Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Also wenn die Zahl 4 ein namentliches Problem darstellt, sollte man(n) auch den Begriff "Zen" weglassen, denn der kommt aus dem Buddhismus und was sollen dann da die Christen, Juden und Moslems sagen bzw dabei denken und fühlen? Davon unberührt sagte Mao Ze Tung "Religion ist Opium für das Volk". Somit geht "Zen" eigentlich gar nicht;-))

Die AMD Truppe wäre gut beraten wenn Sie leistungsfähige Produkte marktgerecht abliefern würde, anstatt sich mit solchen Terminen versuchen eine positive Aufmerksamkeit und generieren.

Ich glaube, Du möchtest jetzt wirklich, echt und ganz dringend aus dem Kinderparadies abgeholt werden.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Also wenn die Zahl 4 ein namentliches Problem darstellt, sollte man(n) auch den Begriff "Zen" weglassen, denn der kommt aus dem Buddhismus und was sollen dann da die Christen, Juden und Moslems sagen bzw dabei denken und fühlen? Davon unberührt sagte Mao Ze Tung "Religion ist Opium für das Volk". Somit geht "Zen" eigentlich gar nicht;-))

Die AMD Truppe wäre gut beraten wenn Sie leistungsfähige Produkte marktgerecht abliefern würde, anstatt sich mit solchen Terminen versuchen eine positive Aufmerksamkeit und generieren.

Dieser Satz wird gerne und häufig von Atheisten/Agnostikern gewählt und allen möglichen Personen in den Mund gelegt wenn es der eigenen Argumentation hilft. Gestern hat Lenin diesen Satz gesagt, heute ist es Mao und morgen ist es Hitler/Stalin/Bush/etc.

Außerdem weiß ich nicht welches Problem du mit der CPU-Sparte hast. Die liefern seit letzem Jahr und die Lieferung ist so gut, dass Intel unsanft aus dem Bettchen geschubst wurde ;-)
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Die interne Bezeichnung ist letztlich vollkommen egal. Zen 3 wird vorerst nur ein Refresh des ersten 7nm Prozessors werden, am Nachfolger wohl schon eine Weile gearbeitet. Also wäre auch die echte 5. Generation nicht unbedingt auszuschließen. Auf jeden Fall läuft's bei den CPUs.
Hoffen wir also auf positive Auswirkungen bei den GPUs. Höhere Taktraten gerne, wenn sie die Verbräuche endlich in den Griff bekommen. Sonst wäre es wichtiger, die vorhandene Leistung anständig umzusetzen. AMD hat nur noch wenig Zeit, wenn Intel ihrerseits Grafikkarten veröffentlichen, bevor AMD wieder konkurrenzfähig ist, können sie den Bereich gleich einstellen...
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Wenn überhaupt haben die CPU-Ingenieure, die wahrscheinlich zum Großteil aus Asiaten bestehen, (intern) festegelegt, dass sie keinen Zen 4 als Codenamen haben wollen und daher direkt Zen 5 auf Zen 3 folgt. Dass aber AMD als US-Unternehmen nicht seine offiziellen (Sockel)Bezeichnungen nach solchen Gesichtspunkten wählt, liegt mehr oder weniger auf der Hand. Es tut doch niemanden weh, was das Entwickler-Team intern für sich entscheidet um ein besseres Gefühl oder Motivation zu haben.

Die Entscheidung wird nicht so einfach getroffen, da macht sich normalerweise eine ganze Division von Marketinghirnis dran. Wenn die herausfinden, dass sich das Produkt bei einem Viertel der Menschheit nicht gut verkauft, dann wird es nicht so benannt.

Die Welt ist voll von solchen Fauxpas.

- DJ Bobo hatte in der spanisch sprachigen Welt nie wirklich Erfolg. Klar, wer geht schon auf ein Konzert von "DJ T-rottel"?
- Der Mitsubishi Pajero verkaufte sich dort genauso wenig, wer will schon einen Geländewagen, der "***" heißt?
- Dem Ford Pinto war auch in vielen Regionen kein Erfolg vergönnt, kaum einer wollte mit einem "Minipenis" durch die Gegend tuckern.
- Ronald Mc Donald hat das Problem, dass er in Japan der personifizierte Tod ist (wenn auch extrem komisch angezogen).

Wenn in Asien auch nur 10% der potentiellen AMD Kunden deshalb lieber zu Intel greifen, dann ist der Schaden enorm.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Ich kann daran überhaupt nichts Fragliches erkennen: AM4 kam heraus und es gab im asiatischen Raum Vorbehalte gegen die Nummerierung. Den Sockel konnte man nicht mehr umbenennen, da hing schon zu viel Publicity dran. Aber wenn man etwas daraus gelernt hat, kann man in in den *späteren* Produkten die Nummer von vornherein vermeiden. Sie auszulassen kostet nichts, aber der asiatische Markt ist riesig und es kann nichts schaden, dort - und seien es noch so unterbewusste - schlechte Assoziationen zu umgehen.

Wie man selbst jeweils dazu steht, ist aus geschäftlicher Sicht unerheblich. In unserem Kulturkreis gibt es Vorbehalte gegen die Zahl 13 und das wird oft berücksichtigt (Versionsnummern, Stockwerke in Hochhäusern etc.) . Ganz einfach deshalb, weil das Geld abergläubischer Kunden nicht schlechter ist als das absolut rationaler Kunden, weshalb man sie nicht unnötig vergrätzen möchte.

Kurz: Dass es mal AM4 gab schließt absolut nicht aus, dass es kein Zen 4 geben könnte. Die Erfahrungen mit der Bezeichnung AM4 machen es hingegen durchaus wahrscheinlich, dass es kein Zen 4 (als so bezeichnetes Produkt) geben könnte.

ja die mit Tetraphobie kaufen wohl auch kein DDR4 :ugly:
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

ja die mit Tetraphobie kaufen wohl auch kein DDR4 :ugly:

Die Zahl hat bereits Unglück gebracht, wenn man sich die Preise für Arbeitsspeicher anschaut. ;)

Aber mal ernsthaft: Bei modernen Plattformen hat man keine andere Wahl, als sich mit DDR4 zu arrangieren und sich notfalls einen schützenden Talisman zusätzlich umzuhängen. Aber wenn man zwei Plattformen hat, die sich preis-/leistungstechnisch nicht unterscheiden, dann wählt man die, bei der man das bessere Gefühl hat. Und wenn die eigene Kultur mit einer bestimmten Zahl nichts Positives assoziiert, wird das als emotionale Komponente in die Kaufentscheidung einfließen.
Man darf sicherlich davon ausgehen, dass auch in Asien die meisten (insbesondere technikaffinen) Leute auf der bewussten Ebene nicht sonderlich abergläubisch sind, aber in ihrer sozialen Prägung steckt es trotzdem drin und wird unterbewusst eine Rolle spielen.

Und selbst wenn es keine Marketing-Entscheidung, sondern einfach nur eine Entscheidung der (auch asiatischen) Entwickler ist, die ihre "Baby" unter guten Vorzeichen sehen wollen, ist das immer noch nicht zu beanstanden. Wie gesagt, eine Nummer in der Benamsung überspringen, schadet niemandem, frisst kein Brot, klaut keine Äpfel und steckt auch keine Häuser in Brand. Alles gar kein Problem, es sei denn, man macht eins daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Ach bei AM4 kannste dich auch rausreden und das Ding einfach PGA1331 nennen -> Socket AM4 - Wikipedia

Ist doch alles kein Problem, jeder macht sich die Welt wie sie ihm gefällt :daumen:
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

So langsam entwickle ich auch eine Tetraphobie.
Ist aber mehr so eine Angst, dass es in diesem Thread um nichts anderes geht.

#666
#guteNacht
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Die Bezeichnung kann uns im Endeffekt wurst sein, und ich bezweifle, dass man viele nützliche Infos aus ihr ziehen kann. Entscheidend ist, wie schnell und in welchem Umfang Intel und AMD jetzt ihre Produktlinien verbessern können. Ich hoffe jedenfalls, dass AMD der Ryzen-Erfolg noch eine Weile lang erhalten bleibt.


OT:
Davon unberührt sagte Mao Ze Tung "Religion ist Opium für das Volk".

Wenn man schon Religionskritik betreiben will, dann sollte man evtl. weniger auf den irren Massenmörder Mao abstellen und den tatsächlichen Urheber dieses Zitats nennen. Das wäre dann Marx in "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie":

"Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks."

Marx lag in vielen Fragen seeeeehr weit daneben, aber es wäre trotzdem nett, dieses so oft so falsch verbreitete Zitat nicht nach dem Stille-Post-Prinzip immer weiter zu entfremden.^^
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Na wenn jetzt die Erfahrung von Threadripper/Epyc bei den GPUs angewendet werden, gibt's in 2-3 Jahren nen ordentlich Knaller im GPU-bereich. Günstige Leistungsstarke Karten. Mal hoffen das NVIDIA bis dahin noch nicht das angestrebte Monopol erreicht hat. (Vor allem nicht bei Spielen)
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Ich denke mal, dass die Chipdesigns zu groß für aktuelle Fertigungsgrößen sein dürften. Wahrscheinlich wird Zen5 dann in 5nm (jetzt einfach mal ins blaue spekuliert) erscheinen.

Im "CAD" kann man (fast) so klein Designen wie man will, ob die Technik es (jemals) hergibt, ist die andere Frage.... ;)

mfg
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Die Bezeichnung kann uns im Endeffekt wurst sein, und ich bezweifle, dass man viele nützliche Infos aus ihr ziehen kann. Entscheidend ist, wie schnell und in welchem Umfang Intel und AMD jetzt ihre Produktlinien verbessern können. Ich hoffe jedenfalls, dass AMD der Ryzen-Erfolg noch eine Weile lang erhalten bleibt.


OT:


Wenn man schon Religionskritik betreiben will, dann sollte man evtl. weniger auf den irren Massenmörder Mao abstellen und den tatsächlichen Urheber dieses Zitats nennen. Das wäre dann Marx in "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie":

"Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks."

Marx lag in vielen Fragen seeeeehr weit daneben, aber es wäre trotzdem nett, dieses so oft so falsch verbreitete Zitat nicht nach dem Stille-Post-Prinzip immer weiter zu entfremden.^^

In einigen Punkten jedoch nicht, bzw. seine "schlimmsten Prognosen" wurden bereits längst von der Realität überholt...

Kapital 2.0 - Womit Marx tatsachlich Recht hatte (Archiv)

Aussenansicht - Wo Marx recht hat - Politik - Suddeutsche.de

Oder anders gesagt:
Wenn es den Leuten schlecht geht, dann sind die Kirchen voll, wenn es ihnen (wieder) gut geht,...

mfg
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Die Tatsache dass AMD schon von Ryzen 5 spricht, dürfte zeigen, dass die Zen die dazwischen kommen eher nicht besonders gut werden.
Dieselbe Strategie hat man schon zu Bulldozer gebracht. Noch Bevor Bulldozer herauskam, arbeitete man schon an der zweiten Iteration und gab die Informationen an die Presse.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Die Tatsache dass AMD schon von Ryzen 5 spricht, dürfte zeigen, dass die Zen die dazwischen kommen eher nicht besonders gut werden.
Dieselbe Strategie hat man schon zu Bulldozer gebracht. Noch Bevor Bulldozer herauskam, arbeitete man schon an der zweiten Iteration und gab die Informationen an die Presse.
Naja da schwingt jetzt etwas viel negative Energie mit:
JEDE Firma in diesem Bereich arbeitet natürlich parallel (allerdings ist man logischerweise gerade in einem jeweils anderen Entwicklungsstadium) an den Nachfolgern.
Als Bulli rauskam hat man eine Roadmap bis Excavator angekündigt (im Jahreswechsel).
Dasselbe tat man aber auch schon zu Athlon 64 Zeiten.

Deine Behauptung kann also schon allein deshalb nicht ganz korrekt sein. Dann schauen wir uns die Konkurrenz an:
Nvidias alte Roadmaps sprachen schon zu Kepler-Zeiten bis vor zu Volta o.Ä.
Intel kündigte früher auch wesentlich mehr Generationen im Voraus an. So weiß man von "Cannonlake" schon seit 4+ Jahren
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Das ist mir schon klar, ich finde nur, dass jetzt alles auf Ryzen 2000 konzentriert werden sollte.
Das Marketing hierzu würde ich als völligen Flop sehen, bei Ryzen war das Marketing hingegen noch was wert.
Man zeigt keine Werte im voraus, oder OC Potenzial. Das sind Anzeichen für mich dass es nix dolles werden wird um am Ende vielleich selbst weniger Leistung drauf gibt, als die nüchternsten Erwartungen skizzierten.

Natürlich schwingt eine nagative Grundhaltung mit.
Ich halte es nämlich für sehr unwahrscheinlich dass AMD wirklich die Chance bekommt Intel leistungsmäßig zu überholen.
Ich denke da bräuchte AMD mit Zen 2 einen größeren Sprung.
 
AW: Ryzen: AMD arbeitet an Zen 5, Know-How für Radeon-GPUs

Das ist mir schon klar, ich finde nur, dass jetzt alles auf Ryzen 2000 konzentriert werden sollte.
Das wird ja auch passieren. Nur ist Zen+ und Zen 2 von der Entwicklungher fertig (und sicher auch Zen 3 schon so gut wie), warum nicht die Entwickler also schon längst auf Zen 4, Zen 5 und grundlagenforschung für die Zeit danach hetzen? Warum nicht Forschen, wie sich die Prozesse entwickeln etc.
Das Marketing hierzu würde ich als völligen Flop sehen, bei Ryzen war das Marketing hingegen noch was wert.
Ich kann mich bis auf ein paar Nerd- Sites eigentlich an kein großartiges Marketing erinnern.
Man zeigt keine Werte im voraus, oder OC Potenzial. Das sind Anzeichen für mich dass es nix dolles werden wird um am Ende vielleich selbst weniger Leistung drauf gibt, als die nüchternsten Erwartungen skizzierten.
Naja was heißt "was dolles". Kinderkrankheiten der Plattform wurden zum Teil beseitigt und ein paar Prozent mehr Takt wurde halt draufgegeben (hoffentlich nicht zu Lasten der Effizienz)
Natürlich schwingt eine nagative Grundhaltung mit.
Ich halte es nämlich für sehr unwahrscheinlich dass AMD wirklich die Chance bekommt Intel leistungsmäßig zu überholen.
Ich denke da bräuchte AMD mit Zen 2 einen größeren Sprung.
Zen 2 ist die erste implementierung in einem völlig neuen Prozess. Gut möglich, dass man da noch nicht viel Änderungen an der Architektur mitbringt und das erst mit Zen 3 angeht.
Ein Sprung wird dann halt durch den Prozess selbst entstehen, bei Zen 3 spätestens erwarte ich dann gröbere Änderungen.

Ob man wann wo wie Intel überholen kann/wird kann ich dir jetzt nicht prognostizieren oder prophezeien, aber für uns ist es schon ein Vorteil, dass AMD jetzt mal wieder in vielen Bereichen an Intel dran ist.
 
Zurück