News Für Ryzen 7000: Erste Mainboards mit günstigerem A620-I/O-Hub im Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Ryzen 7000: Erste Mainboards mit günstigerem A620-I/O-Hub im Preisvergleich

Der Anfang des Monats vorgestellte A620-I/O-Hub für die AM5-Plattform mit AMDs aktuellen Ryzen-7000-CPUs ist jetzt auf ersten Mainboard-Modellen verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Ryzen 7000: Erste Mainboards mit günstigerem A620-I/O-Hub im Preisvergleich
 
Diese Bords sind doch ein Joke von AMD an die Kunden oder ? Nee Ehrlich jetzt macht bitte die Kamera aus und hört auf uns Kunden zu verarschen !

Laut der Asrock seite kann das ASRock A620M-HDV/M.2 nur Maximal ein 7900 aufnehmen ohne X also Maximal 65 Watt. Das ist ja auch kein Wunder bei denn paar Phasen und Co :)

Nicht mal ein 7800X3D kann man damit betreiben ? Also im erst was soll man mit so einen Bord.


 
Nicht mal ein 7800X3D kann man damit betreiben ? Also im erst was soll man mit so einen Bord.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht nur superduper Content Creator und Enthusiasten-Gamer gibt?

Zudem werden solche vermutlich häufig in OEM-Rechnern/Büro-Rechnern landen. Gerade durch die nun auch bei AMD immer vorhandene IGP, braucht es auch "solche" Boards für geringere Ansprüche.

Genau so könntest Du auch fragen wozu man noch Celerons und Pentiums kaufen kann. Einfach mal über den eigenen Gaming-Tellerrand schauen. ;)
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht nur superduper Content Creator und Enthusiasten-Gamer gibt?

Zudem werden solche vermutlich häufig in OEM-Rechnern/Büro-Rechnern landen. Gerade durch die nun auch bei AMD immer vorhandene IGP, braucht es auch "solche" Boards für geringere Ansprüche.

Genau so könntest Du auch fragen wozu man noch Celerons und Pentiums kaufen kann. Einfach mal über den eigenen Gaming-Tellerrand schauen. ;)
Es geht mir nicht um die Ultra geile Hardware für die Creater sondern darum das ein Bord für 120 was vermutlich Gamer er kaufen würden als ein 400 Euro + Bord ! Es ist traurig das ein 120 Euro bord nicht mal einer der besten Gaming-CPU zurzeit nutzen kann
 
Diese Bords sind doch ein Joke von AMD an die Kunden oder ? Nee Ehrlich jetzt macht bitte die Kamera aus und hört auf uns Kunden zu verarschen !

Laut der Asrock seite kann das ASRock A620M-HDV/M.2 nur Maximal ein 7900 aufnehmen ohne X also Maximal 65 Watt. Das ist ja auch kein Wunder bei denn paar Phasen und Co :)

Nicht mal ein 7800X3D kann man damit betreiben ? Also im erst was soll man mit so einen Bord.



Ich würde es für nicht unwahrscheinlich halten, dass alle anderen CPUs trotzdem drauf laufen. Der Monk in mir würde nur zu gerne herausfinden, wo Schlus ist bei den VRM.

Und das Pro RS ist auch mal interessant gestaltet. Erweiterungsslots? Wer braucht die schon! Lieber mehr M.2-Slots...

EDIT

Und dort macht man auch Einschränkungen beim 7900X und 7950X. Aber im Detail werden keine genannt. Nur ganz allgemein "CPU Performance".
 
Da A620 Boards TDP-limitiert sind, wirklich nur für Office-PCs geeignet - das ist aber dann zu teuer, ein AM4-Board, was ebenfalls für Office-PCs geeignet ist, bekommt man ab ca. 50 Euro (aktueller Preis vom 20.04.23).
Warum sollte man also so ein Board holen, wenn es dafür beliebig viele günstigere Alternativen gibt ?
 
Schade. Das ASROCK A620 Modell mit den kompletten SpaWa-Kühlkörpern,
kostet schon fast soviel, wie die günstigsten B650 Boards.
 
Also im erst was soll man mit so einen Bord.
Einen flotten Coding-Beschleuniger mit 7600 bauen oder die hoffentlich bald kommenden APUs aufsetzen.
Und das Pro RS ist auch mal interessant gestaltet. Erweiterungsslots? Wer braucht die schon! Lieber mehr M.2-Slots...
Den Aufbau finde ich für modernes mATX tatsächlich ziemlich schlau gemacht. 3xM-Key und 1xE-Key die man alle auch benutzen kann statt eh blockierten senkrechten Slots.
Und dort macht man auch Einschränkungen beim 7900X und 7950X. Aber im Detail werden keine genannt. Nur ganz allgemein "CPU Performance".
120W steht nebenan, also die 3Ds noch voll, nur die non 3D Vielkerner werden beschnitten.
->Wenn man ohne Aufrüstpläne ein System mit 7800X3D bauen will durchaus vertretbar.
 
Diese Bords sind doch ein Joke von AMD an die Kunden oder ? Nee Ehrlich jetzt macht bitte die Kamera aus und hört auf uns Kunden zu verarschen !

Laut der Asrock seite kann das ASRock A620M-HDV/M.2 nur Maximal ein 7900 aufnehmen ohne X also Maximal 65 Watt. Das ist ja auch kein Wunder bei denn paar Phasen und Co :)

Nicht mal ein 7800X3D kann man damit betreiben ? Also im erst was soll man mit so einen Bord.


Ich weis nicht was du hast,ich habe bei Gigabyte ein A620 mit voller CPU unterstüzung für 136€ gesehen gehabt.Die Preise werden bestimmt sobald diese ab 1.Mai zu kaufen gibt auch mit der Zeit beim Preis noch fallen.Bis 2025 ist noch genug Zeit.Ich werden mir also nen 16 Kerner mit A620 zusammen Bauen. Mich interessiert nur die CPU Leistung.Und genau dafür ist es da.Mir ist alles recht,haupsache ich spare Geld wo ich es nicht unbedingt brauche.
wer sich eine 500€ CPU leisten kann, wird sicherlich nicht beim board sparen.
Na das sagt nicht alles aus.Ich habe nen festen Preisvorstellung bei den Ausgaben.Ich werde so knapp wie Nötig Geld für Pc ausgeben.Ich habe damit keine Probleme ne 500€ CPU mit nem kleinen Mainbaord zu kombinieren.Ich meine das vollkommen ernst.Es wird mir ne Freude sein die Leistung der CPU zu Nutzen.Nur schade das man selbst die CPU nicht drosseln kann,denn zu gerne würde ich den 7950x bzw den Nachfolger auf 142 Watt runter drosseln.Ich weis das macht zwar keiner sich ne neue Plattform zu kaufen nur um diese herunter zu drosseln.Ich habe vor damit ne hohe Leistung bei sehr geringen Stromverbrauch zu haben.Habe ja nicht umsonst den 5950x auf 3,8 ghz maximal Takt zu drosseln.Ich habe also Leistung zum Wohle des Stromverbrauchs geopfert.Diese CPU braucht nur maximal bei Allcore Last Maximal 120 Watt.Ich bin zufrieden und heiß wird diese CPU selbst im Sommer nicht.Maximal so 68 Grad wird diese heiß und das selbst dann wenn es 30 Grad Zimmer Temperatur hat.
Und das kommt in meinem Zimmer sehr häufig mal vor.Teilweise sogar bis zu 35 Grad.Wenn es wieder so heiß ist werde ich wohl die CPU noch weiter runter drosseln müssen damit es im Zimmer nicht zu heiß ist.Fenster ist bei mir dauer Gelüftet.Dank Mücken Gitter auf einer Fenster Seite kann ich das auch ohne bedenken machen.

