Ryzen-I/O-Hub B350: Weniger SATA-Ports als versprochen?

@noctua
tja da fragt sich sowieso was du mit deinem home server treibst das du einen 1700er verbauen willst. für 24/7 wär mir der idle verbrauch zu hoch, da benutze ich lieber einen ans limit undervolteten i3. und mitx boards finde ich, jetzt mal nur ich persönlich, eh mist da ich das ding nicht hören will, sehen macht mir da weniger aus, abwärme und effizienz sind für mich trumpf und mit großzügig dimensionierten atx board in nem midi tower reichen 2 langsam drehende lüfter.

btt
der b350 ist doch eh der brot und butter chipsatz, und der wird doch eh nicht voll bestückt da das ganze bezahlbar bleiben soll. sehe da keine, wenig probleme, mehr als ne ssd, ne hdd und evtl ein br bzw dvd laufwerk wirds in 99% der fälle eh nicht werden. und wer mehr will ist beim x370 sowieso besser aufgehoben.
 
Zumal man ja die SSD entweder per SATA oder M.2 an die CPU hängen kann und dann hat man immer noch 4 SATA-Ports für andere Sachen.
 
Extremfälle wie Asrocks AB350M Pro4 (Test in PCGH 06/2017) gehen nämlich sogar soweit, zwei von nur vier SATA-Anschlüssen bei Nutzung anderer Onboard-Ressourcen zu deaktivieren, obwohl direkt daneben laut ursprünglicher AMD-Angaben zwei SATA-Ports des B350 ungenutzt blieben.

Das stimmt aber auch nur teilweise ! :nicken:

Die SATA-Ports 3 & 4 werden nur deaktiviert wenn in dem unteren M.2 Slot eine M.2 SATA SSD eingebaut wird. Somit hat man dann am Ende nur einen SATA Port weniger und nicht 2 !
Der obere M.2 Slot für die PCI-e x4 SSD ist davon unberührt.

:nicken:

Also viel Heisse Luft um nichts. :schief:

Ist ja nicht so das es das davor nicht auch schon gab das SATA Ports geshared waren! Sogar auf Intel Boards. :nene:

Und ich habe das Board mit 1x PCI-e x4 SSD ; 1x M.2 SATA SSD und 2 normalen SATA HDD´s im Betrieb. Nehme ich die M.2 SATA raus kann ich an den Ports 3 & 4 auch was an schliessen.
Es ist also nur eine Onboard-Ressource die dazu führt die Ports zu deaktivieren. Nicht mehr und nicht weniger ! :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh Whoow beim Brot und Butter Chipsatz ein Luxus Problem :)
Ich hatte vor langer langer Zeit auch mal extrem viele LW im Rechner , ABER heute haben die meisten nicht mal mehr ein optisches LW im System , also sollte man echt meinen das 4 SATAs langen .
1 Boot SSD eine Platte und lass es noch ein optisches sein , das ist wohl der standard , mancher kauft sich noch ne zweite SSD oder HDD zu und wenn man dann in verlegenheit kommt gibts fuer 12,99 nen PCI(e) SATA Kontroller, fuers Datengrab reicht der allemal !
 
Wie hängt man denn bei dem B350 MB die SSD an die CPU?

Entweder per M.2 NVMe oder per SATA 5/6 Port. Wenn das Board nur 4 SATA Ports hat dann nicht über SATA Ports.

Also fallen wohl weiterhin M-ITX-Boards mit 6x SATA + NVMe flach? Tja, so wird's dann kein Ryzen 7 1700 im Homeserver.

Warum willste die unbedingt übers mITX Brett anschließen und wofür denn der R7 1700?

Die bald erscheinenden Ryzen APUs + ein RAID Controller wäre imho für ein Home-Datenserver Ideal. Wenn du unbedingt den R7 1700 haben musst, würde ich bei 24/7 Betrieb, allein schon wegen der besseren Spannungswandlerkühlung auf ein mATX oder Full-ATX Board gehen. Und denk auch an die M.2 Schnittstelle. die bei mITX Board auf der Rückseite liegt. Wenn du sie als Cache verwenden möchtest ist dass bei 24/7 für mich ein klares No, No. Außerdem in welches mITX Gehäuse gehen mehr als 4 (2.5/3.5 oder 5.25") Laufwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt das nun für mich? - Ich bin gerade arg verwirrt...

