Ryzen 7950 x3d , Verschmorte AM5 Asus etc Bretter, Angst, AMD EXPO. BIOS Update Asus 1401 (Beta Version)

Hast du überhaupt den Chipsatz Treiber installiert? Spiele sollten nur auf CCD0 landen.
Tatsächlich ja, das ist ja wirklich das was mich so stutzig mach. Zudem dann nochmal in BIOS auf Cache gelegt. Game Bar läuft mit. Und wenn ich Ingame Windows + G mache kann ich leider nicht erinner mich das dies ein spiel ist oder wie dies heißt drücken. Da steht nur Tipps aktivieren wenn spiel gestartet wird. Da kann ich dann anklicken
Hast du überhaupt den Chipsatz Treiber installiert? Spiele sollten nur auf CCD0 landen.
Ansonsten mache ich nach dem Bios Update und den ganzen Updates. Das manuell das ich nur die CCD0 Kerne oder die Kerne mit dem Cache aktiviere halt. Die anderen ausschalte. Quasi den 7950 x3dler zum 7800 x3dler machen.
 
Tatsächlich ja, das ist ja wirklich das was mich so stutzig mach. Zudem dann nochmal in BIOS auf Cache gelegt. Game Bar läuft mit. Und wenn ich Ingame Windows + G mache kann ich leider nicht erinner mich das dies ein spiel ist oder wie dies heißt drücken. Da steht nur Tipps aktivieren wenn spiel gestartet wird. Da kann ich dann anklicken
OK, so würde es theoretisch aussehen wenn das Spiel nicht als Spiel erkannt werden würde:
1684564352791.png


Jetzt wäre noch die Frage ob der 3D V-Cache Optimizer wirklich mit läuft. Kontrolliere mal im Geräte-Manager ob du auch den AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Eintrag hast:
1684564430357.png
 
Tatsächlich ja, das ist ja wirklich das was mich so stutzig mach. Zudem dann nochmal in BIOS auf Cache gelegt. Game Bar läuft mit. Und wenn ich Ingame Windows + G mache kann ich leider nicht erinner mich das dies ein spiel ist oder wie dies heißt drücken. Da steht nur Tipps aktivieren wenn spiel gestartet wird. Da kann ich dann anklicken

Ansonsten mache ich nach dem Bios Update und den ganzen Updates. Das manuell das ich nur die CCD0 Kerne oder die Kerne mit dem Cache aktiviere halt. Die anderen ausschalte. Quasi den 7950 x3dler zum 7800 x3dler machen.
Den hier...
...hast du manuell installiert?
 
1684567882071.png


Ok komisch. Bei mir steht der nicht. Aber ich habe den doch installiert. Oder muss man die Adrenalin Software behalten? Vielleicht dumme Frage. Weil die habe ich deinstalliert und den Chipsatztreiber eigentlich manuell installiert gehabt.
 
Das läuft nicht richtig. Windows aktuell? Game Bar aktuell? Spiel Modus in Windows aktiviert, Chipsatz Treiber dann noch einmal sauber installieren. Zwischendurch neustarten. Dann müsste es gehen.
 
Ich melde mich nach meinem BIOS Update zurück, als auch alle aktuellen Treiberupdates. Konnte das prima über die Amoury Crate Software vornehmen. Dort wurden dann auch alle nötigen und nicht aktuellen Treiber direkt angezeigt und man konnte diese sofort installieren. Jetzt steht auch die Optimizer AMD dort. Ich werde später nochmals mit Capframex prüfen.

1684572098765.png
 
Ich melde mich nach meinem BIOS Update zurück, als auch alle aktuellen Treiberupdates. Konnte das prima über die Amoury Crate Software vornehmen. Dort wurden dann auch alle nötigen und nicht aktuellen Treiber direkt angezeigt und man konnte diese sofort installieren. Jetzt steht auch die Optimizer AMD dort. Ich werde später nochmals mit Capframex prüfen.
Aha, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Ohne den Optimizer geht da natürlich nichts. Jetzt sollte eigentlich Ingame nur noch Last auf den Kernen von CCD0 liegen.
 
*hust* So weit hätten wir schon am Mittwoch sein können. *hust*

Edit
Eigentlich auch wurscht jetzt. Könntest du die Szene mit den Monitoren jetzt bitte nochmal aufnehmen, damit wir den Vergleich direkt sehen können?
 
*hust* So weit hätten wir schon am Mittwoch sein können. *hust*
Deswegen wollte ich jetzt ja erstmal das Offensichtliche klären, bevor hier weiter geraten wird :haha:
Und hat ja auf den ersten Blick ganz gut geklappt. Beim 7950X3D muss man leider eine ganze Menge beachten. Meistens klappt es ziemlich gut, aber hin und wieder eben leider nicht...
 
Also folgendes habe ich jetzt gemacht. BIOS auf 1405 gebracht, Windows neu aufgesetzt. Alle Treiberupdates gemacht. EXPO aktiviert. Was habe ich beobachten können. Also Die x3d Optimizier Software im Hintergrund hat absolut nichts gemacht. Also das Spiel nutzte fast mehr nicht cache Kerne als die Cache Kerne. Sodass ich folgendes gemacht habe. Ich habe das CCD1 Profil in Bios komplett abgeschaltet. Und nun läuft der 16 Kerner auf 8 Kerne. Und nur CCD0 ist aktiviert. Ob das jetzt hilft weiß ich nicht. Ich habe sogar das Spiel über die Game Bar gestartet. Aber irgendwie bekomme ich das einfach nicht wie andere angezeigt. Ich kann immer nur alles andere als Spiel markieren, aber das eigentliche Game halt nicht. Fenstermodus auch schon versucht. Keine Chance nur Tipp anzeigen wenn Spiel gestartet oder sowas. Das kann ich halt anklicken mehr nicht. Ich schaue jetzt einfach mal paar Games durch. Und gucke ob sich etwas verbessert. Ich merke halt die CPU Auslastung knallt auf 30 % zu 90 - 94 % max GPU. In 4K Max Settings RT ON (HIGH) DLSS OFF. Was ich aufjedenfall immer habe in Spongebob Cosmic Shake, MW2, als auch hier in Outlast. Im Ladebildschirm stuttert das halt mega.
 
Wenn die gesamte CPU Last bei 33% liegt, dann sind vermutlich einzelne Kerne voll ausgelastet.
In welchem Spiel hast du RT probiert?
 
1684653828673.png

Wieso ist die SoC eig 1.55V obwohl ich doch dies eingestellt habe auf 1.25V. Oder ist das eine andere Spannung. Diese wird mir von Capframex angezeigt.
 
Ich bin ja bei AMD nicht so in der Materie...

Aber wenn es nun "gute Kerne" mit viel cache gibt, und "schlechte Kerne", wäre das ja vergleichbar mit E und P Kernen bei Intel.

Und da gibt es auch teils Spiele, wo die zuordnung nicht "richtig" funktioniert.

Für diesen Fall nutze ich "process Lasso" damit lassen sich Kerne aktivieren und ausschalten.
Oder es lassen sich Kerne auch einer Anwendung zuweisen.

Du könntest also mit "process Lasso" den Games die "guten Cache Kerne" zuweisen.
Anstatt das du im Bios ganze 8 Kerne deaktivieren müsstest!

Wobei vermutlich bei deinem System, wie andere schon sagten, etwas Allgemein nicht stimmt.
 
Zurück