Ryzen 7000: AMD mit Details zu Kernen, Cache, RDNA 2 und Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: AMD mit Details zu Kernen, Cache, RDNA 2 und Release

AMD nutzt die Computex, um weitere Details zu Zen 4 und Ryzen 7000 vorzustellen. Auch wenn noch immer viele Details und konkrete CPUs fehlen, die aktuell nur die Gerüchteküche liefern kann, so langsam vervollständigt sich das Bild von AMDs Next-Gen-Plattform.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: AMD mit Details zu Kernen, Cache, RDNA 2 und Release
 
Insgesamt soll es eine in Summe 15 Prozent höhere Single-Thread-Performance gegenüber Zen 3 geben
Zen 4 wird in Spielen also ähnlich schnell sein wie der 5800X3D? Das würde auch erklären, warum man nicht den 5800X3D, anstatt den 5900X3D gebracht hat.
 
Generation kann übersprungen werden als Gamer... gleichzeitig kann man auf schnelleren und günstigeren DDR5 RAM in 1-2 Jahren warten. Denke die Spiele Performance wird im Herbst bei den neuen AMD und Intel ähnlich schnell sein.
 
Dann kommt das mit den "bis zu 24% mehr IPC" , wie vorher in der Presse kolportiert, aber nicht hin.
Also nach dem Schaubild sollen es >15% also mindestens 15% höhere IPC sein, der Satz von PCGH dazu ist damit sehr unpräzise und eigentlich falsch weil er nicht das wiedergibt was auf dem Schaubild zu sehen ist. Es kann also durchaus sein, dass die Steigerung in manchen Szenarien wesentlich größer ausfällt. Höchstwahrscheinlich dann, wenn sich der doppelte so große L2-Cache auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl der 5800X3D in den meisten Fällen in Spielen schneller :ugly:
Würde ich so nicht sagen. Einerseits ist AMD nicht so blöd und andererseits dürfte Zen 4 das viel rundere Produkt werden. Stellt euch einen potenziellen "Ryzen 7600X" mit sechs Kernen + SMT mit der Leistung des X3D vor - bei 65 Watt TDP und für ~200 Euro.

Ansonsten rüsten ohnehin nur Enthusiasten und Leute mit zu viel Asche auf dem Konto vom vorherigen Top-Modell auf das nächste auf. Viel sinniger ist es dagegen, ein, oder sogar zwei Generationen zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja je nachdem was man aktuell selber hat kann man eigendlich jede aktuelle Generation überspringen. :ugly:
Kommentar gelesen → GPU- und CPU-Historie durchgegangen → unterschrieben
Das lässt sich wirklich problemlos so sagen. Sogar die erste Voodoo Graphics (als absolutes Extrembeispiel!) konnte man locker überspringen --- allerdings dort teilweise auch, weil die Voodoo II so zügig nachgeschoben wurde.
 
Der 5800x3d wird es bei 500€ sicher nicht leicht haben mit der neuen Generation. Bin mir aber auch nicht sicher, ob AMD den überhaupt weiter produzieren möchte. Das war meiner Meinung nach eher ein Versuch und ein Zwischenschritt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass später wieder eine 3dCache Variante vom neuen Ryzen herauskommt.
 
Würde ich so nicht sagen. Einerseits ist AMD nicht so blöd und andererseits dürfte Zen 4 das viel rundere Produkt werden. Stellt euch einen potenziellen "Ryzen 7600X" mit sechs Kernen + SMT mit der Leistung des X3D vor - bei 65 Watt TDP und für ~200 Euro vor.
Die Ryzen 7xxx werden auch eine deutlich höhere Anwendungsleistung als der 5800X 3D haben.
Ansonsten rüsten ohnehin nur Enthusiasten und Leute mit zu viel Asche auf dem Konto vom vorherigen Top-Modell auf das nächste auf. Viel sinniger ist es dagegen, ein, oder sogar zwei Generationen zu überspringen.
Dito. Da ich mir damals ein gutes Board geholt habe kann ich mir Ende des Jahres den 5700X darauf schnallen.
Oder den 5800X wenn der so günstig bleibt.
 
Würde ich so nicht sagen. Einerseits ist AMD nicht so blöd und andererseits dürfte Zen 4 das viel rundere Produkt werden. Stellt euch einen potenziellen "Ryzen 7600X" mit sechs Kernen + SMT mit der Leistung des X3D vor - bei 65 Watt TDP und für ~200 Euro vor.
Ich glaube das hat nichts mit blöd zu tun. Der X3D ist einfach als "Schlag ins Gesicht" für Intel gedacht und natürlich zur Testung der zukünftigen Preisgestaltungen wie der Markt diese annimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "7600X" schneller als der X3D ist. Zen4 als runder zu bezeichnen halte ich für gewagt. Neue Plattform, DDR5, PCIe5... Bei AM4 weiß man was man hat. Just my 2cents
 
Also nach dem Schaubild sollen es >15% also mindestens 15% höhere IPC sein, der Satz von PCGH dazu ist damit sehr unpräzise und eigentlich falsch weil er nicht das wiedergibt was auf dem Schaubild zu sehen ist. Es kann also durchaus sein, dass die Steigerung in manchen Szenarien wesentlich größer ausfällt. Höchstwahrscheinlich dann, wenn sich der doppelte so große L2-Cache auszahlt.
AMD hat nichts von 15% IPC uplift gesagt! 15% mehr performance bei 12% höherem Single Core Boost gegenüber Ryzen 5000!

Es ist ein Ryzen 5000 in 5nm (daher wahrscheinlich der höhere Takt) mit doppeltem L2 Cache und iGPU...
Hat nicht mal 3d-Vcache... deswegen haben die nochmal extra den 5800X3D erwähnt...

In meinen Augen ein Fail... vorallem wenn man bedenkt das zwischen Ryzen 5000 und 7000 ca 24 Monate liegen.
 
Der 5800x3d wird es bei 500€ sicher nicht leicht haben mit der neuen Generation. Bin mir aber auch nicht sicher, ob AMD den überhaupt weiter produzieren möchte. Das war meiner Meinung nach eher ein Versuch und ein Zwischenschritt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass später wieder eine 3dCache Variante vom neuen Ryzen herauskommt.

Es wurde hier doch schon gemeldet, dass AMD sich schon vorstellen kann in 2023 eine Zen4-CPU mit Stapel-Cache zu bringen. Das wird jetzt in Zukunft ein Verkaufstreiber im Gamingbereich für die Jahre zwischen den großen Ankündigungen, gleichzeitig hat man ein Halo-Produkt, welches auch zu einem solchen Preis veräußert werden kann.

Ich gehe trotzdem davon aus, dass der 7800X aus der neuen Serie mit dem 5800X3D gleichziehen kann und ihn bei denen, die nicht so vom Cache profitiert haben, sogar überholen kann. Wir haben ja gesehen, dass der Cache vor allem bei nicht ganz so schnellem Speicher hilft und mit DDR5 bzw. dem bereits jetzt angepriesenem Overclocking des selben auf den neuen Boards wird dieser Vorteil deutlich schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten rüsten ohnehin nur Enthusiasten und Leute mit zu viel Asche auf dem Konto vom vorherigen Top-Modell auf das nächste auf. Viel sinniger ist es dagegen, ein, oder sogar zwei Generationen zu überspringen.
Türlich, letzteres macht auch bei Grafikkarten absolut Sinn (so halte ich es zumindest seit knapp 20 Jahren), wenn mann den warten kann und will...:-D

Mein 5900X wird sicher nicht ersetzt, der hat noch für ne ordentliche Zeitspanne genug Dampf/Puste.

Gruß
 
Der X3D ist einfach als "Schlag ins Gesicht" für Intel gedacht und natürlich zur Testung der zukünftigen Preisgestaltungen wie der Markt diese annimmt.
Nein. Der X3D, genauer, der 3D-V-Cache ist die Weiterentwicklung des Chiplet-Ansatz bei AMD. Ich habe Robert Hallock persönlich gefragt, ob auch zukünftige CPUs auf einen 3D-Cache setzen werden und seine Antwort war, dass dies nur wahrscheinlich ist, weil es die Weiterentwicklung der Prozessoren von AMD ist. Das heißt nicht, dass Zen 4 direkt mit 3D-Cache kommen wird. Jedenfalls ist eine Entwicklung bei AMD zu sehen, während Intel seit Coffee Lake einfach immer nur auf mehr Kerne, mehr Takt und eine extrem hohe TDP setzt.

Ich erwarte daher, dass Zen 4 auch andere, neue Dinge mitbringt, die AMD noch nicht offen kommuniziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
15% IPC Zuwachs sind doch für eine Generation schon fast Standard. Ich gehe davon aus, dass AMD sehr genau kalkuliert um möglichst vor Intel zu landen ohne extrem die Kosten zu steigern. Die genannten Daten waren zu erwarten. Intel wird versuchen mit Raptor Lake leicht darüber zu liegen. Am Ende werden die jeweiligen Konkurenzprodukte sehr nah beieinanderliegen und man muss je nach Preis-/Leistungsklasse abwägen welche CPU man nimmt. Keine big news hier, dennoch interessante Produkte die kommen werden.
 
Zen 4 wird in Spielen also ähnlich schnell sein wie der 5800X3D? Das würde auch erklären, warum man nicht den 5800X3D, anstatt den 5900X3D gebracht hat.
Unsinn. Der Grund liegt einzig und allein darin, dass die 3D Chiplets beim lukrativeren Milan X im Moment besser aufgehoben sind. Für einen 5900X3D bräuchte man 2 davon. Das wäre ziemliche Verschwendung. Für den 5800X3D braucht man lediglich eines. Zudem ist ein 5900X in Spielen quasi genauso schnell wie ein 5800X. Das hätte auf 5800X3D und 5900X3D genauso zugetroffen. Ausserdem hat der CB ST Score herzlich wenig mit Gaming zu tun.


@topic

Natürlich sollte man erst mal Tests abwarten. Dennoch, auf den ersten Blick finde ich die Zahlen mehr als nur enttäuschend. Zen 3 lag beim CB R23 ST Score fast 25% vor dem Vorgänger. Und das bei gleicher Fertigung und lediglich 200 MHz mehr Boost. Und Zen 4 soll jetzt lediglich 15% über dem Vorgänger liegen? Fast 2 Jahre später, mit den Möglichkeiten der verbesserten 5nm Fertigung und bei gut 500 MHz mehr Boost? Da macht ja der Takt alleine schon etwa 10% aus. Das heisst wir reden über eine IPC Steigerung von ~5%? Das wäre einfach nur katastrophal in der aktuellen Situation, wo man erst mal wieder 15% ST auf die Konkurrenz aufholen muss. Das heisst man würde ST dann lediglich Alder Lake Niveau bieten. Da dürfte Golden Cove in Raptor Lake ja fast genauso viel zulegen, der lediglich ein warmer Aufguss des Golden Cove in Alder Lake ist, womit sich an der aktuellen Situation nicht viel ändert. Und Zen 4 muss vermutlich auch noch ein gutes Stück gegen Meteor Lake durchhalten. 31% mehr in Blender muss auch nichts bedeuten. Je nach Szene kann ein 5950X hinter dem 12900K liegen oder 15% davor. Im letzten Fall würden wir also auch nur über maximal 15% MT Zuwachs reden. Also entweder macht AMD extrem auf Understatement im Vorfeld. Oder sie haben Zen 4 schlichtweg verkackt.
 
Stellt euch einen potenziellen "Ryzen 7600X" mit sechs Kernen + SMT mit der Leistung des X3D vor - bei 65 Watt TDP und für ~200 Euro vor.
Ob der 5800X3D erreicht wird oder nicht (sondern nur der normale 5800X geschlagen) würde ich jetzt nicht prognostizieren wollen. Aber ja, wahrscheinlich werden die kleinen Modelle wieder stark zulegen.
 
Zurück