Bezüglich dieser "Problematik" - Ich hatte lange Zeit bei mir im PC 5 Sata Geräte laufen. -> 2x SSD + 3x HDD. - Komischerweise hat dann von heute auf morgen die eine HDD ihren Dienst verweigert. (Lief aber vorher im Ryzen PC für einige Wochen Problemfrei) - Wurde mir angezeigt, lief sauber an, ich konnte lustig darauf herum klicken, aber sobald ich Daten drauf kopieren wollte hat sie einfach irgendwann aufgehört. Der Kopiervorgang ist eingefroren, ich konnte ihn nicht mehr abbrechen und die ganze Festplatte schien "abgestürzt" zu sein. - Teilweise auch soweit das mir mein ganzes Windows wegbricht...

Über USB läuft die Platte allerdings vollkommen sauber.

Kann es dann also sein, dass die 5. HDD eigentlich funktioniert aber aufgrund dieses "Fehlers" nicht angesteuert werden kann? - Soweit ich das aber verstehe sollte das dann einfach über die CPU gesteuert werden... Ich brauch da mal kurz Erklärung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man sie einfach an den richtigen Ports ansteckt?
Danke für die sinnvolle Antwort! :wall: Nehmen wie als Beispiel mal das MSI Tomahawk B350, das hat 4 Sataports, an diese hänge ich jetzt meine 4 Sata festplatten. Jetzt habe ich noch mein BS auf der Samsung SSD, wo müsste ich diese dann anschließen?
 
hat jemand den Link zum Test AB350M Pro4?

Das Teil liegt neben mir und ich wüsste gern wann ich nicht 4 Sata anstecken kann. Was muss dazu eintreten? Was auch strange is is dass ich bisher meine M.2 nur am unteren der 2 Slots zum laufen bewegen konnte. Das läuft nun also ggf nicht über CPU sondern Chipsatz. Laufen tuts, aber ich hätte die SSD gern am "Ultra M2" Slot.
 
Und ich habe das Board mit 1x PCI-e x4 SSD ; 1x M.2 SATA SSD und 2 normalen SATA HDD´s im Betrieb. Nehme ich die M.2 SATA raus kann ich an den Ports 3 & 4 auch was an schliessen.
Es ist also nur eine Onboard-Ressource die dazu führt die Ports zu deaktivieren. Nicht mehr und nicht weniger ! :devil:

ah danke. Naja suckt aber dennoch iwi etwas. Intel setzt halt auf ne PCIe Switch im Chipsatz und stellt so mehr als genug Ports da. Ob der DMI nun da limitiert oder nicht - es geht gegen 0. Ob die M.2. PCIe SSD am Chipsatz oder CPU hängt ist da recht wurst - aber ein H Chipsatz sollte da auch in jedem Fall seine 6 SATA abrufen können was gepaart mit dem ganz ausgezeichneten Intel Raid gar nicht so ein unerhebliches Kaufargument ist. Ich nehm da 2-6 Ports gern als Raid Lösung zusätzlich zur OS M2 SSD.

Ich mein... du kannst nun nicht mal mehr nen SATA DVD / BD Brenner anklemmen oder?
 
Was genau heißt das nun für mich? - Ich bin gerade arg verwirrt...

Bezüglich dieser "Problematik" - Ich hatte lange Zeit bei mir im PC 5 Sata Geräte laufen. -> 2x SSD + 3x HDD. - Komischerweise hat dann von heute auf morgen die eine HDD ihren Dienst verweigert. (Lief aber vorher im Ryzen PC für einige Wochen Problemfrei) - Wurde mir angezeigt, lief sauber an, ich konnte lustig darauf herum klicken, aber sobald ich Daten drauf kopieren wollte hat sie einfach irgendwann aufgehört. Der Kopiervorgang ist eingefroren, ich konnte ihn nicht mehr abbrechen und die ganze Festplatte schien "abgestürzt" zu sein. - Teilweise auch soweit das mir mein ganzes Windows wegbricht...

Über USB läuft die Platte allerdings vollkommen sauber.

Kann es dann also sein, dass die 5. HDD eigentlich funktioniert aber aufgrund dieses "Fehlers" nicht angesteuert werden kann? - Soweit ich das aber verstehe sollte das dann einfach über die CPU gesteuert werden... Ich brauch da mal kurz Erklärung...

