Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Der Chef Architekt von ZEN spricht in einem Nebensatz darüber, das er auch schon an ZEN5 arbeitet und AMD hat schon auf der CES gesagt, dass ZEN2 fertig ist.
Schaffe89 macht daraus, ich finde aber das auch der Chef Architekt einer CPU Architektur jetzt natürlich an ZEN+ arbeiten soll, obwohl der schon seit Monaten in Produktion ist.
Weiter leitet er daraus ab, dass die folgenden ZEN Auflagen alle schlecht werden.

Man du machst dich so lächerlich mit deinen Aussagen, lächerlicher geht es gar nicht mehr.

Was sind denn deiner Meinung nach die Aufgaben eines Chef Architekten einer CPU Architektur, für was wird es bezahlt und wann sind "SEINE" arbeiten an einer Produktionsserie der Achitektur abgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Der Chef Architekt von ZEN spricht in einem Nebensatz daüber, das er auch schon an ZEN5 arbeitet und AMD hat schon auf der CES gesagt, dass ZEN2 fertig ist.

Schaffe89 macht daraus, ich finde aber das auch der Chef Architekt einer CPU Architektur jetzt natürlich an ZEN+ arbeiten soll,
Das hat Schaffe so nie gesagt, das ist schon wieder mal nur deine verdrehte Wahrheit.
Er meinte, dass man jetzt voll auf Ryzen 2xxx Serie setzen muss, vorallem beim Marketing.


Man du machst dich so lächerlich, lächerlicher geht es gar nicht.
Ich finde es eher lächerlich, dass du aus deinem letzten Bann nichts gelernt hast und sofort wieder personenbezogen angreifen musst.
Schaffe kann skeptisch sein wie er will, deshalb musst du ihn nicht persönlich angreifen.

Du greifst ja gleich mal jeden persönlich an und verdrehst aussagen wie sie dir passen, ich weiß eigentlich gar nicht was du hier im PCGH-X Forum suchst?
Ich erinnere mich noch vor kurzem hast du klare Beweise und Messungen verleugnet was Effizienz und co betrifft und mir stattdessen vorgeworfen ich hätte solche Dinge nachträglich hineinditiert in meinen Post.
Außerdem hast du mich als AMD Hater hingestellt, einen Post unter meinem Post wo ich sagte, dass AMD mit Ryzen tolle Arbeit geleistet hat.
Und du hast mich persönlich angegriffen für das, dass ich gesagt habe, dass man kaum über 10-15% zulegen werde mit Ryzen 2xxx.

Permanent wird widerlegt was du so sagst und du hast trotzdem noch nicht gelernt, dass du mal bei den Fakten bleiben sollst oder zumindest die personenbezogenen Angriffe mal einstellen könntest.
Was sind denn deiner Meinung nach die Aufgaben eines Chef Architekten einer CPU Architektur, für was wird es bezahlt und wann sind "SEINE" arbeiten an einer Produktionsserie der Achitektur abgeschlossen?
Mit KEINEM Wort erwähnt Schaffe den Chefarchitekten der CPU, und dennoch verwendest du das als ein Argument. 3-4x.

Schaffe redet davon, das Produkt ordentlich zu vermarkten und du behauptest er rede davon, dass der Chefarchitekt die Architektur nochmal überarbeiten soll... muss es wirklich sein, dass du ständig deine Lügen in anderer Münder legen musst?

Ich verstehe ja, dass du dich mit ihm nicht besonders verstehst, aber dass du als erstes nach deinem Bann herkommst, und 1. persönlich beleidgen musst und 2. Dinge ERFINDEST (wiederholt!!) die so niemand geschrieben hat, um etwas Schmutz zu kreiren hat hier einfach nix verloren.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Der hat das aber alleine in dem Video gesagt, sonst niemand anderes und das Video ist doch die Ursprungsquelle, auf die sich der Artikel und auch die Aussage zu ZEN 5 sich beziehen!

Also erspar mir deine Verteidigung von Schaffe89 mit verqueren Argumenten, jeder der sich die Ursprungsquelle ansieht, weiß wer den Satz gesagt hat und in welchem Zusammenhang.
Schaffe89 macht genau das was du mir in deinem Post vorwirfst, er reißt das Zitat aus dem Zuammenhang und mixt seine eigene ALLGEMEINE Überzeugung/Ansicht von AMD darunter, so dass die Ursprungsquelle und der Zusammenhang völlig verdreht und entstellt werden!

Du bist für mich auch ein AMD Hater und wir wissen die Leistung von Ryzen 2000 noch gar nicht oder hast du schon einen seriösen Test mit einer 400er Plattform gesehen?

Zitat Schaffe89
Die Tatsache dass AMD schon von Ryzen 5 spricht, dürfte zeigen, dass die Zen die dazwischen kommen eher nicht besonders gut werden.
Dieselbe Strategie hat man schon zu Bulldozer gebracht. Noch Bevor Bulldozer herauskam, arbeitete man schon an der zweiten Iteration und gab die Informationen an die Presse. .......
........ich finde nur, dass jetzt alles auf Ryzen 2000 konzentriert werden sollte.

Ursprungsquelle Video:
Ryzen-Prozessor: 10 Tage vor Zen+ spricht AMD bereits uber Zen 5 - ComputerBase
und PCGH Artikel:
Mit von der Partie ist der Zen-Chefarchitekt Mike Clark, der laut eigenen Aussagen bereits an Zen 5 arbeite. Details nennt er keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Ich hab zwar noch zu wenig Kaffee getrunken, doch in dem von dir Zitierten steht nirgends ein Name oder CPU Architekt. Impliziert also noch nicht, dass dieser gemeint ist. Und da auch Schaffe weiß, dass Ryzen 2000 schon in den Lagern ist, behaupte ich jetzt mal salopp dass er nicht keinen gemeint hat der am Design gemeint ist.
Grundvoraussetzung in einer Diskussion ist, dass man versucht das Gegenüber zu verstehen und nicht wie du Meinungen die dir nicht passen mit Absicht falsch zu interpretieren. Mit verteidigen hat das nichts zu tun und wenn überhaupt ist es Selbstverteidigung, schließlich greifst du ja persönlich an wen du grad nicht magst

Schaffe hat zwar seine eigene Sicht auf viele Dinge aber mit Absicht Dinge verdrehen oder gar dazu erfinden, das machst nur du. Danke aber für den "AMD Hater" den du mir mal wieder unterstellst.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Alle haben halt nur etwas Recht und wählten ihre Worte schlecht.

Ich für meinen Teil kann sagen:
Gut das sie an der Zukunft arbeiten mein 1950x braucht ja irgendwann Mal einen Nachfolger. Zusätzlich hoffe ich das die Erkenntnis aus dem CPU Bereich für die GPU nutzbar werden. So könnte man dann zukünftig auch aus beiden Bereichen Erfahrung und Wissen nutzen.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Ist doch logisch, dass sie jetzt schon an den nächsten paar Generationen arbeiten. Wenn jedes Jahr eine neue Generation rauskommt und die Entwicklung nebst Industrialisierung länger dauert, dann muss es ja so sein.
Zen 5 wird allerdings sicherlich allenfalls in einem mehr oder weniger frühen Brainstormingstadium bzw in der Erstellung des Pflchtenhefts stecken. Die Aussage, dass daran gearbeitet wird heißt ja nicht, dass hier schon viel passiert ist. Es wird Ideen geben bzw Dinge, die man gerne machen würde, aber in die Generationen davor nicht mehr unterbringt - alles ganz normal soweit. So funktioniert Entwicklung und Weiterentwicklung sowieso.

Das Ganze als Marketing zu beeichnen und irgendwelche Rückschlüsse auf nicht erschienene - und z.T. nicht mal angekündigte - Produkte zu ziehen ist allerdings mehr als gewagt! DIe einzige Aussage, die man da rauslesen kann (und vermutlich auch beabsichtigt ist), ist die, dass es eben weiter geht.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Ich hab zwar noch zu wenig Kaffee getrunken, doch in dem von dir Zitierten steht nirgends ein Name oder CPU Architekt. Impliziert also noch nicht, dass dieser gemeint ist. Und da auch Schaffe weiß, dass Ryzen 2000 schon in den Lagern ist, behaupte ich jetzt mal salopp dass er nicht keinen gemeint hat der am Design gemeint ist.
Grundvoraussetzung in einer Diskussion ist, dass man versucht das Gegenüber zu verstehen und nicht wie du Meinungen die dir nicht passen mit Absicht falsch zu interpretieren. Mit verteidigen hat das nichts zu tun und wenn überhaupt ist es Selbstverteidigung, schließlich greifst du ja persönlich an wen du grad nicht magst

Schaffe hat zwar seine eigene Sicht auf viele Dinge aber mit Absicht Dinge verdrehen oder gar dazu erfinden, das machst nur du. Danke aber für den "AMD Hater" den du mir mal wieder unterstellst.

