Fraktionen
Es sind drei Fraktionen geplant. Zum einen die Ecos und zum andern die Tycoons. Diese beiden sind die etwas größeren Fraktionen, zwischen denen sich der Spieler zu Beginn entscheiden muss. Eine spätere Mischung der beiden Philosophien ist auch möglich. Außerdem wird es eine dritte Fraktion geben, die sogenannten Techs. Diese sind im Spielverlauf ähnlich wie der Orient in Anno 1404. [6] [9]
Tycoon: Bei dieser Fraktion ist die Wirtschaft auf maximale Effizienz auf Kosten der Umwelt ausgelegt.
Eco: Diese Fraktion ist umweltbewusst und geht schonend mit natürlichen Resourcen um.
Tech: Diese Fraktion ist neutral eingestellt zu beiden anderen. [9]
Die Techs besitzen im Gegensatz zu den beiden anderen Fraktionen nur zwei Zivilisationsstufen, Wissenschaftler und Genies.
Ohne die Techs ist keine Forschung möglich.
Durch die Techs lassen sich Hubschrauber bauen, die noch einen weiteren Spielaspekt beinhalten, der im Herbst bekannt gegeben werden soll.
Nur durch die Techs ist es möglich die Unterwasserwelt zu besiedeln. Allerdings soll die Besiedlung der Unterwasserwelt nicht zur Erreichen des Spielziels, welches in diesem Fall das Erreichen der höchsten Zivilisationsstufe ist, notwendig sein. Wohnhäsuer sind allerdings nicht Unterwasser möglich.
Energie und Energiegewinnung nehmen dieses Mal eine wichtige Rolle ein. [2]
Die Eco-Fraktion setzt dabei auf umweltfreundliche und nachhaltige Methoden, wie Wind- und Solarenergie.
Die Tycoon-Fraktion hingegen auf fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas, was eine entsprechende Umweltverschmutzung nach sich zieht.
Im späteren Spielverlauf wird auch die Erzeugung von Energie durch Kernfusion und -spaltung möglich sein, was allerdings mit dem Risiko einer verheerenden Havarie des Kraftwerks einhergeht. [7]
Je nachdem, welche Methoden genutzt werden, soll dies deutlich am Aussehen der Insel sichtbar werden. [3] [7]
Die Ecos werden für die umweltfreundliche Energiegewinnung wesentlich mehr Platz einkalkulieren müssen als die Tycoon-Fraktion. [7]
Ohne Energie oder bei einer zu geringen Energieproduktion werden die Betriebe nur auf einem minimalen Level laufen. [7]
Die Spielmechanik der drei Fraktionen soll sich nicht stark unterscheiden sein - allerdings ist hier noch eine Überraschung geplant. [7]
Die Ecos können die Ökobilanz auf einem gutem Niveau halten, indem sie Wetterstationen, Kläranlagen und die bereits bekannten Ozonemaker bauen. [7]
Im späteren Spielverlauf soll sich die effiziente Industrie der Tycoons mit der Ökotechnik der Ecos verbinden lassen, sodass man das Beste beider Welten vereinen kann.
Quelle:
www.worldofanno.de