Ryzen 7950 x3d , Verschmorte AM5 Asus etc Bretter, Angst, AMD EXPO. BIOS Update Asus 1401 (Beta Version)

ComputerIngo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich wollte einmal eure Erfahrungen aktuell sammeln mit den neuen AMD x3d Chips. Ich möchte auch mal eure Sorgen erfragen. Denn seitdem ich dies gehört habe macht sich ein Unwohlsein in mir breit. Ich habe natürlich die aktuellste BIOS Version, und ja natürlich anschließend auch alles neu aufgesetzt Windows alles neu aufgesetzt. Also einmal ein großer Reset und alles neu aufgespielt. Ich habe aber einfach noch immer die Sorge alleine weil es BIOS Beta ist sozusagen auf meinem Asus x670e-a Board das EXPO Profil anzuschalten. Vorab ich bin ein absoluter Laie in diesen Themen. Ich wollte daher auch mal wissen von Experten in diesem Thema. Ob ich immernoch bedenken haben muss, wenn ich EXPO aktiviere mit dem neuen BIOS Update seitens Asus. Gerne eine Debatte öffnen in diesem Thema. Vorallem sieht man Videos wo die Leute auf der Platine eine Wölbung hatten. Das bereitet mir großes Unwohlsein. Da dieser Typ im Video auch sagte er habe nur EXPO aktiviert. Dies hatte ich halt auch, nur jetzt alles abmontieren und nachprüfen ob da etwas ist. Wäre auch ein Akt. Ich frage mich ob ich dies bemerken würde. Ich kann jetzt nicht mehr beruhigt EXPO aktivieren. Zudem steht da MOC von 1,38V ist das nicht zu hoch ? Habe sogar aktuellstes ASUS Bios

Mein System:
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
AMD Ryzen 7950 x3d
Asus x670e-a Gaming Wifi
G.Skill Trident Z5 Neo RGB (AMD EXPO) DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
AIO iCUE H150i ELITE CAPELLIX + LCD Eis Display als Upgrade
3 Lüfter oben (=AIO), 3 Vorne, 1 Hinten alle von Corsair.
1000W Be Quiet PURE POWER 12 M
Gehäuse: NXZT H7 Flow
Monitor: MSI Optix MAG342CQR Curved 86 cm/34 ", 3440 x 1440 px, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nachdem vor zwei Wochen mein neues 7800x3d System, nach zwei Tagen gestorben ist (einfach dunkler Bildschirm, ohne Fehlermeldung), reklamierte ich die CPU und das Board (Asus B650E-F). Letzten Freitag erhielt ich endlich das Austauschboard von Alternate (nach uwei Wochen). Die CPU habe ich zu AMD geschickt, nachdem MF behauptete, sie wäre in Ordnung (nach nur einem Tag der Prüfung und ohne Reparaturbericht?).
Daher ist das weitere Warten nicht schlecht, da ja noch die BIOS Versionen mit AGESA 1.0.7.0 erscheinen müssten...und nicht 1.0.0.7 wie die Hersteller gerade verteilen.
 
Zudem steht da MOC von 1,38V ist das nicht zu hoch ? Habe sogar aktuellstes ASUS Bios
Guten Tag, also ich kenne nur die SOC Spannung meinst du vlt. diese ?
diese sollte laut AMD nicht höher sein als 1.30 Volt.
Was du machen kannst ist EXPO laden, und dann DRAM Spannung auf 1.35 Volt stellen bzw die von deinem Kit angegbene Spannung, und SOC auf 1.25 Volt.
Sollte dein System dann ohne Fehler Booten super.
Falls nicht muss du wahrscheinlich die SOC Spannung anheben. Wie gesagt bis 1.3 Volt ist laut AMD ohne Problem möglich.
Alternativ EXPO deaktiviert lassen. Der Leistungs gewinn ist bei X3d CPUs so oder so nicht so hoch.
 
Ich habe auf meinem Asus-Board das Beta-Bios 1410 installiert, und vorher auch die anderen Versionen. Expo ist bei mir aktiv, und ich halte die 1,3 Volt locker ein. Probleme habe ich dahingehend keine. Mein RAM ist in der QVL-Liste des Mainboards genannt.
 
Bei Deinem BIOS 1401 ist die SOC Spannung ja auf max. 1.3 V beschränkt gemäss Angaben von Asus. Das gilt auch dann, wenn Du das EXPO Profil geladen hast. Trotzdem ist empfehlenswert, wie schon oben geschrieben wurde, die SOC Spannung nach Laden von EXPO noch tiefer einzustellen, und hoffen, dass es stabil bleibt. Sonst musst Du wieder höher gehen mit der Spannung. Kannst das stufenweise austesten.
Hier läuft schon neustes BIOS 1602 mit AGESA 1.0.0.7. Bislang problemlos und stabil. 'EXPO tweaked' (RAM angeblich von Asus Labs speziell getestet und optimiert) geladen @6000 und SOC manuell auf 1.2 V eingestellt. HWINFO64 hat bisher keine Auffälligkeiten gezeigt.
 
Ich habe halt voll den Film weil ich anfänglich davon noch nichts gehört habe und wo ich das alles frisch zusammengestellt hatte 1-3 Tage ca mit dem alten BIOS gezockt hatte. Ich hoffe man würde das halt bemerken, wenn was an der CPU durch wäre.
 
GN hat keine netten Worte an Asus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Beta BIOS = Keine Garantie"
 
Es ist so abartig von ASUS, das habe ich nicht mal gesehen diesen Textabschnitt beim installieren dieses BIOS. Dann weiß ich bescheid, nie wieder ASUS! Also wer so dreist seine Fehler abwehren will. Und Leute auf solch hohen Kosten sitzen lassen möchte. Dem kann die Community nicht viel bedeuten. Ich habe für mein Brett an die 500 Euronen gezahlt. Wenn mir mein 750€ Prozessor wegen diesem super tollen Verein in die Luft fliegt. Dann raste ich aber wirklich anders auf die aus. Ich habe bisher nur 2 mal Expo aktiviert kurzzeitig gehabt. Wie lange soll man darauf verzichten wie gesagt AMD lebt davon. Aber wie soll man sich da fühlen man kauft ein 500€ teures Brett und einen starken ddr5 RAM. Und man darf es quasi anschauen aber nicht befeuern. Das ist ja wie als würde ich mir einen Ferrari kaufen und den nur kaufen zum anschauen.
I mean menschen gibts immer die auch dies tun alleine als Investition. Aber dann gehe ich traden wenn ich daran Interesse habe. PC Teile verlieren so rasant ihren Wert weil der Markt alleine so unfassbar schnell ist. Und dann kann man diese Erfahrung für die man Sau viel Geld gezahlt hat. Nicht vollständig erleben. Durch irgendein Board oder halt Chips. Das ist so mega dreist wie die wirklich versuchen die Garantie auf so übler Art und Weise erlischen zu lassen. Ich hoffe einfach das wirklich zuviel Druck auf die kommt, als dass die es wirklich so durchziehen am Ende. Ich habe halt einfach unglaublich viel Pech man kann sagen ich habe mir meinen Kindheitstraum erfüllt und fliege direkt so richtig dolle aufs Maul in Sachen PC. Das hatte ich all die Jahre mit Prebuilt Kisten weil ich einfach die nötige Ahnung nicht hatte. Oder Leute mir sagten kaufen den damit kannst du alles machen was du magst in Full HD. Aber immer irgendwas war. Bei meiner letzten Schrottkiste von Acer war das ganze Board einfach komplett vernietet es war niemals gedacht den irgendwie aufrüsten zu können. Netzteil war zu klein und kam
Mit fiepen an. Habe den dann zum Glück reparieren lassen können, und verkaufen können. Und jetzt wollte ich mal so richtig was gönnen und man wird so hart bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist was kaputt bei dir?
Wenn nein, was soll das hier?
Man darf doch öffentlich sein Frust als nichtbezahlter Konsument über eine Firma äußern. Damit nicht mehr Leute diesen Fehler machen, oder wenigstens sich belesen. Ich bin noch sachlich geblieben, und dies ist doch ok. Oder willst du mir mein Grundrecht die Meinungsfreiheit in einem Forum verbieten.
 
1684181904603.png

Ich habe mich jetzt mal gewagt EXPO zu aktivieren (EXPO TWEAKED) Mein Ram war auch aufgelistet in der QVL @OmasHighendPC doch ich konnte irgendwie nichts an der SoC Spannung verändern. Kann das sein, dass dies schon gelockt ist aus Sicherheit? Hier mal ein Überblick, kann mir wer vielleicht sagen ob da alles ok ist in der Spannung. Weil oben Max 1,4 steht bei dem Max Wert von VID

1684182171588.png

Anmerkung: Der #CCD1 war bei Max 65,9 Grad nur bei YT schauen in 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComputerIngo Sieht für mich soweit gut aus. Die SOC Spannung ist @auto bei 1.279 V. Das ist gemäss AMD bzw. Asus schon 'sicher', sprich nicht mehr irgendwie gefährlich hoch. Aber Du kannst natürlich noch etwas runter damit. Das kannst Du im BIOS auf der gleichen Seite wie das EXPO Profil, bloss viel weiter unten, manuell einstellen. Unter 'CPU SOC Voltage' stellst Du von 'Auto' auf 'Manual Mode' um. Dann öffnet sich gleich darunter eine neue Einstellmöglichkeit: 'VDDSOC Voltage Override'. Dort kannst Du dann z.B. mal 1.23 einstellen und speichern. Wenn das gut geht, sprich stabil läuft, kannst Du schrittweise noch tiefer gehen. Ich habe selber mit dem Asus Strix B650E-E (@EXPO Tweaked 6000) 1.2 V stabil am laufen. Tiefer habe ich bisher nicht ausprobiert.
 
Man darf doch öffentlich sein Frust als nichtbezahlter Konsument über eine Firma äußern. Damit nicht mehr Leute diesen Fehler machen, oder wenigstens sich belesen. Ich bin noch sachlich geblieben, und dies ist doch ok. Oder willst du mir mein Grundrecht die Meinungsfreiheit in einem Forum verbieten.
Ist ja auch völlig legitim, nur wirkst du als wäre die Welt bereits untergegangen. Nur weil du so eine CPU mit so einem Board kombiniert hast, heißt das doch noch lange nicht, dass zwangsläufig auch dein System hops geht. Das ist auch noch nicht mal ein wird, oder kann, sondern ein könnte vielleicht. Darauf bezieht er sich. Du machst das sprichwörtliche Fass auf, obwohl alles heil ist bei dir.
Klar, deine Angst das System zu verlieren, obwohl du nicht machst, die versteht hier jeder. Aktuell läuft's aber und dafür wirkst du doch etwas sehr aufgeregt.
 
@ComputerIngo

Alter mach mal halblang.
Erstmal ruhig bleiben und etwas entspannen.

Meiner Ansicht nach überreagiesrt du zu dem Thema völlig.

Ich bin jetzt schon recht lange in der Materie.
Und das Problem ist seit jahren dasselbe. Egal ob neue CPU, GPU, Konsole, was auch immer.

Es kommt etwas neues raus. Dann 1 Woche später, fackelt irgend einem random dude auf reddit die cpu ab, (oder die PS5... oder der 12VHPWR Anschluss der 4090, oder der VRAM der 3090... es gibt unzählige Beispiele).

Und dann machen alle einen auf Panik (genau so wie du jetzt!)
Obwohl es vielleicht gerade mal 0.01% aller nutzer betrifft.

Sprich es wird aus ner Mücke nen Elefanten gemacht.

Ich selbst hatte ne 3090 (wo ja angeblich VRAM zu heiss wurden)

Und habe aktuell ne 4090 (wo ja die Stromstecker alle verbrennen)

Und könnte da jedes mal ne krise schieben.

Aber ruhig bleiben, entspannt durch atmen. Und erstmal den Tatsachen in die Augen sehen!

Wie viele bekannte Fälle gibt es, wo ein 7950 x3D sind bis jetzt wegen nem Asus Board durchgebrannt ist?

Und was denkst du wie viele 7950 x3d problemlos auf Asus Boards am laufen sind?

Und falls der unwahrscheinliche Fall einteffen sollte, das du zu den wenigen gehörst wo tatsächlich die cpu durch brennt, gibt es immer noch Gewährleistung und Garantie.

Also lange rede, kurzer Sinn.
Mach dich nicht selbst verrückt!
Nutze deinen neuen Rechner und hab spass daran!
 
CPU Temp wurde max 78,8 Grad warm mit AIO 360. Bei MW2, und EXPO Aktiv. Ist das noch normal ?
 

Anhänge

  • 1684257344034.png
    1684257344034.png
    203,7 KB · Aufrufe: 43
Mangels AM5 Plattform bzw. mangels Lust das alles mal in Betrieb zu nehmen ( das ASRock Live Mixer ist so schön, ich schaue es mir lieber an als es zu verbauen lel ) kann ich jetzt grade auch nur das wiedergeben was ich in letzter Zeit mitbekommen habe:

1.
Was Asus da mit der SOC Voltage gemacht hat ( und MSI ja auch ) ist echt unverständlich. Anders kann man es nicht ausdrücken da z.B. ASRock oder Gigabyte EXPO bei 6000 MTs bei um die 1,22v SOC schaffen. Warum Asus da 1,35+v drauf gibt ist nicht nachvollziehbar.

2.
Probleme mit Hardware gibt es immer. War schon immer so, wird auch immer so sein. Asus ist da eh ein Sonderfall weil 1. deren low mit midrange Produkte meist okayish sind und 2. der High End Kram von denen noch nie richtig funktioniert hat. Mein Sabertooth 990FX lief und läuft seit Tag 1 wie ein Uhrwerk, dann auf das Rampage 4 X79 umgestiegen und nur Probleme gehabt. In den letzten Jahren hatte ich wohl die meisten ROG Boards mal iregndwie hier und keins hat mich so wirklich überzeugt.

Jeder early adopter der ein crosshair 6 Hero hat / hatte weiß ganz genau wie viele graue Haare das Board gekostet hat :P

3.
Mach dir keine Panik. Zum Start einer Plattform gibt es immer Kinderkrankheiten. Und das Geld was du dafür bezahlt hast ist total egal, ob 700 € oder 300 € MoBo - es ist überall so. Sollte doch was kaputt gehen -> RMA

4.
Die AM4 Plattform ist 2016 gestartet, 2017 zusammen mit Zen1 hat sie den DIY Markt erreicht. Die X370 / B350 Boards sind jetzt 6 Jahre alt, bekommen aktuelle Bios Updates mit AGESA 1.2.0.A und der ganze Sockel AM4 ist jetzt erst in einem Zustand in dem die Plattform am besten zum Release gewesen sein sollte. AM5 hat noch eine lange Reise vor sich :P

Mach dir keinen Kopf!
 
1684268528560.png

Ich habe mal ein Beispiel, wo die Ruckler dann auftreten. Xbox Game Bar zeigt das nicht mal als Spiel an. Wie kann ich den PC zwingen immer die Cache Kerne zu nutzen? Dazu muss ich sagen, dieses Spiel ist einfach CPU lastig und lässt meine GPU komplett schlafen. Sieht man auch an der Grafik :D deshalb das ertrage ich schon und verstehe das schon. Das Spielt nennt sich Rec Room.
 
Zurück