Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Langsam aber sicher kommen wir einfach in einer Zeit an in der die Leute auf die Preise achten. Bei CPUs ist das auch sicher kein Fehler, wenn ich bedenke das ich ein ryzen 7 2700x + x470 Board für das Geld das ein I7 8086 / 8700 solo kostet bekomme ist es halt ganz klar eine Überlegung wert. Zumal der Ryzen nicht soviel schlechter ist. Das muss man einfach so sehen.

Wobei man fairerweise auch sagen muss das die AMD Vorteile zu 100% am Preis von Intel liegen. Ich denke wir könnten das noch eine weile so haben und auch in der Grafik sparte wird es vermutlich so kommen. AMD wird zwar nichts auf Leistung der 2080 / 2080 ti bringen können aber wird zumindest preislich eher en Nerv der Leute treffen und somit den Umsatz machen.

Ich hätte nie gedacht das ich selbst mal von Intel zu AMD wechsel was die CPU angeht. Und jetzt ist es soweit.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Warum nicht AMD war schon immer gut aufgestellt vom P/L einfach faire Angebote liefern, dann geht das auch raus.
Wenn Intel und Nvidia weiter so gieren wir der nachte PC auch komplett Rot.
Wollt eh mal nach langer Intel Zeit wieder ins andere Lager schauen.
Hat lange keine AMD CPU außer den kleinen Ryzen 1600 im Arbeits PC, der grad zu Mutter umgezogen ist.
Der wird wohl ewig bei ihr werkeln.

Intel Core i7-8700 3.2GHz 12Mo Smart Cache Boite processeur - processeurs (up to 4.60 GHz), Intel Core i7-8xxx, 3,2 GHz, LGA 1151 (Socket H4), PC, 14 nm, i7-8700: Amazon.fr: Informatique
@ChrisMK72, für 295€ kloppt amazon.fr den i7 8700 raus, leider schon ausverkauft.
Die schlagen nur drauf bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Ist halt der perfect storm für AMD.

Man hat ein konkurrenzfähiges Produkt und Intel hat Lieferprobleme. Auch das wird sich normalisieren, entweder schon durch Preissteigerungen bei AMD oder erst durch bessere Verfügbarkeit und damit Preissenkungen bei Intel.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Uhhh Intel das tut weh und dann noch mal eine Milliarde US-Dollar in 14-nm-Fabs investieren um
Kapazitätsprobleme entgegenzuwirken.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Kann ich verstehen, Ryzen CPUs sind ja seit längerem die P/L Könige. Scheint sich wohl langsam rumzusprechen.
"Nicht bestätigen wollte Intel hingegen den Stromverbrauch der Demonstration. so kam im Testsystem ein 1600 Watt-Netzteil bei einer sehr stromsparenden Grafikkarte zum Einsatz. Bereits im Vorfeld haben viele darüber spekuliert, wie viel Strom der Prozessor wohl verbrauche. Der Intel Core i8-7980XE mit 18 Kernen verbraucht auf 4,9 GHz getaktet bereits über 1000 Watt. Das TDP-Korsett der Xeon-Ableger, mit welchem der 28-Kerner ja verwandt ist, liegt bei bis zu 265 Watt. Die Xeon-Prozessoren selbst sind meist auf 205 Watt definiert, jedoch nur beim Standardtakt von 2,5 GHz. Durch die sehr stark angesetzte Kühlleistung von 1770 Watt und dem 1600 Watt-Netzteil lässt sich vermuten, dass der Verbrauch wahrscheinlich jenseits der 1000 Watt lag. Die Anschlüsse und die massive Phasenkühlung auf dem Asus Dominus- und dem Gigabyte-Mainboards scheinen auch zu bestätigen, wo die Reise hingeht."

Cascade Lake-X: So hat Intel 28 Kerne auf 5 GHz gebracht | PC Builder's Club

Solche Demonstration sind wie das Guiness-Buch der Rekorde...einer schafft das, was der Rest der Welt niemals schaffen wird...
Nett anzuschauen, aber völlig jenseits aller Praxistauglichkeit. ;)

mfg
Was noch lustiger ist, ist das der 28 Kerner im "normalen" Betriebsmodus trotz Hexa Channel RAM und 10k€ Preisschild von einem 32 kernigen Threadripper gemobbt wird - zumindest in CineBench, VRAY und Blender.