Beim Prime B350 Plus gibts SATA 1-4 vom B350 Chipsatz und SATA 5/6 sind von der CPU und werden nur deaktiviert, wenn eine M.2 SSD eingesetzt wird.

Ich mein... du kannst nun nicht mal mehr nen SATA DVD / BD Brenner anklemmen oder?

Korrekt.
 
aber auch das war doch nicht absehbar oder? Das Board hat 6x SATA II. Beim B350 konnte man da doch getrost von 4x PCIe für die OS SSD vom CPU ausgehen und vollen 6 SATA vom B350.

Edit: Puh da muss man echt genau hinschauen ;)

Edit2: Gut aber eig ist es zumindest hier nach korrekt implementiert
Chipsatze fur AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich - ComputerBase

2X Sata kommen von der CPU, und das eben nur wenn keine M3 SSD an der CPU hängt. Und der B350 Chipsatz hat nur 2 SATA. 4 SATA + M2 laufen eventuell wenn die CPU dann die M.2 SSD nur mit 2x PCIe ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt das nun für mich?
Nichts!

Kann es dann also sein, dass die 5. HDD eigentlich funktioniert aber aufgrund dieses "Fehlers" nicht angesteuert werden kann?
Nein, das ist zu 100% ausgeschlossen!
Es wurde einfach kein Mainboard mit mehr SATA-Ports über das I/O-Hub verkauft, alle vorhandenen Ports funktionieren auch!


Danke für die sinnvolle Antwort! :wall:
Bitte!

Nehmen wie als Beispiel mal das MSI Tomahawk B350, das hat 4 Sataports, an diese hänge ich jetzt meine 4 Sata festplatten. Jetzt habe ich noch mein BS auf der Samsung SSD, wo müsste ich diese dann anschließen?
Du kannst logischerweise nur so viele Geräte anschließen, wie du Ports dafür hast.
Das Mainboard wurde dir aber auch nicht mit mehr Ports verkauft!
 
Du kannst logischerweise nur so viele Geräte anschließen, wie du Ports dafür hast.
Das Mainboard wurde dir aber auch nicht mit mehr Ports verkauft!
Mensch Leute, dann lest einfach mal, was geschrieben wird und blabbert nicht drauf los, wenn ihr nicht wisst worum es geht!:schief:

Zumal man ja die SSD entweder per SATA oder M.2 an die CPU hängen kann und dann hat man immer noch 4 SATA-Ports für andere Sachen.

Deswegen Frage ich, wenn ich nur 4.Sata Ports habe und dort meine 4.Fesplatten dranhänge, wo will ich dann nämlich den Sata Anschluss mit der CPU verbinden? Also stimmt doch die Aussage so nicht, das funktioniert dann nur, wenn das MB 6.Sata Ports anbietet, wie es so viel ich weiß, nur das Asus B350 kann, bei den anderen MBs mit 4.Ports geht das nicht und von daher sind diese halt doch sehr begrenzt. Klar kann man sagen, 4 Sata Ports sind ausreichend, für mich nicht, daher bleibt eigentlich nur das Asus B350, was mir allerdings wiederstrebt, da ich mit Asus nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, oder man muss auf die teureren X-370 Mainboards ausweichen. Leider keine optimale Lösung, weil ich für meine TV-Karte einen langen PCI Anschluss benötige und da gibt es nur 1 oder zwei X-370 MBs, die das überhaupt anbieten! :(
 
Die Specs der Mainboards waren alle korrekt, da muß man halt im Handbuch nachsehen.

Beim X370 ist das nicht anders, der SOC hat dafür nunmal nur 4 Lanes...
 
Tja genau deswegen musste ich aufn internes optisches Laufwerk verzichten, weil mir die M.2 eben die beiden CPU SATA Ports geklaut hat...iwas is ja immer, aber halb so wild, nen externes tuts auch. ;)

welches board hat denn überhaupt die SATA-anschlüsse direkt von der CPU drauf? die lassen doch leider alle weg und gehen über den PCH bzw. führen nur den nvme-teil aus...
 
x370 kostet kaum mehr? außerdem gibt es boards mit vielen sata anschlüssen aber dann halt nicht alle direkt über die cpu
Sollte ein X370 Board das nicht erfüllen können?
Nur gibt es noch weniger M-ITX-Boards mit X370. Zumal es der Brot & Butter-Chipsatz H97 von damals ja auch kann.

