[Sammelthread] Anno 2070

Nun ja, das wäre jetzt mein 4. Teil der Anno-Reihe. Wirklich verdauen muss ich da nichts, im Gegenteil. Wenn das Konzept gut umgesetzt wird, wovon ich mal ausgehe, freue ich mich schon sehr auf den neuen Teil!
Meiner Meinung nach reicht es nun erstmal mit Anno in den Jahren 1400-1700, es ist und bleibt irgendwie immer dasselbe. Außerdem würde es sehr schwer werden, wenn sie 1404 nochmal übertreffen wollen. Wobei ein Anno 1800 bestimmt auch interessant gewesen wäre...:devil:
Bin mal gespannt, wie es dann nach 2070 weiter geht...

Ich denke, dass alles über 2070 zu abstrakt wirken würde.
Hoffentlich gibt Auswahlmöglichkeiten bei der Herrschaft, z. Bsp. mit den 3 Gewalten ( Judikative, Exikutive und Legeslative) oder Alleinherrschaft. Bei der Demokratie ist man sozusagen etwas eingeschränkt, hat aber mehr Zustimmung bei der Bevölkerung. Das setzt natürlich eine gute KI voraus. Bei der Alleinherrschaft hat der Spieler die gesamte Kontrolle und ist nicht auf Abstimmungen angewiesen, dafür kann es leicht zu Unruhen durch Revolutionäre kommen.

Das ist mir gerade durch den Kopf geflogen.:)
 
Ich denke, dass alles über 2070 zu abstrakt wirken würde.
Hoffentlich gibt Auswahlmöglichkeiten bei der Herrschaft, z. Bsp. mit den 3 Gewalten ( Judikative, Exikutive und Legeslative) oder Alleinherrschaft. Bei der Demokratie ist man sozusagen etwas eingeschränkt, hat aber mehr Zustimmung bei der Bevölkerung. Das setzt natürlich eine gute KI voraus. Bei der Alleinherrschaft hat der Spieler die gesamte Kontrolle und ist nicht auf Abstimmungen angewiesen, dafür kann es leicht zu Unruhen durch Revolutionäre kommen.

Das ist mir gerade durch den Kopf geflogen.:)
Hm, ich glaube nicht, das sowas es ins Spiel schaffen würde, obwohl ich die Idee auch gut finde.
Aber Anno konzentriert sich ja eigentlich hauptsächlich auf die Insel des Spielers, Produktionsketten und die Bevölkerung, die KI war da schon immer eher Nebensache. Auch so hoffe ich mal stark, dass sie die Diplomatie ordentlich verbessert haben. Gerade mit den schweren KI-Gegner konnte man es nur schwer aushalten.
Kaum baut man eine ordentliche Armee auf, missfällt das einem Konkurrenten und wenn man dann noch ein paal mal die Tributforderungen ablehnt, steht man schon kurz vor einem Krieg...
Und sonst hatten die KI-Mitspieler auch wenig Persönlichkeit und man konnte einfach zu wenig interagieren, im Prinzip war es ja nur Krieg/Frieden/Handelsvertrag/Bündnis....
Obwohl Venedig da schon ein Schritt in die richtige Richtung war.
 
Hm, ich glaube nicht, das sowas es ins Spiel schaffen würde, obwohl ich die Idee auch gut finde.
Aber Anno konzentriert sich ja eigentlich hauptsächlich auf die Insel des Spielers, Produktionsketten und die Bevölkerung, die KI war da schon immer eher Nebensache. Auch so hoffe ich mal stark, dass sie die Diplomatie ordentlich verbessert haben. Gerade mit den schweren KI-Gegner konnte man es nur schwer aushalten.
Kaum baut man eine ordentliche Armee auf, missfällt das einem Konkurrenten und wenn man dann noch ein paal mal die Tributforderungen ablehnt, steht man schon kurz vor einem Krieg...
Und sonst hatten die KI-Mitspieler auch wenig Persönlichkeit und man konnte einfach zu wenig interagieren, im Prinzip war es ja nur Krieg/Frieden/Handelsvertrag/Bündnis....
Obwohl Venedig da schon ein Schritt in die richtige Richtung war.

RD sollte mal an Eigenschaften der KI arbeiten. Bei jeder KI sieht das Stadtbild fast gleich aus. Da sollten schon Unterschiede bemerkbar sein.
 
...., die KI war da schon immer eher Nebensache.
Das sehe ich anders.
Die KI wurde schon immer von der Community kritisiert.
Am Ende spielen die meisten Leute Anno doch allein.
Ist ja auch unwahrscheinlich dass die Freunde zur gleichen Zeit Urlaub haben um so ein Zeitintensives Spiel mit zu starten.

Auch so hoffe ich mal stark, dass sie die Diplomatie ordentlich verbessert haben. Gerade mit den schweren KI-Gegner konnte man es nur schwer aushalten.
Kaum baut man eine ordentliche Armee auf, missfällt das einem Konkurrenten und wenn man dann noch ein paal mal die Tributforderungen ablehnt, steht man schon kurz vor einem Krieg...
Und sonst hatten die KI-Mitspieler auch wenig Persönlichkeit und man konnte einfach zu wenig interagieren, im Prinzip war es ja nur Krieg/Frieden/Handelsvertrag/Bündnis....
Obwohl Venedig da schon ein Schritt in die richtige Richtung war.

Ich persönlich finde die kI nicht zu schwer.
Wenn man seine Baureihenfolge verfeinert ist man auch schneller bei den Adligen als die Schweren KI Gegner.
Hat man ein paar Kriegsschiffe und etwas Armee wird die KI auch vorsichtig ;o)
Außerdem gibt es durchaus Unterschiede.
Giovanni z.B. reagiert sehr positiv auf viele Aktionen (Tunier, viel Handel mit Orient, Speicherstadt), Lucius dagegen kann man fast nur positiv stimmen wenn man ihm Waren liefert und abkauft (egal ob man die braucht^^).

Was mich (und viele andere) aber extrem nervt ist, dass die KI im späten Spiel quasi einschläft.
Die KI baut immer zum Schloss und dann ist gut.
Und mit Venedig ist das viel schlimmer geworden.
Denn plötzlich fangen die Computer an, gegenseitig Inseln zu übernehmen.
Und wenn einer KI die Produkte aus den Zuliefer-Inseln fehlen unternimmt sie überhaupt nichts.
Keine Rücke-Übernahme, keine Übernahme einer Insel mit den verlorenen Rohstoffen, keine Neubesiedelung (manche bauen Kontore aber keine Produktion).
Und am Ende schauen sie zu wie Ihre Stadt verfault (dass sie Zimmermanshäuser nicht flächendeckend bauen mal außen vor).

Das ist einfach dämlich.
Der Spieler muss lediglich auf Adelige techen befor es die AI schafft.
Danach spielt er quasi alleine weiter, weil die KI nicht sinnvoller mehr macht.

Dabei stört mich noch nicht einmal das die KI viel weniger Produktion braucht um gleich viele Einwohner zu versorgen.
Und scheinbar auch unendlich Geld hat.
Das ist OK und durchaus üblich in vielen Spielen.
Aber ich denke selbst in 1602 reagiert die KI besser auf die Aktionen des Spielers und anderer Computer-Spieler...
 
Das sehe ich anders.
Die KI wurde schon immer von der Community kritisiert.
Am Ende spielen die meisten Leute Anno doch allein.
Ist ja auch unwahrscheinlich dass die Freunde zur gleichen Zeit Urlaub haben um so ein Zeitintensives Spiel mit zu starten.
Ja, mag ja sein, dass sie kritisiert wurde. Aber was hat sich denn schon groß verändert seit 1602? Die KI wurde in der Zeit kaum ausgebaut, viel mehr wurden neue Güter/Produktionsketten eingeführt. Man kann also schon sagen, das der Fokus deutlich mehr auf der eigenen Insel liegt, als auf der KI.
Das ist einfach dämlich.
Der Spieler muss lediglich auf Adelige techen befor es die AI schafft.
Danach spielt er quasi alleine weiter, weil die KI nicht sinnvoller mehr macht.
Aber nicht nur da hatte die KI ihre Schwächen. Viel störender fande ich das persönlich im Kampfsystem. Die KI erklärt einem oftmals Krieg, startet aber keinen Angriff. Sie platziert Wachtürme an unsinnigen Stellen und beschießt lieber die Stadtmauer als eine anrückende Armee.
Ich hoffe mal, dass die KI/Diplomatie noch ordentlich verbessert wird in 2070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 30.04.2011:

  • Es wurde angedeutet, dass es wahrscheinlich weitere Fraktionen neben den Ecos und den Tycoons geben wird

  • Viele neue Gameplayszenen gibt es im "Ubisoft TV" zu sehen
Das Video von Ubisoft habe ich im Startpost unter "Previews" verlinkt.:)
Die Informationen stammen aus dem PC-GAMES-Artikel.
 
Bin mal gespannt auf das Game. Das Setting ist ja mal was ganz neues und interessant. Leider habe ich die anderen Anno Teile nie gezockt.:what:
 
Bin schon lange auf der suche nach einem guten Aufbau Spiel. Bin vor kurzem an Siedler 2 stehengeblieben. Habs leider schon durch.
Das könnte doch was werden. Werde es auf jedenfall weiterverfolgen.
 
Wird sicher interessant.
Hoffentlich haben die Entwickler die Engine überarbeitet, damit die CPU nicht wegklappt, wenn man sehr viele Einwohner hat.
 
Hey Glühbirne,

Super saubere Arbeit :daumen: Danke.

Bin erst ab 1701 dabei, dafür aber auch mit knapp 2000h gut beshäftigt gewesen :ugly:

Anno 1404 sieht sehr gut aus, aber hat aufgrund des Kampfsystems mMn nicht so geflasht.

Das kann nur besser und interessanter in 2070 werden. Ist natürlich Pflichtkauf.

Schön das wir mit diesem Thread schonmal 1-200h "Vorspiel" haben :hail:

Es wird eine Mehrkernunterstützung für eine beliebige Zahl an CPU-Kernen geben

Ich könnte mir gut vorstellen das für genau dieses Spiel, es Sinn machen kann eine alte 1366er config zu reaktivieren und mit dann billigem 6 Kerner upzugraden.
 
In diesem Stadium des Spiels ist es natürlich noch sehr schwer, geade als Außenstehender, schon etwas genaueres über das Spiel zu sagen. Aber bis jetzt habe ich das Gefühl, als hieven sie Anno 1404 einfach ins neue Zeitalter, ohne etwas wirklich Neues zu machen. Besonders fällt es auf, wenn man sich Spielszenen anschaut, die noch am Anfang des Spiels entstanden, wenn man nur ein Kontor auf der Insel hat. Dann sieht alles doch sehr stark nach Anno 1404 aus - zumindest, was die Optik angeht. Das sie am Kampfsystem wirklich etwas ändern wollen, außer evtl. eine KI mit einzufügen (:D), kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Solange zum Beispiel die Schiffe nicht einfach wieder stehenbleiben, wenn man sie beschießt und nicht zurückschießen oder das Weite suchen, finde ich das alte Kampfsystem an sich auch ganz in Ordnung. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auf das neue Anno 2070, glaube aber, dass die größte Neuerung das Zeitalter ist und sich ansonsten nicht viel ändern wird - was vielleicht auch nicht das verkehrteste ist, in Anbetracht der hohen Wertungen und den Spaß, den ich bislang mit Anno 1404 hatte.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt und kann mir nicht vorstellen, dass Related Designs das bestehende und erfolgreiche Konzept komplett umkrempelt.


EDIT:
Auf PCGH-News gibt es ein neues Video von Ubisoft-TV zu sehen. Im letzten Viertel werden Ingame Szenen von Anno 2070 gezeigt!
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...V-zeigt-neue-Spielszenen/Strategiespiel/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!
Wie heute bekannt wurde, wird es mehreren Spielern möglich sein, das neue Anno direkt bei Related Design in Mainz anzuspielen.
Dazu müsst Ihr euch bis zum 1. August mithilfe des Bewerbungsformulars bewerben. Weitere Info´s bei PCGH, den Startpost habe ich auch entsprechend "editiert".
Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück!

