News Vor 7800X3D: Ryzen 7 5800X3D nähert sich der 300-Euro-Marke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor 7800X3D: Ryzen 7 5800X3D nähert sich der 300-Euro-Marke

Im Preisvergleich zeigt sich derweil, dass der Ryzen 7 5800X3D sich langsam auf die 300-Euro-Marke zubewegt. Bei der Gaming-CPU auf Zen-3-Basis ist dies ein schleichender Prozess, der seit dem Release vor etwa einem Jahr nur eine Richtung kennt. Kurz vor dem Release des Ryzen 7 7800X3D steht der direkte Vorgänger nun bei 307 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor 7800X3D: Ryzen 7 5800X3D nähert sich der 300-Euro-Marke
 

Anhänge

  • 299 €.jpg
    299 €.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 11
  • Mindstar.jpg
    Mindstar.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab quasi nur 250 bezahlt, war Company of Heroes noch dabei.
Klar, ist Schönrederei, aber zumindest hat man den jetzt schon und nicht erst Monate später. :-)
Natürlich hätte ich noch warten können, aber irgendwann wartet man sich zu Tode, und am Ende wirds vielleicht gar nichtmal mehr günstiger, sondern schon wieder teurer, weil das wirklich die Reste sind.
Auch jetzt mit dem 7800X3D mus sman sich fragen, komtm da nochmal später ein 5800er Kracher für 250 Euro, oder wird jetzt gerade ausgefegt und Mindfactory mach tnoch einmal die große Tombola und stellt dann das Sortiment komplett um?
Tja, rate mal mit Rosental. ^^
 
Ob der 5800X3D noch bis 200,- EUR fällt im nächsten Jahr? 250,- EUR ist sicher noch drin aber weiter runter? :hmm:
Der 5700X ist mit ca. 190,- EUR ebenfalls interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich auch meine nächste CPU auf meinem Unify X570 sein und den 3700X ersetzen. Momentan bin ich in all meinen Szenarien im GPU Limit, insbesondere weil ich auch ne uralte GTX 1060 habe.

Wenn ich dann mal die GPU aufgerüstet habe, zu einem Preisleistungsverhältnis, der meinen seit einigen Jahren aktivierten Boykott entriegeln kann, kommt der 5800X3D rein.
Vielleicht aber auch ein 59xx, gucken halt :)
 
Ich hab vor einem Monat von 5800x auf den 5800x3d gewechselt
Geilstes Upgrade ever für die AM4 Plattform
Hab 315€ dafür bezahlt und um faire 120€ den 5800x verkauft
Neupreis bei Verkauf um die 230€ für den 5800x
Aus meiner Sicht (Österreich) ist MF keine Referenz da man als österreichischer Privatkunde dort nicht bestellen kann
 
Wird vermutlich auch meine nächste CPU auf meinem Unify X570 sein und den 3700X ersetzen. Momentan bin ich in all meinen Szenarien im GPU Limit, insbesondere weil ich auch ne uralte GTX 1060 habe.

Wenn ich dann mal die GPU aufgerüstet habe, zu einem Preisleistungsverhältnis, der meinen seit einigen Jahren aktivierten Boykott entriegeln kann, kommt der 5800X3D rein.
Vielleicht aber auch ein 59xx, gucken halt :)
Damit kannst du absolut nichts falsch machen.
Wenn du das Maximum aus deinem Aufrüstvorhaben herausholen willst holst du dir am besten noch eine Radeon GPU die zu deinen Anforderungen passt.
Dann hast du ein Hochleistungssystem wie aus einem Guss.
 
5800X3D, beste CPU bei AM4, bin äußerst Glücklich damit, lässt sich im BIOS mittlerweile auch gut "optimieren".
Ob der 5800X3D noch bis 200,- EUR fällt im nächsten Jahr? 250,- EUR ist sicher noch drin aber weiter runter?
200€ halte ich für unrealistisch, denn die CPU ist sehr beliebt, da werden keine großen Lagerbestände übrig bleiben wenn keine neu Produzierten mehr nachkommen, wenn es soweit ist wird der Preis eher steigen als sinken.
 
200€ halte ich für unrealistisch, denn die CPU ist sehr beliebt, da werden keine großen Lagerbestände übrig bleiben wenn keine neu Produzierten mehr nachkommen, wenn es soweit ist wird der Preis eher steigen als sinken.

Nach der Meldung, dass der 5800X3D der #1 Renner ist, befürchte ich das auch langsam.
Ich denke, dass er jedenfalls auch im Herbst noch ganz normal verkauft wird. Aber mittlerweile tanzt er schon recht lang um die ~310€ rum.
 
ich bin immernoch am überlegen, ob 5800X oder 5800X3D, um meinen 2700X endlich in rente zu schicken.

die spieleleistung des X3D ist klar, aber die überlegung hat den hintergrund: 3D-rendering via CPU. da bringt mir der 3D-cache halt leider nichts und er ist sogar langsamer als der reine X (Cinebench/Blender/V-Ray).

die frage, die sich mir hier stellt: bin ich mit dem 5800X ohne 3D dann auch noch einigermaßen zukunftssicher beim thema gaming aufgestellt?
 
5800X3D, beste CPU bei AM4, bin äußerst Glücklich damit, lässt sich im BIOS mittlerweile auch gut "optimieren".

200€ halte ich für unrealistisch, denn die CPU ist sehr beliebt, da werden keine großen Lagerbestände übrig bleiben wenn keine neu Produzierten mehr nachkommen, wenn es soweit ist wird der Preis eher steigen als sinken.
Ja ich denke das vereinzelt noch 280€ zu sehen werden aber das wars dann auch.
 
Der Preis steigt kontinuierlich sogar wieder, im Sommer wird der Preis sicher wieder fallen, aber ab Herbst garantiert wieder steigen, 250€ oder sogar darunter wird immer unwahrscheinlicher - Rabattaktionen einzelner ausgenommen bezüglich 250€.
 
Zurück