Natürlich steht im PCGH Artikel der Name und auch seine Berufsbezeichnung, und das er diese Aussage getätigt hat, analog im CB Artikel, genauso wird er so auch im Video vorgestellt!

Und nochmal das gleiche Zitat aus dem PCGH Artikel, nur länger:
AMD hat nun ein Video veröffentlicht, in dem einige Mitarbeiter über die Entwicklung von Ryzen im ersten Jahr sprechen. Mit von der Partie ist der Zen-Chefarchitekt Mike Clark, der laut eigenen Aussagen bereits an Zen 5 arbeite. Details nennt er keine. AMD blendet zum Schluss lediglich einen Disclaimer ein, dass es sich um einen internen Codenamen handle, der sich noch ändern könnte - um sich rechtlich abzusichern.

Ich persönlich gehe davon aus, dass wenn man einen Artikel kommentiert, man auch seinen Inhalt gelesen hat.
Sämtliche Vorwürfe die du mir machst und deine Argumente mit denen du Schaffe89 verteidigst, stimmen eben nicht, man muss nur den Artikel gelesen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Was sind denn deiner Meinung nach die Aufgaben eines Chef Architekten einer CPU Architektur, für was wird es bezahlt und wann sind "SEINE" arbeiten an einer Produktionsserie der Achitektur abgeschlossen?


Jedenfalls nicht im Vorfeld eines Launches Informationen an die Öffentlichkeit zu leaken man arbeite schon an Ryzen XY wenn eigentlich grade ryzen 2000 im Mittelpunkt der Diskussionen stehen sollte. Ich halte das für einen Marketingfehler genauso halte ich es möglich das bei einigen Kunden der Eindruck entsteht die vorherigen Ryzen werden nicht so doll, also kann der Kunde noch warten.

Zu den anderen Dingen die du dir zusammenreimst, nehme ich keine Stellung, ich denke du wirst selbst merken dass es mir nicht darum geht Weiterentwicklungen zu kritisieren, sondern damit jetzt an die Presse zu gehen.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Was du alles findest und für möglich hälst, wenn der Zen-Chefarchitekt äußert, dass er an zukünftigen ZEN Generationen arbeitet, was ein völlig normaler Vorgang ist.
Du drehst das Normale um, fehlinterpretierst es, um AMD bashen zu können, nichts anderes!
Deine dir eigene und für dich völlig normale Masche, um Fake News über AMD abzulassen, gestützt auf nichts anderes, als deine eigene Einbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Ich hab das Gefühl dass der einzige der was fehlinterpretiert du bist. Es geht nicht darum Weiterentwicklungen zu kritisieren, du willst es einfach nur mit Absicht falsch verstehen, weil du mit Kritik an AMDs Marketing immer gleich einen Fanboy Generalverdacht siehst. Investiere deine Energie lieber in Friedensaktivismus, so wie es aussieht wird man bald nicht mehr in der Lage sein die tollen AMD Prozessoren zu kaufen wenn uns hier alles um die Ohren fliegt.

Also reiss dich bitte mal ein wenig am Riemen.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Sag ich doch, du mIssbrauchst die Aussage eines Designers, aus dem Zusammenhang gerissen, um das Marketing zu kritisieren und Zukunftsprognosen gestützt auf deine eigene Einbildung abzugeben! Nichts anderes!
Klassische Art von Fehlinterpretation und Fake News!

Was nun Politik oder besser deine eigenen politischen Interpretationen in diesem Thread verloren haben, erschließt sich wohl nur dir selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Das wars, ich halte mich von deinen Verbalattacken heraus, ich sehe keinen Sinn dir das zu erklären , da du ja eh nicht verstehen willst, um was es mir ging.

Du hast von Anfang an Aussagen fabriziert die nicht aus meinem Mund kamen.
Kannst mir gerne das Zitat zeigen wo ich sage der Chefentwickler solle an Zen+ weiterarbeiten.��

O- Ton

Schaffe89 macht daraus, ich finde aber das auch der Chef Architekt einer CPU Architektur jetzt natürlich an ZEN+ arbeiten soll, obwohl der schon seit Monaten in Produktion ist.

