Ryzen 7950 x3d , Verschmorte AM5 Asus etc Bretter, Angst, AMD EXPO. BIOS Update Asus 1401 (Beta Version)

Ich würde die Bastelbuden CPU verticken und mir nen 7800X3D kaufen. Dann hast du kein struggle mit der GameBar und die CPU ist nicht von Software abhängig um ihre maximale Leistung zu entfalten.

Der 7950X3D ist neben dem 7740X wohl das schlimmste was jemals den Endkundenmarkt erreicht hat.
 
Oder man drückt einfach WIN + G und setzt den Haken bei "als Spiel erinnern", fertig.
Das Problem ist nur dort steht das nicht mal. Also es steht das Spiel da, aber Erinnern das dies ein Spiel ist existiert nicht.
Ich würde die Bastelbuden CPU verticken und mir nen 7800X3D kaufen. Dann hast du kein struggle mit der GameBar und die CPU ist nicht von Software abhängig um ihre maximale Leistung zu entfalten.

Der 7950X3D ist neben dem 7740X wohl das schlimmste was jemals den Endkundenmarkt erreicht hat.
Bin sogar soweit am Überlegen das Board + RAM + CPU als Bundle zu verkaufen. Dann ein Verlust in kauf zu nehmen aber mir dann ein Intel System aufzubauen, aber ich habe da aktuell nur keinen Nerv drauf. Weil ich dies auf ein Totes Board tun würde. Sobald die neuen CPUs da sind, und die neuen Boards die diese Ultra CPUs dann supporten. Werde ich dies glaube tun idk. Oder halt wie du sagtest auf den 7800 er. Aber erstmal abwarten, ich versuche mich erstmal zu gedulden und mich damit ein wenig abzufinden. Das ich aktuell einfach nicht den vollen Spaß damit haben kann. Mal sehen was dann das vollwertige BIOS bringt also wenn es aus dieser Beta da ist. Und vorallem wenn paar Treiberupdates draußen sind für die Chips. Du musst dir vorstellen. Ich bin jemand der mir einen Kindheitstraum erfüllt hat. Dann ist für mich als absoluter Laie das Alptraumszenario eingetroffen. Diese CPU die ich habe fackelt auf dem Board was ich habe ab. Und du hast bisher nur leichte Ruckler gehabt usw. Ich weiß nicht ob ich meine Erwartungen zu hoch gesetzt habe aber für soviel Geld darf man das doch bitte erwarten. Das du einfach unbeschwert daddeln kannst. Kann doch nicht sein, dass die Konsolen das selbst besser hinbekommen. Ich will kein Vergleich ziehen weil man kann da keinen Vergleich ziehen. Weil jeder PC ein komplett anderer ist. Und eine Konsole einheitlich ist und es viel leichter ist diese zu optimieren. Aber ja, ich will es einfach nicht bereuen mir einen PC gekauft zu haben. Ich will einfach damit meinen Spaß haben. Ich bin dankbar nicht der einzige damit zu sein, der aktuell voll die Probleme hat damit. Es stuttert teilweise leicht bei Spongebob Cosmic Shake. Sodass ich mir überhaupt sorgen mache ein Game zum Vollpreis zu holen, wenn ich dies nicht anfasse weil ich mehr damit beschäftigt bin nach Lösungen zu suchen im Internet als das spiel zu genießen und zu spielen. Aber MW2 läuft wirklich top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sogar soweit am Überlegen das Board + RAM + CPU als Bundle zu verkaufen. Dann ein Verlust in kauf zu nehmen aber mir dann ein Intel System aufzubauen, aber ich habe da aktuell nur keinen Nerv drauf. Weil ich dies auf ein Totes Board tun würde. Sobald die neuen CPUs da sind, und die neuen Boards die diese Ultra CPUs dann supporten. Werde ich dies glaube tun idk. Oder halt wie du sagtest auf den 7800 er. Aber erstmal abwarten, ich versuche mich erstmal zu gedulden und mich damit ein wenig abzufinden. Das ich aktuell einfach nicht den vollen Spaß damit haben kann.

Im Idealfall schaust du welche Hardware du wirklich brauchst bevor du mit Geld um dich wirfst. Deine CPU ist ein Nischenprodukt welches nur unter bestimmten Vorraussetzungen vernünftig funktioniert.

Dein Board macht auch nur Sinn wenn die I/O Optionen vom X670 gebraucht werden und du 3+ nvme SSDs im System sitzen hast. Da hättest du für die Hälfte vom Geld etwas bekommen können was eher deinem usecase entspricht.

