Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Hoffe ihr habt schon eure Kräfte versammelt? :D
Ich bin dann auch ganz artig^^ (sitze eh im Zug nach Hause dann :lol: )
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Der normale User will heute basteln und keine Probleme beim basteln sehen, ich finde das grade schrecklich grade bei der warte zeit die man ohne hin schon gewartet hat, sowas muss doch Von vorne rein sitzen!

Der "normale" User ist mit hoher Sicherheit kein User von PCGH xD der wird heute auf seiner Nvidia 970 i7-2600 ein paar Runden LOL spielen xD

Aber ich verstehe ganz genau was du meinst, denke alle hoffen dass ihre CPUs Mainboards Rams noch vor dem Wochenende eintreffen damit man gemütlich (so schnell wir möglich) basteln kann xD
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Wo ist das Problem? Backplate nehmen, auf die Fräse spannen und kürzer machen. Wenn man keine Fräse grade zur Hand hat dann nimmt man halt die gute alte Feile. Dauert dann 5 Minuten länger.

Sowas nenne ich erlente Hilflosigkeit. Wer seinen PC selber zusammen baut aber keine Feile bedienen kann, sollte sich die ganze Geschichte eventuell nochmal überlegen und nen Fertigrechner bestellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Wo ist das Problem? Backplate nehmen, auf die Fräse spannen und kürzer machen. Wenn man keine Fräse grade zur Hand hat dann nimmt man halt die gute alte Pfeile. Dauert dann 5 Minuten länger.

An sich natürlich volkommen korrekt, wäre da nicht das Problem dass ich:

- Geld für ein korrektes Produkt bezahle (und das nicht zu wenig)
- Selbstständige Anpassung dieser Form doch von jedem Hersteller als "**** you" Argument genutzt werden kann, um Anspruch an Garantie zu verweigern

Ich hätte auch kein Problem damit das selbst zu kürzen, ich erwarte aber ein korrekt funktionierendes Produkt für das Geld, die Begründungen des Herstellers, warum das so ist, ist mir doch als Endkunde völlig egal ;)

Grüße
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Wenn schon, dann Abschleifen wie echte Männer: die Platte auf dem Board lassen und pi mal Daumen mit der Flex drübergehen ;-) ;-)
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Ziemlich sicher, dass das Ende der NDA ebenfalls Teil der NDA ist. Darauf wirst du also keine Antwort kriegen.

Ich würde diese Vereinbarung wirklich mal gerne lesen dürfen. Wahrscheinlich unterliegt auch die Frage, ob das Ende des NDA dem NDA unterliegt, dem NDA XD.

Bin wirklich sehr gespannt wie Ryzen performen wird. Nur das Vega so spät erscheint könnte ein mögliches umrüsten auf ein AMD only System bei mir verhindern
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Wurde das Gewinde bei den neuen Backplates nicht bis zum Ende geschnitten oder was genau ist da jetzt das Problem?
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Die Gewinde der Platte stehen zu weit aus der Mainboardoberseite raus. Daher ist der Abstand der Montagerahmen zum Board zu groß und der Anpressdruck wird geringer ausfallen (Federkonstante).

Die Platte is aber manchmal verklebt, und wenn da ein paar SMDs drunter sind kanns schonmal passiern dass da ein paar abreissen. Ist mir bei meinem Asus K8T800-Brett paasiert. Hat mich Stunden gekostet, die wieder sauber dran zu löten. Ich würds nicht riskieren. Abgesehn davon werd ich den 1800X in der Boxed-Version kaufen. Kann kaum teurer sein, aber ich will den dicken Wraith als Deko. ;)
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Na wenn es keine anderen Probleme mit der neuen Plattform gibt, wäre ich schon sehr happy. Sollen die Early Adopters halt einen Ben Nevis für die Übergangszeit kaufen.
Mein EKL Alpenföhn Groß Clockner würde auch problemlos passen.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

It's not a bug, it an early adopter feature!

