Speicherfresser Anno 1800

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Ich spiele Anno 1800 leidenschaftlich gerne und habe zig Spielstände angefangen, um unterschiedliche Voraussetzungen und Gegner auszuprobieren. Dazu gibt es einen Spielstand mit inzwischen knapp 3 Millionen Einwohnern, bei dem ich Insel für Insel schön ausbaue. Über die Speichermenge machte ich mir nie Gedanken. Anfangs, noch mit stetigen Abstürzen geplagt sowie hin und wieder dummen Angriffen der Gegner und einer miserablen KI-Schiffssteuerung, stellte ich das "automatische Speichern" auf alle 5min. Die Speichermenge pro Spiel ist auch anfangs bescheiden.

Gestern räumte ich mal wieder meine Laufwerke auf und bemerkte, dass Anno 1800 insgesamt 100GB an Speicherständen nutze. Aktuell ist ein Speicherstand 11MB groß und alle 5min kommt dann bei einem Langzeitspiel, welches ich über hunderte Stunden in Ruhe aufbaute, ganz schön was zusammen. Alleine das Hauptspiel hat über 45GB. Das hab ich erst einmal so gelassen, alles andere gelöscht und die Speicherung auch alle 30min gestellt.

Wie geht ihr mit dem Thema um? Ich komme noch aus Zeiten, als man 20MB Festplatten hatte, und habe immer regelmäig meinen Rechner aufgeräumt. Schaue ich auf meine Kinder, heißt es immer nur "Ich brauche eine größte Festplatte".

1699219520278.png
 
Das hab ich erst einmal so gelassen, alles andere gelöscht und die Speicherung auch alle 30min gestellt.
Und damit hast du alles richtig gemacht. Denn im Grunde kannst du auch nicht mehr machen. Höchstens noch ne SSD kaufen, für noch mehr Spielstände. Ich sehe das auch nicht so eng. Meine C-Partition ist 250 GiB groß, die ich habe in Jahren bis jetzt nicht voll bekommen.
 
... Nach etlichen tausenden Stunden Anno 1800 ...
Danke, ich dachte schon, ich bin behämmert, aber dann spiele ich ja gar nicht so viel. Ich finde Anno 1800 unglaublich entspannend. Es ist so schön, in den fertig entwickelten Inseln herum zu laufen und sich an Details zu erfreuen :)

Und ja, im Prinzip ist nicht so schlimm, ich hab ja aich Speicherplatz ohne Ende, aber es gibt Spiele, die regeln das merklich besser.

... Ich sehe das auch nicht so eng. ...
Ich finde das schon unmöglich. Die Speicherordner sind ziemlich versteckt und manche Spiele, denke ich an "Master of Orion", ballern einem die Ordner zu, weil jede Spielrunde dieses rundenbasieren Spieles die komplette Spielgeschcihte gespeichert wird.

Schau ich dann auf X-Rebirth, haben die drei automatische Speicherstände, die immer wieder überschrieben werden. Und dreimal zurück zu gehen reicht mir völlig. Ansonsten lege ich an kritischen Pfaden separate Speicherstände an.
 
Sehe ich ähnlich mir ist nicht ganz klar warum die Automatische Speicher Funktion jedes mal ein Neues Save anlegt.
In den Meisten anderen Spielen gibt es 3-5 Slots für auto saves und die werden dann halt Zyklisch überschrieben.
Baldurs Gate 3 lässt dich sogar auswählen wie viele Auto Save slots es gibt.
 
Zurück