Ryzen 7000: AMD mit Details zu Kernen, Cache, RDNA 2 und Release

Unlustig?! ??‍♂️
Weil es nicht an der CPU liegt sondern an Up und Downstream des Providers und der genutzten Internet Leitung.

Spürbar wäre das nur beim Schreiben in einem Programm und dazu müsste man so schnell schreiben was eigentlich keiner schafft bzw mit nur sehr viel Übung Standard sind 200 - 400 Anschläge mit Shortcuts (Tastaturkürzel) sind es bis zu 900 Anschläge und das in 10 Min Tests. Das schaft jeder Office Rechner ohne mit der Wimper zu Zucken.

BTT: Ich habe mir das Video gefühlt 100x angeschaut und finde keine Informationen die uns das gewohnte Wintergebäck (Spekulatius) schon vorher gebracht hätte. 24 Kerne wurden zwar nicht wiederlegt aber auch nicht bestätigt wobei ich eher von einem 7950 mit 16 Kernen als Max ausgehe darüber braucht man nicht als Consumer. Die neuen Epyc sollen doch 256 Kerne haben das wären 16 CCD mit je 8 Kernen im 4+4 Format. Als Threadripper kann ich mir einen 24 Kerner da eher vorstellen.

AMD geht sehr vorsichtig mit den Gesagten und gezeigten Neuerungen um, im Grunde hat AMD mehr auf den Mobile Markt den wert gelegt durch das zeigen neuer Notebooks und dazu noch ein paar vorhaben mit Herstellern für Speichermedien. Auffällig ist hier das Samsung nicht dabei ist nur Micron (RAM) andere Hersteller werden Hervorgehoben wie zb Biostar mit ihren X670E Mainboards die ersten haben ja nicht so gut ab geschnitten. ASRock sehe ich da schon auf Augenhöhe mit ASUS und anderen Herstellern teilweise sogar vorn. Die Leistung der CPU's werden wir alle sehen wenn sie zur Verfügung stehen sprich im Herbst und dann wissen wir alle mehr ohne Glaskugel und Spekulatius.
 
Weil es nicht an der CPU liegt sondern an Up und Downstream des Providers und der genutzten Internet Leitung.

Spürbar wäre das nur beim Schreiben in einem Programm und dazu müsste man so schnell schreiben was eigentlich keiner schafft bzw mit nur sehr viel Übung Standard sind 200 - 400 Anschläge mit Shortcuts (Tastaturkürzel) sind es bis zu 900 Anschläge und das in 10 Min Tests. Das schaft jeder Office Rechner ohne mit der Wimper zu Zucken.

BTT: Ich habe mir das Video gefühlt 100x angeschaut und finde keine Informationen die uns das gewohnte Wintergebäck (Spekulatius) schon vorher gebracht hätte. 24 Kerne wurden zwar nicht wiederlegt aber auch nicht bestätigt wobei ich eher von einem 7950 mit 16 Kernen als Max ausgehe darüber braucht man nicht als Consumer. Die neuen Epyc sollen doch 256 Kerne haben das wären 16 CCD mit je 8 Kernen im 4+4 Format. Als Threadripper kann ich mir einen 24 Kerner da eher vorstellen.

AMD geht sehr vorsichtig mit den Gesagten und gezeigten Neuerungen um, im Grunde hat AMD mehr auf den Mobile Markt den wert gelegt durch das zeigen neuer Notebooks und dazu noch ein paar vorhaben mit Herstellern für Speichermedien. Auffällig ist hier das Samsung nicht dabei ist nur Micron (RAM) andere Hersteller werden Hervorgehoben wie zb Biostar mit ihren X670E Mainboards die ersten haben ja nicht so gut ab geschnitten. ASRock sehe ich da schon auf Augenhöhe mit ASUS und anderen Herstellern teilweise sogar vorn. Die Leistung der CPU's werden wir alle sehen wenn sie zur Verfügung stehen sprich im Herbst und dann wissen wir alle mehr ohne Glaskugel und Spekulatius.

Ist was dran aber :
darüber braucht man nicht als Consumer.
:P
wie war das mit 3 PCs für die ganze Welt und mit 640kb Ram?
 
Ist was dran aber :

:P
wie war das mit 3 PCs für die ganze Welt und mit 640kb Ram?
Das waren ganz andere Zeiten als BF 1945 1GB RAM geschluckt hatte. Escape from Tarcov belegt bei mir 12 GB von 16 GB RAM da ist aber noch nicht mal der VRam voll. Ebenso waren es andere Zeiten um 2003 HL2 als Download der ATI Readeon HD5900 anzubieten um Steam zu verbreiten. Meine Eltern haben mich damals zu 56K Modem Zeiten gehasst weil 3 Tage ab 21 Uhr die Telefon Leitung belegt war wegen dem Download von ca 1GB.

Wieder BTT: was haltet ihr von der Aufteilung der X670 Mainboards in 2 Klassen. Im thread darüber habe ich schon etwas geschrieben. Ich habe auch mal geschaut was mir der Wechsel vom R5 2600 auf den R7 5800X3D bringen würde im Mittel laut Leistungsvergleich der PCGH ca 90% mehr Leistung was nur aufgerundet ist. Im Index hat der 5800X3D mehr Leistung zum 3600 dieser hat ca 20% mehr Leistung zum 2600 wobei das alles nicht reproduziert werden kann außer ich behalte beide Systeme. Ich würde da einem angenommenen R5 7600 auch wieder 15-20% zu sprechen. Gegen den R5 7600 stehen stand heute die Verfügbarkeit von DDR5 RAM und eventuell ein erneuter Aufpreis der Mainboards.

Tante Edit: alleine die 32 GB RAM sind 100% Aufpreis bei Zen4
 
Nach der Präsentation hab ich erstmal nen 12600k samt Z690 Board bestellt, mit Blick und Hoffnung auf starke RPL Prozessoren, bis dahin peitsche ich erstmal den i5 samt Ram. Denke ein gutes upgrade vom 3600 XD Bin von AMDs Präsentation natürlich auch enttäuscht, hatte mehr erwartet. Jetzt muss ich nur noch mein tollen 3600 samt B550 los werden.
 
Da die MSI-Tabelle bei den Verbrauchswerten offenbar ungenau ist, habe ich den Teil mal aus der Tabelle geworfen. Da wird die TDP mit der PPT gemischt.
 
Der Zen 3D wäre tatsächlich die bessere Wahl gewesen, insbesondere, weil schon ein B550-Mainboard vorhanden war. Klassischer Griff ins Klo, aber richtig @Duvar :haha:

Zum Thema:
Wer benötigt eigentlich 24 Kerne, außer HisN? Niemand spielt aktiv mit 24 Kernen. Je mehr Kerne vorhanden sind, desto niedriger ist der potenzielle MC-Takt, wenn richtige Last anliegt. Schon ein 5950X ist deshalb prozentual langsamer in Spielen als ein 5900X. Was soll dann bitte ein 24-Kerner bringen? Zum professionellen Arbeiten bietet AMD mit Threadripper 3000 schon sehr lange eine attraktive Option an.
 
@Duvar warum hast du nicht zum 5800X3D gegriffen?
Überteuert mMn. Die Gaming Performance erreiche ich auch mit dem tuned 12600k im Schnitt. Eher hätte ich mir den günstigeren 5950X geholt, nur brauch ich dir Kerne nicht.

Griff ins Klo? Mein alten Kram hab ich ja nicht zerstört, wird verkauft XD
Der 12600k tuned ist auch nicht ohne. Beim 3D ist ja quasi kaum Tuningpotenzial. AMDs plug and play 3D ist langweilig.
 
Ram hab ich hier, hab 490 gezahlt für Board und CPU. Denke tuned ist das Teil schneller in Games als Zen 4. Aber erstmal abwarten was die Tests zeigen. Da ich aber auch nicht erwarte das Zen4 schneller als der 3D wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erwarten, dass da am Ende ggf. doch noch ein wenig mehr bei rauskommt, denn mit tatsächlichen nur +15 % im ST als Endresultat würde man RPL nicht beeindrucken können, denn bspw. gemäß THW benötigt man bspw. im R23 vom 5950X zum 12900K (kein "S", kein OC) bereits +18.9 % für einen ST-Gleichstand.
Entsprechend, auch wenn sie hier ein wenig zulegen ggü. dem, was sie nun geteasert habe (bzw. teasern mussten, weil sonst die Intel-Berichterstattung überhand genommen hätte), wird das im Gaming und Mainstream im Herbst wahrscheinlich knapper werden als zuvor gedacht.

Das würde ich so nicht sagen, da wir hier ja nur den Vergleich Cinebench haben. Gerade für Games ist der aber nichtssagend, siehe 5800X3D. Und da wir ja nicht wissen, was sich sonst noch verändert hat ist es unmöglich da eine Prognose abzugeben.
Das einzige was man mit Gewiss sagen kann, dass aufgrund des Prozesses die Effizienz wohl deutlich besser sein wird. Zumal auch im I/O Part Strommechanismen implementiert sein werden, das war ja in der Vergangenheit ein großer Minuspunkt.
 
Man muss nur immer die gleiche Basis verwenden. Was du nicht machst. Du würfelst die Basen wild durcheinander. Und das ist natürlich Unsinn.
Ich habe die gleiche Basis verwendet, und zwar die Renderzeit und die Frage wie viel schneller die CPU fertig ist.
Mit der Betrachtung von entweder Zeit(weniger = besser) oder Geschwindigkeit(mehr = besser) kehren sich einfach nur die Werte um.

Intel ist 46% später fertig(Zeit), weil die CPU 31% langsamer arbeitet(Leistung).
AMD ist 31% schneller fertig(Zeit), weil die CPU 46% schneller arbeitet(Leistung).

Was denn nun? Ist CPU A schneller oder CPU B? Beides gleichzeitig geht nicht. Langsam verhedderst du dich aber ziemlich gewaltig in deinen Ausflüchten. ^^
Tippfehler halt^^ Es muss natürlich beide male CPU A heißen. Sollte auch aus dem Kontext klar werden, dass ich oben drüber korrekterweise beide male CPU B verwendet habe.

Eben. Das steht aber nicht auf AMDs Folie. Da steht "CPU A ist 31% schneller".
Dort steht auch nicht "is up to 31% faster" oder "runs up to 31% faster", es steht überhaupt kein Verb auf der Folie.
Dort steht einfach nur "up to 31% faster".
Zusammen mit Lisa Sus Aussage, während die Folie gezeigt wurde "finishes 31% faster", aber das ignorierst du ja die ganze Zeit und genau das ist auch der Grund, warum deine Argumentation, AMD hätte falsch gerechnet, nicht funktioniert.

Du kannst dich jetzt höchstens beschweren, dass es auf der Folie nicht eindeutig formuliert wurde für diejenigen, die die Präsentation nicht gesehen oder nicht aufgepasst haben. Die Aussage, so wie sie auf der Präsentation wörtlich gesagt wurde, stimmt aber trotzdem.

Dreisatz heisst das Zauberwort. Den sollte eigentlich jeder mal gelernt haben in der Schule. ;)
Der auch wunderbar funktioniert, solange man nicht die Basen durcheinander würfelt, wie du mir vorwirfst^^

Nochmal mit einfachen Zahlen:
Ich brauche 100s für 100m du brauchst 400s für 100m.

Jetzt wollen wir sagen "Ich habe mich X% schneller bewegt als du", die Einheit ist somit m/s.
Hier ist größer = besser, also beziehen sich die % darauf, wie viel größer eine Zahl ist, als die andere.
In m/s steht bei mir 1 und bei dir 0,25.
Bezogen auf die Geschwindigkeit war ich 0,75m/s schneller.
Wie viel schneller hab ich mich ich in Prozent bewegt? -> 0,25m/s = 100%. 0,75m = 300%.
Normiert auf deine 0,25m/s als Basis, war ich also, bezogen auf die Geschwindigkeit, 300% schneller, als du.

Du hast dich umgekehrt 0,75m/s langsamer bewegt als ich. Nun sind meine 1m/s die Baisis, du warst also, bezogen auf die Geschwindigkeit, 75% langsamer.



Was AMD aber wie jetzt schon mehrfach erwähnt gesagt hat, war "Ich war x% schneller am Ziel als du", die Einheit ist also nur s.
Und hier gilt kleiner = besser, also beziehen sich die % darauf, wie viel kleiner eine Zahl ist, als die andere.
In s steht bei mir 100 und bei dir 400.
Bezogen auf die Laufzeit war ich 300s schneller.
Wie viel schneller war ich in Prozent am Ziel? -> 400s = 100%. 300s = 75%.
Normiert auf deine 400s als Basis, war ich also, bezogen auf die benötigte Zeit, 75% schneller als du.

Du warst umgekehrt 300s langsamer als ich. Nun sind meine 100s die Basis, du warst also, bezogen auf die benötigte Zeit, 300% langsamer.


Ich hätte auch nur eine Sekunde brauchen können:
Eine Laufzeit von einer Sekunde ist 399s schneller als eine von 400s.
Mit den 400s als 100% Basis, wäre meine Laufzeit damit 99,75% schneller.

Nö, doppelt so schnell. Also 100% schneller.
Die CPU arbeitet doppelt so schnell, der Rendervorgang wird damit 50% schneller beendet.
-> Nochmal, genau das was Lisa Su gesagt hat, als die Folie gezeigt wurde.

Wenn sie viermal so schnell arbeitet, wird der Vorgang 75% schneller beendet. Hier kann niemals etwas >100% stehen, denn dafür müsste die Renderzeit negativ sein.

Lass es dir am besten mal von deinem Mathelehrer erklären.
Der gute Zer0 hat es sogar studiert und sagt das gleiche^^
Basis ist 297s. Die AMD CPU ist 31% schneller heißt, die AMD CPU braucht 69% der Laufzeit. 0.69*297s=204s. Wenn weniger Zeit = schneller besser ist, dann muss der Skalierungsfaktor <1 sein.

Übrigens, bezogen auf einen festen Zeitraum, gibt es so was wie 100% schneller nicht. Dann landet man nämlich bei 0. ^^



Aber schon klar, das Netz spricht von 46% bzw fragt sich, warum die Angabe auf der Folie nicht zu den Fussnoten passt.
Die Antwort ist natürlich, dass die bei AMD nicht rechnen können.....
Oder aber, dass "das Netz" sich nur die Slides angesehen hat, aber Lisa Su nicht zugehört hat, als sie deutlich sagte auf was sich das "faster" bezieht, nämlich auf die Renderzeit und nicht auf die Renderleistung ("finishes faster", nicht "runs faster"). Denn dann würde sich die Frage gar nicht stellen.

Wie gesagt, du kannst dich nur darüber beschweren, dass sie auf der Folie nicht auch "finishes faster" statt nur "faster" geschrieben haben. Wer bei der Präsentation zugehört hat, hat aber mitbekommen, dass es "finishes faster" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Zum Thema:
Wer benötigt eigentlich 24 Kerne, außer HisN? Niemand spielt aktiv mit 24 Kernen. Je mehr Kerne vorhanden sind, desto niedriger ist der potenzielle MC-Takt, wenn richtige Last anliegt. Schon ein 5950X ist deshalb prozentual langsamer in Spielen als ein 5900X. Was soll dann bitte ein 24-Kerner bringen? Zum professionellen Arbeiten bietet AMD mit Threadripper 3000 schon sehr lange eine attraktive Option an.
Fürs Ego häufig prima... und einer DER Kaufgründe schlechthin.
Außderm besser haben als brauchen. Wie mit RAM und VRAM, voll bekommt man die eh.

Aber Realistisch; Habe ich beide 12-Kerner (3900X u. 5900X[Zwei PCs]) häufig schon unter gut last bei meinen (Hobby-) Arbeiten. Darum werde Ich wohl beim wechsel, so vielleicht 2023/24, mehr Kerne Kaufen. Außerdem bekommt der ja auch mehr Saft wie es aussieht:ugly:. Auch AMD weiß das was du schreibst^^.
Der reine multicore Takt ist ja nicht immer ausschlaggebend wie du natürlich weißt.

12/16/24.. what ever sind zum spielen noch übertrieben und u.u. rausgeworfenes Geld, stimmt. Aber Wenn man einen PC für beides Nutz, ist das ne tolle Option wie ich finde.
 
In der Präsentation von Lisa Su wurden dann die 5,5 GHz offiziell kommuniziert.

Da bin ich schon gespannt was von den 5,5 GHZ am Ende übrigbleibt . :schief:

Für 1 Sekunde ?

Auf einem Kern ?

Bei welchem Gesamt Stromverbrauch ?

Und das nur auf grund von TSCM,s vorzüglicher Fertigung ?
 
Zurück