Ryzen 7950 x3d , Verschmorte AM5 Asus etc Bretter, Angst, AMD EXPO. BIOS Update Asus 1401 (Beta Version)

Ich bin ja bei AMD nicht so in der Materie...

Aber wenn es nun "gute Kerne" mit viel cache gibt, und "schlechte Kerne", wäre das ja vergleichbar mit E und P Kernen bei Intel.

Und da gibt es auch teils Spiele, wo die zuordnung nicht "richtig" funktioniert.

Für diesen Fall nutze ich "process Lasso" damit lassen sich Kerne aktivieren und ausschalten.
Oder es lassen sich Kerne auch einer Anwendung zuweisen.

Du könntest also mit "process Lasso" den Games die "guten Cache Kerne" zuweisen.
Anstatt das du im Bios ganze 8 Kerne deaktivieren müsstest!

Wobei vermutlich bei deinem System, wie andere schon sagten, etwas Allgemein nicht stimmt.
Ich hoffe ich bekomme raus was es ist. Wenn etwas an meinem System ist. Weil noch habe ich Garantie auf alles drauf, oder ich bin zu empfindlich. Das Spiel was man da sieht ist ein absolut CPU Lastiges Game. Aber bei der Grafik pennt natürlich die 4090. Zudem muss ich halt erstmal wissen das es die Grafikkarte das teuerste natürlich im System nicht die Ursache ist. Aber wenn ich schonmal wüsste was genau nicht stimmt. Ob CPU, GPU oder was anderes. Dann kann ich halt auch meine Garantie beanspruchen.
 
da du schon CapFramX hast. Kannst du einfach damit bestimmen welche Anwendung welche Kerne nimmt.
Einfach manuell die Cache Kerne zuweisen und schauen ob es hilft.
Oder wie du schon gemacht hast im Bios einfach das Andere CCD deaktivieren. Dann sollte windows ja nur 8 Kerne Sehen.
 
1684746956258.png

Das sind die Stutterings die ich habe. Einfach unangenehm ich kann länger ohne Stutterings spielen und nach der Zeit kommen diese wie in den Spikes hier zu sehen. Die kamen 2x knapp hintereinander.
1684747208055.png

1684747229678.png
 
Also zwischendurch gewisse "framespikes" sind irgendwo auch einfach normal.

Es gibt ja auch noch Dinge wie das berühmte "shader compilation" ruckler etc. Die unabhängig von Hardware in einigen Spielen einfach auftreten.
 
1684751644400.png

Trotz AMD x3d oder wie dies heißt Optimizier im Hintergrund.
1684751644400.png

Trotz AMD x3d oder wie dies heißt Optimizier im Hintergrund. Habe halt mal wieder alle Kerne eingeschaltet.
Das Problem meine GPU Auslastung schwankt so stark. Von 90 auf 60 - 70 und die CPU geht dann mit. Auf MAX Settings. Mit DLSS noch grauenhafter. Dann ist die CPU knapp der GPU. GPU Auslastung nur 60% Max mit DLSS und CPU ist immer bei 20-30 ca
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist der CCD0 oder CCD1 mit den x3d Kernen bestückt ? oder 1 - 0 - 1 - 0 - 1 Prinzip. Ich habe halt einfach das Problem das die CPU auf dem CCD1 Profil auf 40 % rennt und GPU 67% ca. Auf CDD0 halt mit 34 % CPU ca. Ich weiß halt auch nicht ob es am Game liegt. Aber CCD1 hat mehr MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CCD mit mehr Megahertz ist ziemlich sicher das ohne Cache.
Ein CCD ist bestückt mit dem Cache das andere nicht.
Ich würde mal vermuten das immer CCD0 das mit dem Cache ist.

Wenn deine GPU auslastung unter 95 % ist dann bist du in der Regel im CPU limit.
Falls kein FPS cap aktiviert oder die Engine Limitiert (und V-sync aus ist)

Du kannst auch mal ein FPS CAP testen so ca auf 120 oder sowas manchmal hilft bei Frametime Spikes.
Wenn ein Monitore getrennt wird von der GPU zum Beispiel durch auschalten von diesem wird es so gut wie immer zu einem Ruckler kommen das ist Normal.

Multi Monitore mit Unterschiedlichen Frequenzen können zu Problemen führen.
Deshalb Teste mal nur mit einem Angeschlossen Monitore.
 
Das CCD mit mehr Megahertz ist ziemlich sicher das ohne Cache.
Ein CCD ist bestückt mit dem Cache das andere nicht.
Ich würde mal vermuten das immer CCD0 das mit dem Cache ist.

Wenn deine GPU auslastung unter 95 % ist dann bist du in der Regel im CPU limit.
Falls kein FPS cap aktiviert oder die Engine Limitiert (und V-sync aus ist)

Du kannst auch mal ein FPS CAP testen so ca auf 120 oder sowas manchmal hilft bei Frametime Spikes.
Wenn ein Monitore getrennt wird von der GPU zum Beispiel durch auschalten von diesem wird es so gut wie immer zu einem Ruckler kommen das ist Normal.

Multi Monitore mit Unterschiedlichen Frequenzen können zu Problemen führen.
Deshalb Teste mal nur mit einem Angeschlossen Monitore.
Das mit dem Monitor ist bezogen auf den Ingame. Es kommt eine Sequenz im Spiel Outlast Trials (Siehe Bilder oben) der fährt von der Decke und dabei kommt es zu massiven Rucklern. Manchmal nicht manchmal ja. Ladebildschirm ist manchmal schlimmer und manchmal weniger. Ich vermute CPU Limit. Aber wieso ist das CPU Limit so ausgeprägt. Ich spiele in 4K Max Settings. Wenn ich jetzt FPS Cap machen würde wäre die CPU Last immer noch recht hoch und die GPU Last (weil GPU sich langweilt) wäre niedriger. Also mein Gefühl wären folgende Sachen: CPU, RAM, oder halt SSD. Ist nur eine Vermutung weil es manchmal zu stutterings auch in den Ladesequenzen kommt. Welche CPU würde es denn schaffen die 4090 Problemlos auszulasten in 4K oder sollte ich einfach noch warten? Und Mainboard und CPU und Ram als Bundle verkaufen. Wenn neue CPUs draußen sind dann einfach die 3 Sachen neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Monitor ist bezogen auf den Ingame. Es kommt eine Sequenz im Spiel Outlast Trials (Siehe Bilder oben) der fährt von der Decke und dabei kommt es zu massiven Rucklern. Manchmal nicht manchmal ja. Ladebildschirm ist manchmal schlimmer und manchmal weniger. Ich vermute CPU Limit. Aber wieso ist das CPU Limit so ausgeprägt. Ich spiele in 4K Max Settings. Wenn ich jetzt FPS Cap machen würde wäre die CPU Last immer noch recht hoch und die GPU Last (weil GPU sich langweilt) wäre niedriger. Also mein Gefühl wären folgende Sachen: CPU, RAM, oder halt SSD. Ist nur eine Vermutung weil es manchmal zu stutterings auch in den Ladesequenzen kommt. Welche CPU würde es denn schaffen die 4090 Problemlos auszulasten in 4K oder sollte ich einfach noch warten? Und Mainboard und CPU und Ram als Bundle verkaufen. Wenn neue CPUs draußen sind dann einfach die 3 Sachen neu kaufen?
13700k/13900k sind die einzigen Alternativen.
 
Zurück