Monitor ohne Signal / BIOS / EXPO / Update: weiteres Problem

_PhG_

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

vor kurzen habe ich mich von Euch beraten lassen, zwecks eines ITX Systemes. Die dort vorgebrachten Vorschläge habe ich mehr oder weniger übernommen und den PC mit zwei kleinen Änderungen so bestellt und heute zusammengebaut

Das war damals die vorgeschlagene Lösung.
Die Änderungen die ich vorgenommen haben betreffen nur den RAM, dort haben ich diesen (war günstiger) hier. Und ich habe noch keine GPU eingebaut, da ich erst noch auf die 7800XT warten wollte.

Jetzt zum Problem. Es ist verhältnismäßig ähnlich zu diesem Thread, nur das ich eigentlich nichts geändert habe. Ich habe nachdem Zusammenbau den Rechner gestartet und er hat einwandfrei funktioniert. Ab dem Moment wo ich allerdings EXPO aktiviere, komme ich nicht mehr ins BIOS. Der Monitor sagt jedesmal das er kein Signal hat. Danach kann ich den PC nur noch wieder "reparieren" in dem ich das CMOS cleare mit dem Schalter am Mainboard. Es funktioniert dann wieder tadellos, bis ich erneut versuche EXPO zu aktivieren.

Ich habe bereits den neuesten Treiber installiert auf dem Mainboard, allerdings hat das leider keine Besserung gebracht. Da ich aktuell keine GPU habe, sondern nur die iGPU gibt es auch keine Möglichkeit einen anderen HDMI Steckplatz auszuprobieren, den ich zurzeit benutze.

Hat jemand von Euch eine Idee? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich hier langsam am Verzweifeln bin.
 
Der RAM ist Samsung B-Die.

Bios zurücksetzen,
Bios Updaten,
dann EXPO aktivieren,
im RAM Submenü "Memory Context Restore" aktivieren,
Speichertakt senken auf 5600 oder 5800 MT/s
Speichern, neustarten
Spaß haben.

Dann läuft er erstmal, warte n paar Bios Updates ab, dann sind vielleicht auch 6000 drin.

Nächstes mal den Hynix RAM kaufen (zu erkennen an den nicht gleichen Timings, z. B. 30 38 38 statt 36 36 36.

Gruß
 
Heißt als im Umkehrschluss, ich habe es selbst verbockt nehme ich.

Wäre denn der urspüngliche RAM der empfohlen wurde besser gewesen? Vermutlich auch nicht wegen den Timings?

Die Frage ist halt dann irgendwie schon, ob ich einen RAM behalten soll, der nicht die Leistung bringt, die er haben soll.

Ich werde es auf jedenfall gleich mal ausprobieren.
 
Nope, der ursprünglich vorgeschlagene ist ebenfalls Samsung B-Die und dürfte damit die gleichen "Probleme" machen.

Warum der dir empfohlen wurde? Weil der an sich korrekt ist und eigentlich laufen muss, so wie der jetzige Corsair auch.
Je nachdem wie gut der Memory Controller im 7600er ist und je nachdem wie gut das Bios auf dem Board ist,
läuft das normalerweise auch.
Leider habe ich jetzt selber mehrmals die Erfahrung gemacht, dass es das nicht tut.

Trotzdem wie gesagt kein Problem, Agesa Updates sind auf dem Weg, ein RAM tauscht macht keinen Sinn.

Und auch, EXPO ist grundsätzlich overclocking, das kann immer sehr gut laufen (und wird es auch.)
AMD Garantiert für die CPUs:
2x1R
DDR5-5200
2x2R
DDR5-5200

Alles darüber kann und wird auch laufen, muss aber nicht auf anhieb.

Einfach 5800 Mts einstellen, ich denke das wird laufen.

Updates abwarten:

Noch mehr Spaß haben.
 
Es ist verhältnismäßig ähnlich zu diesem Thread, nur das ich eigentlich nichts geändert habe.
Sorry, Aber die ähnlichkeit sehe ich nicht. Einzige ähnlichkeit ist das kein Bild aus gegeben wird.

Was nicht ähnlich ist du hast Expo aktiviert er nicht und er hat OC gemacht du nicht. Da ist nichts ähnlich.
An sonsten was eXquisite sagt. Bin da raus musste das los werden weil es keine ähnlichkeiten gibt.
 
Leider muss ich euch nochmal um Rat bitten.

Nachdem das EXPO und Signalproblem gelöst werden konnte, habe ich gestern Abend die Windows Installation vorgenommen. Gestern Abend lief alles einwandfrei.

Seit heute morgen allerdings wird Windows nicht mehr korrekt geladen. Es fährt extrem lange hoch und ich komme ab dem Benutzerbildschirm nicht mehr weiter. Es sieht einfach so aus:
IMG_1192.jpeg


Ich kann weder etwas drücken, noch eingeben und in den meisten Fällen wird nicht mal die Maus angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Langsam habe ich das Gefühl ich habe irgendetwas komplett falsch gemacht beim Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig aus der Ferne zu sagen, woran das konkret liegt.

Magst mal STRG + F8 hämmern beim starten? Geht er dann in den Abgesicherten modus?
 
Geht er leider nicht, nein.

Ich bin jetzt aber beim zigsten Versuch in einer Ansicht gelandet wo er mir vorgeschlagen hat den PC zurückzusetzen (oder ist das der abgesicherte Modus?). Das habe ich in der Not jetzt einfach mal gemacht und er arbeitet jetzt daran.

Ich werde berichten, ob es dann wieder gehen sollte. Aber zwei solche Fehler hintereinander finde ich schon seltsam, nicht das da wirklich irgendwas grundsätzlich nicht stimmt.
 
Nachdem Zurücksetzen scheint es bis jetzt zu funktionieren. Ich kann jetzt zumindest keine Fehler mehr erkennen. :huh:
 
Ich kann auch nur mutmaßen was da los war...
Hattest du das Windows damals mit instabilem RAM oder so installiert?
Weil Windows 11 fährt nicht mehr klassisch runter, solange du den Schnellstart nicht deaktivierst...
Kann sein, dass er dann beim nächsten Start irgendeine Grütze geladen hat...


Mach mal den Prime Blend test, ob der RAM stabil ist:
 
Die Windows Version die den Ärger gemacht hat, habe ich gestern Abend erst installiert. Nachdem ich die RAM Einstellungen übernommen hatte, die du mir empfohlen hast. Also eigentlich war es quasi ab diesem Zeitpunkt stabil, im Gegensatz zu dem Zustand davor.

Das mache ich mal und gebe dann Bescheid was rauskam. Weiß allerdings nicht, ob ich das noch heute Abend schaffe.
 
Mach mal den Prime Blend test, ob der RAM stabil ist
Also bisher läuft er ohne Fehler in Prime95.

Die Frage ist nur wie lange teste ich denn jetzt um einigermaßen sicher zu sein? Oder sollte ich vielleicht noch was anderes ausprobieren?

EDIT: vielleicht mal nebenbei eine kurze andere Frage. Ich stelle gerade die Lüfterkurven ein. Generell kann ich ja PWM oder DC einstellen. Wenn ich allerdings bei exakt der gleichen Einstellung zwischen PWM und DC hin und herwechsel, ist die Lautstärke unterschiedlich (PWM ist lauter). Müsste das nicht eigentlich identisch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück