Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

ITT: "$hersteller ist doof, ich kaufe nur noch $hersteller2" :D
Man sollte verschiedene Fabrikate mehrerer Hersteller mischen, dann fällt eine schlechte Charge weniger stark ins Gewicht. Und natürlich alles backuppen ;)
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Nicht schon wieder Backplaze:wall:


Wusste garnicht das man jemanden verklagen kann, wenn ein Produkt ausfällt:ugly:


Klagen wie diese sind ein Grund, warum langfristig denkende Firmen niemals Produkte in den USA verkaufen sollten. Das Risiko ist einfach zu groß.
Stand auf den HDD eigentlich drauf, dass man sie nicht essen darf und damit keine Kinder schlagen sollte? Ansonsten kommen die nächsten kindischen
Seppelköpfe, die sich bereichern wollen.

Das reicht nicht., Es fehlt ein aussage kräftiges Comic und der große rote einseitige Balken: NICHT AN DEPPEN VERKAUFEN

In der USA muss man viele sehr viele Nicht geeignet, draufschreiben
Bei einer Mikrowelle glaub ich war es mal ein kleines Handbüchlein mit 300
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Hmmmm.....ich erinnere mich wage.

DeathStar 2.0 ......

:lol:

Das war IBM.
Hatte früher 4 Platten verbaut (Eltern & bei mir) die insgesammt 11 mal ! eingeschickt werden mussten.

Aber zu Seagate => Sie_geht oder Sie_geht nicht :ugly:
Mir sind in den letzten 20+ Jahren erst 2 Seagate Platten abgeraucht.
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Eine defekte Seagate 40 GB eine Maxtor 80 GB und eine WD Black die gleich in den ersten Tagen nach kauf kaputt ging und ca. 20 weitere WD von 80GB bis 6 TB Sata als auch EATA die alle noch laufen seit ich einen eignen PC oder mehrere habe also ca. seit mitte der 90er. Solange man sie nicht missbraucht wie in dem Fall laufen sie eigentlich zuverlässig aber man sollte die wirklich wichtigen Daten immer 2 Kopien haben und die möglichst an unterschiedlichen Orten lagern außerhalb eines aktiven PC.
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Habe leider bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht, nach 3 defekten 2 TB Festplatten hintereinander hatte ich genug. ^^
Jetzt habe ich nur noch Festplatten von WD und bisher keine Probleme.
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Interessantes Thema.


Also die Deathstar hatte ich auch damals im Einsatz, die 40gb Modelle liefen einwandfrei,
die 60gb schmierten nach paar Wochen, maximal 3-4 Monaten alle ab, bis auf eine
(Ich hatte meine ich 5 Stück, nur eine davon im Dauerbetrieb)


Im kleinen ESX Server, der seit guten 7-8 Jahren 24/7 rennt (teils sehr starker SQL Traffic), habe ich nur Samsung F1 und F3 Modelle verbaut (250-1000gb),
noch keinen einzigen Ausfall, klemmen alle an 3Ware Raid-Controllern.


Allgemein habe und hatte ich viele Samsung HDDs verbaut, über den Daumen grob 50 Stück.
Ausfall hatte ich nur einen, war aber mit dem Tausch der Platine behoben. (160gb)
Es gab auch einige OEM-Modelle für z.B. externe Festplatten von Billiganbietern, von diesen hatte ich schon mehrere Defekte am Tisch,
gerade in der 500gb Region von Samsung.


Maxtor & WD & Seagate & ES hatte ich mal zur 80gb Zeit.
Die WDs wurden hier massiv heiß, Seagate war immer schön leise und Maxtor war der gute Mittelweg,
Ausfälle hatte ich (und Kollegen) damals größtenteils nur bei WD.


Heute nutze ich Seagate Green (1-4tb), teils auch im 24/7 Betrieb, bisher ohne Ausfälle.
Im NAS und ITX-Server stecken die "neuen" Seagate ST4000VN000, mal sehen wie die sich machen.
Im anderen NAS nutze ich die WD-Red (Consumer) seit gut einem Jahr.




Fazit:
Ausfälle hatte ich eher zur 80gb Zeit, bei diversen Herstellern mal, oder im OEM-Segment
Viele Ausfälle hatte ich hingegen bei SSDs, ganz oben auf der Liste steht Mushkin, gefolgt von OCZ.
Was heute allerdings noch rennt, sind welche der aller Ersten, 60gb SuperTalent, 3 Stück an der Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Habe hier 3xWD 500GB von 2007 davon ist eine erst vor einem Monat draufgegangen (nach fast 8 Jahren intensiver Nutzung).

Meine 2xWD Blue 1TB laufen auch super seit 2013. Dann habe ich noch 2x3TB WD Red in meiner Synology DS216Play.