Bitte den Beleg bringen Don.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Zitate von Schaffe89

Die Tatsache dass AMD schon von Ryzen 5 spricht, dürfte zeigen, dass die Zen die dazwischen kommen eher nicht besonders gut werden.
Dieselbe Strategie hat man schon zu Bulldozer gebracht. Noch Bevor Bulldozer herauskam, arbeitete man schon an der zweiten Iteration und gab die Informationen an die Presse.

........ich finde nur, dass jetzt alles auf Ryzen 2000 konzentriert werden sollte.

Jeder mit gesundem Menschenverstand, der den Artikel gelesen hat und somit auch zur Kenntnis genommen hat, dass einzig und alleine der Zen-Chefarchitekt Mike Clark sich dazu geäußert hat, dass er an ZEN 5 arbeitet, kann deine Aussage genau so interpretieren, wenn du als KRITIK schreibst, "ich finde nur, dass jetzt alles auf Ryzen 2000 konzentriert werden sollte", da das Wort "alles", die Bedeutung voll umfassend (ohne Ausnahme) in der deutschen Sprache hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

@Schaffe: Deine Aussage ist in der Tat ziemlich gewagt, wenn nicht sogar völlig abwegig.

Ich hab einfach drüber geschmunzelt und hake es damit ab. Sollten andere auch so machen. Sich derart anzugreifen bringt doch eh nichts.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

@Don-71 Schaffes Aussage bezieht sich aber nicht genau auf den CPU Entwickler, egal wie oft du das noch behauptest, er schreibt, wie auch die Überschrift suggeriert, von AMD generell. Wenn du mit völliger Absicht seine Aussage mal wieder falsch verstehst um dann drauf rumreiten zu können, dann ist das dein Problem.
Da muss ich schaffe auch gar nicht verteidigen, das ist außer dir jedem klar. Zumal es da nix zu verteidigen gibt, seine "Sorgen" habe ich schon widerlegt und deine Unterstellungen haben nunmal nur selbigen Charakter ohne der Realität zu entsprechen.
Sämtliche Vorwürfe die du mir machst und deine Argumente mit denen du Schaffe89 verteidigst, stimmen eben nicht, man muss nur den Artikel gelesen haben!
Das kommt von einem, der schreibt ich sei ein "Hater", obwohl ich noch 3 Beiträge vorher, im selben Thread AMDs Ryzen lobe. Und genau deshalb bist du ständig gebannt, weil du die Wahrheit verdrehst wie du sie brauchst, beleidigst und völlig unreflektiert diskutierst.

Schaffe meint vielleicht hauptsächlich das Marketing und die Infrastrukturen, den Support etc, wenn er meint, dass AMD mit Ryzen 2 gas geben muss.
Aber beim Marketing sehe ich allein schwarz, außer AMD hat hier endlich mal fähige Leute angeheuert. Aber hier siehts seit über 10 Jahren düster aus.
Schon lustig, dass du vom gesunden Menschenverstand schreibst (also Interpretationsspielraum verlangst) und gleichzeitig mathematische Genauigkeit anlegst.
Nein, "alles" meint, wenn mans nicht mathematisch genau nimmt, eben doch nicht alles, weil natürlich hat er nicht auch Leute gemeint, die längst bei nächsten Projekten sind.... oder die Putzfrau. Aber auch der CPU Architekt wird sich die Reviews von Ryzen 2 ansehen und schauen ob etwas außergewöhnliches rausgekommen ist, damit man das bei nächsten Generationen behebt. Insofern ist der Architekt doch auch bei Ryzen nach wie vor dran zu arbeiten - auch wenn das natürlich eh nicht gemeint war. Das weiß man, wenn man gesunden Menschenverstand hat. Und falls nicht, antwortet man auf den Thread mit Gegenfragen oder Beispielen und wird nicht gleich so provokant wie du. Das ist dir eigentlich eh klar, du willst nur wieder provozieren - aus welchen Gründen dir das so wichtig ist, sei mal dahingestellt
@Schaffe: Deine Aussage ist in der Tat ziemlich gewagt, wenn nicht sogar völlig abwegig.

Ich hab einfach drüber geschmunzelt und hake es damit ab. Sollten andere auch so machen. Sich derart anzugreifen bringt doch eh nichts.
Die Aussage fand ich auch nicht "rund", aber dann kann man drauf antworten - mit einer Frage oder korrektur oder einem Korrekturvorschlag, nicht gleich mit Aggression. Sagt eigentlich viel über den Charakter, wenn man nur so "diskutieren" kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Jeder mit gesundem Menschenverstand, der den Artikel gelesen hat und somit auch zur Kenntnis genommen hat...

Ich kann es nur nochmal wiederholen, dass damit nicht die Entwicklung von neuen Architekturen gemeint ist, sondern das Marketing zu Ryzen 2000.
Entweder du liest was da steht oder du unterlässt es bitte Zitate von mir aus dem Zusammenhang zu reissen und nach Gusto zusammenzufügen. Ich habe nie von dem Entwickler gesprochen, sondern habe mich auf AMD bezogen und vor allem auf das Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Aber nur der CPU Entwickler äußert sich zu dem Thema ZEN 5, das Schaffe kritisiert!

Einleitung des Artikels in Fettschrift!
In einem Video-Rückblick sprechen AMD-Mitarbeiter über Ryzens initialen Erfolg und wie sich die Plattform über das vergangene Jahr entwickelt hat. Mike Clark, Chefarchitekt von Zen, hat die Information fallen gelassen, dass er bereits an der Zen-5-Mikroarchitektur arbeite, die wahrscheinlich im kommenden Jahrzehnt debütieren wird. Zudem wechselte eine hochrangige Ingenieurin vom Zen-Team zur Radeon Technologies Group.
Auch wenn ich mich wiederhole,
Schaffe89 mIssbrauchst die Aussage eines Designers, aus dem Zusammenhang gerissen, um das Marketing zu kritisieren und Zukunftsprognosen gestützt auf seine eigene Einbildung abzugeben! Nichts anderes!
Klassische Art von Fehlinterpretation und Fake News!

Genau das hat er in seinen Posts 37 und 39 gemacht!

Edit:

Ich kann es nur nochmal wiederholen, dass damit nicht die Entwicklung von neuen Architekturen gemeint ist, sondern das Marketing zu Ryzen 2000.
Entweder du liest was da steht oder du unterlässt es bitte Zitate von mir aus dem Zusammenhang zu reissen und nach Gusto zusammenzufügen.

Das hast du aber in Post 37, deinem Eröffnungspost, nicht geschrieben! Ich habe es nicht nötig Zitate von dir aus dem Zusammenhang zu reißen oder wie Rollora nachträglich (2 Tage) seine eigenen Posts zu ändern, um Inhalt und auch Zahlen nach seinem Gusto abzuwandeln.
Die Tatsache dass AMD schon von Ryzen 5 spricht, dürfte zeigen, dass die Zen die dazwischen kommen eher nicht besonders gut werden.
Dieselbe Strategie hat man schon zu Bulldozer gebracht. Noch Bevor Bulldozer herauskam, arbeitete man schon an der zweiten Iteration und gab die Informationen an die Presse.

Edit2
Schon lustig mir Provokation vorzuwerfen, obwohl der völlig provakante Eröffnungspost 37 von Schaffe kam und ich ich bis dahin gar nichts in dem Thread geschrieben habe. Meine Posts waren genau eine Reaktion darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Jedenfalls nicht im Vorfeld eines Launches Informationen an die Öffentlichkeit zu leaken man arbeite schon an Ryzen XY wenn eigentlich grade ryzen 2000 im Mittelpunkt der Diskussionen stehen sollte. Ich halte das für einen Marketingfehler genauso halte ich es möglich das bei einigen Kunden der Eindruck entsteht die vorherigen Ryzen werden nicht so doll, also kann der Kunde noch warten.


Also was Intel angeht hättest du definitiv Recht, betreffend z.B. Cannonlake, der wird definitiv nicht ganz so gut bzw. überhaupt verfügbar sein dank den massivsten Problemen mit 10nm.
Sie reden aber trotzdem schon über Ice Lake, Cascade Lake, Sapphire Rapids, Granite Rapids etc obwohl auch Coffee Lake gerade erweitert wurde.

so wie es aussieht wird man bald nicht mehr in der Lage sein die tollen AMD Prozessoren zu kaufen wenn uns hier alles um die Ohren fliegt.

Was soll uns um die Ohren fliegen? Meinst nun Geo-Politisch irgendeinen Krieg? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück