Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Ich habe gerade mal versucht das mit Paint anhand von alten Noctua AM4 Previewkits (Bildlink) zu visualisieren.

Anhang anzeigen 941491

Ist für den Abstand zwischen Backplate und dem Montagerahmen nicht die Distanzhülse aus Kunststoff verantwortlich?
Wenn das Gewinde (rot) immer bis ganz nach unten zur Backplate reingeschnitten wurde, sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, wie hoch ich das Ganze mache, solange es nicht höher als die Distanzhülse wird? Oder stelle ich mir das gerade falsch vor? :hmm:

Genau so ist es. Aber jetzt stell dir vor die Schrauben haben z.b. nur ein Teilgewinde, dann kannst schlimmstenfalls nicht mehr anziehen und die Halterung wird wackeln. Oder ein anderer Kühlerhersteller hat diese Abstandhalter nicht und verschraubt direkt mit anders gebogenen Bügeln, dann gehts auch nicht mehr. Ich vermute da beides bei Noctua nicht zutrifft haben die quasi Glück gehabt, und ich mit meinem NHD15 somit auch.

Ich hatte nicht vor sofort zu kaufen. Es werden sicher noch einige Wochen bis Minate ins Land ziehen bevor ich zuschlage. Sehe das ganze aber nicht so schlimm, da ist schon viieeeel schlimmeres passiert. Immerhin betriffts nur einen verschwindend kleinen Prozentsatz der Nutzer. Es geht ja nur um Käufer vereinzelter Kühlerhersteller, die den alten Kühler als Early-Adopter verwenden wollen. Das ist ein Promille der Käufer. So lang nix schlimmeres passiert, man denke an Pentium, Phenom oder Sandy....
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Die Distanzhülse drückt aber auf das Gewindestück?

In der Regel werden aber keine Plastikteile ( diese Distanzhülse) für Belastungen benutzt (Druckaufbau).

Habe ich etwas schlecht gemalt, die Hülse hat natürlich überall den selben Innendurchmesser und liegt nicht auf.

Naja, mal abwarten ob die Problematik nach dem Fall des NDA auch von anderen Seiten angesprochen wird und welche Hersteller davon betroffe sind.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Die Platte is aber manchmal verklebt, und wenn da ein paar SMDs drunter sind kanns schonmal passiern dass da ein paar abreissen. Ist mir bei meinem Asus K8T800-Brett paasiert. Hat mich Stunden gekostet, die wieder sauber dran zu löten. Ich würds nicht riskieren. Abgesehn davon werd ich den 1800X in der Boxed-Version kaufen. Kann kaum teurer sein, aber ich will den dicken Wraith als Deko. ;)

SMDs aufliegen auf der Backplate und diese dazu noch verklebt ist ein Designfail vor dem Herrn. Ich habe letztes Jahr ca. 100 verschiedene Mainboards zerlegt, nicht eines davon hatte eine verklebte Backplane. Einige dual CPU Boards hatten zwar Backplates die selbstklebende Backplates hatten, aber die waren mit der abziehbaren Folie montiert und es waren auch keine SMDs darunter.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Bei AMD-Mainboards sind die Backplates meiner Erfahrung nach häufiger verklebt. Aber ich habe noch kein einziges mit SMD-Bauteilen unter der Backplate gesehen und der Kleber ist meist so schwach, dass er wenig mehr als die Backplate selbst hält.

Ich würde diese Vereinbarung wirklich mal gerne lesen dürfen. Wahrscheinlich unterliegt auch die Frage, ob das Ende des NDA dem NDA unterliegt, dem NDA XD.

Bin wirklich sehr gespannt wie Ryzen performen wird. Nur das Vega so spät erscheint könnte ein mögliches umrüsten auf ein AMD only System bei mir verhindern

Nicht selten unterliegt sogar die Existenz eines NDAs dem NDA. Ob das in einem hier namentlich nicht genannten Falle der Fall ist, darf ich natürlich nicht sagen ;-)


Ich habe gerade mal versucht das mit Paint anhand von alten Noctua AM4 Previewkits (Bildlink) zu visualisieren.

Anhang anzeigen 941491

Ist für den Abstand zwischen Backplate und dem Montagerahmen nicht die Distanzhülse aus Kunststoff verantwortlich?
Wenn das Gewinde (rot) immer bis ganz nach unten zur Backplate reingeschnitten wurde, sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, wie hoch ich das Ganze mache, solange es nicht höher als die Distanzhülse wird? Oder stelle ich mir das gerade falsch vor? :hmm:

In diesem Fall sollen die Distanzhülsen den Abstand zwischen Halterung und Mainboard vorgeben. Aber auch das kann schieflaufen, wenn in den Hülsen nicht genug Platz für die hervorstehenden Gewinde ist. Es gibt aber auch Kühler, die nutzen die Hülse selbst als Anschlag, zum Beipspiel mit einem kurzen Gewinde und einer Verdickung an der Schraube selbst.