@noctua
tja da fragt sich sowieso was du mit deinem home server treibst das du einen 1700er verbauen willst. für 24/7 wär mir der idle verbrauch zu hoch, da benutze ich lieber einen ans limit undervolteten i3. und mitx boards finde ich, jetzt mal nur ich persönlich, eh mist da ich das ding nicht hören will, sehen macht mir da weniger aus, abwärme und effizienz sind für mich trumpf und mit großzügig dimensionierten atx board in nem midi tower reichen 2 langsam drehende lüfter.
Warum willste die unbedingt übers mITX Brett anschließen und wofür denn der R7 1700?

Die bald erscheinenden Ryzen APUs + ein RAID Controller wäre imho für ein Home-Datenserver Ideal. Wenn du unbedingt den R7 1700 haben musst, würde ich bei 24/7 Betrieb, allein schon wegen der besseren Spannungswandlerkühlung auf ein mATX oder Full-ATX Board gehen. Und denk auch an die M.2 Schnittstelle. die bei mITX Board auf der Rückseite liegt. Wenn du sie als Cache verwenden möchtest ist dass bei 24/7 für mich ein klares No, No. Außerdem in welches mITX Gehäuse gehen mehr als 4 (2.5/3.5 oder 5.25") Laufwerke?
Ganz einfach, ich nutze das System auch zur Videobearbeitung (alles legal!). Und da kommt aktuell verbaute i5-5675C so langsam an die Grenzen. Daher brauche ich da auch keine neue 4c CPU wie eine Ryzen-APU oder etwas aus der Intel 7xxx/8xxx Reihe. Höchstens ein Coffee-Lake 6c wäre eine Option, wobei ein R7 1700 dafür die bessere Wahl wäre.
Das System läuft auch keine 24/7, sondern wird nur bei Bedarf (WoL oder Zugriff auf Netzlaufwerke/Freigaben) aufgeweckt. Und dank Lightsout wird das System bei Inaktivität auch wieder schlafen geschickt.
Und die angehängten Bilder sollten zeigen, dass man dazu kein großes ATX oder µATX-System braucht. Zumal es da kaum bis keine Gehäuse <20l (wie das verwendete Node 304) gibt.

20170725_014152.jpg 20170725_014203.jpg 20170725_014218.jpg
Verbaut sind 6x 3,5" HDD (Raid 10 + Raid 1) und eine NVMe-SSD per PCIe-Adapter. Und die 6x HDDs sind lauter als die verbauten Lüfter (2x 92mm Front, 140mm@CPU-Kühler), stören aber im Wandschrank im Flur nicht.
 
Deswegen Frage ich, wenn ich nur 4.Sata Ports habe und dort meine 4.Fesplatten dranhänge, wo will ich dann nämlich den Sata Anschluss mit der CPU verbinden? Also stimmt doch die Aussage so nicht, das funktioniert dann nur, wenn das MB 6.Sata Ports anbietet, wie es so viel ich weiß, nur das Asus B350 kann, bei den anderen MBs mit 4.Ports geht das nicht und von daher sind diese halt doch sehr begrenzt. Klar kann man sagen, 4 Sata Ports sind ausreichend, für mich nicht, daher bleibt eigentlich nur das Asus B350, was mir allerdings wiederstrebt, da ich mit Asus nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, oder man muss auf die teureren X-370 Mainboards ausweichen. Leider keine optimale Lösung, weil ich für meine TV-Karte einen langen PCI Anschluss benötige und da gibt es nur 1 oder zwei X-370 MBs, die das überhaupt anbieten! :(

Wenn das Board nur 4 SATA Ports hat dann geht es einfach nicht.

Einziger Kritikpunkt am Prime B350 Plus ist bisher nur der Speicher, der sich selbst mit Agesa 1.0.0.6a leider nicht über DDR4 2666 hinaus bewegen lässt. Einstellen geht aber schon Test 1 vom Memtest 86+ macht schon Probs und zwar nicht zu knapp.
Kleineres Problem beim UEFI Update war, das der USB Stick denn ich immer fürs Flashen nehme (und noch 1 Woche vorher noch ohne Probleme dazu verwendet habe ein AM2 Board zu flashen) anscheinend nicht mehr richtig formatiert war und immer ne Meldung kam, dass das 0805 UEFI ein "no prober BIOS" wäre. Mit Systemverwaltung den Stick formartiert und gut wars.

Aber wenn dir das Asus Prime B350 Plus nicht gefällt es gibt noch 9 andere B350 Boards mit 6 SATA Ports. Die bieten übrigens alle auch einen PCIe 2.0 x16 Slot mit x4 Anbindung vom PCH, sollte eigentlich doch für deine TV-Karte ausreichen.. Interessanter Weise alle nur von Asus, Asrock und Gigabyte. Einen alten PCI Slot bietet von den Boards nur das Prime B350 Plus und das Gigabyte GA-AB350M-D3H. Vermutlich sind, die dem RAM Bänken nächsten 2 Ports, die CPU SATAs. Da hilft im Zweifelsfall nur M.2 NVMe SSD einbauen und kucken welche Ports dann deaktiviert werden. War zumindest beim Prime B350 Plus so und habe ich auch so herausgefunden, wobei ich eigentlich alle Ports belegt habe, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre, aber es gibt leider kein Hinweis im Handbuch darauf.
Aber mal was anderes: Dir ist aber schon klar, dass es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen PCH SATA und CPU SATA gibt? Das ist wohl der Grund warum die anderen Hersteller nur 4 SATA Ports bieten.

Nur gibt es noch weniger M-ITX-Boards mit X370. Zumal es der Brot & Butter-Chipsatz H97 von damals ja auch kann.
Ganz einfach, ich nutze das System auch zur Videobearbeitung (alles legal!). Und da kommt aktuell verbaute i5-5675C so langsam an die Grenzen. Daher brauche ich da auch keine neue 4c CPU wie eine Ryzen-APU oder etwas aus der Intel 7xxx/8xxx Reihe. Höchstens ein Coffee-Lake 6c wäre eine Option, wobei ein R7 1700 dafür die bessere Wahl wäre.
Das System läuft auch keine 24/7, sondern wird nur bei Bedarf (WoL oder Zugriff auf Netzlaufwerke/Freigaben) aufgeweckt. Und dank Lightsout wird das System bei Inaktivität auch wieder schlafen geschickt.
Und die angehängten Bilder sollten zeigen, dass man dazu kein großes ATX oder µATX-System braucht. Zumal es da kaum bis keine Gehäuse <20l (wie das verwendete Node 304) gibt.

Anhang anzeigen 962917 Anhang anzeigen 962918 Anhang anzeigen 962919
Verbaut sind 6x 3,5" HDD (Raid 10 + Raid 1) und eine NVMe-SSD per PCIe-Adapter. Und die 6x HDDs sind lauter als die verbauten Lüfter (2x 92mm Front, 140mm@CPU-Kühler), stören aber im Wandschrank im Flur nicht.

Hm, dann ist das wohl ein Gigabyte GA-H97N-WIFI, dass ist nämlich das einzige H97 mit 6x SATA, richtig? Ja, hab grad selber mal gekuckt. Es gibt nicht viele mITX Board mit 6 SATA Ports, aber es gibt sie. Genau wie die entsprechenden Gehäuse ganze 6 Stück. (Lian Li bietet sogar ein mITX-Gehäuse mit 10 3.5" Schächten.) Beim FM2+ gibt auch nur das ASRock A88M-ITX/AC und beim 2011-3 nur das ASRock X99E-ITX/ac. Ehrlich überrascht hat mich, dass es ganze 9 mITX Boards mit 6 SATA Ports für den Sockel 1151 gibt. (4 PCH 100; 5 PCH 200) Leider gibt es für AM4 momentan nur 2 mITX Boards mit X370 Chipsatz und beide haben nur 4 SATA Anschlüsse. Und das Problem mit dem VRM-Kühlung bliebt ja trotzdem und gerade bei soeinem dichtgedrängten Gehäuse, hätte ich persönlich so meine Zweifel, was Ryzen 8 Kerner bzw. Coffeelake 6 Kerner betrifft. Zumal es mich wundern würde, wenn die Coffeelake 6 Kerner nur eine TDP von 91 Watt bekämen. (Tipp da mal ehr 112W oder 125W.) Naja, wie auch immer am Ende musst du dass natürlich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück