlich finde die kI nicht zu schwer.
Wenn man seine Baureihenfolge verfeinert ist man auch schneller bei den Adligen als die Schweren KI Gegner.
Hat man ein paar Kriegsschiffe und etwas Armee wird die KI auch vorsichtig ;o)
Außerdem gibt es durchaus Unterschiede.
Giovanni z.B. reagiert sehr positiv auf viele Aktionen (Tunier, viel Handel mit Orient, Speicherstadt), Lucius dagegen kann man fast nur positiv stimmen wenn man ihm Waren liefert und abkauft (egal ob man die braucht^^).
Was mich (und viele andere) aber extrem nervt ist, dass die KI im späten Spiel quasi einschläft.
Die KI baut immer zum Schloss und dann ist gut.
Und mit Venedig ist das viel schlimmer geworden.
Denn plötzlich fangen die Computer an, gegenseitig Inseln zu übernehmen.
Und wenn einer KI die Produkte aus den Zuliefer-Inseln fehlen unternimmt sie überhaupt nichts.
Keine Rücke-Übernahme, keine Übernahme einer Insel mit den verlorenen Rohstoffen, keine Neubesiedelung (manche bauen Kontore aber keine Produktion).
Und am Ende schauen sie zu wie Ihre Stadt verfault (dass sie Zimmermanshäuser nicht flächendeckend bauen mal außen vor).
Das ist einfach dämlich.
Der Spieler muss lediglich auf Adelige techen befor es die AI schafft.
Danach spielt er quasi alleine weiter, weil die KI nicht sinnvoller mehr macht.
Dabei stört mich noch nicht einmal das die KI viel weniger Produktion braucht um gleich viele Einwohner zu versorgen.
Und scheinbar auch unendlich Geld hat.
Das ist OK und durchaus üblich in vielen Spielen.
Aber ich denke selbst in 1602 reagiert die KI besser auf die Aktionen des Spielers und anderer Computer-Spieler...