News Neue Umfrage: Kann der Sockel AM5 (Ryzen 7000) dem AM4 Marktanteile abnehmen?

Ich hab für meine derzeitigen 7700x und eine Asus B650E F-Gaming im Bundle 570€ gezahlt. Dazu nochmal 150€ für 32 GB 6400 CL32 Ram. Passt schon.
 
bei den derzeitigen mondpreisen nein. für einen 6 kerner zahl ich im jahre 2023 keine 180€ mehr. mir wurscht wie schnell die single-core leistung sein mag.
Brauchst du doch auch nicht. Momentan ist wieder, die Bundle Aktion von AMD. So kannst du je nach Board in Kombination mit nonX3d CPU bis zu 120€ sparen . Z.b. hier https://www.notebooksbilliger.de/pc...c+hardware/amd+am5+bundle+mainboardcpu?page=2

Oder auch bei Mindfactory
 
Hallo,
zuerst, Sorry, deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher wird es jetzt Rechtsschreib und Grammatik Fehler hageln.

Zurzeit habe ich ein Ryzen 3600X, auf ein Asus B550 Mainboard, mit 3600mhz Arbeitsspeicher. Mein GPU ist ein Aorus 6700 XT. Meine Hoffnung ist das mein System für die nächsten 2 Jahre hält, was, wenn überhaupt was, sollte ich auswechseln?

Ich Spiele hauptsächlich WoW, The Division 2, und will demnächst mit Anno anfängen (momentan zuviel Arbeit).

Vielen Dank im voraus für etwaige Hilfe.
 
mach ein thread auf Robbens
aber kurz aktuell passt das
nen wechsel wird teuer unter der rx4070 ( 600€) bzw kommend rx7700xt und min 600€ und eine Wechsel auf r7 5800x3d (300€) braucht man nicht nachdenken
Die cpu ist aktuell kein Flaschenhals bei deinen system.
ne ssd empfiehlt sich immer
bsp kc3000 2tb 3,2pbw
 
das umfrageergebnis finde ich nicht mal überraschend, gerade aus perspektive eines gamers.

die AM4-plattform ist bisher sehr langlebig und man bekommt dafür zum zocken eine top CPU (5800X3D), genauso wie zum arbeiten (5950X). der, der AM4 schon etwas länger besitzt und sich somit kosten für einen plattformwechsel sparen kann, aber performancetechnisch dennoch mithalten kann, freut sich somit.

und wenn ich so preisvergleiche mit intel anstelle, aber im gegenzug mal den stromverbrauch und die daraus resultierende hitzeentwicklung von intel betrachte, um überwiegend gleiche (aber selten höhere) performance zu erreichen... naja...
 
Bevor ich Platform-Aufrüstungsdruck bekomme, wird erstmal geschaut, inwiefern sich die Platformvorteile wirklich lohnen. Ohne eine Übersicht über PCI5e-GPU, dem Nutzen von ATX3.0-Netzteilen und PCIe5-NVMe-SSDs im Zusammenhang mit einer neuen Generation an Spielen inkl. ReBar/SAM, wüsste ich abgesehen von USB3.2 Gen2 (möge der Teufel die Leute holen, die diese USB-Schreibweise zu verantworten haben!!) für Leute, die es wirklich täglich brauchen, keine Gründe außerhalb extremer CPU-Limits.
 
Pcie5 wird noch lange keine rolle spielen
Und bevor ich auf 64gb Ram gehe mit ner neuen cpu und diese auch gefordert wird von der gpu vergeht locker noch 5 Jahre

Das heutige Highend ad102 mit +- 63tf Leistung kommt im entry erst ab 2028 an und das ist noch optimistisch
Und wie man heute schon sieht profitiert die gpu kaum von pcie4
Was Datenträger angeht, sieht das anders aus Pcie 5 ssd könnten durchaus Sinn machen
Aber auch da ist man weit weg das dies essentiell ist
Müsste ich morgen neu umbauen wegen defekt würde ich eher nen ersatz für am4 kaufen als am5
Am5 lohnt sich aktuell nur bei ner high end gpu und da ich traditionell der 60er klasse hole und diese vorläufig nicht über 20tf kommt bis 2024
Werde ich das auch nicht tun.
Das nächste upgrade könnte die 4060ti 16gb sein Wenn die bandbreite nicht limitiert.
Ansonsten eher die rtx5060 mit 12gb (ad104 chip rebrand der rtx4070)
 
Ich kann mir vorstellen, dass PCIe sich schneller weiterentwickeln wird, aber nicht wegen GPUs, sondern wegen Flash-Storage Systemen in den Segmenten Enterprise und Rechenzentrum.

PCIe 5.0 x 128 in einem Epyc klingen nach viel und es sind auch 512GB/s, aber mit 48 Enterprise SSDs und ein paar angemessen dimensionierten Netzwerkkarten für solche Systeme ist man dann auch schon wieder am Limit und das nur mit Fileserver-Operationen. Es ist also nicht so, dass man PCIe 5.0 nicht auslasten könnte, es braucht halt sehr spezielle Umstände. Gaming ist schlichtweg kein solcher Anwendungsfall mehr.
 
Ich kann mir vorstellen, dass PCIe sich schneller weiterentwickeln wird, aber nicht wegen GPUs, sondern wegen Flash-Storage Systemen in den Segmenten Enterprise und Rechenzentrum.

PCIe 5.0 x 128 in einem Epyc klingen nach viel und es sind auch 512GB/s, aber mit 48 Enterprise SSDs und ein paar angemessen dimensionierten Netzwerkkarten für solche Systeme ist man dann auch schon wieder am Limit und das nur mit Fileserver-Operationen. Es ist also nicht so, dass man PCIe 5.0 nicht auslasten könnte, es braucht halt sehr spezielle Umstände. Gaming ist schlichtweg kein solcher Anwendungsfall mehr.

nun ja, viele workstations und server sind auch noch mit SAS HDD's angebunden.

beim gaming kommen einfach nicht solche datenmengen oder workloads wie bei einem server zu stande. im workstation bereich hast du aber SAS mit SCSI für größere workloads. also einen fileserver mit großen datentransfer über PCI-E von der geschwindigkeit her zu betreiben, macht zwar sinn aber bisher noch nicht für die großen datenmengen (SSD-größe, lebensdauer).

aber auch die lebensdauer und speichermenge von workstation SSD's wird natürlich besser, somit wird in absehbarer zeit evtl. SAS ersetzt werden.

im consumer-/gaming-bereich kommen dann eher technologien wie direct storage. klar, im workstation bereich sind neue technologien, vor allem solche mit mehr datendurchsatz/sec und ausfallsicherheit auch eher relevant, als im privaten endkundenmarkt. logisch: es ist viel wichtiger, wie schnell ein CT oder MRT für den arzt zur diagnose geladen ist oder ein SAP datensatz geöffnet ist als ein spielstand von gamer XYZ.

kurz gesagt: privat sind derlei große datenmengen pro sec. nicht relevant, da unrealistisch. da reicht maximal PCIE 5.0 bisher. sieht man ja auch daran, dass der datenspeicher für consumer HDD's in den letzten jahren nicht sonderlich größer geworden ist und auch noch keine (bzw. eher die ausnahme an usern) PCI-E SSD's jenseits der 2 GB haben dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück