Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

und ein 9900k ist deutlich schneller/besser als dein 8700k? :ugly: Wenn doch wirst du die Mehrleistung nicht mal bemerken, sowie immer halt. Unter 550€wird der wohl auch nicht kosten.
Bin fast vom Stuhl gefallen als ich meine Arbeitsspeicher bestellt habe:ugly:

Ich hab 250€ für meine 32GB Dual Rank bezahlt, läuft mit 3000MHz und CL 16 und optimierten Subtimings, reicht doch^^
Bei der CPU spart man mit dem Ryzen und haut auf die Kac... beim RAM^^
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Auch als Core i7 8700k - Besitzer muss ich sagen, dass es mich nicht nur für AMD sehr freut, dass sie endlich wieder zurück sind, sondern für uns alle als Endverbraucher.

Endlich herrscht mal wieder eine richtige Konkurrenz-Situation und Bewegung im Markt, auf dem man nicht mehr dazu verdammt ist, für knapp 500 Euro eine Mainstream-CPU kaufen zu müssen.

Danke - AMD!

Wenn das ganze nun noch im Bereich der GPUs klappen würde, wäre es ein Traum.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Genau, AMDs Präsenz macht Intel und Nvidia Produkte bezahlbar. Danke AMD! Kaufen würden die Leute die Produkte aber nicht. Der Leistungsunterschied von 10% ist einfach ein zu großer Kompromiss.

Ich muss ja zugeben, dass ich eine gewisse Schadenfreude empfinde bei den aktuellen Intel Preisen. Sollen die FPS Fetischisten ruhig ein wenig bluten für die 10%. Von mir aus können die Preise noch weiter steigen...
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Künstliche Verknappung seitens Intel.. Deswegen sind die Preise jetzt so hoch!
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Selbst wenn AMD 10% schneller wäre, dabei 30% günstiger und 50% weniger Leistungsaufnahme hätte und mehr Kerne hätte, würden viele diesen Aufpreis zu Intel gerne zahlen :D AMDs Image braucht noch paar Jährchen, bis es zu den letzten durchgedrungen ist, dass AMD auch CPUs bzw irgendetwas bauen kann und zwar auch was gutes.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Mit nem lahmen 8700k :D
Ausserdem wartet mal mit der Schadenfreude, lasst mich erst noch günstig eine CPU abstauben, dann können wir gemeinsam lachen, aber im Moment verletzen mich deine Worte gaussmath :heul: Es macht ganz dolle aua :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Auch als Core i7 8700k - Besitzer muss ich sagen, dass es mich nicht nur für AMD sehr freut, dass sie endlich wieder zurück sind, sondern für uns alle als Endverbraucher.....Danke - AMD!

Wenn das ganze nun noch im Bereich der GPUs klappen würde, wäre es ein Traum.

Ich übersetze das mal "Danke, dass ihr die Preise der Konkurrenz für mich drückt, damit ich dort billiger einkaufen kann. Jetzt drückt noch bitte die Nvidia-Preise für mich, damit ich da auch weniger zahlen muss. Wenn ihr dann wieder kurz vor der Insolvenz seid hoffe ich, dass ihr euch doch noch in eine Nische retten könnt um mir spätere Einkaufe bei der Konkurrenz erneut günstig zu halten!"

Das digitale Äquivalent zum feuchten Händedruck würde ich sagen
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Ich hoffe, dass die Entwickler die aktuelle Situation erkennen und ihre Spiele dahingehend optimieren, dass auf den Ryzens auch endlich mal die Handbremse gelöst wird :-)


Grüße!
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Mit der Preisexplosion bei Intel brachen die Verkäufe geradezu ein. AMD kam in den letzten Tagen auf einen Verkaufsanteil von über 70 Prozent. Das heißt, mindestens sieben von zehn Käufern haben sich für ein Ryzen-Modell entschieden. Ein Blick auf Mindfactorys Prozessorseite zeigt, dass die beliebtesten Modelle zu Großteilen von AMD stammen. Absolut wurden die 2000er-Modelle weniger verkauft als die Gegenstücke von Intel, die Markteinführung fand allerdings auch rund ein halbes Jahr später statt.

Hier wäre doch interessant, ob die Gesamtanzahl verkaufter CPU auch gleich geblieben ist.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Langsam vermute ich, dass das nix wird mit dem 9900K für mich, bei den Preisen, die für die aktuellen Intel CPUs aufgerufen werden.
Warte ich halt bis Black Friday und hoffe auf gute Preise, ist ja nicht mehr so lang bis dahin.

Die Preispolitik könnte auch eine "Logik" von Intel sein (die nun etwas über das Ziel hinausschießt), dass man erst die Preise für 8700K, usw. anhebt, damit ein 9900K für >=600€ "gerechtfertigt" ist...
Denn die Single-Core Performance dürfte beim 9900K nur mäßig stärker sein als beim 6-Kerner...also warum einen 8-Kerner zum doppelten Preis eines 6-Kerners kaufen, wenn der Unterschied für Spiele nicht groß ausfällt?
Wenn der 6-Kerner allerdings 400-500€ kostet, wäre der Preis des 8-Kerners plausibel... ;)
Vielleicht hat sich Intel hier einfach selbst überschätzt bzgl. "treuer" Kunden... ;)

mfg
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Ausserdem wartet mal mit der Schadenfreude, lasst mich erst noch günstig eine CPU abstauben, dann können wir gemeinsam lachen, aber im Moment verletzen mich deine Worte gaussmath :heul: Es macht ganz dolle aua :D

Gut so! Du hast ja auch meine Gefühle verletzt. ("Trettrecker") :heul:

Ne, das habt ihr Intelaner jetzt echt mal verdient. Intel hat uns eine Dekade lang mit 4 Kerne Ramsch gemolken. Jetzt gibt's Alternativen und ihr heult trotzdem wegen der paar FPS rum. Die Strafe dafür ist ein Jahr lang völlig überzogene Preise. Wer "deutlich" mehr Leistung will, der kann jetzt mal wirklich deutlich mehr blechen. ;)
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Das ist Unsinn. Diese "physikalischen Walls" hat man schon bei 1 GHz, 3 GHz und 4 GHz prophezeiht. Es stimmt zwar, dss es mit aktueller Fertigungstechnik nicht sinnvoll höher geht, aber die Zukunft hat es gemeinhin so an sich, dass man auch neuere und bessere Fertigungen und andere Materialien entwickelt. An der Stelle also keine Sorge, die echte physikalische Taktgrenze existiert zwar tatsächlich, liegt aber viel, VIEL höher als das was man von aktuellen CPUs kennt. Chips die mit 100 GHz laufen gibts schon, bereits zur Jahrtausendwende gabs Prototypen von Transistoren, die mit 3,3 Terahertz (!) liefen - und die übrigens von AMD. ;)

Für aktuelle Siliziumtechnik (also ohne fancy Graphen usw.) sagte IBM eine Maximaltaktrate von 40 GHz voraus - also auch hier ist noch viel Luft nach oben.

Die Frage dabei ist immer, ob und wie es wirtschaftlich und technisch sinnvoll ist.
CPUs mit 100GHz die ein eigenes "Kraftwerk" und fast auf den absoluten Nullpunkt runter gekühlt werden müssen, sind wenig praxistauglich... ;)

3,3THz sind auch nicht gleich 3,3THz CPU-Takt?
Einzelne Transistoren (gut gekühlt) so laufen zu lassen (wie lange?) geht ja noch, aber ein paar Milliarden davon nebeneinander?....

mfg
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Intel hat den 28 Kerner Cascade Lake mit 5GHz betrieben. :D