Hoffen wir mal, dass nur wenige Kühler und diese nur in geringem Maße betroffen sind. Eine größere Anzahl von unerfahrenen Anwendern, die am Nach-Launch-Wochenende einen praktisch ungekühlten Rechner einschalten, weil sie das Problem im Gehäuse nicht einmal bemerken, wäre ein absoluter PR-GAU für AMD.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

SMDs aufliegen auf der Backplate und diese dazu noch verklebt ist ein Designfail vor dem Herrn.

Ganz deiner Meinung! Es waren schon immer beidseitig klebende Folien, aber trotzdem sauschwer zum runter bekommen. Meine Erfahrung diesbezüglich beschränken sich aber auch auf So939, 940, AM2, 754 und 1366...
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Das kommt weil man alles zu tote geschwiegen hat sprich da hat der Kopf nicht gewusst was die Beine machen!

bin gespannt was heute noch alles raus kommt.

Das kommt davon weil AMD den Launch unbedingt in Q1 pressen wollte, dabei sind nicht mal alle Biose auf dem neuestanden Stand, Ram Module passen nicht usw.
Ich denke das wird ein Katastrophen-Launch werden, abseits der Leistung natürlich.
Eigentlich lächerlich wenn man bedenkt was für eine komplizierte Planung es ist Prozessoren vom Reisbrett bis zur Marktreife zu bringen und dann scheiterts am Gewinde.
DIe hätten das Ding in Q2/Q3 releasen sollen, dann mit allen Modellen gleich zum Start.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Das kommt davon weil AMD den Launch unbedingt in Q1 pressen wollte, dabei sind nicht mal alle Biose auf dem neuestanden Stand, Ram Module passen nicht usw.
Ich denke das wird ein Katastrophen-Launch werden, abseits der Leistung natürlich.
Eigentlich lächerlich wenn man bedenkt was für eine komplizierte Planung es ist Prozessoren vom Reisbrett bis zur Marktreife zu bringen und dann scheiterts am Gewinde.

Es ist noch nicht soweit. Also ich hab noch keinen gesehen bei dem es Probleme mit dem Kühler gab ;). Mal auf morgen warten. Das größere Problem ist es so oder so an die Upgrade Kits zu kommen.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Und trotzdem hat sowas nicht vorzukommen! Grade AMD darf sich kein einen Fehler erlauben da es ihr Standpunkt nicht zu lässt! Grade jetzt wo alles perfekt schien schleichen sich tote Leichen rein, die man doch an der Planung hätte Bemerken müssen, warum eigentlich nun die schnelle Änderung?

bin gespannt wie es weiter geht, versteht mich nicht falsch! Bin auch ryzen gehypter also so ist das nicht aber AMD warum so spät?

Meine Fresse...Fehler passieren....ÜBERALL :wall:. Dieser Fehler, sollte er der einzige bleiben ist gradezu lächerlich.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Ich hoffe meine Silent Loop passt, wäre doof wenn die nicht richtig sitzt.
aber hoffentlich gibt es dazu in 1,5 Stunden spätestens mehr Infos.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Das kommt davon weil AMD den Launch unbedingt in Q1 pressen wollte, dabei sind nicht mal alle Biose auf dem neuestanden Stand, Ram Module passen nicht usw.
Ich denke das wird ein Katastrophen-Launch werden, abseits der Leistung natürlich.
Eigentlich lächerlich wenn man bedenkt was für eine komplizierte Planung es ist Prozessoren vom Reisbrett bis zur Marktreife zu bringen und dann scheiterts am Gewinde.
DIe hätten das Ding in Q2/Q3 releasen sollen, dann mit allen Modellen gleich zum Start.
Quelle zu nicht passenden RAM Modulen und alten Bios?
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Bedeutet es, dass ich jetzt mit meinem Noctua NH-D15 SE-AM4 Glück habe und alles passt?!?
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Freunde, wenn ihr merkt das es nicht passt, macht doch das was der gute FormatC vorgeschlagen hat. 4 Beilagscheiben mit 1mm Stärke zwischen Bracket und Feder und gegessen ist das Thema.

Man muss das Thema jetzt nicht höher hängen als es ist ^^
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Hab grad bei Enermax ein AM4 Kit kostenlos angefordert. mal schaun was da kommt ^^
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Wegen dem Verhalten von AMD dazu, sage ich nur: :nene:

Man wollte wohl nicht zu früh Spezifikationen bekannt geben und hat es dann schlussendlich zu spät getan!
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Oh Gott, solche Sachen dürfen einfach nicht passieren!
So ist das mit Konstrukteuren, mein tägliches Problem. Anstatt einfach bei AMD nach Spezifikationen zu fragen und notfalls zu warten, nehmen wir einfach mal das, was wir haben. :wall:
 
Zurück