Und genau das selbst habe ich bei meinem nächsten 16 Kerner auch vor.Ob ich dann den 8950x also Zen 5 auch so stark drossel weis ich nicht.Die Leistung wird mega stark anziehen,selbst wenn ich diesen auf ebenfalls 120 Watt herunter drosseln würde.
Wobei die 5 % Leistung kaum der rede Wert ist wenn der Stromverbrauch so weit herunter geht.

Wie du siehst ich meine es ernst.Habe beim AM4 System ein X470.Habe extra auf PCI Express 4 verzichtet.Sowas brauche ich nicht.Meine GPU habe nur maximal PCI Express 3.0
Und wer weis vielleicht brauche ich ja in Zukunft sogar garkeine dedizierte GPU mehr.Kommt auf die Entwicklung der onbard GPU drauf an.

Aber eines ist sicher,was ich brauche ist viel CPU Leistung.Ram naja,Mainbaord nur USB Anschlüsse.Da habe ich gesehen hat es zumindest genauso viel wie mein aktuelles Mainbard.Also mache ich nicht mal ein downgrade.Also anspruchslos bis zum geht nicht mehr ,das ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bords sind doch ein Joke von AMD an die Kunden oder ? Nee Ehrlich jetzt macht bitte die Kamera aus und hört auf uns Kunden zu verarschen !

Laut der Asrock seite kann das ASRock A620M-HDV/M.2 nur Maximal ein 7900 aufnehmen ohne X also Maximal 65 Watt. Das ist ja auch kein Wunder bei denn paar Phasen und Co :)

Nicht mal ein 7800X3D kann man damit betreiben ? Also im erst was soll man mit so einen Bord.



Du gehörst dann wohl zu der 800€ cpu & 30€ mainboard fraktion nehme ich an.
 
Das Asrock 620....Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so ein nacktes Board gesehen habe.

Da möchte ich sagen, "zieh dir was an kleines! Wenigstens einen weiteren m2 Slot um das nötigste zu bedecken!" :lol:
 
Das war schon immer so, dass es Leute gibt, die sich mitunter die teuersten Grafikkarten und Prozessoren kaufen, dann aber für den Rest vom System am liebsten keinen Cent mehr auszugeben gedenken, und vielleicht sogar mit einem gammeligen Wegwerfdisplay daddeln.
Ich bin zwar auch ein Geizkragen, aber das verstehe selbst ich nicht.
Man kann Euro pro Frame ja verstehen, aber es muss trotzdem noch irgendwie stimmig sein.
Ein Steam Kumpel hat sich vor einiger Zeit von mir einen halbwegs ordentlichen Gaming-Rechner mit 5700(X) und 6700XT zusammenstellen lassen, und auf meine Kaufberatung für ein zeitgemäßeres Display hin hat er dann lediglich nur wieder die billigste Varainte 99 Euro Full HD genommen.

Was die Mainboards betrifft: wir reden hier über x20er Boards.
Die sind vom Namen her schon eigentlich nicht für heavy Workloads in Anwendungen und Spiele gedacht.
Das ist einfache Office- und Mini-PC Klasse.
Möglichst günstig, hauptsache lauffähig.
Klar haben die Dinger vor über 10 Jahren gerade einmal 50-60 Euro gekostet, aber die Zeit ändert sich.

Wie Torsten schon mehrfach korrekt gesagt hat, kosten alle grundlegenden Rohstoffe nunmal ihren Preis.
Eine Platine aufwenig herzustellen, damit Dinge wie PCI-E 4.0 oder gar 5.0 wegen ihrer Komplexität und Sensibilität überhaupt möglich sind, dazu gehört schon mehr dazu als bei den alten Brettern, wo vielleicht die Grafikkarte einen 3.0 Slot bekam, der Rest aber schlappe 2.0 Leitungen.
Hört sich jetzt doof an und passt sicher nicht wirklich, aber rechnet einfach den PCI-E-Standard als Unkostenmultiplikator für so ein Ding, dann versteht man das Prinzip auch viel besser.
Und hat man diese ganzen Grundkosten auch für die nötige Spannungsversorgung von 65, 105, 120 oder gar 170W Prozessoren berücksichtigt, ergeben sich hohe Ausgangskosten für die Produktion, ehe man da nun die ganzen Zusatzfeatures für Anschlüsse etc. auf den Platinen verlegt und verbaut.

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass bei der Stromversorgung ein sehr hoher Kostenunterschied bei den Komponenten herrscht. War das bis hin zu Faktor 10?
Das würde ja auch erklären, warum es denn überhaupt so hohe Preisdifferenzen bei den Boards von jetzt salopp 90 bis hin zu 900 Euro gibt.
Damals waren es halt 50-500.
Das sind natürlich nicht nur die verbauten Komponenten, auch bringt das oft nicht einmal wirklich viel, wenn man sich die Ergebnisse bei Temps etc. anschaut, u.a., weil man vielleicht beim Design und der Kühlung dann einen Bock geschossen hat, oder die teuren Komponenten einfach nur vergeudet werden.

Es ist nunmal derzeit so, dass die Hersteller sich bei den Boards kaputtsparen müssen, wenn man den Kunden keine "gewöhnungsbedürftigen" Preise vorsetzen möchte oder kann.
So hat Torsten ja in der Print wunderbar gezeigt, dass da bei den günstigen Varianten einer Chipserie am Ende schon 30 Euro mehr für ein ausgewogeneres Gesamtergebnis sorgen können.
Und wer die nicht hat, oder eher gesagt ausgeben will, hat den Sinn eines Gesamtkostenpakets nunmal einfach nicht verstanden.

Es gab übrigens gefühlt schon immer Boards, die nicht mit den Top-Stromfressern der jeweiligen Generation oder deren Nachfolgern dann ordentlich zusammenarbeiteten oder überhaupt zugelassen waren.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie man CPU-Kompatibilitätslisten angeschaut hat, was da überhaupt alles reingesteckt werden kann und darf.
Torsten hat auch schon Dinger getestet, wo dann z.B. ein Ryzen 8 Kerner das Maximum des Guten sein sollte.
Also nichts Neues im Westen. Oder so ähnlich. ^^
 
War zu Zen 4 aber anders. Auf ein B450 Bord für 80-100 Euro hat man auch Problemlos denn 5800X3D verbaut

Wer macht denn sowas?
Dazu noch ne teure 3090 mit Chinaböllernetzteil?
Der billigste Monitor ist sicher auch gerade gut genug fürs Auge?
Wie schon angesprochen der übliche Fehlkauf bei Gamern.
Über diese Sinnlosigkeit lohnt es sich nicht wirklich diskutieren zu wollen.

Übrigens hat der besagte B450 stand heute eine wirklich schlechte Ausstattung.
Ich habe mir auch gerade den 5800X3D geholt.
Aber der steckt in meinem ASUS ROG Strix X570 für damals 300 Euro (was ich mit mehreren Rabatten vom Händler, AMD und ASUS für sozusagen nicht einmal 200 bekommen habe^^).
Da habe ich guten Sound drauf, alle nötigen Anschlüsse, Aufrüstmöglichkeiten ohne Ende, quasi ein Rundumsorglospaket für noch viele Jahre.

Ich hätte auch genau so ein (günstiges) B450 nehmen können (B550 gab es noch nicht), vielleicht noch ne extra Soundkarte kaufen müssen, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, obwohl ich echt knauserig bin.
Denn ich hätte es schon längst bereut gehabt.

Natürlich wird es auch A620er für die Speerspitze von AMD geben, aber die werden trotzdem die Unkosten dafür tragen müssen.
Dann gibt es kaum was an Ausstattung auf so einem Board, weil der 620er wenig Anschlüsse mitbringt und nur Zusatzchips etc. wieder teuer draufgepackt werden müssten, aber es wird trotzdem doppelt so teuer wie so ein B450, wo man angeblich alles reinstecken kann.

Man muss halt sehen was man will.
Man kann nicht das Beste aus beiden Welten haben.
Qualität und Quantität kostet nunmal beides ihren Preis.
Wenn Technologiefortschritt zu höheren Kosten führt, die nicht alleine durch Verbesserungen bei der Herstellung ausgeglichen werden kann, muss man eine mitunter schmerzhafte Entscheidung treffen.
 
Es gab schon immer abgespeckte Boards. Aber die Boards sind mMn n Reinfall.

Wenn ich das hier aber schon lese: Ne 800€ CPU kaufen und beim Board geizen. Es gab schon immer teure Boards. Aber es ist ein Unterschied ob ich ein "teures" Board kaufen muss oder kann, damit ich n 7800x3d uneingeschränkt nutzen kann.

Ich finde, dass wenigstens die Spannungsversorgung für alle verfügbaren CPUs (zum Zeitpunkt des Board Release) ausreichen ist und man keine Leistungseinbußen hat. Von mir aus sollen se auch keine Spannungsoptionen im BIOS bzw uefi zulassen.

Ich finde, die Boardhersteller sollte nur am Sound, USB Ports , Kühllösungen und den m2 Ports sparen. Zur Not nur einen von 2 M2 Ports voll anbinden. Aber bitte nicht dafür sorgen, dass CPUs nicht anständig genutzt werden können. Und warum die Hersteller noch Sub-D Buchsen verbauen...
 
@BxBender
Dann hast du aber echt verdammt hohe Anforderung. Selbst die onboard Sound Chips sind doch inzwischen sehr gut. Oder merkt man da zum Sound nen unterschied noch zwischen onboard und extra Sound karte?

Und ich gehöre zu der Sorte. Ich hätte mir nen x470 oder x570 entscheiden können. Habe micb sogar bewusst für das x470 mainbaord entscheiden weil pci express 4 keine relvants für mich gehabt. Es gibt Momente da wo mehr ausgeben keinen Sinn macht. Mein Mainboard hat 120 € gekostet gehabt. Ich hätte mir aber aber auch das b450 holen können. Es hätte gewiss da keinen unterschied gemerkt. Habe eine pci express 3. 0 gpu und sonst nur minimalistisch. Und auch jetzt tat sich nix. Und nächstes Jahr oder 2025 kommt dann am5 bei mir rein obwohl sich nix an den Anforderungen verändert hat. Es tut sich seid Jahren bei mir nix, weder bei games noch sonst was.
Ich rüste auf das ich bei einem Programm mal noch schneller bin als jetzt schon. Zum stromsparen mache ich das nicht weil dann würde ich gewiss so bei last rund 100 Watt pro Tag sparen. Das ist im Grunde genommen fast nix.

Einige würden das wohl als geldverbrennen bezeichnen. Zudem kann ich nicht mal selbst nen PC zusammen bauen ohne schaden zu erleiden. Nun ja ich werde also sehen wohin die Reise hin gehen wird. Kaufe daher auch in Zukunft weniger PC Hardware dann ein.
 
Wer macht denn sowas?
hier ich, ein A620 mit 1x PCIe 5.0 x16, 2,5 Gb LAN, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4), 5 x USB-A 2.0 / 3 x USB-A 2.0 & 2 x USB-A 3.0 und einer CPU TDP (VRM) von ~150W wäre Perfekt für mich.
ich Spiele nur am PC, daher ist der Rest vom Mainboard unnötig. die CPU hat ja 28 PCIe 5.0 lanes, also dürfte es möglich sein, oder?
 
Zurück