Ryzen-I/O-Hub B350: Weniger SATA-Ports als versprochen?

Für die B350 µATX Boards <100€ ist das kein Thema, wer so einen PC baut, kommt mit den vorhandenen Anschlüssen wahrscheinlich locker aus.

Die breite Masse der vollausgebauten B350 ATX Boards beginnt bei rund 100€, sodass viele hier gleich zu den nur unwesentlich teureren aber viel besseren X370 Boards gegriffen haben werden.

Generell finde ich die neue Spec gar nicht so schlecht um B350 und X370 besser voneinander abzugrenzen. Denn "besseres OC durch 6 statt 4 Layer Boardaufbau" usw. lässt sich schwerer verkaufen, als Hardfacts: B350: merklich weniger I/O Möglichkeiten als X370. Fertig.
 
@4B11T: Falscher Weg. Lieber beim B350 das OC weglassen, dafür aber vernünftig viele Anschlüsse. Das macht Intel mit der Trennung zwischen H- und Z-Chipsätzen besser.
 
Nur habe ich mir keine 960 Evo gekauft um diese dann mit x2 zu betreiben. Da hätte ich auch zu was deutlich günstigerem greifen können.
AMD hat mit Ryzen eine durchaus gute CPU geliefert und ich würde AMD auch gerne wieder mit einem Kauf supporten. Im Hauptsystem lohnt der Wechsel von 6700k auf 1700x/1800x nicht wirklich und beim Server mangelt es an passenden Mainboards. Für mich fühlt es sich gerade mal wieder so an: AMD CPUs hui, Plattform (Chipsätze/Boards) pfui. Liegt jetzt nicht nur an AMD, sondern auch an den Boardherstellern.

Ich würde ja nur gerne einen 1700 UV (ggf. auch UC) auf einem M-ITX-Board mit 6x SATA + 1x NVMe x4 + 4+ USB3.0 und bestenfalls 1x Intel GBE betreiben. Intel bekommt es mit seinen H-Chipsätzen doch auch schon lange (mind. seit H67) hin.

Wieso hast Du den das x4 hinter 2x ñvme x4 aus Thorsten seinem Zitat gelöscht?


Kannst Du doch , must halt nen x370 Board nehmen
 
Wieso hast Du den das x4 hinter 2x ñvme x4 aus Thorsten seinem Zitat gelöscht?
Wo habe ich etwas gelöscht/weggelassen?
post.jpg

Kannst Du doch , must halt nen x370 Board nehmen
Welches empfiehlst du? Ich sehe nur Boards mit 4x SATA und nur 2v5 mit X370, welche bis auf den verbauten Chipsatz fast identisch zu den B350er Boards sind. Hast du das M-ITX evtl überlesen?
 
@4B11T: Falscher Weg. Lieber beim B350 das OC weglassen, dafür aber vernünftig viele Anschlüsse. Das macht Intel mit der Trennung zwischen H- und Z-Chipsätzen besser.

Der Mainstream Nutzer braucht die Anschlüsse nicht :D Ich möchte lieber OC als viele Anschlüsse. Eine SSD, eine HDD und ein optisches Laufwerk. Da reichen 3 Sata Schnittstellen. Das reicht bestimmt für den Großteil aller Office und Gaming Dinge. Dann lieber OC und noch paar FPS rausholen oder Render Zeit verkürzen.

Ich weiß gar nicht wofür alle soviele Festplatten brauchen?
 
Der Mainstream Nutzer braucht die Anschlüsse nicht :D Ich möchte lieber OC als viele Anschlüsse. Eine SSD, eine HDD und ein optisches Laufwerk. Da reichen 3 Sata Schnittstellen. Das reicht bestimmt für den Großteil aller Office und Gaming Dinge. Dann lieber OC und noch paar FPS rausholen oder Render Zeit verkürzen.

Ich weiß gar nicht wofür alle soviele Festplatten brauchen?
Wenn ich das will, kaufe ich mir die entsprechende Hardware mit Z- oder X370-Chipsatz. Mein Notebook hat auch nur 1x SSD, der Main-PC 1x NVMe-SSD und 1x SSD und der PVR 1x SSD, optische Laufwerke nur noch per USB. Die meisten Daten liegen auf dem Homeserver mit 4x HDD als Raid 10 und 2x HDD als Raid 1, Datensicherheit usw. Dazu noch regelmäßige (täglich + wöchentlich) auf externe Datenträger.
So kann ich schön auf meine Videos, Musik, Fotos und sonstige Daten schön von jedem Gerät (PCs, Tablet, Smartphone, Fire TV Stick mit Kodi) draufzugreifen und habe sonst auch keine lauten (ja auch die WD Green/Blue sind laut) Platten mehr verbaut. Achja und Backups von den anderen System kann man auch noch schön auf dem Server ablegen.

Selbst die kleine Abteilungsinterne Workstation braucht schon 4x SATA (OS-SSD, 2x HDD im Raid 1 und ODD). Und glücklicherweise Raid 1, ein Platte ist schon mal einfach so gestorben.
 
Ok, nur um sicher zu gehen:
Ich habe ein MSI B350 Tomahawk.

Ich habe derzeit eine M.2 SSD (Samsung 960 evo) und eine Festplatte über sata sowie ein Bluray Brenner über sata.

Wenn ich jetzt noch ein sata Gerät hinzufügen würde, würde das die Bandbreite meiner M.2 SSD halbieren?
 
Die Speichergeschwindigkeit die das Asus B350 Prime Plus mit macht hängt Primär vom verwendeten Speicher ab. Bei mir laufen Ddr4-3066 problemlos (SKHynix) und es gibt genügend Samsung B-Die die mit 3200 und mehr in diesem Board laufen.

Viele Grüße

Naja, hatte das Corsair CMK16GX4M2B3000C15 günstig auf Ebay geschoßen hätte wohl doch mehr anlegen müssen... Aber DDR 2666 bei 14-15-15-31-47 ist für mich i.O.

Hi,
steht beim ASUS Prime B350 plus im Manual in der Spezifikationsübersicht.

Tatsächlich hab ich irgendwie übersehen und ich hab das ganze Wochenende rumprobiert :)

Ok, nur um sicher zu gehen:
Ich habe ein MSI B350 Tomahawk.

Ich habe derzeit eine M.2 SSD (Samsung 960 evo) und eine Festplatte über sata sowie ein Bluray Brenner über sata.

Wenn ich jetzt noch ein sata Gerät hinzufügen würde, würde das die Bandbreite meiner M.2 SSD halbieren?

Nein, wenn die SATA Ports 3/4 von der CPU angesprochen würden, würden sie einfach deaktivert. Da B350 nur 4 SATA Ports bietet, nehme ich an, dass das bei deinem Board nicht der Fall sein sollte. Du kannst das auch einfach testen, in dem du den Bluraybrenner in einen der Ports 3 oder 4 steckst, hochfährst und dann kuckst, ob der in Windows erkannt wird. Wenn ja sind diese Ports, wie vermutet, vom B350. Falls nicht sind sie von der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der-andyman

Ich habe bisher von keinem einzigen AM4 Board gelesen, das Sata Ports mit der CPU geshared hat. Bei solchen Fragen hilft auch ein Blick ins Handbuch. Nein, bei deinem Tomahawk läuft alles, wie es soll. Du kannst 4 Sata und die M2 mit voller Bandbreite nutzen. Und ja, die Sata kommen, wie fast alles, mit Ausnahme der Graka-Slots, der M2 und der 4 USB3.0 Ports am IO hinten vom Chipsatz.
 
Zurück