Ryzen-I/O-Hub B350: Weniger SATA-Ports als versprochen?

Finde auch den idle Verbrauch meines B350 viel zu hoch (46W). Mit den kleinen H Chipsätzen bei Intel hat man oft 6 sata ink Raid support und ich kam je nach Board eig immer auf 20W.
 
Wenn das Board nur 4 SATA Ports hat dann geht es einfach nicht.

Einziger Kritikpunkt am Prime B350 Plus ist bisher nur der Speicher, der sich selbst mit Agesa 1.0.0.6a leider nicht über DDR4 2666 hinaus bewegen lässt. Einstellen geht aber schon Test 1 vom Memtest 86+ macht schon Probs und zwar nicht zu knapp.
Kleineres Problem beim UEFI Update war, das der USB Stick denn ich immer fürs Flashen nehme (und noch 1 Woche vorher noch ohne Probleme dazu verwendet habe ein AM2 Board zu flashen) anscheinend nicht mehr richtig formatiert war und immer ne Meldung kam, dass das 0805 UEFI ein "no prober BIOS" wäre. Mit Systemverwaltung den Stick formartiert und gut wars.

Aber wenn dir das Asus Prime B350 Plus nicht gefällt es gibt noch 9 andere B350 Boards mit 6 SATA Ports. Die bieten übrigens alle auch einen PCIe 2.0 x16 Slot mit x4 Anbindung vom PCH, sollte eigentlich doch für deine TV-Karte ausreichen.. Interessanter Weise alle nur von Asus, Asrock und Gigabyte. Einen alten PCI Slot bietet von den Boards nur das Prime B350 Plus und das Gigabyte GA-AB350M-D3H. Vermutlich sind, die dem RAM Bänken nächsten 2 Ports, die CPU SATAs. Da hilft im Zweifelsfall nur M.2 NVMe SSD einbauen und kucken welche Ports dann deaktiviert werden. War zumindest beim Prime B350 Plus so und habe ich auch so herausgefunden, wobei ich eigentlich alle Ports belegt habe, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre, aber es gibt leider kein Hinweis im Handbuch darauf.
Aber mal was anderes: Dir ist aber schon klar, dass es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen PCH SATA und CPU SATA gibt? Das ist wohl der Grund warum die anderen Hersteller nur 4 SATA Ports bieten.



Hm, dann ist das wohl ein Gigabyte GA-H97N-WIFI, dass ist nämlich das einzige H97 mit 6x SATA, richtig? Ja, hab grad selber mal gekuckt. Es gibt nicht viele mITX Board mit 6 SATA Ports, aber es gibt sie. Genau wie die entsprechenden Gehäuse ganze 6 Stück. (Lian Li bietet sogar ein mITX-Gehäuse mit 10 3.5" Schächten.) Beim FM2+ gibt auch nur das ASRock A88M-ITX/AC und beim 2011-3 nur das ASRock X99E-ITX/ac. Ehrlich überrascht hat mich, dass es ganze 9 mITX Boards mit 6 SATA Ports für den Sockel 1151 gibt. (4 PCH 100; 5 PCH 200) Leider gibt es für AM4 momentan nur 2 mITX Boards mit X370 Chipsatz und beide haben nur 4 SATA Anschlüsse. Und das Problem mit dem VRM-Kühlung bliebt ja trotzdem und gerade bei soeinem dichtgedrängten Gehäuse, hätte ich persönlich so meine Zweifel, was Ryzen 8 Kerner bzw. Coffeelake 6 Kerner betrifft. Zumal es mich wundern würde, wenn die Coffeelake 6 Kerner nur eine TDP von 91 Watt bekämen. (Tipp da mal ehr 112W oder 125W.) Naja, wie auch immer am Ende musst du dass natürlich selbst entscheiden.



Die Speichergeschwindigkeit die das Asus B350 Prime Plus mit macht hängt Primär vom verwendeten Speicher ab. Bei mir laufen Ddr4-3066 problemlos (SKHynix) und es gibt genügend Samsung B-Die die mit 3200 und mehr in diesem Board laufen.

Viele Grüße
 
Für den "normalen User" ist das wahrscheinlich kein Problem. Aber für diejenigen, die ein NAS oder Bearbeitungsworkstation daraus basteln kommt dann kein B350 in Frage. Finde ich Schade, dass man diese Option auslässt.
 
Da hilft im Zweifelsfall nur M.2 NVMe SSD einbauen und kucken welche Ports dann deaktiviert werden. War zumindest beim Prime B350 Plus so und habe ich auch so herausgefunden, wobei ich eigentlich alle Ports belegt habe, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre, aber es gibt leider kein Hinweis im Handbuch darauf.

Hi,
steht beim ASUS Prime B350 plus im Manual in der Spezifikationsübersicht.
 

Anhänge

  • text.jpg
    text.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 55
Für den "normalen User" ist das wahrscheinlich kein Problem. Aber für diejenigen, die ein NAS oder Bearbeitungsworkstation daraus basteln kommt dann kein B350 in Frage. Finde ich Schade, dass man diese Option auslässt.
Das sehe ich auch so, denn auch ich habe in keinem der Rechner mehr als 3 SSD/HDD + 1 optisches Laufwerk verbaut. Meist eh nur 2+1. Für ein NAS reichen auch 4 Anschlüsse.
 
Ich besitze noch 2 optische Laufwerke und neben einer SSD auch noch 3 alte Festplatten, die zum Wegschmeißen viel zu Schade sind.
Eigentlich wollte ich nächstes JAhr auf Ryzen aufrüsten.
Wenn AMD es sich hiermit verbockt haben sollte, na dann spare ich mir halt das Geld und drehe noch weiter meine Runden mit Intel.
 
Wenn man soviele Laufwerke anschließen will/muss, dann einfach ein X370 Board kaufen. Wo ist das Problem?
 
Dann nim ein X370 Board und dann kannst du deine Überflüssigen Optischenlaufwerke mit anschließen. Liest überhaupt jemand den Artikel oder wird gleich im Forum los geheult?!
 
Bräuchte er gar nicht. Mehr als ein optisches Laufwerk braucht kaum wer, wozu auch. Zumal der Prozessor selbst ja auch noch SATA zur Verfügung stellt. Das überlesen bzw ignorieren hier eben Einige. Ist eben Mainstream, kein High End :D
 
(...)Zumal der Prozessor selbst ja auch noch SATA zur Verfügung stellt. (...)
Aber eben nicht, wenn gleichzeitig die vier PCIe-Lanes vom SOC genutzt werden. AMD Ryzen: AMDs X370 und B350 im Vergleich zu Intels Chipsatzen [Update]
Wie hier auch auf jeder Seite des Threads steht. Und die zu nutzen ist halt ziemlich attraktiv, die schnellsten PCIe-NVMe-SSDs cutten Ladezeiten halt nochmals ordentlich. Muss ja nicht heute sein, sondern kann ja auch z.B. erst in zwei Jahren folgen.
 
Hm, dann ist das wohl ein Gigabyte GA-H97N-WIFI, dass ist nämlich das einzige H97 mit 6x SATA, richtig? Ja, hab grad selber mal gekuckt. Es gibt nicht viele mITX Board mit 6 SATA Ports, aber es gibt sie.
Ja ist es zufälligerweise. Das es das Einzige mit H97 und 6x SATA ist welches noch verfügbar ist, liegt aber eher daran, dass es schon die 2. Gen 1151 gibt. Zum Kaufzeitpunkt gab es noch einige mehr, nur das Gigabyte lag vom Preis-Ausstattungsverhältnis vorn. Beim So 1155 findet man heute auch keine mehr, aber es gab damals mehr als genug.
 
Hm, verstehe das Problem nicht, bei jedem Hersteller steht es mit in den Specs. Was dieser Artikel soll weiß ich auch nicht. Clickbait halt. Und nach so vielen positiven News zu AMD im CPU bereich muss jetzt mal auch wieder was negatives berichtet werden da es zu Intel momentan auch keine positiven News gibt.

Bild lässt Grüßen
 
Hi,
steht beim ASUS Prime B350 plus im Manual in der Spezifikationsübersicht.

Ja, aber es teilt sich nicht die Bandbreite, sondern deaktiviert einen der beiden Anschlüsse einfach. Ich habe eine NVMe SSD im M2, 2xSSDs und 2 HDDs drin. Wenn ich jetzt noch mein optisches Laufwerk anstecke, wird es nicht erkannt. Wenn ich die M2 rausziehe, funktioniert es. Dann hab ich, schlau wie ich bin, mir einen PCIe M2 Adapter bei meinem Händler aufschwatzen lassen. Hat natürlich den gleichen Effekt, da es ja die gleichen PCIe Lanes nutzt...
 
in der heutigen Zeit reichen mir 2 - 3 Sata Anschlüsse. Lieber viel USB Anschlüsse haben. Es gibt ja auch externe DVD Laufwerke oder Adapter. Klar 4 Sata Anschlüsse wo auch noch lane Sharing betrieben wird ist doof. Aber gibt schlimmeres finde ich.
 
