News Neue Umfrage: Kann der Sockel AM5 (Ryzen 7000) dem AM4 Marktanteile abnehmen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Umfrage: Kann der Sockel AM5 (Ryzen 7000) dem AM4 Marktanteile abnehmen?

Wie gut schlägt sich der neue Sockel AM5 gegen den übermächtigen Vorgänger AM4? Und hat Intel Chancen, im AMD-dominierten PCGH-Forum Marktanteile beim Sockel 1700 gutzumachen? Stimmen Sie ab und zeigen uns damit, welche I/O-Hubs für unsere Leser derzeit besonders spannend sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Umfrage: Kann der Sockel AM5 (Ryzen 7000) dem AM4 Marktanteile abnehmen?
 
Also ich muss sagen der X570 (2019) hat sich echt bezahlt gemacht.

4 Jahre alt und immer noch ganz vorne mit dabei.

Ich fühle erst seit der neuen 7000X3D Serie das Verlangen aufzurüsten.

Dieses Gefühl würde bist jetzt nur durch den exorbitanten AM5 Preis gedrübt

Ich besitze ein MSI MEG X570 ACE (389€ 2019)
und ein MSI MEG X670E ACE sollte es schon sein (824€ 2023)
die Preisdifferenz bringt mich aber schon zum nachdenken ob ich mich so abzocken lassen möchte.


die Alternative: MSI MAG X670E TOMAHAWK (349€)
kann weder in der Qualität noch Anschluss Vielfalt mit dem X570 ACE mithalten.
 
Das wird schwierig sein wenn ich den Preis/Leistung Vergleich zwischen AM4 und AM5 Sockel mache:

CPU = 100 € Aufpreis ( 6-Kerner )
Mainboard = 100 € Aufpreis ( ATX )
RAM = 50 € Aufpreis ( 32 GB )

Es bleiben noch 250 € für andere Hardwareteile wie z.B. NT + Gehäuse + 2 TB NVMe oder Zusatz Cash für die Grafikkarte :)
 
Für mich hat sich das günstige MSI MPG X570 Gaming Plus-Mainboard bezahlt gemacht (gekauft Anfang 2020)
:)


Durch den 5800X3D konnte ich die Gaming-Leistung noch mal in den High-End-Bereich steigern.

Da sind die AM5-Boards zur Zeit preislich noch uninteressant (ich habe ca. 120€ für mein Board bezahlt, dank Angebot).
 
Die Ryzen 7600, 7700 sinken nach und nach in verlockendere Preisregionen und DDR5-RAM wird bezahlbarer. Eigentlich hapert es nur an den Mainboard-Preisen und eine Aufrüstung vom direkten Vorgänger Zen 3 ist für viele schlicht nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen 7600, 7700 sinken nach und nach in verlockendere Preisregionen und DDR5-RAM wird bezahlbarer.
Gerade hier finde ich den Preisunterschied, verglichen mit der Leistungsdifferenz, doch sehr beachtlich. So ein 5600 vs 7600 (135 vs 232€) Vergleich zeigt ganz eindeutig, dass man für die neue Plattform einfach überall (CPU, Mainboard & Ram) einen stattlichen Aufpreis zahlt.

und eine Aufrüstung vom direkten Vorgänger Zen 3 ist für viele schlicht nicht notwendig.
Nicht notwendig sind hier im Forum so einige Aufrüstungen. Da gehts oftmals auch nur um das "Haben wollen". Aber ist ja auch okay. Ist ein Hobby und Hobbies kosten nun mal Geld.
 
die Alternative: MSI MAG X670E TOMAHAWK (349€)
kann weder in der Qualität noch Anschluss Vielfalt mit dem X570 ACE mithalten.
Das Tomahawk ist günstiger und hat die bessere Ausstattung. Mit Ausnahme des ALC. und der fehlenden Debug LED. Da liegt das ACE vorne. Ansonsten sind beides 8 Layer PCBs. Die VRM vergleichbar.

Ich hatte selber eine Zeit lang das Unity. Was quasi ein ACE ohne Beleuchtung ist. Das Board ist schon gut für damalige Verhältnisse. Aber zu behaupten das x670E Tomahawk bietet keinen "Fortschritt" stimmt einfach nicht.
 
bei den derzeitigen mondpreisen nein. für einen 6 kerner zahl ich im jahre 2023 keine 180€ mehr. mir wurscht wie schnell die single-core leistung sein mag.
 
Weder Intels 1700 noch AM5 werden anfangs irgendwas großartig an den Marktanteilen verschieben können, dazu ist alles noch zu teuer, auch sind mir die Kinderkrankheiten noch bei weitem nicht alle ausgeräumt - wie bei jeder neuen Plattform von AMD und Intel.
Die einzige CPU die mich bei allen neuen CPUs interessieren würde, wäre der 7800X3D, alles andere, egal ob AMD oder Intel, reizt mich kaum bis gar nicht.
Aber ich glaube nicht das ich schon auf den 7800X3D aufrüsten will, eher auf den 9800X3D, Intel wirds wohl eher nicht, weil die mir generell zu viel verbrauchen und zu warm werden, aber auch diese E-Kerne sind nichts für mich.
 
Kurz- bis mittelfristig wird AM5 natürlich AM4 ablösen.
Bestimmte Boards (vor allem die 570er) werden schon deutlich seltener angeboten, teils sind sie gar nicht mehr
erhältlich. Ich selbst habe sogar noch ein Oberklassen-570er (C8DH) vor knapp zwei Monaten neu gekauft.
Warum? Weil es all das (und mehr!) bietet was ich derzeit und bis auf weiteres benötige.
Dazu lag es preislich unter 300 Tacken, da konnte ich nicht mehr nein sagen und habe dann einfach zugeschlagen.
Mit der Plattform - gepaart mit einem X3D- komme ich locker weitere zwei, drei, vier Jahre durch.
Drei weitere X370er tun ebenfalls brav ihren Dienst und werden sicherlich ebenso lange durchhalten.
Ggf. stecke ich da schnellere CPUs (aktuell noch Zen/Zen+) drauf, fertig ist die Laube.

Auf Sicht wird AM4 aber verschwinden. Mitteklasse/Low cost wird es noch ne Weile geben, die 570er
werden vermutlich schon kurzfristig nicht mehr weiterproduziert werden. Im Herbst wird man sich schwertun
noch welche zu bekommen. Natürlich sind das lediglich Vermutungen meinerseits, kann da auch komplett falsch
liegen. Allerdings glaube ich das eigentlich nicht. Aus Unternehmenssicht ist die Entscheidung sinnvoll.

Der Sockel selbst (AM4) war/ist allerdings eine klare Erfolgsgeschichte für AMD.
Langlebig, leistungsstark, einfach gut.
Auch wenn man sie zu manchen Dingen "tragen" musste (Freigabe der Zen3 auf den alten Boards).
Ohne die Alder-Lakes wäre da vermutlich nix passiert, sollte man anmerken.

AM5-Platinen mit den von mir gewünschten Features sind leider noch recht teuer.
Da warten wir mal ab was sich am Markt noch so tun wird, Eile habe ich ja keine.
RAM hingegen gibt sich preislich nix mehr bzw. kaum was ggü. DDR4.

Sockel 1700 würde ich mir jetzt sicher nicht mehr zulegen (quasi EOL).
Der neue Sockel steht ja bereits an (weiß jetzt allerdings nicht wann er kommen soll. Diesen Herbst? Frühjahr 24?)
Erstens ziehe ich AMD Intel vor und zweitens sind die Boards gleicher Leistungsklasse eher noch teurer.
Was die CPUs angeht kann Intel im Niedrigpreissektor/Mid range durchaus ordentliche Angebote bieten, nur
wenn man was dickes draufpacken will kippt das wieder in Richtung AMD. Muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Bei den Blauen kommt halt alle zwei Jahre was neues, das hat AMD weitaus besser gemacht.
Ärgerlich bei Intel ist eben oft, dass das nicht wirklich technische Gründe hat und es willkürlich so entschieden wird
weil man ja den Umsatz mit den neuen Brettern weiter steigern möchte.
Ok, das tut jedes Unternehmen, auch AMD. Intel treibt es da allerdings deutlich toller als die Roten.
Nicht nachvollziehbar ist jedoch die Entscheidung von M$, Zen von Win11 abzukoppeln, die APUs aus der Gen
lassen sie (soweit mir bekannt) lustigerweise zu. Aber das ist ein anderes Thema, gehört hier nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann bitte auch x mit x modellen vergleichen. In dem Fall also 5600 mit 3600 oder 5600x mit 3600x.
Zum Release von Zen 3 gab es nur den 5600X und der 3600X bewegte sich April bis November 2020 um 200€, also am oberen Ende der genannten Spanne. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowas:
unter 139€ mal fällt wird sich der Absatz bei AM5 auch deutlich erhöhen. Der 7600(x) wird dann auch unter 200€ gelandet sein. Damit wäre dann CPU, Board und 32gb DDR5 6000MT/s für unter 500€ als Einstieg möglich. Langfristig wohl sogar unter 450€.
 
Zurück