"Nicht bestätigen wollte Intel hingegen den Stromverbrauch der Demonstration. so kam im Testsystem ein 1600 Watt-Netzteil bei einer sehr stromsparenden Grafikkarte zum Einsatz. Bereits im Vorfeld haben viele darüber spekuliert, wie viel Strom der Prozessor wohl verbrauche. Der Intel Core i8-7980XE mit 18 Kernen verbraucht auf 4,9 GHz getaktet bereits über 1000 Watt. Das TDP-Korsett der Xeon-Ableger, mit welchem der 28-Kerner ja verwandt ist, liegt bei bis zu 265 Watt. Die Xeon-Prozessoren selbst sind meist auf 205 Watt definiert, jedoch nur beim Standardtakt von 2,5 GHz. Durch die sehr stark angesetzte Kühlleistung von 1770 Watt und dem 1600 Watt-Netzteil lässt sich vermuten, dass der Verbrauch wahrscheinlich jenseits der 1000 Watt lag. Die Anschlüsse und die massive Phasenkühlung auf dem Asus Dominus- und dem Gigabyte-Mainboards scheinen auch zu bestätigen, wo die Reise hingeht."

Cascade Lake-X: So hat Intel 28 Kerne auf 5 GHz gebracht | PC Builder's Club

Solche Demonstration sind wie das Guiness-Buch der Rekorde...einer schafft das, was der Rest der Welt niemals schaffen wird...
Nett anzuschauen, aber völlig jenseits aller Praxistauglichkeit. ;)

mfg
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Gut so! Du hast ja auch meine Gefühle verletzt. ("Trettrecker") :heul:

Ne, das habt ihr Intelaner jetzt echt mal verdient. Intel hat uns eine Dekade lang mit 4 Kerne Ramsch gemolken. Jetzt gibt's Alternativen und ihr heult trotzdem wegen der paar FPS rum. Die Strafe dafür ist ein Jahr lang völlig überzogene Preise. Wer "deutlich" mehr Leistung will, der kann jetzt mal wirklich deutlich mehr blechen. ;)

Na dieser Ramsch war nunmal das non Plus ultra, gab ja keine Alternative.
Hab damals beim Ryzen Release auch bewusst mein 4770k @4.6GHz samt Z87 Board und 16GB 2400CL10 RAM günstig weggegeben und den 1700 für knapp 355€ gekauft um AMD zu supporten, obwohl der 1700 schlechter war in Games, vor allem zu Beginn, da RAM eher schlecht als recht lief. Bin also ein Ryzer der ersten Stunde :D Würde ja direkt wieder wechseln, falls ich mein Z370 Board los werden würde, aber hier will ja keiner amd supporten und nimmt mir das Board ab, damit ich AMD wieder Kohle zukommen lassen kann :ugly:
Was ich damit sagen will, ich bin kein Intelaner, als ihr noch in die Windeln gemacht habt, war ich schon am Ryzen :D
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

aber hier will ja keiner amd supporten und nimmt mir das Board ab, damit ich AMD wieder Kohle zukommen lassen kann :ugly:

Wenn ich einen Weg wüsste, um dein Board auf ITX zurechtzuschneiden, ohne dass es seine Funktionsfähigkeit einbüßt, würde ich's dir ja schon aus Mitleid abnehmen. Aber ansonsten habe ich leider keine Verwendung dafür ... Es sind schon alle Wände mit Boards zugenagelt, die ich nicht gebrauchen kann. Die meisten davon ohnehin mit Intel-Sockeln, weil es davon ja gefühlt alle Vierteljahr einen neuen gibt. :D
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Wenn ich einen Weg wüsste, um dein Board auf ITX zurechtzuschneiden, ohne dass es seine Funktionsfähigkeit einbüßt, würde ich's dir ja schon aus Mitleid abnehmen. Aber ansonsten habe ich leider keine Verwendung dafür ... Es sind schon alle Wände mit Boards zugenagelt, die ich nicht gebrauchen kann. Die meisten davon ohnehin mit Intel-Sockeln, weil es davon ja gefühlt alle Vierteljahr einen neuen gibt. :D

Bald ist Weihnachten und das Board ist die Weihnachtsbeleuchtung schlechthin :D
Laut CB wird die Verfügbarkeit des 9900k und Co sehr schlecht sein. Rechnen erst mit Frühjahr 2019 mit guter Verfügbarkeit, denke die Ryzen Preise ziehen demnächst auch stärker an.
 
AW: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren

Zu teuer leider. Werde warten.
 
Zurück