@DaxTrose
Das sie am Kampfsystem wirklich etwas ändern wollen, außer evtl. eine KI mit einzufügen (:D), kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Solange zum Beispiel die Schiffe nicht einfach wieder stehenbleiben, wenn man sie beschießt und nicht zurückschießen oder das Weite suchen, finde ich das alte Kampfsystem an sich auch ganz in Ordnung.
Mir persönlich würde eine KI schon reichen...:D
Wenn man sich andere Strategiespiele anschaut, fällt auf, das die KI fast immer Probleme macht, was das Kampfsystem angeht. Das wird RD wohl auch nicht viel besser machen. Aber es gibt ja noch den Multiplayer wo die KI (:ugly:) besser sein dürfte...:devil:
Besonders fällt es auf, wenn man sich Spielszenen anschaut, die noch am Anfang des Spiels entstanden, wenn man nur ein Kontor auf der Insel hat. Dann sieht alles doch sehr stark nach Anno 1404 aus - zumindest, was die Optik angeht.
Also ich finde, dass sich die Optik auch gar nicht so viel verändern darf. So ist das meiner Meinung nach schon ganz gut, da man sich wieder schnell zurecht findet.
In diesem Stadium des Spiels ist es natürlich noch sehr schwer, geade als Außenstehender, schon etwas genaueres über das Spiel zu sagen. Aber bis jetzt habe ich das Gefühl, als hieven sie Anno 1404 einfach ins neue Zeitalter, ohne etwas wirklich Neues zu machen
Wann wurde denn schon groß etwas geändert? Ich würde mal behaupten (auch wenn es noch früh ist), dass die Änderungen gravierender sein werden, als von 1701 auf 1404. Da wären ja die Riskiotechnologien und was ich auch sehr interessant finde, die Einflüsse auf die Inseln. Man wird also abwiegen müssen ob man die Insel "beschützen" will, oder bis auf die letzte Ressource ausbeuten will. Finde ich sehr interessant, man bedenke zum Beispiel die Platzierung von AKWs oder Ölplattformen, die große Risiken darstellen, im Multiplayer, die alleine schon den taktischen Anspruch erhöhen werden...:devil:
Aber wir werden ja sehen. Danke noch für den Link, hab ich gleich zum Startpost hinzugefügt!
Hoffentlich wird´s zur Gamescom was Neues geben!:)

EDIT:
Hier ein netter Artikel der Gamestar zur Technik in Anno 2070. Unter anderem wurden auch die minimalen Systemvoraussetzungen enthüllt. Die findet Ihr nun im Startpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute kann mir vielleicht jemand erklären warum die Entwickler die Titel immer so wählen, dass die Quersumme 9 rauskommt? :huh:
 
Schöner Sammelthread!

Flugzeuge sind definitiv vorhanden, allerdings ist ihre Funktion noch unklar

Meinen Informationen nach gibt es keine Flugzeuge die man selber steuern kann, sondern nur den "Ozon-Maker" und evtl. "Statistenflugzeuge". Es wird auch keine Transportflugzeuge geben. Der Transport von Gütern basiert also (ganz altmodisch ;)) auf Schiffen. (Man wollte anscheinend auch noch diesen Teil der Annogrundidee erhalten.) Jedoch werden nun wohl die Autos der Moderne fliegen oder eher gleiten, doch die werden ja von den Bewohnern gesteuert.
 
Das ganze klingt wirklich interessant ....... aber wird Anno 2070 auch im Kern noch ein "Annospiel" sein ?

Hab irgendwie Angst das vorallem der Aspekt des Handels und "ich baue die schönste Stadt der WElt" Aspekt a bissl untergeht
 
Ja, ich denke mal das sich bei Anno 2070 nicht so viel verändern wird. Laut einigen Interviews und Kommentaren, war es den Entwicklern wichtig, nicht das komplette Annoprinzip über den Haufen zu schmeißen, sondern eher dieses größtenteils zu übernehmen und in die Zukunft umzusetzen. Ich denke es werden viele Gebäude ungefähr die gleichen Funktionen wie früher haben, nur das jetzt ihr Name und Aussehen anders sein wird!
 
Zurück