Wer am ersten Tag eine komplett neue Architektur haben will, der ist kein mainstream-nutzer und wird sich durch solche "kleinigkeiten" nicht aufhalten lassen. Und jeder, der nicht enorm gehyped ist hat auch kein Problem, noch ein bisschen zu warten bis sein Hersteller ein passendes Kit anbietet.
Ich finde das also auch absolut zu vernachlässigen. Da gibts weit spannendere Fragen, die mit dem ende der NDA aufkommen werden.
Auch wenn bei mir vermutlich erst 2018 das Upgrade kommt: ich bin super gespannt :)
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Der "normale" User ist mit hoher Sicherheit kein User von PCGH xD der wird heute auf seiner Nvidia 970 i7-2600 ein paar Runden LOL spielen xD

Aber ich verstehe ganz genau was du meinst, denke alle hoffen dass ihre CPUs Mainboards Rams noch vor dem Wochenende eintreffen damit man gemütlich (so schnell wir möglich) basteln kann xD

Hey, ich fühle mich beleidigt. Da geht mehr als nur LOL spielen. :) (kein LOL Spieler)

Mit gebrochener rechter Hand bin ich aktuell eh aus jedem Bastel- und Spielekurs verbannt.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Und trotzdem hat sowas nicht vorzukommen! Grade AMD darf sich kein einen Fehler erlauben da es ihr Standpunkt nicht zu lässt! Grade jetzt wo alles perfekt schien schleichen sich tote Leichen rein, die man doch an der Planung hätte Bemerken müssen, warum eigentlich nun die schnelle Änderung?

bin gespannt wie es weiter geht, versteht mich nicht falsch! Bin auch ryzen gehypter also so ist das nicht aber AMD warum so spät?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Die Gewinde der Platte stehen zu weit aus der Mainboardoberseite raus.
Ich habe gerade mal versucht das mit Paint anhand von alten Noctua AM4 Previewkits (Bildlink) zu visualisieren.

am4.jpg

Ist für den Abstand zwischen Backplate und dem Montagerahmen nicht die Distanzhülse aus Kunststoff verantwortlich?
Wenn das Gewinde (rot) immer bis ganz nach unten zur Backplate reingeschnitten wurde, sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, wie hoch ich das Ganze mache, solange es nicht höher als die Distanzhülse wird? Oder stelle ich mir das gerade falsch vor? :hmm:
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Ich habe gerade mal versucht das mit Paint anhand von alten Noctua AM4 Previewkits (Bildlink) zu visualisieren.

Anhang anzeigen 941491

Ist für den Abstand zwischen Backplate und dem Montagerahmen nicht die Distanzhülse aus Kunststoff verantwortlich?
Wenn das Gewinde (rot) immer bis ganz nach unten zur Backplate reingeschnitten wurde, sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, wie hoch ich das Ganze mache, solange es nicht höher als die Distanzhülse wird? Oder stelle ich mir das gerade falsch vor? :hmm:

Die Distanzhülse drückt aber auf das Gewindestück?

In der Regel werden aber keine Plastikteile ( diese Distanzhülse) für Belastungen benutzt (Druckaufbau).
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Mhm, gibs denn schon Infos von welchen Herstellern?
Hab seit letzter wochen das Umrüstkit von Be quiet erhalten für mein Pro 3
oder gibs noch keine infos von wem
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Ich verstehe nicht, wie es dazu kommen konnte. Die AM4 Plattform ist doch aufgrund von Bristol Ridge, schon seit einem Jahr "fertig". Seit Ende November gibt es Fertig-PCs mit AM4 Sockel zu kaufen.
Die ersten handfesten Leaks gab es aber bereits im Juni 2016. Inkl. Bild eines AM4 Mainboards. Da hat auch schon Noctua sein Montageset gezeigt. Die Kühler- Hersteller hatten somit über ein Dreiviertel Jahr Zeit, die Kühler anzupassen.
 
Zurück