Meine externe 2,5" 1TB Toshiba läuft ohne Probleme seit einem Jahr. Meine vorherige externe HDD eine 3,5" Fujitsu 500GB ist mir nach ca 7 Jahren eingegangen.

Dann habe ich hier noch eine defekte 1,5TB Seagate nach zwei Jahren defekt :ugly:

Aber hey sogar meine OCZ Agility 3 128GB SSD welches eine statistische Ausfallrate von 50% hatte funktioniert noch immer perfekt :D

PS: Zumindest kann ich von meiner Arbeit sagen das die Seagate HDD's gefühlt mehr Probleme haben als HGST, WD oder Toshiba.
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Das ist ja toll, ich kriege meine neue Seagate platte diese Woche :/ Ist die 1ste, Samsung besteht ja nicht mehr und für das Angebot kann ich nicht weigern. Habe in 10 Jahre keine ausfälle gehabt von Samsung, sie werden aber auch nicht dauerhaft gebraucht. Toshiba läuft auch schon seit mehr als 1 Jahr problemlos und Transcend shon 2,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Würde auf die Statistiken wenig geben wie man hier schon an den vielen Kommentaren sieht habe alle sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Entweder die Platte läuft oder eben nicht da hilft dir ne Statistik auch nicht viel.
Meine Seagate läuft seit Ewigkeiten mittlerweile bei meinem Bruder als Hauptplatte und es gabt das letzte mal als ich geschaut habe keinerlei Anzeichen das die Platte nicht weiter läuft.
Meine alte Samsung HD103SJ läuft seit sieben Jahre oder sowas mittlerweile als Datenplatte allerdings intern für Spiele wird also oft angesprochen, laut CrystalDisc stehen auf der Uhr 20500 Betriebsstunden die Werte sind alle normale keine Abweichungen ich würde mir da keinen großen Kopf machen vor allem bei den Preisen, wenn die Platte nicht mehr läuft nach 2 Jahren kommt halt ne neue rein.
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Was hat deine Redbull und Ferrero Werbeversprechen mit Seagatefall zu tun? Ich sehe weder wo Seagate Werbeversprechen gebrochen hätte noch dass die Kläger eine nutzbare Quelle für ihre Klage genommen hätten. Nur schon weil die Anwendungsfelder (Datacenter VS Consumer) nicht dieselben sind, rechne ich mit eine Klageabweisung. Dazu kommt ja noch die klare statistische Verteilung der Festplatten. Sind dieselben Festplatten in gleicher Stückzahl wie solche der Konkurrenz verwendet worden und gleich oft belastet worden (Schreib- /Lesezyklen). Ich glaube nicht dass du an diese relevanten Daten so einfach kommst, es sei denn Backblaze wird freiwillig zum Zeugen und Klagehelfer.

Sollte nur ein Beispiel für das amerikanische Gerichtssystem sein und da gibt es 12 Geschworene die es zu überzeugen gilt. Darum drückt man auch ordentlich auf die Tränendrüse, von der Familie welche die Bilder ihres toten Sohnes dank Seagate verloren haben und so weiter und so fort...

Das man sich da nicht so sicher sein kann ist wohl auch dir unterbewusst klar, denn du hast deine Aussage von "Die Klage ist absolut chancenlos!" in "rechne ich mit eine Klageabweisung" geändert, das ist schon ein gigantischer Unterschied.

Ich persönlich rechne auch damit das es keinen Erfolg hat, aber eventuell ist das Buch "seltsame Gerichtsurteile aus den USA" bald um ein Kapitel reicher.
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Sollte nur ein Beispiel für das amerikanische Gerichtssystem sein und da gibt es 12 Geschworene die es zu überzeugen gilt. Darum drückt man auch ordentlich auf die Tränendrüse, von der Familie welche die Bilder ihres toten Sohnes dank Seagate verloren haben und so weiter und so fort...

Das man sich da nicht so sicher sein kann ist wohl auch dir unterbewusst klar, denn du hast deine Aussage von "Die Klage ist absolut chancenlos!" in "rechne ich mit eine Klageabweisung" geändert, das ist schon ein gigantischer Unterschied.

Ich persönlich rechne auch damit das es keinen Erfolg hat, aber eventuell ist das Buch "seltsame Gerichtsurteile aus den USA" bald um ein Kapitel reicher.
Ja in den USA ist alles möglich das Rechtssystem und Wahlsystem da sind schon mal 2 Gründe warum ich niemals dorthin auswandern würde die vielen Waffen ein anderer.
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Toshiba, 2 Tb. War die günstigste zu dem Zeitpunkt und rennt, und rennt, und rennt.)

Bei den Barracudas gibt es doch ne (Hersteller)aussage >= 7 oder 8 Stunden/täglich Aufallrate überproportional....nimm mal was anderes.)

Kann man so nicht sagen, meine 3TB Seagate rennt jeden Tag zwischen 10 und 15 Std. und beherbergt Steam, Origin und UPlay
und wird entsprechend belastet. Bisher habe ich keine Probleme und hoffe, es bleibt die nächsten 2+ Jahre auch weiterhin so. ;)

Im NAS laufen auch 4x5TB Seagates, (OK Storage LW) auch bisher keine Probleme, P/L ist eben TOP, Probleme haben meiner
Meinung nach alle, da nehme ich dann das billigste Übel, dann wird´s nicht so teuer. :D
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Das ist ja toll, ich kriege meine neue Seagate platte diese Woche :/ Ist die 1ste, Samsung besteht ja nicht mehr und für das Angebot kann ich nicht weigern. Habe in 10 Jahre keine ausfälle gehabt von Samsung, sie werden aber auch nicht dauerhaft gebraucht. Toshiba läuft auch schon seit mehr als 1 Jahr problemlos und Transcend shon 2,5.
Da jetzt alle auf Seagate rumhacken:

Die aktuellen Serien sehen deutlich besser aus, besonders die HDD15 4 TB und dafür die WD Red 6 TB schlechter. Wie gesagt, wenn da Häufungen auftreten, ist das in der Regel modellbedingt. Siehe auch Daten aus Q3/2015 als Anhaltspunkt. https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-q3-2015/

Siehe auch voriges Posting von mir. Es kann immer jeden erwischen. Allerdings hatte Seagate bei den bei den Barracuda mal größere Probleme und bei nicht sachtegäßer Anwendung hielten die halt weniger lange als die Konkurrenz. Dafür ist Seagate in der Regel billiger als WD oder HGST. Backblaze schreibt, dass die WD so teuer sind, dass sie kaum noch welche kaufen. 15-20 USD bei Bulk-Abnahme von 2000/4000 Stück. Wenn man nur eine braucht, kann man sich das überlegen, aber auch WDs gehen (oft) kaputt. *hust* Raptor *hust*

Unbefangeheitserklärung: Im Standardbetrieb habe ich derzeit WD im Einsatz. Es liegen rum Seagate Barracuda 7200.11, Samsung Spinpoint F1 (die 500er mit Clusterfehler) und nicht mehr die kaputte 400er WD.
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Ich hatte noch nie ärger mit Seagate HDDs, nur mit den von Western Digital und Samsung :P
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Kann ich mich nur anschließen.

Solche Aussagen sind nur leider absolut unrelevant. Der Einzelfall sagt nichts über das große Ganze aus. Außerdem gibt es ja durchaus Modelle von denen keine Auffälligkeiten berichtet werden.
 
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Glaube nicht das sie damit durchkommen, allerdings ist man (wie es so schön heißt) vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand, erst recht in den USA. Die Hersteller sichern sich ab indem sie selbst sagen das ihre Laufwerke unzuverlässig sind und man dringend Backups machen muß. Mehr als die Platten tauschen müssen sie wohl nicht machen.



Hardware.fr macht regelmäßig Zuverlässigkeitsstatistiken und da war Seagate mit WD und Samsung regelmäßig bei 2%, nur Hitachi kam auf knapp 4%. Man kann bei jedem Hersteller gute und schlechte Serien erwischen, das einzig probate Mittel dagegen ist zu warten und sich das die neuen Restposten einer zuverlässigen Serie zu kaufen.



Das zeigt die Zuverlässigkeit und harten Bedingungen und hat schon einiges an Aussagekraft.
Also ich segle seit mehr als 20 Jahren und hab schon jedes Wetter erlebt. Darunter Stürme die in Amerika ganze Vorstädte weggeblasen haben. Auf See ist nicht Gott sondern ein guzer Skipper vonnöten ;) . Und weil man nicht weiß,wie Backbl. die Daten bejommt und nicht wissenschaftlich gemessen wird vertraue ich ihnen zwar,aber 100% korrekt/vertrauenswürdig im gerichtlichen/wissenschaftlichen Sinn ist was anderes. Auch wenn die Zahlen bedenklich sind:wer sagt, dass sie nicht gesponsert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelklage gegen Seagate: Festplattenausfälle sorgen für Ärger

Naja also ich kann es schön Bestätigen und für mich gibt es auch nie wieder Seagate. Hatte 2x 3TB Platten die eine verreckte mir knapp 2 jahre nach garantie die andere folgte nach 3,5 Jahren. Mein Bruder gehts genauso. Hatte 5x3TB von dehen nach 3,5 Jahren lebte keine mehr. Die sterbe alle kann man sich die Uhr nach stellen. gab auch einen bericht wo Tausende 3 Tb HDD von der Firma im server bereich verbaut waren. Nach 1 Jahe ca40% tot nach 2 alle tot. Na wenn das kein zufall ist. Ist ganz klar ein bau fehler seitens Seagate.
 
Zurück