YouTube

Aber hey, der Xeon ist schneller in CS:GO, das ist wohl alles was zählt :ugly:
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Schon seit dem ersten Ryzen hätte ich nur noch auf AMD umgerüstet.
DDR4 hätte ich mir so oder so holen müssen.
Der 2600 ist schon ein Schnäppchen mit seinen 3,9GHz Boost.
Da ich mir jetzt erst einmal eine Vega 56 samt neuem Netzteil(zwangsläufig) und Gehäuse gegönnt habe, muss es leider warten, aber in Zukunft wird kein Weg daran vorbeiführen.:)
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Dank neuem Job kommt bei mir wieder etwas mehr Geld in die Haushaltskasse.
Deshalb steht auch bei mir demnächst ein Ryzen Upgrade an. Nur bei dem Mainboard bin ich mir noch unschlüssig. Ich liebäugel ja mit dem Crosshair VII Hero, welches optisch perfekt zu meiner Graka passt. Aber das sind auch schon wieder knapp 300€, nur fürs Mainboard. Die günstigeren Alternativen von Asus Strix gefallen mit optisch nicht so toll, da sie nicht wirklich zur Graka passen (optisch).
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Ich kämpfe schon wieder mit mir, ob ich den TR 2950X kaufen soll. Das kommt immer so wellenförmig über mich. Das ist genau die richtige Strategie, um mich mürbe zu machen... :D

Jetzt wo man quasi AMD kaufen muss, ist die beste Zeit gekommen sich sein aktuelles System schlecht zu reden und aufzurüsten.
01 sm_B-).gif

Du und Ryzen, das glaube ich erst, wenn ich es sehe... ;)

Wobei man fairerweise auch sagen muss das die AMD Vorteile zu 100% am Preis von Intel liegen.

Was Gaming und Single Core Performance betrifft, mag das stimmen.

Bald ist Weihnachten und das Board ist die Weihnachtsbeleuchtung schlechthin
biggrin1.gif

Laut CB wird die Verfügbarkeit des 9900k und Co sehr schlecht sein. Rechnen erst mit Frühjahr 2019 mit guter Verfügbarkeit, denke die Ryzen Preise ziehen demnächst auch stärker an.

Du musst deine noch junge Familie vor dem finanziellen Ruin bewahren und Ryzen kaufen. Man, du hast Verantwortung!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Ich kämpfe schon wieder mit mir, ob ich den TR 2950X kaufen soll. Das kommt immer so wellenförmig über mich. Das ist genau die richtige Strategie, um mich mürbe zu machen... :D

Hehe, bei mir werkelt auch schon der Nachfolger (R7 2700 65W TDP) im System, ich habe den (Druck)Wellen nachgegeben^^ Jetzt kommt auch noch das schicke B450 Aorus I (Mini-ITX) demnächst rein... man man, dabei wollte ich gerade die Plattform nicht mehr so schnell ändern bzw. aufrüsten. Mittlerweile habe ich nicht mal mehr die Vega FE und sogar andere SSDs. Ich glaube wegen dem jahrelangen Phlegmatismus, der durch AMDs Fernbleiben und Intels Quad-Core Einheitsbrei ausgelöst wurde, gibt es jetzt viel zu kompensieren/nachzuholen. Zum Glück habe ich schon länger wenig Zeit, sonst würde ich konsumieren und ausprobieren bis der Arzt kommt.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Ich kämpfe schon wieder mit mir, ob ich den TR 2950X kaufen soll. Das kommt immer so wellenförmig über mich. Das ist genau die richtige Strategie, um mich mürbe zu machen... :D




Du musst deine noch junge Familie vor dem finanziellen Ruin bewahren und Ryzen kaufen. Man, du hast Verantwortung!!!
Kauf mal den 2950X, will nicht alleine bluten, lass uns Blutsbrüder werden:D
Wäre ein großer Trost für mich wenn du auch wieder etwas Geld verbrennst.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Duvar, ich hätte da einen schnuckligen 8086, noch versiegelt, Lust auf Scheine verfeuern?^^
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Super. Gönne ich AMD auf ganzer Linie.

Jetzt noch den gpu Sektor aufräumen.... Da liegt teurer glaenzender Dreck mit minderwertiger echtzeitbeleuchtung und 240p Flächen in Gang 7, der weg geputzt werden möchte.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

"Bis zu 3.000 Ryzen-Prozessoren wurden"

Oh ich dachte für eine halbe Sekunde es handele sich um Ryzen 3000 Vorverkäufe aka Zen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Ich glaube wegen dem jahrelangen Phlegmatismus, der durch AMDs Fernbleiben und Intels Quad-Core Einheitsbrei ausgelöst wurde, gibt es jetzt viel zu kompensieren/nachzuholen. Zum Glück habe ich schon länger wenig Zeit, sonst würde ich konsumieren und ausprobieren bis der Arzt kommt.

Oh man, das ist genau der Punkt. Die jahrelange Stagnation bei Intel's Portfolio hat ein gigantisches Aufrüstvakuum verursacht, das unkontrollierbare Kaufimpulse auslöst, die dich wellenförmig überkommen und dadurch systematisch mürbe machen. Ich glaube, ich brauche psychologische Hilfe. Lasst uns einen Selbsthilfethread aufmachen. :ugly:

Kauf mal den 2950X, will nicht alleine bluten, lass uns Blutsbrüder werden
biggrin1.gif

Wäre ein großer Trost für mich wenn du auch wieder etwas Geld verbrennst.

Alleine bluten ist doof! OK, du zuerst... ich folge dir in den Ruin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Gönne ich AMD.
Mich würde interessieren, wie das Ganze bei Alternate, K&M und Co ausschaut.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Also irgendwie ist das ja mit der Hardware heute alles ganz schön seltsam geworden, ich hab seit "Jahren" das verlangen aufzurüsten aber es macht einfach keinen Sinn.
Wenn ich so an meine Anfänge im PC-selber-bauen denke, da hatte man einen Pentium 1 100Mhz, das Teil war nach einem Jahr einfach alt und der Sprung auf den P1 166 MMX gigantisch.
Dann der Wechsel zu AMD mit ihrem K6-2 450 - K7 750 - Athlon XP - Athlon 64 - Athlon 64 X2, das waren Welten und man hat seinen PC im Schnitt so alle 1,5 Jahre aufgerüstet um aktuelle Spiele zocken zu können, es war fast Pflicht aufzurüsten. Gleiches gilt für Grafikkarten dieser Zeit. Dann kam die Core 2 Architektur und der Wechsel zu Intel, die Dinger waren einfach der Wahnsinn und zum ersten Mal war der Lebenszyklus schon deutlich länger, mein Wechsel zum Core 2 Quad eigentlich nur Spielerei weil es so schön einfach war ohne neue Plattform.

Seit dem i7 3770K, seit nun... vielen Jahren? ich glaube es nährt sich bald dem 7. Jahr lohnt sich ein Aufrüsten für mich nahezu nicht mehr. Spätestens seit dem Wechsel auf 4k (der meiner Meinung nach größte Meilenstein in Sachen Bildqualität seit Jahren) sehe ich keinen Sinn mehr darin die CPU zu tauschen. Geköpft und übertaktet läuft dieser einfach Tag ein Tag aus wie ein Uhrwerk. Mit jeder neuen Generation die Hoffnung, jetzt macht der Wechsel Sinn aber wieder zeigen die Benchmarks immer ein und das selbe Bild, kein nennensweter Leistungszuwachs @ 4k. Einzig die Grafikkarte bringt mit jeder Generation einen gewaltigen Schub. Lange habe ich mit dem i7 6700K geliebäugelt aber wenn ich mir die aktuelle Preisentwicklung ansehe zieht es mich doch sehr zu AMD, faire Preise für verdammt viel Hardware. Aber ich denke bis Zen 2 werde ich wohl noch warten, ich verspreche mir doch recht viel von der neuen 7nm Generation und auch wenn Intel dann immer noch mehr IPC liefert... das P/L Gefüge wird die Entscheidung bringen.

Vor lauter Aufrüstfrust habe ich ich mir vor einem halben Jahr schon ein ASUS X99 Board samt Xeon X5660 CPU bei ebay besorgt.
Alleine nur um mal zu schauen was für ein Potential in den 6 Herzen samt SMT so schlummert, das Ergebnis @ 4,4Ghz ist beeindruckend und endlich wieder was zu basteln.
Das Ergebnis war so beeindruckend das meine Freundin ebenfalls so ein System bekommen hat, als Gaming PC (CPU 15€ Board 80€, läuft ebenfalls @ 4,4Ghz und ein Ersatz Xeon liegt noch in der Schublade)

Gleiches gilt wohl im Moment für Grafikkarten, wie hoch war meine Erwartung an die RTX2080 (Ti) aber nach der Vorstellung war jegliches Interesse dahin, Raytracing hin oder her, diese Technik steckt in den Kinderschuhen und bis das Massentauglich ist sehen wir eine RTX 3XXX / 4XXX in den Regalen. Ich bin geneigt eine GTX1080 Ti zu kaufen oder eine zweite GTX 1080 für mehr FPS unter vollen Details @ 4k, denn nach meinem Empfinden können die ganzen tollen RT Effekte mit einer 4k Auflösung @ max Details nicht mithalten. Wenn AMD nun hier mit einer guten Karte mit einer Leistung 10% über der GTX 1080 Ti Punkten kann ist die Entscheidung klar für AMD. NVidia hat einfach nur enttäuscht was P/L angeht.
Auch sehr interessant wäre ein 7nm Refresh der Pascal Generation, eine GTX 1080 Ti @ 7nm mit ein wenig mehr Takt für einen fairen Preis? Das würde mir gefallen, aber Nvidias Politik geht wohl nicht in die Richtung "Gefallen" zu tun.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wünsche mir mal wieder was wirklich lohnenswert neues auf dem PC Markt! AMD hat mit Ryzen großartige Arbeit geleistet und auf ZEN2 kann man sehr gespannt sein :daumen:
 
Zurück