News AMD Ryzen 8000G: Asus bestätigt die durchgesickerten Spezifikationen und nennt weitere Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 8000G: Asus bestätigt die durchgesickerten Spezifikationen und nennt weitere Details

Asus hat den kommenden Desktop-APUs der Serie AMD Ryzen 8000G ("Phoenix") mit Zen 4 und Zen 4c über seine offizielle Support-Webseite zu einem Frühstart verholfen und die bereits durchgesickerten Spezifikationen noch einmal bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 8000G: Asus bestätigt die durchgesickerten Spezifikationen und nennt weitere Details
 
Zur Grafikleistung kann man leider nur sagen Pech gehbat AMD. Hier hat AMD am meisten das Tempo verschleppt und nicht konsequent die eigene Leistung ausgebaut und jetzt sieht es ganz danach aus als würde Intel in Sachen 3D Leistung der iGPU an den AMD 8000 Modellen vorbeiziehen und das mit 20% im Timespy.

Einfach aus der 7 eine 8 machen weil 2024 ist statt 2023 ist nicht genug.
 
Bevor ich jetzt Google anwerfe und 20 verschiedene Ergebnisse bekomme frage ich: Bringt Phoenix PCI-E 5.0 mit oder "nur" Unterstützung für 4.0 ?
 
Wie kommt man auf zu dieser Annahme/Behauptung, oder beziehst du dich ausschließlich auf den Mobilen Markt?
Was ich über 8000G weiß, sollen sie ja einen ordentlichen Schub an Leistung bekommen.

Der Ryzen Pro 8700G hat 65W, den bastelt man ebensoleicht in ein Laptop, als in ein Desktopgehäuse. Das ist das Topmodell mit 768 Shader, was umgerechnet 12CUs sind. Frage, hättest du lieber den Chip im Laptop, oder den 65W Chip einer Xbox Series S mit 20CUs? (oder halt den Refresh davon mit RDNA3).

Das ist das AMD-Problem: Intel hat die iGPU bei neuen Prozessoren verdoppelt und damit ist das AMD Argument dahin, dass man mehr GPU Power in seiner Ein-Chip-Lösung hat (Ryzen 7000 vs Intel 12+13.Gen). AMD hat verpennt die iGPUs aufzurüsten und dabei ist es egal ob man mit dem Chip der Xbox Series S den man an Microsoft verkauft hat nicht konkurrieren darf oder will.

Persönlich finde ich, dass beide Hersteller (AMD und Nvidia) den Markt zur Zeit nicht verstehen. Die Nummer mit den Casual Office Usern ist durch, die brauchen nicht mehr als einen i3 oder Ryzen 3 mit 15W. Den Usern die Grafikleistung wollen verweigert man sich und verliert diese an Nvidia. Sorry, die bekommen von AMD und Intel keine schicke APU im Stile von Apple, die stopfen eine A2000 oder A4000 ins Gerät (Laptop oder Desktopvarianten) und Ende. Gamer fallen ebenfalls in diese Kategorie. Bleiben die Datenanalysten, aber die wollen viel RAM sehen und nicht viel Cinebench Punkte. Das ist auch der Punkt an dem Apple total unattraktiv geworden ist mit magerer RAM Ausstattung.
 
Bevor ich jetzt Google anwerfe und 20 verschiedene Ergebnisse bekomme frage ich: Bringt Phoenix PCI-E 5.0 mit oder "nur" Unterstützung für 4.0 ?

Die mobile-SKUs haben nur 4.0. Wir können aber bislang nicht sagen, ob das eine technische Limitierung oder eine bewusste Entscheidung zugunsten des Stromverbrauchs ist. In letzterem Fall könnten Destkop-APUs anders spezifiziert werden. (Ich glaube aber nicht daran. AMD hat bei den APUs bislang immer am PCI-E-Interface gespart, weil sie das ja per Definition kaum brauchen.)

Der Ryzen Pro 8700G hat 65W, den bastelt man ebensoleicht in ein Laptop, als in ein Desktopgehäuse. Das ist das Topmodell mit 768 Shader, was umgerechnet 12CUs sind. Frage, hättest du lieber den Chip im Laptop, oder den 65W Chip einer Xbox Series S mit 20CUs? (oder halt den Refresh davon mit RDNA3).

Das ist das AMD-Problem: Intel hat die iGPU bei neuen Prozessoren verdoppelt und damit ist das AMD Argument dahin, dass man mehr GPU Power in seiner Ein-Chip-Lösung hat (Ryzen 7000 vs Intel 12+13.Gen). AMD hat verpennt die iGPUs aufzurüsten und dabei ist es egal ob man mit dem Chip der Xbox Series S den man an Microsoft verkauft hat nicht konkurrieren darf oder will.

Deine rethorische Frage läuft auf "hättest du lieber AMD oder lieber AMD?" hinaus. Wo hat AMD dadurch ein Problem? Bis Arrow Lake erscheint, gibt es schlicht keine stationäre Konkurrenz und bis dahin mischt Strix Point die Karten sowieso neu. (Ehe Strix Halo alle Trümpfe an AMD austeilt.)
Auch mobile kann man AMD zwar vollkommen zurecht vorwerfen, dass sie durch reine Rebrands vortäuschen, ihr alter Kram wären neue Prozessoren, Selbst Intel hat wenigstens den Anstand, CPU- und RAM-Takt bei Refreshs zu beschleunigen) Aber es waren und sind im Falle AMDs gute Prozessoren und Intels Meteor-Lake-Claim von 10 Prozent mehr GPU-Leistung, was ohnehin nicht die Welt, sondern für Hersteller-Cherry-Picking eher wenig ist, bezieht sich allein auf die 28-W-Klasse. AMD verkauft aber auch 30 W und 54 W mit entsprechend höherer GPU-Dauerleistung. AMD dürfte also auch im 1H24 die schnellste Mobile-IGPs haben, die schnellsten da einzigen Konsolen-IGPs sowieso und mit den hier geleakten Desktop-8000ern stellen sie auch die mit Abstand schnellsten gesockelten IGPs bereit.
 
Was wäre, wenn AMD eine APU mit 125W TDP, 8 CPU-Kernen und 20 TFLOPS bringen würde? Wären Xbox und PS4 dann tot? Wären eine RTX 4060 und eine RX 7600 dann tot?
Ich bin mir nicht sicher, warum AMD da so zurückhaltend ist - vielleicht ist der RAM das Problem, oder aber Druck der Konsolenhersteller, vielleicht auch die eigene Grafikkartensparte. Im ersten Fall, könnte man jedenfalls durch Infinity Cache gegensteuern, der dann aber etwas zusätzlich kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mobile-SKUs haben nur 4.0. Wir können aber bislang nicht sagen, ob das eine technische Limitierung oder eine bewusste Entscheidung zugunsten des Stromverbrauchs ist. In letzterem Fall könnten Destkop-APUs anders spezifiziert werden. (Ich glaube aber nicht daran. AMD hat bei den APUs bislang immer am PCI-E-Interface gespart, weil sie das ja per Definition kaum brauchen.)

Lieben Dank für die Aufklärung. Dann kann man das DIng ja getrost in ein MSI B650 Board setzen :)
 
Zurück