Wer auf USB-Laufwerke setzt, braucht natürlich wenig interne Anschlüsse. Aber alle anderen sind mit 4× SATA schon hart am Limit: Optisches Laufwerk, System-SSD, Spiele-Laufwerk (SSD oder HDD) und noch eine Platte für Back-Ups. Wer mehrere ältere SSDs weiternutzt, einen RAID 1 für Back-ups nutzt oder schlicht für seine Mediensammlung, Videoschnitt oder ähnliches viel Speicherplatz benötigt, der kommt mit vier SATA-Ports nicht aus. Nicht ohne Grund gibt es seit 2003 Mittelklasse-Chipsätze für sechs Laufwerke und AMDs FCHs für FM1 und 2 waren jahrelang mit bis zu acht Laufwerken ein positives Beispiel für gut ausgestattete Einsteiger- und Mittelklasse-Plattformen. Jetzt den B350 abzuwerten erscheint da fragwürdig, auch wenn nicht jeder diese Ausstattung benötigt. Für Low-End gibt es eigentlich den A320 und die Konkurrenz in Form von Intel B250 kann neben 6× SATA sogar 2× NVME×4 anbinden (wenn man gar nichts andere möchte sogar 3×). Da ist AMD mit 4+1 schon spürbar schwächer aufgestellt.

Achsooo, das USB 3.1 kommt vom PCH? :D

Naja, kein großer Verlust. Und x2 NVMe... Joa. Tuts auch. Ryzen I/O only wäre ja nur für Billigst-PCs relevant, da gehört dann eh keine NVMe-SSD rein, zumindest nicht mehr wie ne 600p. :D

Auch für billigst PCs ist die SoC-Lösung wenig attraktiv. Wie du in deiner Auflistung selbst schreibst: Man braucht dann zumindest noch einen zusätzlichen USB- und eigentlich auch noch einen SATA-Controller. Diesen Aufwand sparen sich die OEM-Hersteller und verbauen lieber einmal Promontory, der kann alles und die gleiche Platine ist auch für die Mittelklasse brauchbar. Spannend wird der SoC-Betrieb aber mit Raven Ridge in Notebooks.


Haben wir hier das 970er 3,5GB Pendant? Immer unschön :(

Jein. Sachlich betrachtet ist es vergleichbar: AMD (/Nvidia) hat offensichtlich falsche Angaben zur Hardware-Ausstattung eines Produktes gemacht und wer seine Kaufentscheidung nach Angaben des Chip-Herstellers fällt, der hat jetzt nicht die Eigenschaften die er eigentlich wollte. Die Angaben haben aber für viele Nutzer in der Praxis keine direkten Auswirkungen und die von den Mainboard(/Grafikkarten)-Verkäufern zugesicherten Eigenschaften sind korrekt, außerdem spiegeln (gute) Tests die realen Fähigkeiten der Hardware wieder.
Ein Shitstorm wäre somit in beiden Fällen gleich (un-)berechtigt, allerdings rechne ich bei AMD mit weitaus geringerer Empörung. GPUs werden von sehr vielen Leuten als eigenständiges Produkt wahrgenommen, mehr noch als Grafikkarten – man kauft(e) eine "GTX 970", nicht eine "Asus Strix ...". I/O-Hubs dagegen sind für viele "irgend ein Teil auf dem Mainboard". Und das "MSI Tomahawk" hält seine Versprechen ja, im Gegensatz zum darauf verbauten "B350".


Also fallen wohl weiterhin M-ITX-Boards mit 6x SATA + NVMe flach? Tja, so wird's dann kein Ryzen 7 1700 im Homeserver.

×2-NVME würde gehen, wenn man das möchte. Für mehr braucht es den X370.


Was genau heißt das nun für mich? - Ich bin gerade arg verwirrt...

Bezüglich dieser "Problematik" - Ich hatte lange Zeit bei mir im PC 5 Sata Geräte laufen. -> 2x SSD + 3x HDD. - Komischerweise hat dann von heute auf morgen die eine HDD ihren Dienst verweigert. (Lief aber vorher im Ryzen PC für einige Wochen Problemfrei) - Wurde mir angezeigt, lief sauber an, ich konnte lustig darauf herum klicken, aber sobald ich Daten drauf kopieren wollte hat sie einfach irgendwann aufgehört. Der Kopiervorgang ist eingefroren, ich konnte ihn nicht mehr abbrechen und die ganze Festplatte schien "abgestürzt" zu sein. - Teilweise auch soweit das mir mein ganzes Windows wegbricht...

Über USB läuft die Platte allerdings vollkommen sauber.

Kann es dann also sein, dass die 5. HDD eigentlich funktioniert aber aufgrund dieses "Fehlers" nicht angesteuert werden kann? - Soweit ich das aber verstehe sollte das dann einfach über die CPU gesteuert werden... Ich brauch da mal kurz Erklärung...

Mit dem Thema der News hat das geschilderte Problem nichts zu tun. Das wird von den Mainboardherstellern bereits berücksichtigt und die Anschlüsse auf den Mainboards funktionieren – nur vielleicht nicht ganz so, wie man das anhand von AMDs I/O-Hub-Präsentation erwarten könnte. Schreibfehler auf erkannten Laufwerken haben aber andere Ursachen, im einfachsten Fall ein fehlerhaftes SATA-Kabel.


hat jemand den Link zum Test AB350M Pro4?

PCGH 06/2017 ;-)

Das Teil liegt neben mir und ich wüsste gern wann ich nicht 4 Sata anstecken kann. Was muss dazu eintreten? Was auch strange is is dass ich bisher meine M.2 nur am unteren der 2 Slots zum laufen bewegen konnte. Das läuft nun also ggf nicht über CPU sondern Chipsatz. Laufen tuts, aber ich hätte die SSD gern am "Ultra M2" Slot.

Wenn die SSD nur im unteren M.2 läuft handelt es sich um ein SATA-Modell, dass keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber 2,5-Zoll-Laufwerken bietet – und in diesem Fall dazu führt, dass nur noch zwei der SATA-Ports genutzt werden können.


aber auch das war doch nicht absehbar oder? Das Board hat 6x SATA II. Beim B350 konnte man da doch getrost von 4x PCIe für die OS SSD vom CPU ausgehen und vollen 6 SATA vom B350.

Edit: Puh da muss man echt genau hinschauen ;)

Edit2: Gut aber eig ist es zumindest hier nach korrekt implementiert
Chipsatze fur AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich - ComputerBase

2X Sata kommen von der CPU, und das eben nur wenn keine M3 SSD an der CPU hängt. Und der B350 Chipsatz hat nur 2 SATA. 4 SATA + M2 laufen eventuell wenn die CPU dann die M.2 SSD nur mit 2x PCIe ansteuert.

Die Kollegen haben die SATA-E-Ports in ihrer Tabelle komplett unterschlagen. Mehr als 2 SATA-Laufwerke schafft der B350 dann glücklicherweise doch :-)


welches board hat denn überhaupt die SATA-anschlüsse direkt von der CPU drauf? die lassen doch leider alle weg und gehen über den PCH bzw. führen nur den nvme-teil aus...

Wie in der PCGH 06/2017 zu lesen war beispielsweise Asus' Prime B350 Plus und Gigabytes AB350-Gaming 3. Außerdem natürlich alle anderen B350-Modelle mit sechs und meinem Wissen nach auch alle X370-Platinen mit zehn SATA-Anschlüssen, siehe News über diesem Thread...
Informationsmaterial:

PCGH 06/2017 (Ausgabe 200): Die schnellsten Grafikkarten + GPU-Poster, Ryzen 5-Test, AM4-Marktubersicht u.v.m. Auf DVD: DSA Memoria & Pixel Heroes

AMD Sockel AM4 im Preisvergleich

AMD Sockel AM4 im Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
×2-NVME würde gehen, wenn man das möchte. Für mehr braucht es den X370.
Nur habe ich mir keine 960 Evo gekauft um diese dann mit x2 zu betreiben. Da hätte ich auch zu was deutlich günstigerem greifen können.
AMD hat mit Ryzen eine durchaus gute CPU geliefert und ich würde AMD auch gerne wieder mit einem Kauf supporten. Im Hauptsystem lohnt der Wechsel von 6700k auf 1700x/1800x nicht wirklich und beim Server mangelt es an passenden Mainboards. Für mich fühlt es sich gerade mal wieder so an: AMD CPUs hui, Plattform (Chipsätze/Boards) pfui. Liegt jetzt nicht nur an AMD, sondern auch an den Boardherstellern.

Ich würde ja nur gerne einen 1700 UV (ggf. auch UC) auf einem M-ITX-Board mit 6x SATA + 1x NVMe x4 + 4+ USB3.0 und bestenfalls 1x Intel GBE betreiben. Intel bekommt es mit seinen H-Chipsätzen doch auch schon lange (mind. seit H67) hin.
 
Ryzen und die AM4 Mainboards sind seit April käuflich, bei Intel waren sicher auch nicht alle möglichen Varianten sofort verfügbar. Kommt Zeit kommt Rat.
 
Kommt Zeit kommt eine Alternative von der Konkurrenz. Hauptsache duzende ATX-Platinen mit minimalen Unterschieden.
 
Zurück