Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Nicht wundern, dass einige Beiträge fehlen. Bitte die Diskussionen darüber, wer von was Fanboy ist in Zukunft unterlassen.

Back to topic.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Dafür, dass mein i7 auf dem letzten Loch angeblich pfeift

Benutz erst mal nen i7 6700 HQ Laptopdrecks-CPU...dann weißt du, wie es ist, wenn so'n Ding aus'n allerletzten Loch pfeift...

Was lasst ihr euch denn euer Zeugs so madig reden? Es geht doch drum, das IHR damit zufrieden seid und nicht, was andere sagen/denken. Ich bin mit dem R7 1800X vollends zufrieden, aber ich nehme mir nicht das Recht raus, eine andere CPU schlecht zu reden, die ich noch nie benutzt hab. Wer sowas macht, dem ist doch das Hirn schon fast weggefault...oder ist mit seinem gekauften Zeugs unzufrieden.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Benutz erst mal nen i7 6700 HQ Laptopdrecks-CPU...dann weißt du, wie es ist, wenn so'n Ding aus'n allerletzten Loch pfeift...

Was lasst ihr euch denn euer Zeugs so madig reden? Es geht doch drum, das IHR damit zufrieden seid und nicht, was andere sagen/denken. Ich bin mit dem R7 1800X vollends zufrieden, aber ich nehme mir nicht das Recht raus, eine andere CPU schlecht zu reden, die ich noch nie benutzt hab. Wer sowas macht, dem ist doch das Hirn schon fast weggefault...oder ist mit seinem gekauften Zeugs unzufrieden.
Wir haben in keinster Weise einen i7 7700k oder ähnliche CPUs schlecht gemacht es war eher immer anders rum das sich doch gefälligst jeder ein Intel Kaufen soll. So hatte es für mich zumindest immer den Anschein.

Wenn ich gefragt werde welche CPU GPU usw. dann Frage ich zuerst wo der Anwendungsbereich liegt und als 2. das Budget was ausgegeben werden kann oder wo die Schmerzgrenze ist. Darauf baue ich dann auf. Wenn dann rein für Gaming und auch ältere Titel angesprochen werden empfehle auch ich einen i5 oder i7 je nach Budget.

Wenn es aber in Richtung Anwendung geht wo Ryzen i Vorteil ist würde ich diesen empfehlen.

Klar ist der i7 in Sachen Gaming besser das streitet auch keiner ab nur den Ryzen als unmöglich dar zustellen ist dann doch eher hate und Fanboy Gehabe.

Btt ich warte jetzt April ab was die r5 leisten.

GS6 via Web
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ab wann ist ein Spiel ein Spiel und keine Anwendung...ab wann ist eine Anwendung eine Anwendung und kein Spiel...manche "zocken" ja echt gerne Cinebench, SuperPi und so'n Kram.
Man benutzt im übrigen mehr Anwendungen als Spiele, nach der Logik von einigen hier, gäbe es keinen Grund mehr, eine Intel-CPU zu kaufen...was natürlich Quatsch ist.
Für mich sind Intel und AMD wieder gleichwertig, und nein, ich bin modern...720p Kästchengrafik juckt mich nicht im geringsten.:ugly:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Könnt ihr nicht mal die Kirche im Dorf lassen? Man muss doch nicht immer gleich so übertreiben oder kannst du kurz aufzeigen wer das hier so behauptet hat?

Also, der 7700k pfeift schon aus dem letzten Loch. ;)
Kommt immer darauf an, was du machen willst.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ab wann ist ein Spiel ein Spiel und keine Anwendung...ab wann ist eine Anwendung eine Anwendung und kein Spiel...manche "zocken" ja echt gerne Cinebench, SuperPi und so'n Kram.
Man benutzt im übrigen mehr Anwendungen als Spiele, nach der Logik von einigen hier, gäbe es keinen Grund mehr, eine Intel-CPU zu kaufen...was natürlich Quatsch ist.
Für mich sind Intel und AMD wieder gleichwertig, und nein, ich bin modern...720p Kästchengrafik juckt mich nicht im geringsten.:ugly:
Ich gehe bei Anwendung von zb. Bildbearbeitung, Videoschnitt usw. aus Gaming ist nur ein sehr kleiner wenn nicht sogar der kleinste Part im PC Bereich.

GS6 via Web
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Benutz erst mal nen i7 6700 HQ Laptopdrecks-CPU...dann weißt du, wie es ist, wenn so'n Ding aus'n allerletzten Loch pfeift...

Was lasst ihr euch denn euer Zeugs so madig reden? Es geht doch drum, das IHR damit zufrieden seid und nicht, was andere sagen/denken. Ich bin mit dem R7 1800X vollends zufrieden, aber ich nehme mir nicht das Recht raus, eine andere CPU schlecht zu reden, die ich noch nie benutzt hab. Wer sowas macht, dem ist doch das Hirn schon fast weggefault...oder ist mit seinem gekauften Zeugs unzufrieden.

Entschuldige, aber das kann ich so nicht nachvollziehen. Denn jeder, mit einem nicht weggefaulten Hirn sollte einen Test lesen und interpretieren können, aber ganu das scheint öfter schwierig zu sein, für manche.
Nicht falsch verstehen, ich bin ganz bei dir und kann es auch nicht verstehen, warum solche Threads immer ausufern.
Ich freue mich für dich, das du zufrieden bist! Ich denke weiter, das der Großteil aller CPU Käufer, in der Preisregion 300+ Euro sowieso zufrieden sind, mit ihren Einkäufen. ;)

Was will man auch aktuell, mit einem Ryzen , doer I7 falsch machen (für Durchschnittsanwender und das sind nunmal, nicht die, die Videos und Bilder bearbeiten ;)). Es gibt aktuell noch ganz weinige Spieleausnahmen, die auf dem Ryzen, für manche Spieler nicht schnell genug laufen. Aber auch das wird mit der Zeit verschwinden.

Wieso man aber versucht einen I7 7700K madig zu reden, verstehe ich hier nicht. Der 7700k führt die meisten Tests an, oder ist in den Top 3.
Und im Zusammenhang mit dem Ryzen wird momentan auch gerne von schnell genug geredet, in den Tests in denen die Intels schneller sind (jetzt mal auf die Spiele beschränkt, da wir 1. bei PC!G!H sind, 2. das für viele Endkunden das Lastintensivste Szenario ist)

Also selbst wenn der Ryzen in einem Jahr, oder so im Schnitt schneller sein sollte, dann wird der 7700k nicht abrupt unbrauchbar. Bis ein Spiel kommt, das zwingend mehr als 8 logische Kerne braucht, wird es, so denke ich, noch länger dauern. Da XBOX Scorpio auch nur 8 Kerne haben wird, kann ich mir nicht vorstellen, das wir in zwei, oder drei Jahren plötzlich alle 8 Kerner, mit SMT haben müssen.

Wie sich das mit den Spielen entwickelt, muss sich zeigen. Ich denke im Endergebnis, wird Ryzen 1800X zwar vor dem 7700K liegen, aber nur unwesentlich.

Wir haben in keinster Weise einen i7 7700k oder ähnliche CPUs schlecht gemacht es war eher immer anders rum das sich doch gefälligst jeder ein Intel Kaufen soll. So hatte es für mich zumindest immer den Anschein.

Wenn ich gefragt werde welche CPU GPU usw. dann Frage ich zuerst wo der Anwendungsbereich liegt und als 2. das Budget was ausgegeben werden kann oder wo die Schmerzgrenze ist. Darauf baue ich dann auf. Wenn dann rein für Gaming und auch ältere Titel angesprochen werden empfehle auch ich einen i5 oder i7 je nach Budget.

Wenn es aber in Richtung Anwendung geht wo Ryzen i Vorteil ist würde ich diesen empfehlen.

Klar ist der i7 in Sachen Gaming besser das streitet auch keiner ab nur den Ryzen als unmöglich dar zustellen ist dann doch eher hate und Fanboy Gehabe.

Btt ich warte jetzt April ab was die r5 leisten.

GS6 via Web

Wer hier hat behauptet, das der Ryzen unbrauchbar ist? (für Spiele


Also, der 7700k pfeift schon aus dem letzten Loch. ;)
Kommt immer darauf an, was du machen willst.


Kommt immer drauf an ;), gaht auch in beide Richtungen ...

Vielleicht besorge ich mir doch auch erstmal einen Ryzen 7 um AMD zu fördern... Mal schauen was der Sommer so bringt ;)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Sehe ich genauso, bis wirklich 8 Kerne unterstützt werden dauert noch

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Entscheidend ist wohl immer der kleinste Nenner der Plattformen. Mittlerweile arbeiten in Playstation 4 und Xbox One mehr als 4 Kerne, und genau deshalb ist ein reiner 4 Kern Prozesser out.
Es ist quasi schon etwas naiv, nach dem Erscheinen von der Xbox one und der Playstation 4 sich noch einen reinen 4 Kern Prozessor gekauft zu haben.
Da war schon klar, das in Zukunft mehr als 4 Kerne unterstützt werden und wenn Kerne fehlen, auch kein Takt hilft ( wie damals von dem Wechsel 2 auf 4 Kerne).
Die 8 Threats von i7 sind schon gut und Mal schauen, was Scorpio und PS5 in Gehäuse haben. Mindestens solange hat man gute Leistung mit 7700.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Entscheidend ist wohl immer der kleinste Nenner der Plattformen. Mittlerweile arbeiten in Playstation 4 und Xbox One mehr als 4 Kerne, und genau deshalb ist ein reiner 4 Kern Prozesser out.
Es ist quasi schon etwas naiv, nach dem Erscheinen von der Xbox one und der Playstation 4 sich noch einen reinen 4 Kern Prozessor gekauft zu haben.
Da war schon klar, das in Zukunft mehr als 4 Kerne unterstützt werden und wenn Kerne fehlen, auch kein Takt hilft ( wie damals von dem Wechsel 2 auf 4 Kerne).
Die 8 Threats von i7 sind schon gut und Mal schauen, was Scorpio und PS5 in Gehäuse haben. Mindestens solange hat man gute Leistung mit 7700.
Du vergisst das die Prozessoren der Konsolen extrem langsam sind. Die sehen bei einem i5 mit 4 logischen Kernen nur die Rücklichter. Die jetztigen Konsolen haben auch bereits 8 Kerne, dennoch ist die Nutzung von 8 Kernen in Spielen auf dem PC alles andere als weit verbreitet.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Du vergisst das die Prozessoren der Konsolen extrem langsam sind. Die sehen bei einem i5 mit 4 logischen Kernen nur die Rücklichter. Die jetztigen Konsolen haben auch bereits 8 Kerne, dennoch ist die Nutzung von 8 Kernen in Spielen auf dem PC alles andere als weit verbreitet.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
So wie ich das jetzt lese, soll bei Spielen wie z.B. Ghost Recon oder BF1 den 4 Kernern das Wasser bis zum Halse stehen und bei letzterem auch auf keinen grünen Zweig mehr kommen.
Lasse mich da gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
Die Kerne der Konsolen sind zwar langsamer, aber wenn die Programme mehr als 4 Threats voraussetzen, kommt der reine 4 Kerne wohl ins straucheln.Wie eine voll gestopfte 4 spurige Autobahn, deren zu viele Autos erst auf 5 oder mehr spuriger Autobahn wieder flüssig rollen würden.
Die 4 spurige Autonahn kann da noch so gut ausgebaut sein (bester Asphalt, frische Bodenmakierung etc. =) ), der Verkehr rollt nicht richtig.
Der i7 7700 hat 4 Spuren und weitere 4 Standstreifen, die können genutzt werden, sind aber nicht so gut befahrbar wie 8 spurige Autobahn ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ghost Recon hatte soweit ich weiß einen Bug der inzwischen behoben wurde, da hatte man selbst mit einem i7 Probleme. Battlefield skaliert ja schon seit Jahren sehr gut mit 8 Kernen, Problem hier aber, diese Spiele kann stellen die Ausnahme dar. Mass Effekt würde sich jetzt noch fazu gesellen nutzt aber nur 6 Kerne effektiv trotz frostbite engine die auch in Battlefield genutzt wird.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ghost Recon hatte soweit ich weiß einen Bug der inzwischen behoben wurde, da hatte man selbst mit einem i7 Probleme. Battlefield skaliert ja schon seit Jahren sehr gut mit 8 Kernen, Problem hier aber, diese Spiele kann stellen die Ausnahme dar. Mass Effekt würde sich jetzt noch fazu gesellen nutzt aber nur 6 Kerne effektiv trotz frostbite engine die auch in Battlefield genutzt wird.
Die Softwareentsicklung dauert natürlich noch und viele Spiele unterstützen nicht nativ 8 Kerne(bzw bis zu 7, da einer füs System reserviert ist), weil es ja auch noch teilweise PS3 und XBox360 Support gibt und einige Games da auch noch drauf laufen sollen. Immerhin wird der PS3 Verkauf jetzt eingestellt und es geht voran mit den neuen Konsolengenerationen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

So wie ich das jetzt lese, soll bei Spielen wie z.B. Ghost Recon oder BF1 den 4 Kernern das Wasser bis zum Halse stehen und bei letzterem auch auf keinen grünen Zweig mehr kommen.
Lasse mich da gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
Die Kerne der Konsolen sind zwar langsamer, aber wenn die Programme mehr als 4 Threats voraussetzen, kommt der reine 4 Kerne wohl ins straucheln.Wie eine voll gestopfte 4 spurige Autobahn, deren zu viele Autos erst auf 5 oder mehr spuriger Autobahn wieder flüssig rollen würden.
Die 4 spurige Autonahn kann da noch so gut ausgebaut sein (bester Asphalt, frische Bodenmakierung etc. =) ), der Verkehr rollt nicht richtig.
Der i7 7700 hat 4 Spuren und weitere 4 Standstreifen, die können genutzt werden, sind aber nicht so gut befahrbar wie 8 spurige Autobahn ;-) .

Geiler Vergleich, aber Ghostrecon kann nur 4 Kerne auslasten. Wenn dann war das ein Bug, auf einem I5.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Also ich bin wieder von den Konsolen weg ( der Verwöhntfaktor vom PC is schuld lach). Die können nicht wenig, aber gegen einen soliden Mittelklasse PC sind sie "freundlich ausgedrückt" etwas schwach auf der Brust. Nachteil des PC man muss selbst sein System pflegen ,damit alles top läuft. Ob sich die Softwareentwicklung im Bereich PC bezüglich Games langsam auf über 4c8t entwickelt ist eindeutig absehbar. Wann und wie schnell das kommt bleibt abzuwarten. Noch ist der i7 7700k ein top Gamer und wird so schnell nicht veraltet sein. Wenn jemand wie ich aber seinen PC nicht alle 2-4 Jahre mit ner neuen CPU/board füttern will der wird vielleicht AMD hier den Vorzug geben ( sofern die Games mehr als 4 Kerne wollen, ist man dort günstig dabei!!!).
So und da mit die puren Gamer was zu meckern haben, ich will ja nicht nur damit spielen :p

Und meine Mixtur aus underdog CPU und underdog Board läuft @ stock prima rund. Wenn man nicht das mega OC machen will ,muss es nicht von Asus, MSI oder Gigabyte unbedingt sein ( auch hier darf man kleine Firmen mal etwas fördern, je mehr Firmen desto mehr Auswahl, desto besser für uns Endkunden)

Ich denke die 6 Kerner werden rein preislich härter an Intels i5 knabbern wie der Ryzen 8er. Ich denke ich werde dieses Jahr etliche PC aufrüsten und da wird je nach Bedarf und Geldbörse geplant( da hat AMD im Moment einen sweetspot der nicht zu leugnen ist !).
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Underdog, bei einer 350Euro CPU ;)
Viel Spaß mit dem Ryzen! Vielleicht besorg ich mir auch einen, um AMD zu fördern...
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Entschuldige, aber das kann ich so nicht nachvollziehen. Denn jeder, mit einem nicht weggefaulten Hirn sollte einen Test lesen und interpretieren können, aber ganu das scheint öfter schwierig zu sein, für manche.
Nicht falsch verstehen, ich bin ganz bei dir und kann es auch nicht verstehen, warum solche Threads immer ausufern.

Test hin oder her...laut Tests sollte der i7 6700HQ schneller als nen 2009er Popelphenom sein...ist er aber nicht, zumindest merk ich nix davon. Zumal hab ich nur ein Spiel, was auch getestet, mit ner Grafikkarte die ich allerdings nicht habe...allerdings hab ich schnelleren RAM...so'n Test ist ganz nett, mehr aber auch nicht.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

im Notebook ist das ja auch ok, aber es ist eben zu nem Desktop eh immer ein Mieser vergleich.
Im Notebook kommt dir auch gern mal die TDP/Temperatur in die Quere, ...
 
Zurück