Am Ende ist das auch egal, Asus wird früher oder später ihr Problem ( wenn es denn eins gibt ) fixen und die Hardware ist nun halt vorhanden. Aus Trotz alles weg zu werfen halt ich nicht für Sinnvoll da es schon genug € gekostet hat.

Der Ram ist okay und wird dich vermutlich über die gesammte AM5 Lebensdauer treu begleiten. Fix dein System das es so arbeitet wie du das möchtest - das ist ja der ganze Spaß bei DIY.

Zur Not schaltest du das nicht-3D-$ Chiplett einfach ab und baust dir selbst einen 7800X3D.

Edit:
Träume erfüllen ... ja da bin ich ganz bei dir. Nur leider läuft das im PC Bereich bisschen anders als sich z.B. einen Porsche zu kaufen ;) Hier bekommst du nicht für Geld automatisch das bessere Produkt. Konsolen sind ausser Konkurenz und es besteht IMMER der Bedarf neben dem PC auch eine Konsole zu besitzen, wie will man sonst vernünftig Mario spielen?

Wenn du wirklich ein absoluter Laie bist dann schau mal ob dir nicht ein Forumsmitglied hier mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, nicht das dir beim Zusammenbau oder bei den Bios settings ein Fehler unterlaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall schaust du welche Hardware du wirklich brauchst bevor du mit Geld um dich wirfst. Deine CPU ist ein Nischenprodukt welches nur unter bestimmten Vorraussetzungen vernünftig funktioniert.

Dein Board macht auch nur Sinn wenn die I/O Optionen vom X670 gebraucht werden und du 3+ nvme SSDs im System sitzen hast. Da hättest du für die Hälfte vom Geld etwas bekommen können was eher deinem usecase entspricht.

Am Ende ist das auch egal, Asus wird früher oder später ihr Problem ( wenn es denn eins gibt ) fixen und die Hardware ist nun halt vorhanden. Aus Trotz alles weg zu werfen halt ich nicht für Sinnvoll da es schon genug € gekostet hat.

Der Ram ist okay und wird dich vermutlich über die gesammte AM5 Lebensdauer treu begleiten. Fix dein System das es so arbeitet wie du das möchtest - das ist ja der ganze Spaß bei DIY.

Zur Not schaltest du das nicht-3D-$ Chiplett einfach ab und baust dir selbst einen 7800X3D.

Edit:
Träume erfüllen ... ja da bin ich ganz bei dir. Nur leider läuft das im PC Bereich bisschen anders als sich z.B. einen Porsche zu kaufen ;) Hier bekommst du nicht für Geld automatisch das bessere Produkt. Konsolen sind ausser Konkurenz und es besteht IMMER der Bedarf neben dem PC auch eine Konsole zu besitzen, wie will man sonst vernünftig Mario spielen?

Wenn du wirklich ein absoluter Laie bist dann schau mal ob dir nicht ein Forumsmitglied hier mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, nicht das dir beim Zusammenbau oder bei den Bios settings ein Fehler unterlaufen ist.
Hey, danke erstmal für deine Mühe und Zeit für diesen wunderbaren aufmunternden Text. Könntest du mir verraten wo ich die Prozessorkerne abschalte. Und wv ich abschalten muss. Die ersten 8 sind doch die mit x3d oder? Also angefasst selbst habe ich den nicht, ein Kollege hat mir dabei geholfen. Er ist leider `nur` Anwendungs ITler. Und hat das schon super gemacht. Er hat sich erstmal selbst kleiner geredet mit, ich bin eig nur Anwendungs ITler und lange her wo ich damit wirklich zutun hatte. Also schien mir nicht das er jetzt keine Ahnung hatte was er tut. Besser geht immer natürlich. Ich habe z.B Einen Lüfter wo ich das RGB Kabel weil es nicht mehr in den Commander passte (war zu voll) in eines der Header gesteckt wo irgendetwas mit RGB drauf stand. Naja Lüfter steckt richtig. Aber bei einem dem hinteren einfach kein RGB. Ich wollte das Kabel auch mal wieder rausstöpseln. Da genau dort der Kollege schon einige Stunden an der Kiste verbracht hatte, und er dies nach seiner Arbeit gemacht hatte. Sagte er das RGB Kabel schaffst du wohl selbst. Bisher kamen auch keine Fehlermeldungen oder so. Das war auch mit das einzige wo ich was getan habe wo ich selbst raten musste. Alles andere an Verkablung hat er gemacht, und ich halt nur dies. Am ende liegt es daran dann fress ich nen Besen. Ich weiß ich weiß ich werde versprochen das Mainboard genauer studieren! Versprochen. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag 10 Seiten der Bedienungsanleitung genauer zu lesen, und das was ich nicht verstehe zu erfragen oder zu googlen. [ Korrektur: Der Fan sitzt im Aura RGB Header hat halt nur keine RGB an. Ist aber ein Corsair Lüfter, und habe die App auch nicht ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du kannst deinem 7950X3D auf meheren Wegen die Eier abschneiden:

