Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich bin mit dem Ding schon recht enttäuscht gewesen...klar, für'n Laptop nicht ganz schlecht, aber das Teil hat immerhin 2.000€ gekostet. runtertakten tut der Prozessor nicht, ich hatte mehr erwartet.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Nicht, wenn die Hardwarebeschleunigung in den Optionen deaktiviert ist und das war bis zur 2011er serienmäßig so.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Gibt es inzwischen eigentlich ne Begründung/Aussage, warum bei Summit Ridge nicht alle 32 physikalisch vorhandenen PCIe Lanes des Zeppelin Dies verwendet werden?
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Gibt es inzwischen eigentlich ne Begründung/Aussage, warum bei Summit Ridge nicht alle 32 physikalisch vorhandenen PCIe Lanes des Zeppelin Dies verwendet werden?

32
minus 8 für interne IP-Block Kommunikation
= 24

minus 4 für Promontory Anbindung
=20

minus 4 für native NVMe M.2
=16

minus 16 oder 8/8 für PCIe Grafik
= 0

geht doch auf, oder bin ich jetzt falsch informiert?
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Naples aka EPYC besteht aus 4 Dies und bietet 128 Gen 3 Lanes. Wo ist dann der Unterschied zum single Die?
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Stehen die 128 Lanes denn alle zur freien Verfügung? Ich dachte ich hätte mal irgendwo eine 112 aufgeschnappt, kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Immerhin wirbt AMD damit und vergleicht sie u.a. mit den 40 Lanes des E5-2650 v4.
Also pro CCX = 16 Lanes

AMD-Epyc-4-pcgh.png
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ist ja auch eine legitime Angabe. Heißt trotzdem nicht dass alle für Slots zur Verfügung stehen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Meh...
Da es direkt mit den 2x40 Lanes gegenübergestellt wird die das Intel-System tatsächlich zur freien Verfügung stellt halte ich es zumindest mal für typisches Marketing. Als legitim würde ich es nicht bezeichnen sofern das bei AMD tatsächlich weniger als 128 sind.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Dass Intel steif und fest behauptet DMI wäre was tolles proprietäres und nicht einfach PCIe mit nem eigenen Protokoll darüber ist ja nicht AMDs Schuld.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich habe keine Ahnung was das hiermit zu tun hat. Kannst du das weiter ausführen?
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Bei Intel wird der PCH bzw. dessen Anbindung an die CPU nie mitgezählt.
Also wie schon gesagt, die angegeben Lanes stehen immer vollständig für die native Anbindung von Erweiterungshardware (PCIe Steckkarten, M.2 Steckkarten, U.2 Geräte usw) zur Verfügung. Der Rest ist Sache der Boardhersteller.

Um zu bewerten, ob die Angabe legitim ist, muss man eh auf das fertige Produkt warten. Mir ging es auch nicht um nen Vergleich AMD vs Intel oder das es gar ein grosses Drama wär. Mich interessiert einfach nur, falls tatsächlich 32 pro Die zur Vergügung stünden, warum nutzt SR so wenig. Thats all.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Das ist wohl auch der Marktplazierung geschuldet. AMD will ka auch Enthusiasten auf AM44 locken, wenn er dann kommt.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Mit threadripper kommen nun ja 16C mit Quad - Channel und SLI mit X16 also je 8C Zeppelin Die x16 PCIe 3.0

Hinzu kommen noch Anbindung an Chip SATA usw.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Die Lanes stehen durchaus komplett zur Verfügung, braucht dann halt nur einen Erweiterungsfreien Zusatzchip wie den schon länger angekündigten X300.
 
Zurück