Ryzen 7000: Nach Release nun auch technische Daten durchgesickert [Gerücht]

Klar freut man sich, zumindest, wenn die Erhöhung der Leistungsaufnahme mit einer Steigerung der Effizienz einhergeht. Ob das in dem Fall so ist muss man natürlich abwarten.

Das hieße unterm Strich für alle, die ihre CPU voll ausgelastet bekommen weil sie das Ding arbeiten lassen, weniger Stromkosten und Abwärme. Wo ist das Problem?

Für alle Zocker ist der Maximalverbrauch ohnehin nicht relevant. Man sieht ja jetzt schon bei Intel, dass deren Stromaufnahme dabei vergleichbar mit AMD und einigermaßen moderat ist.
AMD gibt an 35% allcore zuzulegen. Nicht unbedingt berauschend. Aber auch dann bleibt der Maximalverbrauch relevant. Bei uns endet stärkere HW nicht mit früheren Feierabend dann wird halt mehr aus dem System gequetscht. Wh sinken nicht, sie steigen dadurch eher. Auch wenn bei uns st Performance wichtiger ist.
Viele begreifen einfach nicht, dass man nicht die W zahlt, sondern die Wh. Selbiges gilt für die Abwärme, die das Zimmer aufheizt - was ja mit den Leistungen ohnehin nur in Kämmerchen wirklich spürbar ist.
Und viele begreifen nicht das ein höherer Stromverbrauch auch diverse Nachteile mitbringt ungeachtet der Effizienz.
Und wenn ein Kämmerchen 40m2 sind dann haste sicher Recht.
 
AMD gibt an 35% allcore zuzulegen. Nicht unbedingt berauschend. Aber auch dann bleibt der Maximalverbrauch relevant.

Und der Verbrauch steigt um wieviel? Weder den, noch die Mehrleistung kann man aktuell wirklich beziffern.

Bei uns endet stärkere HW nicht mit früheren Feierabend dann wird halt mehr aus dem System gequetscht. Wh sinken nicht, sie steigen dadurch eher. Auch wenn bei uns st Performance wichtiger ist.

Naja was braucht aktuell eine CPU beim zocken? 80-100W? Durch Effizienzsteigerung der neuen Gen vermutlich ein bissle weniger. Wenn dass dann durch neue Features (in neuen Spielen) wieder aufgefressen wird, wirst wieder etwa da landen. Selbst wenn es 10W mehr werden würden, merkst das weder an der Raumtemperatur, noch an deiner Stromrechnung.

Und viele begreifen nicht das ein höherer Stromverbrauch auch diverse Nachteile mitbringt ungeachtet der Effizienz.
Und wenn ein Kämmerchen 40m2 sind dann haste sicher Recht.

Wichtig wäre eher der Rauminhalt als die Fläche.
Wenn die Effizienz besser wird hat das immer Vorteile. Schließlich kannst du dasselbe wie jetzt mit weniger Verbrauch machen.
 
Und der Verbrauch steigt um wieviel? Weder den, noch die Mehrleistung kann man aktuell wirklich beziffern.
Die 230w sind doch mittlerweile bekannt.
Naja was braucht aktuell eine CPU beim zocken? 80-100W? Durch Effizienzsteigerung der neuen Gen vermutlich ein bissle weniger. Wenn dass dann durch neue Features (in neuen Spielen) wieder aufgefressen wird, wirst wieder etwa da landen. Selbst wenn es 10W mehr werden würden, merkst das weder an der Raumtemperatur, noch an deiner Stromrechnung.
Fürs zocken ist's ja auch kein Problem. Da spielt es auch kaum eine Rolle. Mir ging's ums voll auslasten.
Wichtig wäre eher der Rauminhalt als die Fläche.
Wenn die Effizienz besser wird hat das immer Vorteile. Schließlich kannst du dasselbe wie jetzt mit weniger Verbrauch machen.
Ich nehme normale Deckenhöhe an. Generell hat Effizienz natürlich Vorteile aber wenn du einen hohen Verbrauch mitbringst spielt es keine Rolle ob du 8 oder 6h auslastest warm wird's trotzdem. Andere Nachteile Mal komplett ausgenommen.
 
AMD gibt an 35% allcore zuzulegen. Nicht unbedingt berauschend. Aber auch dann bleibt der Maximalverbrauch relevant. Bei uns endet stärkere HW nicht mit früheren Feierabend dann wird halt mehr aus dem System gequetscht. Wh sinken nicht, sie steigen dadurch eher. Auch wenn bei uns st Performance wichtiger ist.
"Es ist in meinem sehr spezifischen Use-Case relevant, darum ist es grundsätzlich relevant"

Wie viele Leute betreiben zuhause (am Desktop-PC) 24/7 Rendering auf einer End-User CPU um diese entsprechend auszulasten? Das musst du sogar hier im Forum mit der Lupe suchen.
Jeder, der das semi-professionell macht greift wohl eher zu einem Threadripper, Epyc oder Xeon-System und da werden nochmal ganz andere Zahlen aufgerufen.
 
Die 230w sind doch mittlerweile bekannt.
Der Einwand, wann diese 230W denn im Alltag erreicht werden, ist aber trotzdem gültig, schließlich erreicht auch ein 5950X, wenn man ihn durch Cinebench prügelt, nur 125-130W statt der maximalen 142W, weil die Stromlimits vorher erreicht werden. Und die kennen wir für Zen4 noch nicht bzw wissen nicht, wie sie sich verhalten werden.

Es kann ja auch sein, dass ein 7950X im Cinebench Multi schon bei 200W dicht macht.
AMD gibt an 35% allcore zuzulegen. Nicht unbedingt berauschend. Aber auch dann bleibt der Maximalverbrauch relevant.
Sie geben an, über 35% zuzulegen, gleichzeitig wurde aber auch eine Perf/W Steigerung von über 25% kommuniziert, es wird interessant zu sehen, wie die beiden Werte zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 230w sind doch mittlerweile bekannt.
Nein, das ist das Maximum, nicht das was zwingend immer und jederzeit anliegt.

Fürs zocken ist's ja auch kein Problem. Da spielt es auch kaum eine Rolle. Mir ging's ums voll auslasten.
Und genau dann, wenn man das Ding voll auslastet kommt die Effizienz zum tragen. Du bist dann schlicht früher fertig. Wh sind das was du zahlst, nur zur Erinnerung.

Ich nehme normale Deckenhöhe an. Generell hat Effizienz natürlich Vorteile aber wenn du einen hohen Verbrauch mitbringst spielt es keine Rolle ob du 8 oder 6h auslastest warm wird's trotzdem. Andere Nachteile Mal komplett ausgenommen.
Klar, wenn du 8h deinen PC voll auslastest, dann ist der Verbrauch auch als Heizleistung relevant. Nur ist das zumindest privat ne absolute Ausnahme. Beruflich habe ich viel mit MKS und FEA zu tun, da läuft ein Rechner auch gern mal ne Woche - nur eben dann kein Arbeitsplatzrechner, sondern eben einer, der dafür gemacht ist und dessen Abwärme niemanden stört.

Wer das Ding gewerblich nutzt freut sich, weil er dann mehr verdienen kann mit dem Ding.

Mehr Effizienz ist da vorteilhaft, auch wenn der Verbrauch hochgeht.
Sie geben an, über 35% zuzulegen, gleichzeitig wurde aber auch eine Perf/W Steigerung von über 25% kommuniziert, es wird interessant zu sehen, wie die beiden Werte zusammen passen.
Genau das ist der Punkt!
 
Und genau dann, wenn man das Ding voll auslastet kommt die Effizienz zum tragen. Du bist dann schlicht früher fertig. Wh sind das was du zahlst, nur zur Erinnerung.
Es gibt leider nur sehr wenige Seiten, die genau diese Metrik betrachten.

Bei den meisten wird dann ein Blender Benchmark gemacht und die Performance anhand der benötigten Zeit beurteilt, dann wird ein Cinebench gemacht, ein 7Zip Bench, ein POVRay Bench ect. ect.

Und dann gibt's nen Verbrauchsabschnitt, wo gezeigt wird, was die CPU unter Cinebench oder Prime95 verbraucht.

Hingegen ist das, was wirklich interessiert, als Beispiel vom Blender Benchmark: Wie viele Wh wurden verbraucht, um das Bild fertigzustellen. Oder andersrum betrachtet: Wie viele Bilder bekomme ich pro bezahlter kWh.
 
Wichtig wäre eher der Rauminhalt als die Fläche.
Wenn die Effizienz besser wird hat das immer Vorteile. Schließlich kannst du dasselbe wie jetzt mit weniger Verbrauch machen.

Effizienz hin oder her bei 16 m³ raum ist für mich der max verbrauch auch wichtig daher hab ich auch eine 65w tdp cpu und nur eine Grafikkarte mit 130w.
Wenn es in Zukunft nur mehr verbrauchende gibt muss ich die manuell drosseln oder hoffen das die Grafikkarten weniger strom verbrauchen was wohl noch unwahrscheinlicher ist.

Und ja der Raum ist recht klein aber vor knapp 15 Jahren hätte ich nicht gedacht das heutzutage CPU's über 200 watt und Grafikkarten bis zu 600 watt verbrauchen und das von viele als akzeptabel angesehen wird.
 
Ist es nur ein Gefühl oder gibt es bei Zen 3 tatsächlich mittlerweile mehr Ausfälle als bei den Vorgängern?
In Foren liest man immer wieder von Zen 3, die zur RMA mussten. Das war vorher entweder nicht der Fall oder ich lese nun (noch) mehr. :-o:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nur ein Gefühl oder gibt es bei Zen 3 tatsächlich mittlerweile mehr Ausfälle als bei den Vorgängern?
In Foren liest man immer wieder von Zen 3, die zur RMA mussten. Das war vorher entweder nicht der Fall oder ich lese nun (noch) mehr. :-o:ka:
Hast du selbst schon Probleme mit Zen 3 gehabt?

Oder nur davon gehört?
 
Effizienz hin oder her bei 16 m³ raum ist für mich der max verbrauch auch wichtig daher hab ich auch eine 65w tdp cpu und nur eine Grafikkarte mit 130w.
Wenn es in Zukunft nur mehr verbrauchende gibt muss ich die manuell drosseln oder hoffen das die Grafikkarten weniger strom verbrauchen was wohl noch unwahrscheinlicher ist.

Und ja der Raum ist recht klein aber vor knapp 15 Jahren hätte ich nicht gedacht das heutzutage CPU's über 200 watt und Grafikkarten bis zu 600 watt verbrauchen und das von viele als akzeptabel angesehen wird.
Es wird sicher auch zukünftig Komponenten mit wenig Verbrauch geben. Die werden dann trotzdem mehr können als die heutigen mit dem geringen Verbrauch.
Noch weniger Verbrauch kann man dann mit Cloud Gaming erreichen. Da langt ja ein recht simples Endgerät und eine halbwegs vernünftige Leitung - kann man dir dann wünschen, dass du eine solche hast.
 
Cloud Gaming verträgt sich nicht mit Modding, genauso wie Konsolen da immer im Nachteil sind.

Aber mit FHD reicht der PC noch ne gute weile also kann die Industrie noch was gescheites raus bringen.=)

Btw ich hab das auch nur geschrieben weil ich denke das ich wohl nicht der einzige sein kann, der zwar auch nichts gegen Effizienz hat, aber dem halt der verbrauch nicht unwichtig ist und es kam mir so vor als wäre diese Aussage zu wenig repräsentiert.
 
Zurück