1.
Hier mal lesen -> https://www.computerbase.de/2023-02...us-erlaubt-eingriff-in-die-ccd-priorisierung/

Scheinbar ist es im ASUS UEFI möglich per Hand in die Priorisierung einzugreifen, rein aus dem Bauch würde ich Tippen das es eine "andere Version" von CPPC ist die sich Asus da ausgedacht hat.

Das führe ich jetzt nur der Vollständigkeit wegen auf, diesen Weg würde ich nicht gehen da es für einen Laien mit zu viel Aufwand verbunden ist - und das meine ich nicht abwertend!

2.
Mehere Seiten haben im Vorfeld schon einen "7800X3D" Test gemacht als es die CPU noch gar nicht gab, eben in dem sie bei ihren 7950X3D einen CCD abgeschaltet haben. Guru3D hat das alles auf einem Asus Board gemacht und auch erklärt wie das geht -> https://www.guru3d.com/articles-pages/ryzen-7800x3d-preview-7950x3d-one-ccd-disabled,1.html

Auch Hardwareluxx als Deutsches Medium ist dabei, ebenfalls auf ASUS -> https://www.hardwareluxx.de/index.p...ukunft-der-amd-ryzen-7-7800x3d-simuliert.html

Den Weg würde ich in deinem Fall auch gehen.

TL;DR:

"Aber wie wird ein Ryzen 9 7950X3D zu einem Ryzen 7 7800X3D? Der Aufbau des Packages macht es uns hier relativ einfach. Beim Ryzen 9 7950X3D verfügt das CCD0 über acht Kerne samt 3D V-Cache, das CCD1 muss ohne den zusätzlichen Cache auskommen. Könnte man also den CCD1 deaktivieren, hätte man somit einen Ryzen 7 7800X3D.


ASUS bietet in seinen BIOS-Versionen der X670(E)-Mainboards die Option einzelne Kerne abzuschalten. Ausgeführt haben wir dies auf einem ASUS ProArt X670E-Creator WIFI. Bei Prozessoren mit zwei CCDs geschieht dies über zwei getrennte Bit Maps. Diese finden sich unter "Advanced / AMD Overclocking / AMD Overclocking / Manual CPU Overclocking / CPU Core Count Control". Per "0" und "1" wird festgelegt, welche Kerne aktiv sein sollen und welche nicht. Um aus einem Ryzen 9 7950X3D den Ryzen 7 7800X3D zu machen, haben wir alle Kerne des CCD1 deaktiviert. Ein Neustart später und es sind nur noch die acht Kerne des CCD0 aktiv."

Copyright liegt in diesem Fall beim Luxx ;)
Versprochen. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag 10 Seiten der Bedienungsanleitung genauer zu lesen, und das was ich nicht verstehe zu erfragen oder zu googlen.

Das User Manual ist das erste was du wegwerfen kannst. In 100 % der Fälle steht da nur Müll drin. Wichtige Infos wie z.B. welche USB Ports vom SOC und welche vom Chipsatz kommen suchst du meist vergebens. Dafür darfst du am Anfang 5 Seiten lang lesen wie AWESOME du bist das du deren Produkt gekauft hast und wie geil doch das Brand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also eben habe ich leider erneut Micro Ruckler festellen müssen. Diesesmal sogar in MW2. Ein kleines Beispiel: Ich spüre diese Microruckler wenn ich z.B in die Stadt renne. Was ich beobachten konnte die 99% fps gehen von 150 ca auf 80. Es ist echt richtig frustirierend, es klappt was und dann wieder nicht. Ich hatte das schonmal aber nach dem Windows neu aufsetzen war es vorerst weg. Jetzt wohl wieder da. Ich habe jetzt mal das EXPO aktiviert und die SoC Spannung auf 1.25 gelegt. Ich habe auch mal im BIOS auf Cache statt Auto. Ich muss leider jetzt los zur Arbeit, aber werde mich nachher nochmals zurückmelden. Ggf. setze ich nochmal Windows neu auf, und schaue einfach nochmal.
 
Ich weiß gerade gar nicht wie die beiden Dinger heißen, aber es gibt für diese CPU eine extra Software/Treiber, welche die Lastverteilung regelt und entscheidet ob für diese Anwendung das CCD mit oder ohne 3D Cache sinnvoller ist. Hast du die überhaupt installiert und ist dein Chipsatztreiber aktuell?

Übrigens scheint es mir so als wenn das ein streaming Problem ist, wenn die fps beim Wechsel in die Stadt so einbrechen. Behalte mal die Festplatte und den RAM in dem Moment im Auge.

Edit
Ich weiß nicht ob die sich automatisch installiert über Windows Update. Am besten fragst du mal bei @PCGH_Dave nach.

Edit 2 @Cross-Flow
Was meinst du denn mit dem C6H und den angeblichen Problemen? Scheinbar hatte ich das einzige Modell ohne viel Theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die sich automatisch installiert über Windows Update.
Nein, 3D-V-Cache Performance Optimizer sowie PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber sind Teil des Chipsatztreibers, der wiederum Grundvoraussetzung dafür ist, dass die CPU korrekt arbeitet.

Das lässt sich auch alles hier nachlesen und sollte verinnerlicht werden, wenn man so viel Geld für Hardware in die Hand nimmt:
 
Bin sogar soweit am Überlegen das Board + RAM + CPU als Bundle zu verkaufen. Dann ein Verlust in kauf zu nehmen aber mir dann ein Intel System aufzubauen,
Intel nutzer der neusten Generationen hatten es disbezüglich anfangs auch nicht einfacher.

Ok die CPU's brannten zwar nie durch.

Aber als ich zb. Von meinem 10900k auf den neuen 13900k gewechselt habe, inkl wechsel von 3090 auf 4090.

Hatte ich plötzlich in Star citizen auch nur noch halb so viele fps wie vorher, und extrem stark schwankende frametimes, es war plötzlich unspielbar!
Und das trotz neuster und teurer Hardware.
Das Problem war, das Star Citizen die E und P Kerne nicht richtig zugeordnet hat. Und somit auf den langsamen E-Kernen lief.

Zu beginn von intel 12th gen, war dieses Problem wohl sogar noch grösser und mehr vertreten.

Mittlerweile wurde es aber in 95% dee games und durch neuerere Treiber etc. Gefixt.

Das sind eben sogenannte "early adapter" probleme. Die vornehm auf neuster und teurer Technik auftritt!

Das Argument (ich habe viel bezahlt undverwarte nur beste/problemlose qualität) funktioniert da nicht.

Du hast sogar extra viel bezahlt, für das neuste vom neuen. Wo eben noch viele Bugs und Fehler sind, welche sicher in nächster Zeit nach und nach gefixt werden.

Gib dem ganzen etwas Zeit!
 
Ich habe aktuell immer folgendes Problem. Auch im Spiel wie Outlast Trials wo andere eben dies nicht haben. Ich habe das Gefühl irgendwas stimmt einfach nicht. Die Laggs sind auch in Spongebob Cosmic Shake so. Das sind diese von jetzt auf gleich Einbrüche. Es fühlt sich einfach nach Microstuttering an. Wenn ich in Outlast eine Türe rein und rausgehe. Manchmal ist alles super manchmal beim rennen, dann kommen die. Oder wenn wie im Video der TV runterfährt. Andere haben das eben halt nicht, daher kann man dies nicht aufs Spiel schieben. Ich habe das ja wirklich in jeden Ladescreen immer diese Stutterings. Vielleicht hängt das alles zusammen oder hilft euch bei der Problem Erkennung. Ich bin am verzweifeln. EXPO ist aktiviert.



Mein System:
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
AMD Ryzen 7950 x3d
Asus x670e-a Gaming Wifi
G.Skill Trident Z5 Neo RGB (AMD EXPO) DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
AIO iCUE H150i ELITE CAPELLIX + LCD Eis Display als Upgrade
3 Lüfter oben (=AIO), 3 Vorne, 1 Hinten alle von Corsair.
1000W Be Quiet PURE POWER 12 M
Gehäuse: NXZT H7 Flow
Monitor: MSI Optix MAG342CQR Curved 86 cm/34 ", 3440 x 1440 px, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz
SSD: Samsung 990 Pro 1TB


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nicht fühlen, sondern beobachten:
1684531173044.png
1684531251338.png
1684531317585.png
1684531359028.png
1684531393745.png
1684531423507.png

Das ist komisch. Hier steht meine Riegel nehmen nur 3000 MhZ obwohl ich doch 6000 geladen habe.
 
Ich nutze seit Release AM5 und abgesehen von den anfänglichen Probleme welche glaub bei jeder neuen Hardware zustande kommt hab Ich bis stand Jetzt keinerlei Probleme.. Ich mein Klar bis zum heutigen Tag war der Weg steinig und hat einen sehr viele Kopfschmerzen bereitet aber gehört sowas nicht dazu bis zum Gewissen rahmen?

Ich nutzt 'nen X670E Crosshair Hero mit Biosversion 1415 in Verbindung eines geköpften 7900X3D und 4 Ram-Sticks welche alle 4 auf 6000MHz C36 laufen & auch hier versteh Ich die Verrückt macherrei einiger nicht.

Ich hab Expo I aktiviert und meine SoC manuell auf 1.22 Eingestellt und es rennt wie nie zuvor, ich hab auf 'ner anderen Plattform jemanden Kennengelernt der gleiches Board lediglich mit nem 7950X3D nutzt & sein Cousin ebenfalls und auch diese beiden Herrschaften haben nicht 1 Problem seitens des Boards, des Ram wie auch Ingame oder aehnlichem :D
Screenshot (63).png
 
Ich nutze seit Release AM5 und abgesehen von den anfänglichen Probleme welche glaub bei jeder neuen Hardware zustande kommt hab Ich bis stand Jetzt keinerlei Probleme.. Ich mein Klar bis zum heutigen Tag war der Weg steinig und hat einen sehr viele Kopfschmerzen bereitet aber gehört sowas nicht dazu bis zum Gewissen rahmen?

Ich nutzt 'nen X670E Crosshair Hero mit Biosversion 1415 in Verbindung eines geköpften 7900X3D und 4 Ram-Sticks welche alle 4 auf 6000MHz C36 laufen & auch hier versteh Ich die Verrückt macherrei einiger nicht.

Ich hab Expo I aktiviert und meine SoC manuell auf 1.22 Eingestellt und es rennt wie nie zuvor, ich hab auf 'ner anderen Plattform jemanden Kennengelernt der gleiches Board lediglich mit nem 7950X3D nutzt & sein Cousin ebenfalls und auch diese beiden Herrschaften haben nicht 1 Problem seitens des Boards, des Ram wie auch Ingame oder aehnlichem :DAnhang anzeigen 1426887
Macht das Bios 1415 aktuell irgendwelche Probleme ? Weil dann setze ich vielleicht morgen mein PC neu auf mit dem BIOS.
 
Macht das Bios 1415 aktuell irgendwelche Probleme ? Weil dann setze ich vielleicht morgen mein PC neu auf mit dem BIOS.
Ich hab bewusst die 1410 "liegen" lassen weil Ich allgemein beta sachen nicht wirklich Vertrauen schenke jetzt allerdings mit 1415 laeuft das System genau so stabil wie vorher mit 1303 also Nein, gar keine Probleme.
 
Was ich definitiv merke ist das die GPU Auslastung einfach nicht bei 99% bleibt. Sondern teilweise je nach Situation die CPU einfach mega hoch geht und die GPU Auslastung dadurch runter geht auf 80 und wieder schwankt auf 91. Bei dem Spiel Outlast Trials. Aber andere haben dies aber einfach nicht. Ich weiß nicht ob es an meine SSD liegt, RAM, GPU, oder halt CPU. Aber ich verstehe dann einfach die laggs nicht. Oder die FPS Drops, weil doch andere auch den R9 7950 x3d Prozessor haben und das stabil halten können. Oder ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlast Trials 4K MAX SETTINGS RT ON / DLSS OFF

Hier mal ein Video mit CapframeX zum verdeutlichen des Problems. Am besten sieht man dieses Stuttering 0:49 - 0:55 Sekunde. Achtet gerne auch mal auf die CPU Last und die Lastenverteilung der Kerne. Idk ob es etwas damit zutun hat. Komischerweise war heute das Problem anfänglich zumindest mit dem wenn der Monitor (Ingame) runterkommt und man dieses Video abgespielt bekommt nicht am Ruckeln. Zumindest nicht so stark Komisch.. Heute steht für mich jedoch erstmal das BIOS 1415 an, und im Zuge dessen auch neu Windows aufsetzen. Dann installiere ich alle neuen Treiber und mal nur das Outlast Game und schaue dann mal wie die Frames sich verhalten. Es ist meckern auf höchstem Niveau das weiß ich. Aber es stört schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück